Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Blooging vs Vloging

Deey

- Premium Member -
Guten Morgen ihr da draußen,

ich kann mir nicht mehr helfen! Wenn ich noch vor 10 Jahren meinen Blog aktualisiert habe, hat es nicht lange gedauert und es kamen Kommentare, man sah solide Besucherzahlen und konnte mit den Ads auch den einen oder anderen Euro verdienen. Ich habe so langsam das Gefühl daß bloggen für jemanden der keine große Community hat und auf Besucher von Google zählt, tot ist, kann das sein oder irre ich mich? Egal wie gut euer SEO ist oder eure Artikel sind, hier noch etwas zu reißen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Kommentare bekomme ich auch nicht mehr, dafür haufenweise Spam.

Wenn ich mir jetzt dagegen anschaue was mit wenig Promotion über YouTube möglich ist, so muß ich fast zum Entschluss kommen daß sich Vloggen mehr als das Bloggen lohnt oder es die Mischung aus beidem eher macht aber reines Bloggen scheint inzwischen für die Katz zu sein. Seht ihr das ähnlich?
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hi Dee,

das kann man so nicht wirklich sagen. Der Mischung könnte es auch machen aber Du musst letztlich eine Community aufbauen ja! Es ist nicht nur schwieriger heute via Google zu ranken sondern die Masse ist eine ganz andere als vor 10 Jahren. Ich sage nicht dass es sich verhundertfacht hat aber es gibt massig wirklich sehr guten Content da draussen, egal ob Blog oder Youtube Video.

Letztlich musst Du herausstechen mit irgendwas, irgendwas in den Videos machen, was andere nicht machen oder abdecken. Das könnte alles mögliche sein, sogar eine sympathische Art, Detailtreue, Humor, Qualität natürlich usw. aber jetzt plötzlich statt Blogbeiträge einfach Videos rausballern, wird wahrscheinlich genau zum gleichen Ergebnis führen wenn Du Dich nicht abhebst oder Dein Content nicht supergeil ist...

Über Youtube wirst Du schneller an Leute kommen würde ich behaupten aber das ist nicht zu unterschätzen. Videoequipment, das richtige Licht, das richtige Mikro, sonst kannst das knicken. Es geht auch mit minimalen Mitteln aber wenn du keine Erfahrung hast, wird's auch da schwer. Du könntest mit dem iPhone oder weiss der Geier welchem Handy anfangen zu filmen, aber wenns dann Reviews etc sind. Ständer, Licht muss sein, Mikro wäre auch nicht schlecht und am Schluss den ganzen Rotz dann schneiden..... Hast Du die Zeit und Nerven? Falls ja dann los :) Von dort aus kannst Du auch Deinen Blog promoten.
 

Bones

- Premium Member -
Übersättigung ist ein gutes Stichwort!

Egal wie gut euer SEO ist oder eure Artikel sind
Ganz im Ernst? konzentriere dich nicht mal mehr so stark darauf, das bringt einfach nichts. Wenn du gute Stories und Inhalte hast, dann werden die Sachen auch geteilt und die Leser kommen öfter vorbei. Dieses SEO ist langsam aber sicher eine Utopie geworden. Hast du über ein Analysetool mal die Kriterien gesehen die verwendet werden heute? Da kannst nicht mehr, ehrlich! Nicht komplett vernachlässigen aber setze da keinen Fokus wäre mein Rat.

Letztlich musst Du herausstechen mit irgendwas herausstechen
Nichts anderes ist es mehr, leider! Sieht man doch auch im TV, Hauptsache man ist anders, egal wie bescheuert es auch ist. Drum ist die Kiste bei mir immer öfter abgestellt. Die Generation von heute steht leider auf Heuchelei und Dumpfbacken. Je blöder, desto besser.
 
Oben