Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

USA Verbot von TikTok wegen "heimtückischer" Datenpraktiken?

Bones

- Premium Member -
TikTok gefährlich? Es wird immer besser. USA fordert von Apple und Google Verbot von TikTok wegen "heimtückischer" Datenpraktiken.

Federal Court Labersack Brendan Carr soll sich am Dienstag schriftlich an Apple und Google gewandt haben, nachdem ein Bericht von BuzzFeed News letzte Woche behauptete, dass TikTok-Mitarbeiter in China Zugang zu den Daten von US-Nutzern hatten, obwohl das Unternehmen das Gegenteil behauptet hatte.

"Wie Sie wissen, ist TikTok eine App, die Millionen von Amerikanern über Ihre App-Stores zur Verfügung steht und die riesige Mengen an sensiblen Daten über diese US-Nutzer sammelt. TikTok gehört dem in Peking ansässigen Unternehmen ByteDance - einer Organisation, die der Kommunistischen Partei Chinas verpflichtet ist und nach chinesischem Recht den Überwachungsanforderungen der VR China nachkommen muss", so Carr in einem Brief an Sundar Pichai und Tim Cook.

"Es ist klar, dass TikTok ein inakzeptables nationales Sicherheitsrisiko darstellt, da es umfangreiche Daten sammelt und Peking offenbar unkontrollierten Zugriff auf diese sensiblen Daten hat."

TikTok hat in der Vergangenheit auf Datenschutzbedenken mit dem Versprechen reagiert, dass die Daten von Nutzern in den Vereinigten Staaten in den USA gespeichert werden und nicht in China, wo die Muttergesellschaft der App, ByteDance, ihren Sitz hat. Laut BuzzFeed News hatten TikTok-Mitarbeiter in China jedoch bis Januar 2022 Zugriff auf die Daten von Nutzern in den USA. Die Behauptung widerspricht der Aussage eines TikTok-Managers, der im Oktober 2021 bei einer Senatsanhörung unter Eid ausgesagt hatte, dass ein "weltbekanntes, in den USA ansässiges Sicherheitsteam" darüber entscheide, wer Zugang zu den Daten von US-Nutzern erhalte.

TikTok reagierte auf den Bericht mit der Ankündigung, dass es alle Daten von US-Nutzern auf Oracle-Server in den USA verschiebt. Das Unternehmen sagte, dass es seine eigenen Server in den USA und Singapur für die Datensicherung verwendet, aber in Zukunft erwartet es, "die privaten Daten der US-Nutzer aus unseren eigenen Rechenzentren zu löschen und vollständig auf Oracle-Cloud-Server in den USA umzustellen."

"Wir nehmen auch betriebliche Änderungen vor, die mit dieser Arbeit in Einklang stehen - einschließlich der neuen Abteilung, die wir vor kurzem mit einer in den USA ansässigen Leitung eingerichtet haben, um ausschließlich die US-Nutzerdaten für TikTok zu verwalten", fügte das Unternehmen hinzu.

Die Praktiken von TikTok in Bezug auf Nutzerdaten sind seit mehreren Jahren umstritten, und der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat während seiner Amtszeit mehrere Anordnungen zum Verbot von Apps mit China-Bezug unterzeichnet. In der bekanntesten Anordnung strebte Trump ein Verbot der Kurzvideo-App TikTok im Jahr 2020 an.

Trumps Verbote wurden jedoch nie durchgesetzt, nachdem mehrere Gerichtsbeschlüsse die Beschränkungen blockierten, obwohl die Trump-Administration behauptete, dass die Apps ein Risiko für die nationale Sicherheit darstellten.

Im Juni 2021 widerrief Präsident Joe Biden die von Trump im August erlassenen Durchführungsverordnungen, mit denen ByteDance gezwungen werden sollte, TikTok an ein US-Unternehmen zu veräußern, sowie eine weitere, die sich gegen mehrere andere Messaging- und Finanztransaktions-Apps wie Alipay und WeChat Pay richtete. Stattdessen hat die Biden-Administration erklärt, dass sie bei der Überprüfung der Sicherheitsbedenken von Apps einen "evidenzbasierten Ansatz" verfolgt.

Bidens Durchführungsverordnung besagt, dass das Sammeln von Daten von Amerikanern "ausländischen Gegnern Zugang zu diesen Informationen zu verschaffen droht", und weist das Handelsministerium an, kontinuierlich alle Transaktionen zu bewerten, die "ein unangemessenes Risiko katastrophaler Auswirkungen auf die Sicherheit oder Widerstandsfähigkeit der kritischen Infrastruktur oder der digitalen Wirtschaft der Vereinigten Staaten darstellen".

Ich kann mir nicht helfen aber ich bekomme immer mehr den Eindruck daß man auf biegen und brechen versucht neue Feindbilder aufzubauen. Wenn diese App so gefährlich für die nationale Sicherheit wäre, hätten längst ein paar Cybersecurity Cracklinge einen klaren Report veröffentlicht, was Tiktok genau abfragt und was da in Sachen Datentransfer passiert.
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Was für Nutzerdaten sollen das genau sein? Ich kenne TikTok aber welche Daten gibst du dort ein die so brisant sind? Wie du sagst, wäre die App mit anderen Mechanismen ausgestattet die dann Krimskrams wie Bewegungsprofile, Tracking, Aufnahmen oder Tonaufnahmen von weiß ich was macht ohne, dass der User das weiß, ok aber das wäre ja längst bekannt. Risiko für nationale Sicherheit? Weswegen genau?
 

Deey

- Premium Member -
Kommt mir vor die der Fall Huawei. Extrem starke Konkurrenz für die lieben Amis damals im Mobile Markt, jetzt TikTok.
Wer mal den Vergleich zu anderen Social Media Konzernen gesehen hat, bekommt einen Schimmer wo die Revenues in Zukunft stattfinden werden. Habe gestern eine Statistik gesehen dazu . Was Tiktok in 4 Jahren an Usern und Gesamtumsatz geschafft hat, dazu hat Facebook 10 Jahre gebraucht und die Kurve geht bei Tiktok steil nach oben.

Das sieht man auch bei recht harmlosen Influencern und deren Followerzahlen. Die stellen auf Tiktok sogar Youtube in den Schatten.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
TikTok vs. Facebook / Meta vs WhatsApp vs WeChat vs Instagram... mehr braucht man da fast nicht mehr zu sagen. Ist klar wer hier wem das Wasser abgräbt.
Ich frage mich was mit Facebook / Meta passiert, wenn denen jemand mit der Metaverse Idee genau den gleichen Graben gräbt...

tiktok vs facebook.png
 
Oben