Ich erkläre es mal anhand von Kolido.
Kolido verwaltet aktuell 31 Racks (mietserver), dazu 21 Webserver, 2 Backupsysteme und 3 weitere Kundenracks mit Kunden eigenen Servern.
Traffic beziehen wir aktuell von 2 Partnern (Hauptleitung und Backup). Das Rechenzentrum ist ein freies Rechenzentrum, wo jeder sich Racks anmieten kann, wir sind also keinem Provider untergeordnet. Ähnlich hatten wir es damals bei Level3 in Amsterdam, wi wir aber aus Platz und Hitzegründen am Limit gestossen sind.
Wir haben 2 freie Techniker in Amsterdam, sowie Partnerunternehmen die Reboots vornehmen können, mit einem dieser Unternehmen auch eine nähere Partnerschaft.
Wenn wir sagen: Unser Techniker schaut sich dies an, bezieht es sich meist auf einen Techniker der online auf den server schaut.
Die wenigsten Provider haben eigene Rechenzentren. Hier muss wirklich schon eine enorme Größe vorliegen oder man muss viel vermieten.
Neben enorme Stromleitungen und Wachpersonal u.s.w. muss das Rechenzentrum selber ja auch einige Standards erfüllen und selbst große deutsche Provider nutzen teilweise eigene und teilweise Unternehmen wie Level3 oder Interxion um mal zwei zu nennen.