Daß Magazine auch mal bezahlte Werbung in Form redaktioneller Beiträge einschmuggeln, ist wahrlich kein Geheimnis mehr. Da hab ich schon zig Berichte dazu gesehen oder gelesen ...
Allerdings halte ich die Aussage "Praktisch alles was aus den Qualitätsmedien kommt hat eine Absicht dahinter, ist Manipulation, Lügen, Propaganda, Meinungsmache und deshalb mit Vorsicht zu geniessen." für sehr überzogen.
Natürlich hat jede Nachricht eine Absicht dahinter - sonst würde sie ja nicht verbreitet werden. Die Frage ist immer, welche Absicht. Daß allerdings Magazine wie stern, Spiegel, etc. nur bezahlte und gefälschte Nachrichten und Berichte bringen - diese Aussage halte ich für Paranoia.
Man muß sich einfach nur mal vorstellen, was für eine rigide Geheimhaltung dafür notwendig wäre - und das bei hunderten oder gar tausenden von Beteiligten, je nachdem, durch wie viele Medien ein Bericht geistert. Das kann ich mir beim besten Wille nicht vorstellen und widerspricht auch jeder statistischen Wahrhscheinlichkeit.
Ich halte den Bericht des stern also durchaus für glaubhaft.