Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

URL Shortener - welchen Sinn haben diese Dienste?

erotexter.com

- Premium Member -
Ich gestehe: Bis vor wenigen Tagen hatte ich keine Ahnung, daß es URL shorting Dienste wie bit.ly gibt. Natürlich hatte ich auch schon das eine oder andere Mal mit einer damit gekürzten URL zu tun, aber mich nicht näher mit den Hintergründen befaßt.

Jetzt habe ich mir bit.ly mal genauer angesehen und stelle mir folgende Frage: Abgesehen von einer kürzeren URL im Link - welchen Sinn haben solche Dienste?
 

CTU

- Premium Member -
sie sind eigentlich für Twitter, da kürzere URL´s längere texteingabe ermöglichen.




Ich gestehe: Bis vor wenigen Tagen hatte ich keine Ahnung, daß es URL shorting Dienste wie bit.ly gibt. Natürlich hatte ich auch schon das eine oder andere Mal mit einer damit gekürzten URL zu tun, aber mich nicht näher mit den Hintergründen befaßt.

Jetzt habe ich mir bit.ly mal genauer angesehen und stelle mir folgende Frage: Abgesehen von einer kürzeren URL im Link - welchen Sinn haben solche Dienste?
 

tootie fucking fruity

- Royal Clan Member -
Ich gestehe: Bis vor wenigen Tagen hatte ich keine Ahnung, daß es URL shorting Dienste wie bit.ly gibt. Natürlich hatte ich auch schon das eine oder andere Mal mit einer damit gekürzten URL zu tun, aber mich nicht näher mit den Hintergründen befaßt.

Jetzt habe ich mir bit.ly mal genauer angesehen und stelle mir folgende Frage: Abgesehen von einer kürzeren URL im Link - welchen Sinn haben solche Dienste?

Manche WebApps hacken lange URLs ab, sodaß tote Links entstehen usw.
 

Rattenfaenger

- Premium Member -
Mein Shorturl service hat noch andere funktionen.
z.b.
- Blacklist
- Anhängen meiner wmid bei bestimmten pp's
- Klickstats aus reiner neugier wieviel leute meine links anklicken.

ansonsten haben solche dinger kaum ein nutzen, außer halt url zu kürzen
 

Paul_Kuhn

- Premium Member -
Ich gestehe: Bis vor wenigen Tagen hatte ich keine Ahnung, daß es URL shorting Dienste wie bit.ly gibt.
Den kürzesten URL, den ich kenne, ist j.mp

Und wie Rattenfaenger schon schrieb, man kann dadurch wunderbar
kontrollieren, wie häufig der Link geklickt wurde (von wem auch immer).

Ahoi!
 
Oben