@absolut
naja... wenn man aufmerksam hier und dort schaut, kann man erkennen, das G ganz offensichtlich unterschiede macht. Gleiches Recht für alle (Webseiten) gilt meiner Meinung nach nicht.
Wenn man nurmal schaut was sich z.B. Ebay alles erlauben darf und durfte...
doch das gilt eben schon.
und es gibt im prinzip nichts das einfacher zu durchschauen ist, als die regeln einer suchmaschine, denn sie hat kein interesse irgendjemanden auszusperren. sie will nur relevante ergebnisse weit vorne haben.
trustrank ist in diesem zusammenhang ein thema, das viele webmaster und seos bis zum heutigen tag nicht begriffen haben, obwohl die technik schon lange bekannt war, bevor sie von google gekauft wurde.
wenn ich zum beispiel immer wieder die linktauschgesuche lese und feststelle, dass meistens links von mindestestens PR X gesucht werden, frage ich mich, wer sich eigentlich wirklich mal mit der thematik auseinandergesetzt hat, ausse heisse luft von sich zu geben.
Ausserdem sehe ich nichts schlimmes an einer Linksammlung in Footern. Obwohl ich es vielleicht nicht machen würde, ist es ein Verweiss an weitere Internetangebote.
das siehst du komplett richtig. daran ist auch nix schlimmes, denn mit dem selben argument könnte man auch gleich seinen internen linkpop verschleiern, der mitunter ebenso wichtig ist wie der externe.
Zum Thema:
Eine Meinung habe ich dazu noch nicht. Nur das interne Links sicherlich besser sind wie externe. Vor einigen Wochen habe ich einen neuen Blog aufgesetzt und alle PP-Links in internere Links umgebaut. Diese habe ich wiederum nofollow gekennzeichnet. Weil sonst möglicherweise diese interne Links im Index aufgenommen werden - aber dieser dann sofort auf das PP umleitet. Das wäre gar nicht so schlimm - aber ich weiß nicht ob ich dafür dann eine Schelle bekommen würde - keine Ahnung.
Der Blog hat somit keine ausgehenden Links. Mal schauen.
jeder RELEVANTE link ist wichtig - ob nun intern oder extern.
man kann sogar mit ausgehenden links zu PPs seine eigenes ranking verbessern, wenn man ein paar dinge beachtet.
beilspiel:
die seite
www.partnerseite.xy zeigt auf der start seite seine index.html
linkst du auf partnerseite.xy/index.html ist das für google ein anderer verweis als würdest du das ganze ohne /index.html verlinken.
verlinken nun viele webmaster auf /index.html dann hätte diese seite (google weiss ja nicht dass die startseite index.html beim aufruf der hauptdomain ausgeliefert wird) eine relevanz. durch deinen AUSGEHENDEN LINK auf eine relevante seite, stärkst du aber auch deine eigene.
ähnlich verhält sich das, wenn du auf partnerseite.xy?wm=0000 linkst
auch DAS ist für google eine andere seite als die startseite oder die index.html. und wenn du an deinen link dann noch eine promoid ranhängst, wird wieder eine andere seite draus, obwohl ALLE beisher genannten seiten die identische page ausliefern.
verlinkt nun ein webmaster den link partnerseite.xy?wm=0000 hundertfach, so wird aus diesem ergebnis eine gewisse relevanz (wenn auch nur eine kleine) und irgendwann erkennt google diesen link als einen mehrfach benutzten - also einen RELEVANTEN link an und belohnt dich dafor, weil du auf deiner seite nicht nur noname links setzt sondern auch welche die relevanz besitzen.
das ganze spiel geht sogar noch weiter, denn google sieht selbst in
www.partnerseite.xy und partnerseite.xy 2 unterschiedliche seiten, die aber den selben inhalt haben.
auf die eingangsfrage eingehend heisst das also:
viele GLEICHE links auf eine PP seite mit der selben wm-id und promotion ID und anderen GLEICHEN parametern, führen dazu, dass man die seite RELEVANT macht und seinen EIGENEN link (kein anderer wird ja mit der selben wm-id linken) zu einem relevanten macht.
andersrum:
baue ich lauter seiten auf denen ich zu x-tausend verschiedenen PPs linke, wird kein einziger link davon relevant, was dann wiederum auf meine eigene seite zurückfällt - sogar dann, wenn ich gute eingehende links habe, denn das netz gibt was und will was dafür zurück. wenn du selbst nur relvante links bekommst, aber keine eigenen ausgehenden zu RELEVANTEN seiten hast, dann kannst du dir seo auch gleich sparen, denn es wird bei einem kurzen aufbäumen in den serps bleiben und danach wieder in den keller gehen.
ein erfolgreicher webmaster wird immer diesen blick, für das notwendige verhältnis zwischen geben und nehmen haben und damit dann auch seine eigenen seiten puschen können, ohne zauberstab und ohne schwarze oder weisse hüte.
viel spass im netz
thommy