hello,
ich bin zwar österreicher aber mich würde euer PKV system in DE interessiern..
hier in AT ist man als selbständiger zwangsversichert mit einkommensabhängigen beiträgen..
so weit ich weis läuft das in DE anders?
ab welchen mindestbeiträgen kann man sich in DE versichern? hab vor einigen tagen mal ne spammail bekommen mit beiträgen ab 59eur/monat.. kommt mir sehr wenig vor....
Als Privatversicherter gebe ich hier mal mein Wissen und meine Erfahrung dazu:
Privat versichern kann man sich, wenn man entweder als Angestellter genug verdient (wo die Grenze ist, müßtest Du mal googeln, das weiß ich nicht auswendig) oder wenn man selbständig ist. Als Selbständiger ist es lustigerweise egal, wieviel man verdient. Ein Angestellter mit 3.000 Euro darf sich nicht privat versichern, ein Selbständiger mit 1.500 Euro darf das sehr wohl.
Wo der monatliche Beitrag einer privaten Versicherung anfängt, hängt von der Qualität und dem Umfang des Versicherungsschutzes ab sowie von der Selbstbeteiligung. Von einem Angebot mit 59 Euro/Monat rate ich allerdings dringend ab. Das ist entweder eine total schlechte Versicherung, die sich dann bei der Gebührenerstattung bei allem quer stellt bzw. die vieles nicht mitversichert - oder Du hast eine immense Selbstbeteiligung.
Ich habe mich nach langer Recherche für den Deutschen Ring entschieden. Hier kostet mich die private Versicherung jetzt 235 Euro im Monat (inkl. Pflegeversicherung). Selbstbeteiligung ist 450 Euro pro Kalenderjahr. Der Versicherungsschutz ist sehr umfangreich. Wenn ich mindestens ein Jahr lang keine Rechnungen eingereicht habe, kriege ich zumindest 2 oder 2,5 Monatsbeiträge zurück. Reiche ich zwei, drei oder mehr Jahre nichts ein, kriege ich entsprechend mehr zurück.
Es gab/gibt vom Deutschen Ring auch einen Tarif, der kostet nur 100 bis 150 Euro (hab's nicht mehr genau im Kopf), dafür ist die Selbstbeteiligung 4-stellig.
Den Deutschen Ring kann ich an dieser Stelle übrigens wärmstens empfehlen. Der Service ist - soweit ich bis jetzt damit zu tun hatte - fix, freundlich und sehr gut. Offenbar bin ich nicht allein dieser Meinung:
Deutscher Ring, KV Test und Preisvergleich
Der Deutsche Ring ist jetzt nicht die günstigste private Krankenversicherung, aber eben sehr gut. Wenn Du also wissen willst, womit Du ungefähr kalkulieren solltest, um ein vernünftiges Versicherungsniveau zu haben, schau mal auf
Deutscher Ring | Startseite die Tarife an.