vielleicht das...
Moinsen,
also nützlich sind diese Tools sicher, aber eben auch ziemlich teuer, wie etwa bei SEOlytics oder Sistrix. Da nutze ich nur den kostenlosen Sichtbarkeitsindex, der sich ja auch in SEO Quake einbauen lässt.
Ich bin aber seit einigen Wochen bei
XL-Rank.com angemeldet, das ist ein durchaus vergleichbares Portal, das neben den SEO Tools und einem genialen Textgenerator auch coole Templates und XML Generatoren für 777, Cam Content etc. anbietet. Leider sind die SEO Tools auch hier nicht kostenlos, aber für den Preis (99€/Monat) bekomme ich alles was ich brauche.
Es ist möglich, 100 Projekte anzulegen, was nebenbei auch ganz einfach ist und in kurzen Videoclips erklärt wird, und erfahre auf einen Klick, eine Menge hilfreicher Daten. Besonders praktisch ist dabei das Keyword Ranking Tool, denn das zeigt mir an, mit welchen Keys eine Domain rankt, auch wenn damit noch keine Besucher kommen, weil das Ranking noch nicht stark genug für die vorderen Seiten bei Google ist. Aber so kann ich entscheiden, auf welche Keys sich die Optimierung lohnt, denn es wird zu jedem auch gleich das Suchvolumen und die Trefferanzahl angezeigt.
Zudem, und das Problem werden ja alle kennen, ist der Backlink Crawler super, gerade jetzt, wo es mit dem Yahoo Explorer vorbei ist, kann ich beim Linktausch entscheiden, ob Angebote gleichwertig sind. Praktisch für den langfristigen Linkaufbau ist das Archiv, indem sich die Entwicklung wöchentlich beobachten lässt. Und was ich bisher noch nicht gesehen hatte, ist die Anzeige der Linkposition im Quelltext, sodass ich auf einen Blick sehen kann, ob der Link an vorteilhafter Stelle kommt, oder im Footer "versackt" ist. Dass das Keywordranking und die Backlinks wöchentlich gecrawlt werden, reicht mir auch völlig aus.
Und wenn ich die Seiten der Konkurrenz prüfen will, ohne das Limit von 100 speicherbaren Projekten zu überschreiten, gibt es hier einen Schnellüberblick, der mir zumindest die Keys und das Ranking der Seite anzeigen. Ist beim Linktasuch ja leider nicht ganz unwichtig, weil es doch immer wieder Pappnasen gibt, die einen beim Links Tauschen über den Tisch ziehen wollen.
Und wenn ich einen schlechten Tag habe und mir keine brauchbaren Keys für neue Seiten einfallen, nutze ich den Textgenerator, mit dem ich nicht nur morphen kann, sondern auch gleich verwandte Phrasen zum Wunschkey angezeigt bekomme.
Sprich, das macht mir die Arbeit viel leichter und einfacher, sodass sich der Hunni im Monat einfach rechnet, weil es schneller und sauberer geht.
OnkelFritz