Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Umlaute in Dreamweaver

Bones

- Premium Member -
Eine Frage an alle hier die sich mit HTML und Dreamweaver auskennen. Wie sieht das eigentlich mit Umlauten aus? also ä, ö, ü ich habe gemerkt dass Dreamweaver wenn ich Text direkt in der Designansicht schreibe, dieser auch ganz normal im code steht und erscheint. Beispiel:

Ich schreibe in die Designansicht den Text: Mir ist übel
Im Code steht das dann genau so, also: Mir ist übel

Jetzt kann es aber manchmal passieren dass das Zeug im Firefox so angezeigt wird: Mir ist �bel
Ab und zu wenn ich das so schreibe zeigt er es aber auch normal an. Wieso ist das so?

Muss ich zwingend alle Texte mit Umlauten direkt im code schreiben? und dann statt das ü, immer diesen Ü Mist schreiben?

Prost und danke
 

thommy

- Premium Member -
Eine Frage an alle hier die sich mit HTML und Dreamweaver auskennen. Wie sieht das eigentlich mit Umlauten aus? also ä, ö, ü ich habe gemerkt dass Dreamweaver wenn ich Text direkt in der Designansicht schreibe, dieser auch ganz normal im code steht und erscheint. Beispiel:

Ich schreibe in die Designansicht den Text: Mir ist übel
Im Code steht das dann genau so, also: Mir ist übel

Jetzt kann es aber manchmal passieren dass das Zeug im Firefox so angezeigt wird: Mir ist �bel
Ab und zu wenn ich das so schreibe zeigt er es aber auch normal an. Wieso ist das so?

Muss ich zwingend alle Texte mit Umlauten direkt im code schreiben? und dann statt das ü, immer diesen Ü Mist schreiben?

Prost und danke

das ist ein problem im firefox. vor allem dann wenn man mehrere fenster oder tags aufhat.
der firefox kommt dann durcheinander wenn eine seite ISO und die andere utf-8 format hat.

viel spass im netz

thommy
 

blackmexx

- Premium Member -
das ist ein problem im firefox. vor allem dann wenn man mehrere fenster oder tags aufhat.
der firefox kommt dann durcheinander wenn eine seite ISO und die andere utf-8 format hat.

viel spass im netz

thommy

Das ist absoluter Käse einfach den Richtigen DocType im HTML bzw. xHTML Dokument angeben und schauen welcher der DefaultCharset beim Apache ist meist ist dieser schon auf utf-8 gestellt.

Edit: nicht DocType sondern Content-Type
sprich
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

Des Weiteren kommt hinzu bzw. was wurde im Dreamwaver eingestellt.

Bearbeiten -> Voreinstellungen (Strg-U) -> neues Dokument -> Standardcodierung auf UTF-8 stellen. Dan können auch die Umlaute "normal" im Quelltext stehen.

Empfehlenswert ist allerdings die Code Umschreibung ala &uuml;
 

Bones

- Premium Member -
Danke euch also ist es so oder so besser wenn man die Code Umschreibung benutzt? Wie ist das mit den Suchmaschinen? Liest Google das dennoch normal?

Ich verstehe nur folgendes nicht. im Netz lese ich zum Beispiel das hier
Sofern du die Zeichenkodierung im Header angibts ist das Kodieren von Umlauten (nach meiner Kenntnis) nicht nötig:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

Ja was denn nun? UTF oder ISO?
 

blackmexx

- Premium Member -
Was die Codeumschreibung angeht ja Google kann das lesen warum auch nicht ist ja Gültiges HTML, also ich habe keinerlei probleme damit.

ISO* bzw. UTF* beschreibt die Schriftmap zb. ISO 8859-15 ist die Westeuropäsche schrift Map die z.b. das Euro zeichen enthält, UTF ist eine Multi-Byte-Zeichenkodierung bei Email z.b. wird in der Regel UTF-7 verwendet.

ISO = Internationale Organisation für Normung
UTF = Unicode-Konsortium

Sprich wenn du deinen Server und Dokumente auf ISO 8859-15 einstellst kannst du die umlaute ebenfalls "normal" in den Quelltext schreiben. Ist allerdings zb. beim Dokument öffnen/speichern UTF-8 eingestellt und du gibst ISO 8859-15 im Content-Type an kommt es zu fehlern.
 

thommy

- Premium Member -
Das ist absoluter Käse einfach den Richtigen DocType im HTML bzw. xHTML Dokument angeben und schauen welcher der DefaultCharset beim Apache ist meist ist dieser schon auf utf-8 gestellt.

Edit: nicht DocType sondern Content-Type
sprich


Des Weiteren kommt hinzu bzw. was wurde im Dreamwaver eingestellt.

Bearbeiten -> Voreinstellungen (Strg-U) -> neues Dokument -> Standardcodierung auf UTF-8 stellen. Dan können auch die Umlaute "normal" im Quelltext stehen.

Empfehlenswert ist allerdings die Code Umschreibung ala &uuml;

ich glaub du hast das problem nicht richtig verstanden.

ich weiss schon wie man ein charset einstellt allerdings kann es firefox nicht immer korrekt darstellen.

ich hab das selbst so oft, dass ich einmal ne seite richtig und einmal mit dem komischen fragezeichen angezeigt bekomme, weil ich tabs aufhabe mit unterschiedlichen charsets. sobald ich FF schliesse und die falsch angezeigte seite wieder öffne ist alles wieder wunderbar.

viel spass im netz

thommy
 

mannymanny

- Premium Member -
die einfachste und beste lösund ist alles auf utf-8 umzustellen.
server header, content-type und die codierung des textfiles selbst.

dann gibt es auch keinen grund mehr umschreibungen zu vewenden und sonderzeichen werden überall richtig angezeigt. sobald du das durchgezogen und verstanden hast, brauchst du nie wieder daran denken und wirst auch nie wieder ein unerwünschtes fragezeichen auf einer deiner seiten sehen.
 
Oben