Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Moral-Frage: Abo-Leichen

che

- Premium Member -
Hallo liebe Abo-Verkäufer,

ich bin gerade dabei ein Abo-System, welches ich selber geschrieben habe, und schon seit gut 5 Jahren erfolgreich läuft am recoden bzw. modernisieren.

Dabei ist mir augfefallen, das ich doch einige Aboleichen habe.

Wie steht ihr dazu?

A.) Wer kauft und nicht kündigt, aber nichts nutzt ist selber schuld, der Anbieter muss nicht tätig werden
B.) Wenn der User sich seit Monaten / Jahren nicht mehr eingeloggt hat, sollte der Anbieter das Abo von sich aus kündigen
 

Nicole

- Premium Member -
A
Ganz klar. Ich bin dagegen, dass einem Kunden das Kündigen um ein vielfaches schwerer gemacht wird, als das Anmelden, aber wenn ein Kunde seine Buchungen nicht im Griff hat, ist er das sicher selbst schuld.

Nicole
 

thommy

- Premium Member -
Hallo liebe Abo-Verkäufer,

ich bin gerade dabei ein Abo-System, welches ich selber geschrieben habe, und schon seit gut 5 Jahren erfolgreich läuft am recoden bzw. modernisieren.

Dabei ist mir augfefallen, das ich doch einige Aboleichen habe.

Wie steht ihr dazu?

A.) Wer kauft und nicht kündigt, aber nichts nutzt ist selber schuld, der Anbieter muss nicht tätig werden
B.) Wenn der User sich seit Monaten / Jahren nicht mehr eingeloggt hat, sollte der Anbieter das Abo von sich aus kündigen

die frage ist relativ leicht beantwortet:

abonniere dir ne fernsehzeitung und warte drauf, ob die mal bei dir nachfragen, ob du die zeitung auch liest oder ob man sie dir vielleicht besser nicht mehr schicken soll.

oder mach einen mietvertrag mit einer laufzeit die sich jährlich um ein weiteres jahr verlängert und versuch dann mal die miete nicht zu bezahlen, weil du da nie eingezogen bist.

ein abo ist unabhängig von der nutzung zu sehen und lässt sich eigentlich auch nur deshalb günstig anbieten, weil die nutzung durch kunden eine mischkalkulation zulässt. sprich die vielnutzer profitieren von den wenig oder gar nicht nutzern.

moralisch ist das also durchaus zu vertreten, weil du den vorteil ja im prinzip nicht behältst, sondern ihn durch einen günstigeren preis an die nutzenden user weiter gibst.

viel spass im netz

thommy
 

che

- Premium Member -
Moin Thommy,

so ähnlich hatte ich mir das auch zurecht gelegt. Gerade das Beispiel mit den Zeitungen ist ja ganz gut.
Ich habe mir das am Beispiel Mietwagen immer erklärt. Du kannst dir eine Woche einen Mietwagen vor die Tür stellen.
Ob du das Auto nun gefahren bist oder nicht interessiert ja das Mietwagen-Unternehmen nicht, der Preis ist dennoch fällig.

Aber ich denke immer irgendwie an die armen Würstchen dahinter. Die buchen vor Jahren Tittenseiten, und nun liegen sie vielleicht mit nem Schlaganfall als Pflegefall irgendwo rum, und alle wundern sich, was da immer so abgebucht wird.

Ist das Extrem, ich weiss. Und grundsätzlch hast du ja recht. Und bei mir kann man echt mit 1 Klick kündigen.

Aber man fragt sich halt. Ich bin normalerweise eben eher jemand, der schon mal auf sein Herz als auf seine Geldbörse hört.
Und ich weiss auch, daß ich dann eigentlich falsch bin in diesem Biz .. aber schizophränerweise ziehe ich ja auch seit Jahren ein.

:/
 

Globi

- Premium Member -
jo, kuendigungslink verstecken, oder erschweren voll dagegen.
leute dies aber ueber monate nicht merken sind selber schuld, oder haben einfach zuviel geld.
das wuerde ich ohne schlechtes gewissen nehmen.

schick ihm dafuer an weihnachten immer ein kalender :D
 

thommy

- Premium Member -
Moin Thommy,

so ähnlich hatte ich mir das auch zurecht gelegt. Gerade das Beispiel mit den Zeitungen ist ja ganz gut.
Ich habe mir das am Beispiel Mietwagen immer erklärt. Du kannst dir eine Woche einen Mietwagen vor die Tür stellen.
Ob du das Auto nun gefahren bist oder nicht interessiert ja das Mietwagen-Unternehmen nicht, der Preis ist dennoch fällig.

Aber ich denke immer irgendwie an die armen Würstchen dahinter. Die buchen vor Jahren Tittenseiten, und nun liegen sie vielleicht mit nem Schlaganfall als Pflegefall irgendwo rum, und alle wundern sich, was da immer so abgebucht wird.

Ist das Extrem, ich weiss. Und grundsätzlch hast du ja recht. Und bei mir kann man echt mit 1 Klick kündigen.

Aber man fragt sich halt. Ich bin normalerweise eben eher jemand, der schon mal auf sein Herz als auf seine Geldbörse hört.
Und ich weiss auch, daß ich dann eigentlich falsch bin in diesem Biz .. aber schizophränerweise ziehe ich ja auch seit Jahren ein.

