Moin Thommy,
so ähnlich hatte ich mir das auch zurecht gelegt. Gerade das Beispiel mit den Zeitungen ist ja ganz gut.
Ich habe mir das am Beispiel Mietwagen immer erklärt. Du kannst dir eine Woche einen Mietwagen vor die Tür stellen.
Ob du das Auto nun gefahren bist oder nicht interessiert ja das Mietwagen-Unternehmen nicht, der Preis ist dennoch fällig.
Aber ich denke immer irgendwie an die armen Würstchen dahinter. Die buchen vor Jahren Tittenseiten, und nun liegen sie vielleicht mit nem Schlaganfall als Pflegefall irgendwo rum, und alle wundern sich, was da immer so abgebucht wird.
Ist das Extrem, ich weiss. Und grundsätzlch hast du ja recht. Und bei mir kann man echt mit 1 Klick kündigen.
Aber man fragt sich halt. Ich bin normalerweise eben eher jemand, der schon mal auf sein Herz als auf seine Geldbörse hört.
Und ich weiss auch, daß ich dann eigentlich falsch bin in diesem Biz .. aber schizophränerweise ziehe ich ja auch seit Jahren ein.
:/
wie gesagt - shizophren ist das nicht, weil der kundenvorteil genau daraus besteht. würde man nach dem prinzip "pay what you use" vorgehen, wäre das angebot für viele kunden unerschwinglich.
das kannste mit der touristclass im flieger vergleichen. wenn man da ne sitzreihe für sich alleine haben will muss man sie bezahlen. wenn man aber zufällig die ganze reihe leer hat, dann kostet es auch nicht mehr und geniesst den mehrwert die beine ausstrecken zu können ganz ohne aufpreis.
gerade im tourismusbereich haste da sehr viel vergleiche, die gang und gäbe sind. so zum beispiel arbeitet jedes hotel mit sogenannten überbuchungen. das heisst, die nehmen 110 oder 120% buchungen an, weil die damit kalkulieren, dass eben 10 oder 20% eh nicht auftauchen.
würden sie das nicht tun, hätten sie am ende nur 80% auslastung und jeder wirklich kommende gast müsste entsprechend mehr bezahlen, damit die kostendeckung erreicht wird.
egal wo du hinschaust - du triffst überall auf kalkulationen, die nur so aufgehen, dass sie die mehrheit gar nicht nutzt.
stell dir mal vor, jedes kaufhaus hat ne gästetoilette (die natürlich auch von den einnahmen finanziert wird). im kaufhaus geht da aber kaum einer hin, so dass die kosten dafür realtiv gering sind.
würde nun jeder kunde das in anspruch nehmen, was eigentlich bereits im kaufpreis der ware einkalkuliert ist, dann wäre dieser kalkulationsaufschlag nicht mehr ausreichend und die ware würde teurer, weil man mehr verbrauch und vielleicht auch mehr putzfrauen braucht.
eigentlich ist das ganze leben so ein geschäft, weil man fast mit jedem kauf den man tätigt nur möglichkeiten erwirbt.
wie viele funktionen deines handies benutzt du? und wird das handy dadurch billiger weil du sie nicht benutzt?
Aber ich denke immer irgendwie an die armen Würstchen dahinter. Die buchen vor Jahren Tittenseiten, und nun liegen sie vielleicht mit nem Schlaganfall als Pflegefall irgendwo rum, und alle wundern sich, was da immer so abgebucht wird.
tja und der arme tropf hat lebenslang in die rentenversicherung einbezahlt und seinen rentenanspruch bekommen nun diejenigen, die das glück haben noch etwas länger zu leben.
also auch nichts anderes als eine kalkulation, die nur deshalb aufgeht, weil
einige bezahlen, die gar keine leistung dafür bekommen.
viel spass im netz
thommy