naja 5000 user sind ja nicht viel kommt drauf an wie viele davon aktiv sind
korrekt - und erfahrungsgemäss sind das dann um die 200-300 was ja aber an sich schon ne zahl ist mit der man leidlich umsatz machen sollte.
ich denke aber dass halt hier jetzt auch so langsam das kuchkrümelphänomen auftritt von dem ich gleich am anfang gewarnt habe und worüber wir lange diskussionen geführt haben.
grundsätzlich denke ich, dass die luft, was neukunden anbelangt aus den grossen amateurportalen raus ist. da kriegt man einfach keine neuen, zahlenden kunden mehr rein und wenn doch, dann sinds welche die in anderen programmen schon gesperrt sind, weil sie nicht zahlen.
desweiteren glaube ich, dass die zahl der erhaltenen user demnach ganz normal sinkt, weils halt jeder irgendwann mal überdrüssig ist.
eventuell steigt der eine oder andere auch auf ein anderes portal um, was in der masse auch wieder die umsätze schrumpfen lässt.
was wir hier sehen ist ein ganz stinknormaler verlauf eines produktlebenszyklus, der halt irgendwann seinen zenit überschritten hat und danach zwangsläufig in die knie gehen muss.
man muss sich doch nur mal die zahlen ansehen mit denen diese programme wereben. 3 mio 4 mio angemeldete kunden - wo sollen denn da noch weitere her kommen in der masse?
und wenn jemand glaubt, diese 3,4 oder 5 mio user würden bis zum st. nimmerleinstag für ein und das selbe auch noch garstig viel geld ausgeben, der muss weiter träumen.
das problem ist hier, dass sich durch den hype, nahezu die ganze webmasterwelt auf ein klientel gestürzt hat, dass von seiner kaufkraft gesehen, nur ein winziger prozentsatz des gesamtklientels ist. mit anderen worten: zigtausende haben sich ums sahnehäubchen gestritten und keiner mehr um den kuchen und nun ist das sahnehäubchen halt schon verteilt oder zerstückelt sich in noch kleinere teile.
ganz normale vorgänge, die sich eigentlich an den 10 fingern ausrechnen und vorhersagen lassen.
viel spass im netz
thommy