:/

wie gesagt - shizophren ist das nicht, weil der kundenvorteil genau daraus besteht. würde man nach dem prinzip "pay what you use" vorgehen, wäre das angebot für viele kunden unerschwinglich.

das kannste mit der touristclass im flieger vergleichen. wenn man da ne sitzreihe für sich alleine haben will muss man sie bezahlen. wenn man aber zufällig die ganze reihe leer hat, dann kostet es auch nicht mehr und geniesst den mehrwert die beine ausstrecken zu können ganz ohne aufpreis.

gerade im tourismusbereich haste da sehr viel vergleiche, die gang und gäbe sind. so zum beispiel arbeitet jedes hotel mit sogenannten überbuchungen. das heisst, die nehmen 110 oder 120% buchungen an, weil die damit kalkulieren, dass eben 10 oder 20% eh nicht auftauchen.
würden sie das nicht tun, hätten sie am ende nur 80% auslastung und jeder wirklich kommende gast müsste entsprechend mehr bezahlen, damit die kostendeckung erreicht wird.

egal wo du hinschaust - du triffst überall auf kalkulationen, die nur so aufgehen, dass sie die mehrheit gar nicht nutzt.

stell dir mal vor, jedes kaufhaus hat ne gästetoilette (die natürlich auch von den einnahmen finanziert wird). im kaufhaus geht da aber kaum einer hin, so dass die kosten dafür realtiv gering sind.
würde nun jeder kunde das in anspruch nehmen, was eigentlich bereits im kaufpreis der ware einkalkuliert ist, dann wäre dieser kalkulationsaufschlag nicht mehr ausreichend und die ware würde teurer, weil man mehr verbrauch und vielleicht auch mehr putzfrauen braucht.

eigentlich ist das ganze leben so ein geschäft, weil man fast mit jedem kauf den man tätigt nur möglichkeiten erwirbt.
wie viele funktionen deines handies benutzt du? und wird das handy dadurch billiger weil du sie nicht benutzt?

Aber ich denke immer irgendwie an die armen Würstchen dahinter. Die buchen vor Jahren Tittenseiten, und nun liegen sie vielleicht mit nem Schlaganfall als Pflegefall irgendwo rum, und alle wundern sich, was da immer so abgebucht wird.

tja und der arme tropf hat lebenslang in die rentenversicherung einbezahlt und seinen rentenanspruch bekommen nun diejenigen, die das glück haben noch etwas länger zu leben.
also auch nichts anderes als eine kalkulation, die nur deshalb aufgeht, weil
einige bezahlen, die gar keine leistung dafür bekommen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
solche abo leichen scheinen keine seltenheit zu sein.
ich hab vor über einem jahr die bewerbung eines pp eingestellt. da hatte ich ca 35 aktive abos.. davon laufen heute noch 16 ohne das seit der zeit noch was dazugekommen wäre.
ein grund warum ich abo pp immer bevorzuge weil wie lang sowas hinterher noch läuft merkt man erst wenn man die bewerbung total einstellt.
ist mir sehr viel lieber als pp die nur von nachkäufen leben. die sind glaub ich schneller am ende.

MA
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ich mach ja nurmehr wenig im Abobereich aber die besten Haltezeiten hatte/habe ich bei Programmen wo der User relativ einfach kündigen kann
 

Harry

- Premium Member -
Abos laufen oft über mehrere Jahre, obwohl der User längst nicht mehr den Zugang nutzt. Das habe ich eh noch nie verstanden, aber wer seine Kontoauszüge nicht prüft ist selber schuld.
 

che

- Premium Member -
Abos laufen oft über mehrere Jahre, obwohl der User längst nicht mehr den Zugang nutzt. Das habe ich eh noch nie verstanden, aber wer seine Kontoauszüge nicht prüft ist selber schuld.

Ja, klar, darauf könnte man sich zurückziehen, auf diesen Standpunkt. Aber ich weiss nicht, ob die den Überblick verloren haben?
Das Highlight ist ein User, der hat 2007 das erste mal gebucht, sich 1 (!!) mal für 10 Minuten eingeloggt, und danach NIE wieder.
Und er zahlt jeden Monat brav seine 15 Euro.
Und das seltsame ist, der kriegt regelmäßig Newsletter über Contentupdates.
Was ich glaube, ist, das er einfach einen Verwendungszweck gewählt hat, den er für irgendwas anderes hält.
Bei mir können die Kunden selbst einen Verwendungszweck festlegen, damit sie die Buchung A.) selber zuordnen können und B.) unverfängliche Buchungen auf ihrem Kontoauszug haben.
Da sind dann so Sachen drin wie "Prepaid-Karte" oder "Zeitschriftenabo"

Möglich, das sie denken, sie zahlen was komplett anderes :D
 

Harry

- Premium Member -
Wenn ich eine Buchung auf meinem Kontoauszug habe die ich nicht wirklich zuordnen kann, dann suche ich u.a. bei Google wer das ist, da findest eigentlich immer eine Antwort. Wer die Buchung mit was anderem verwechselt, hat dann wohl woanders was bestellt und bezahlt es nicht, denn sonst kannst es ja nicht verwechselt werden, bzw. man müsste es dann bemerken. Mann kann es drehen und wenden wie man will, es sind meistens Leute die ihre Kontoauszüge wohl nicht wirklich prüfen, sich aus Bequemlichkeit nicht darum kümmern, oder welche denen es egal ist, oder alles zusammen.
 

FirstMobileCash.com

Neues Mitglied
Möglich, das sie denken, sie zahlen was komplett anderes :D

:D:D:D
Ich finde das Abos gerade aus diesem Grund beworben werden. Wegen der langen Haltezeiten die manch ein User bringt. Sie vergessen es, es ist ihnen egal also können sie sich ihre Unachtsamkeit und ihr Desinteresse leisten. Die die es sich nicht leisten können kündigen eh. Und wie schon vorher erwähnt laufen die Programme auch erstaunlich lange bei denen der User mit einem Klick wieder kündigen kann.
 
Oben