Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Apple VR Brille? Tim Cook deutet etwas an

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Apple-VR-Brille.jpg

CEO Tim Cook hat sich diese Woche in einem Interview mit China Daily erneut zur Zukunft von Augmented Reality geäußert und die Arbeit von Apple an einem AR/VR-Headset angedeutet und das könnte richtig spannend werden.

Wenn ich mir die aktuellen Geräte wie Apple Studio bzw. die M2 Chips ansehe, die Power die diese Geräte haben, dann muss ich fast vermuten dass sich Apple in Richtung Metaverse bewegt und zwar abseits von dem was sich Zuckerberg mit seinem Meta vorstellt. Mehr:

Gerüchten zufolge verfügt das Headset über zwei 4K-Mikro-OLED-Displays, 15 Kameramodule, leistungsstarke Prozessoren, die den Chips der M-Serie entsprechen, Eye-Tracking-Funktionen, Unterstützung für Handgesten und räumliches Audio. Bei der Markteinführung könnte das Headset rund 3.000 US-Dollar kosten.
Es wird erwartet, dass Apple das Headset bereits im nächsten Jahr vorstellt und hat es bereits Vorstandsmitgliedern vorgeführt, was darauf hindeutet, dass es kurz vor der Fertigstellung steht.

Cook sagte, Apple sei begeistert von den Möglichkeiten, die sich mit AG (Augmented Reality oder Virtual Reality / VR?) bieten, was sich nicht allzu sehr von früheren Äußerungen unterscheidet, aber er fuhr fort, dass die Leute "dranbleiben" sollten, um zu sehen, was Apple zu bieten hat.

Ich bin unglaublich begeistert von AR, wie Sie vielleicht wissen, und das Entscheidende bei jeder Technologie, einschließlich AR, ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Und genau darauf konzentrieren wir uns jeden Tag. Im Moment haben wir beispielsweise über 14.000 ARKit-Apps im App Store, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt AR-Erlebnisse bieten.
Trotzdem denke ich, dass wir noch ganz am Anfang stehen, wenn es darum geht, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird. Ich könnte nicht aufgeregter sein über die Möglichkeiten, die wir in diesem Bereich gesehen haben. Bleiben Sie dran und Sie werden sehen, was wir zu bieten haben.

Obwohl Apple seine Arbeit an einem AR/VR-Wearable-Gerät nicht bestätigt hat, kursieren seit Jahren Gerüchte darüber. Es wird erwartet, dass Apples Headset Mixed-Reality-Technologie bietet, mit einem gebogenen Visier und einem weichen Netz, das sich dem Gesicht anpasst. Es wird leichter als andere Headsets auf dem Markt sein und mit einem Apple Watch-ähnlichen Armband befestigt werden.

Ich bin gespannt was Apple hier genau vor hat, denn ich bezweifle dass es rein um Gaming bzw. Entertainment gehen wird.
 

SeoPunk

- Royal Clan Member -
Das kann mehr als heiter werden. Ich bin absolut kein Fan von der Cook Truppe aber was sie da mit dem M1 bereits auf die Beine gestellt haben ist der Hammer. Bin vom PC auf ein Macbook Pro umgestiegen und bearbeite Videos auf dem Laptop in 4K ohne daß das Ding einmal Zicken macht, flüßig! Wenn Apple so etwas im Bereich VR hinlegt, wird das verdammt spannend.

 

Raptor

- Royal Clan Member -
Geht ja richtig was hier :D Also das war klar, dass Apple hier nachziehen wird und ich kann mir nicht vorstellen dass die in Sachen Metaverse und ebenfalls Digital Assets nicht irgendwann mitmischen werden. Was mit der VR Brille da jetzt Aufsichtsrats hat, keine Ahnung... ich gehe davon aus dass die erstmal so ein paar Entertainmentgeschichten machen werden, samt Gaming und eben Tools die sie anbieten werden. Mit Sicherheit auch ne Menge Firlefanz....

Ich habe die Oculus Quest 2 und man kann Meta/Facebook mögen oder nicht aber dafür dass ich es nicht mit Kabel am PC betreiben muss, ist das Ding richtig cool. Wünschenswert wäre, wenn die Geräte leichter werden und angenehmer zum tragen wobei ich mit der Oculus keine Mühe habe aber wenn es mal in die Richtung geht wie auf dem Bild oben, dann klasse.
Bin vom PC auf ein Macbook Pro umgestiegen und bearbeite Videos auf dem Laptop in 4K ohne daß das Ding einmal Zicken macht, flüßig!
Ja geil, ich hab den Mac Mini M1 und kann das nur bestätigen. Lüfter? Noch nie gehört :D :D :D
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Hier kommt übrigens Meta mit ihrer VR Brille an den Start. Recht geile Features aber warten wir mal ab wie Apple darauf antworten wird. Fakt ist jedenfalls, Meta Zuckerberg legt alle Hoffnung des langsam sterbenden Facebook, in das Metaverse! Das Headset ist nach wie vor noch recht klobig, ähnlich wie die Oculus. Sollte Apple, Microsoft, you name it, das toppen, hat da jemand ein grosses Strategieproblem in Zukunft!

Facebook Meta VR Brille
 
Oben