Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Viertes Tutorial vom Traffic Router

Labla

- Premium Member -
Hallo Miteinander,

jeder Webmaster dürfte die Situation kennen:

Bei bestimmten Partnerprogrammen läuft z.B. Vormittag absolut nichts. Nicht selten wäre es besser, wenn man während dieser Zeit den Traffic einfach verkaufen würde.

Oder es gibt Partner, die bestimmte Angebote z.B. nur am Wochenende in der Zeit von 18-22 Uhr anbieten. Es ist klar, dass es wenig Sinn macht, solche Angebote außerhalb dieser Zeiten zu bewerben.

Wie man den Traffic mit Hilfe des Traffic-Routers zeitgenau steuern kann, wird im heutigen Tutorial erklärt.

Hier gehts zur Newsmeldung und hier direkt zum Video.

Bei Fragen helfe ich Euch jederzeit gerne weiter.

Labla
 

royalTS

- Premium Member -
Ich mag eure Denke.

Ich wollte, ich wäre ein Mathematiker und Statistiker, dann würde Ich mich auch intensiver mit dem Thema beschäftigen :)
 

royalTS

- Premium Member -
Zwei Fragen.

Wird auch gepingt, ob ein Kampgnenziel nicht erreichbar ist und dann eine Alternativkampagne gestartet? Falls nein. Könnte man das mit einem entsprechenden Überwachungstool koppeln?

Ich nehme an, man kann in gleichen Uhrzeitbereichen verschiedene Kampagnen je nach Art des Traffic (Desktop,mobil,etc) anlegen?
 

Labla

- Premium Member -
Hallo RoyalTS,

ja, der Einstieg in die Thematik ist mitunter etwas schwer. Genau deswegen versuchen wir diesen Einstieg mit unseren Tutorials zu erleichtern. Aber man muss kein Mathematiker sein, um mit dem Traffic Router erfolgreiche Kampagnen zu betreiben.

Es stimmt aber, dass man mit Hilfe statistischer Analysen leichter Trends erkennt und durch entsprechende Reaktionen noch viel mehr aus seinem Netzwerk heraus holen kann. Genau deshalb unterstützen wir all unsere Kunden bei aufkommenden Fragen über unser Forum, per E-Mail, Skype und natürlich auch telefonisch.

Darum ein Hinweis auch hier in die Runde:

Sollte jemand ein bestimmtes Problem haben, welches man vielleicht mit dem Traffic Router lösen kann, helfe ich auch gerne hier weiter.

Labla
 

Labla

- Premium Member -
Hallo RoyalTS,

Wird auch gepingt, ob ein Kampgnenziel nicht erreichbar ist und dann eine Alternativkampagne gestartet? Falls nein. Könnte man das mit einem entsprechenden Überwachungstool koppeln?

Du meinst, dass eine bestimmte Kampagne erst dann "gestartet" wird, wenn z.B. die erste einen bestimmten Mindestumsatz generiert hat?

Nein, das Feature ist so im Traffic Router nicht enthalten. Es wäre aber eine wirklich sexy Idee, die sich aber leider nur bei den wenigsten Partnern umsetzen ließe (weshalb wir diesen Filter auch nicht implementiert haben). Denn bei den meisten werden die Leads (bzw. Sales) zum Teil erst stark zeitversetzt reportet. Darum würde dieses automatische Umschalten immer zu spät erfolgen.

In der Traffic Router Enterprise-Version, bei welcher ein Kunde seine eigenen APIs anbinden lassen kann, wäre aber so etwas mit einigen Anpassungen umsetzbar.

Ich nehme an, man kann in gleichen Uhrzeitbereichen verschiedene Kampagnen je nach Art des Traffic (Desktop,mobil,etc) anlegen?

Ja, das ist problemlos möglich.

Ein Limit existiert nur in der "Tiefe" der Hierarchien. Und dieses Limit liegt derzeit bei 20 "Ebenen". Mir ist bisher noch kein Fall bekannt, bei dem die 20 Hierarchien nicht ausgereicht hätten :)

Labla
 

six

- Premium Member -
Wird auch gepingt, ob ein Kampgnenziel nicht erreichbar ist und dann eine Alternativkampagne gestartet? Falls nein. Könnte man das mit einem entsprechenden Überwachungstool koppeln?

Er meint wohl eher, dass die URL nicht erreichbar (404er, 500er, ...) ist.
Und dass dann eine andere URL (anderer Partner) genutzt wird.

