Also ich ärgere mich wirklich manchmal und könnte mich so was von in meinen Hintern beißen, dass ich nicht schon früher Interesse am Webmastern hatte.
Als ich um 2000 mir Senden anfing, klar, ich mein, da haben wir auch fett Kohle gemacht mit wenig aufwand. Ab 2003 wurde es jedoch schwerer und schwerer.
Ich hatte Programmangst. Ganz im Ernst. Ich war nicht in der Lage, ein Programm zu nehmen und einfach mal zu probieren.
Erst vor 3 Jahren fing ich an, mich langsam an Dreamwaver heranzupirschen. Aber auch noch sehr verhalten. Dazu auch Photoshop 6.
Ich merkte schnell, dass man auch html Kenntnisse braucht, also zumindest mal bissel lesen können sollte, damit man das umsetzen kann, was man möchte. Also eignete ich mir das erst mal an. Ein wenig CSS, so dass ich es gerade mal schaffte, ne externe CSS Datei zu benutzen, um Schriftfarben und Tabellenrahmen zu formatieren.
Ich las neben dem Senden in Foren, durchstöberte alles, was man so über Seo fand. Irgendwie hab ich unheimlich viel gelesen, aber noch immer nicht angefangen.
OK, ich hatte so 4 Seiten online stehen. Irgendwie stehen die schon seit Jahren unverändert so da und brachten auch bissel Umsatz. Um die 500 Euro im Monat schwankend mal mehr und mal weniger.
Dann die Entscheidung... weg vom Senden.. Das war vor 2 Jahren. Da fing ich an neben dem Senden das, was ich glaubte gelernt zu haben, umzusetzen. Ich mietete einen V Server und reggte noch paar Domains. Natürlich alles im Bereich Livecam und Telefonsex, weil damit kenn ich mich ja schließlich aus.
Genau mitte Juli vor einem Jahr konnte ich das Senden ganz sein lassen, weil genug Umsatz kam, damit ich mich auf das Vermarkten von Seiten und natürlich auch das Bauen konzentrieren konnte. Ja, heute ist Jahrestag. Ich habe 1 Jahr nicht mehr gesendet.
Im Mai diesen Jahres dann der Schlag. Stress mit Provider, alle Seiten down mit einem Schlag. Ich saß vor dem Nichts. All die Arbeit einfach erst mal auf Eis gelegt. Server aus, Zugänge gesperrt und Domains auf Hold gesetzt. ( die gesamte Geschichte gibt es, nach dem Urteil. Nur soviel, es ist wirklich ungerechtfertigt so passiert.) Naja, jedenfalls heißt das für mich jetzt komplett neu Anfangen. Ich habe 3 Domains wieder bekommen. .de Domains. 4 Wochen waren sie offline. Und die hatten auf einmal ein geiles Ranking und waren nicht erreichbar. Kurz drauf flogen sie aus Google raus.
OK, was sollte ich auch sonst machen. Neuen Provider, externen Registrar!! und neue Domains. Und ran an die Arbeit. Die .de sind wieder da, wo sie vorher waren. Für mich natürlich extrem wichtig, da ich meinen privaten Telefonsex darüber beworben habe und meine Kunden mich so auch wieder fanden. Aber der Rest? Weg..
Nein, für mich ist es gerade nicht geil. Ich sitz hier bis zu 14 Stunden, weil ich verdammisch noch mal keinen Bock mehr auf Senden habe. Ich will nicht mehr, weil ich habe daran geschnuppert, wie geil es sein kann zu Webmastern. Ich hatte gerade angefangen, meinen Tag zu leben, Freizeiten zu haben. Und jetzt häng ich wieder da.. ohne Freizeit. Das wichtigste jedoch, es macht mir auch noch einen unglaublichen Spaß. Hätte ich ja nicht gedacht, es ist alles andere als Trocken. Diese Arbeit ist vielfältig, Kreativität ist gefragt und man hat auch noch ein Ergebnis, nämlich die Seite selbst, die man sich ansehen kann. Das ist nämlich beim Senden etwas, was total fehlt, man hat nichts ausser die Kohle, an der man seine Leistung festmachen kann. Eine Seite ist jedoch ein Produkt, was man zeigen, bewerten und vor allem selbst ansehen kann.
Aufgeben, daran habe ich zu keiner Sekunde gedacht. Ich weiß, dass ich es schaffe, und ich werde es soweit schaffen, mindestens, dass ich sehr gut leben kann. Nichts anderes möchte ich.. einfach nur gut leben.
Gruß Nicole