Ich bin da selber etwas skeptisch, was Mobile angeht, zumindest für .de. Ich denke aber da könnte sich tatsächlich einiges verändern.
Nun - das sehe ich anders. Muss ich ja auch
Nein - aber mal im Ernst. Warum ist die Situation in Deutschland so? In meinen Augen sind da die "Mobile Companies" nicht ganz unschuldig.
Hier mal eine Aussage, die ich in einer der letzten webEline geschrieben habe:
"Wir beschäftigen uns jetzt schon seit einigen Jahren mit dem mobilen Internet und teilen diese Einschätzung aus diesem Grunde nicht. Schon heute nutzen in Deutschland mehr als 16 Mio. Menschen das mobile Internet regelmässig und diese Zahl soll sich bis 2012 fast verdoppeln.
Es stimmt - die Nutzung mobiler Dienste könnte in Deutschland heute genauso weit entwickelt sein, wie dies in anderen Ländern bereits der Fall ist. Doch meines Erachtens wurde in Deutschland nahezu ausschliesslich das Thema "Premium SMS" vorangetrieben. Es war ja ein Produkt welches durchaus gut lief. Aber aus diesem Grunde haben es leider viele Unternehmen versäumt frühzeitig auf das mobile Internet zu setzen."
Schaut Euch doch mal um. RTL, N24, n-tv, Sat1ProSieben, die Welt, Bild und wie sie nicht alle heissen. Alle promoten ihr mobiles Angebot und das ist gut! Je mehr es promoten, desto mehr Endkunden nutzen es.
In Deutschland wurde damit jedoch viel zu spät begonnen, sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Vor fünf Jahren hab ich für ein britisches Unternehmen gearbeitet. Damals war der UK Markt Lichtjahre voraus. Ich bin in deutschen Unternehmen klinken putzen gewesen, denn war damals schon von diesem Medium überzeugt. Ausgelacht und belächelt wurde ich damals. Und genau die selben, setzen heute auf das mobile Internet. Das ist dann zumindest wieder eine gewisse Befriedigung für mich, dass ich doch nicht ganz falsch lag. Ich war einfach zu früh in Deutschland dran!
Es wird zb schon länger mit Klingeltönen, Logos, Spiele,kleine Tools, sehr viel Umsatz gemacht, warum sollte das nicht mit Erotik funktionieren?
Vermutlich wird auch hier schon mehr verdient, als man meinen könnte, sehe kein Privat TV, aber vor kurzem mal wieder. Da lief mitten in der Nacht Werbung für erotische Inhalte fürs Handy, glaub kaum dass das zum Spass gemacht wird.
Das o.g. britische Unternehmen war bzw. ist ein mobiles und globales Bezahlsystem. Also hatte ich einen guten Überblick über die umgesetzten Summen. Die TOP3 Umsatzgenerierer kamen aus dem Erotikbereich. Und es waren keine großen Marken. Selbst eine große britische Bouldvardzeitung war nicht in der Lage auch nur annähernd an diese Umsätze zu kommen. Trotz dieser Marketingpower. Der Großteil wurde von denen dann auch noch mit dem Mädchen von Seite 3 erwirtschaftet!
Mich würden mal wirklich Statistiken interessieren, wieviel % tatsächlich Mobil unterwegs sind.
Von allen Ländern, wäre wirklich mal gut zu Wissen.
Das ist nicht so ganz einfach - aber ich schau mal ob ich ein paar Zahlen finde. Ich poste mal in einem anderen Artikel ein paar Interessante Fakten.