Das habt ihr bestimmt schon drin. ;)

Gruß,
Six
 

Labla

- Premium Member -
Hallo Six,

ah - danke für die Erklärungen :)

Ja, so etwas ist eine kluge Idee und durchaus auch möglich. Aber leider ist es wenig sinnvoll bzw wäre extrem aufwendig so etwas im Traffic-Router umzusetzen.

Denn ein "ping" (oder Abfrage des http Error-Codes, wenn ICMP-Pakete geblockt werden) vom Traffic Router macht keinen Sinn, da es zu fehleranfällig ist und zu vielen Fehlalarmen führen würde. Und glaubt mir: Ein Alarm, dass ein bestimmter Server nur von einem bestimmten Standort aus auf einmal zu hohe Latenzen hat, ist keine Seltenheit.

Wenn man sicher gehen möchte, dass der Traffic nur zu erreichbaren Targets gehen soll, müsste man diese von mindestens drei verschiedenen Rechenzentren aus überwachen. Und selbst dann würde diese Überwachung nicht zuverlässig funktionieren, da z.B. bestimmte E-Plus Spots nur aus dem E-Plus Netz, Telekom-Polen nur aus dem polnischen Telekom-Netz usw. erreichbar sind. So etwas lässt sich nicht mit einem ping oder wget überwachen, da die Anfrage aus dem entsprechenden Netz kommen muss. Dafür braucht man andere Technik.

Will man so etwas zuverlässig monitoren, müsste man für jedes Target so ein Setup aufbauen bzw. dieses automatisiert in einen Monitoring-Cluster übernehmen. Da wir aber nicht vorher wissen können, auf welche URLs die User ihren Traffic schicken wollen, ob bei diesen URLs ICMP erlaubt ist, oder zu viele http-Abfragen von einer IP geblockt werden, ... usw ... könnte man dieses Feature nicht - und vor allem nicht zuverlässig - für alle URLs anbieten, womit der Sinn dieses Features in Frage gestellt werden muss.

Um Targets zu monitoren, ist ein Tool wie der Traffic Router deshalb nicht geeignet. Dafür sollte man besser eine Software verwenden, die dafür geschaffen wurde. Nagios ist eine solche.

Kann man einen Nagios-Cluster in ein Traffic Router Setup integrieren? Ja, kann man und es ist bei unseren moreCash URLs auch der Fall. Sollte etwas ausfallen, wird automatisch auf ein anderes Target umgeschalten.

Aber ich denke, dass es nicht darum ging, ob nur unsere URLs überwacht werden, sondern ob jedes vom Webmaster angelegte Target überwacht wird. Und nein, das ist aus oben genannten Gründen nicht der Fall.Vermutlich aus den selben Gründen, aus denen die mir bekannten Traffic Broker dieses Feature auch nicht anbieten.

Labla
 

six

- Premium Member -
Ich (Wir) danken dir für deine gute Erklärung.

Dann wäre es die beste Lösung, das "Target" meldet sich beim Webmaster. ;)

Gruß,
Six
 

royalTS

- Premium Member -
ja, das meinte ich ...

Man stelle sich vor, man jagt Traffic auf eine Ziel und die Seite ist nicht erreichbar.

Wird dann ein Target gegen ein anderes, funktionierendes, ausgetauscht, wird kein Traffic verbrannt.
 

Labla

- Premium Member -
Hallo RoyalTS,

wie geschrieben: Deine Idee ist absolut nachvollziehbar und kann bei Webseiten, die auf einem "einfachen" Server gehostet sind, auch angewendet werden.

Noch ein kleines Beispiel, welches Dir die Komplexität noch etwas verdeutlichen soll:

Viele Partnerprogramme verlegen ihre Landingpages z.B. in ein CDN. Diese CDNs haben u.a. den Vorteil, dass der User immer die Landingpage aus dem Rechenzentrum ausgeliefert bekommt, welches ihm geografisch am nächsten liegt. Das hat zur Folge, dass egal, woher der User kommt, die Landingpage immer schnell ausgeliefert wird (zu mindestens meistens :) )

Das CDN eines anderen zu monitoren ist ohne Kenntnisse der genauen Netz-Struktur gar nicht so leicht umzusetzen. Denn wie will man ohne dieses Wissen merken, ob z.B. gerade ein bestimmter Knoten aus Frankreich - und nur aus Frankreich - nicht erreichbar ist?

Eine mögliche Lösung für das Problem: eigene Landingpages bauen und diese in ein eigenes CDN zu legen. Das kann man wunderbar monitoren und bei Ausfällen automatisch auf Fallback-Regeln umschalten lassen. Und diese Lösung haben wir bereits im Einsatz.

Labla
 
Oben