Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Monetarisierung mit Hilfe von Popups

Labla

- Premium Member -
Hallo Miteinander,

nach meinen Beobachtungen eignen sich auf Tuben Popups nach wie sehr gut zur Traffic Monetarisierung. Sowohl für Desktop, als auch für Tablet und besonders für Smartphone User (nicht nur beim 3G Traffic). Nur gibt es ein Problem:

Werden Popups verwendet, dann bekommen aufgrund der langen Haltezeiten die User ein und die selbe Landingpage zwangshalber öfter zu sehen. Es darf aber bezweifelt werden, dass ein User, der beim ersten und zweiten Popup keinen Lead generiert hat, diesen bei einem der folgenden machen wird.

Man könnte jetzt die Popups nur einmal anzeigen lassen. Dann verschenkt man aber definitiv Potential.

Alternativ könnte man zwischen verschiedenen PP durchrotieren lassen. Gegen eine Rotation spricht, dass man ja meistens einen Favoriten bewerben will und bei einer Rotation somit eine Menge Traffic (1. Popup) zum "falschen" Partner geschickt werden würde. Auch kann es nach wie vor passieren, dass ein und der selbe User immer das selbe Popup ausgeliefert bekommt (wenn auch seltener).

Ich lasse bei unserem Netzwerk mit Hilfe unseres Traffic Routers den Traffic anhand der Anzahl der Aufrufe in einer Stunde filtern und schicke den selben User maximal 2 mal auf eine Landingpage. Das Ergebnis könnt Ihr in folgendem Screenshot sehen (Source: Tuben, Geo: DE, Ad-Typ: Popup):

TrafficTouter-Campaign_PopupAmateur.png
Die Statistik bestätigt die Vermutung, dass nach wie vor die meisten Leads beim ersten Popup gemacht werden. Es ist aber auch klar zu sehen, dass mit den folgenden Popups Leads generiert werden konnten.

Die Lead-Quote hat übrigens mit diesen Filtern um ca. 15% zugenommen. Ein Großteil dieser 15% stammen aus den Leads, die ab dem 3. Visit generiert worden sind.

Für alle, die sich näher mit dem Thema beschäftigen möchten, habe ich heute ein Video online gestellt:

Hier gehts zur Newsmeldung und hier direkt zum Video.

Bei Fragen helfe ich Euch jederzeit gerne weiter.

Labla

PS: Das Filtern des Traffics nach Visits / Stunde sollte auch von Media Buyer beim Traffic Einkauf berücksichtigt werden. Denn trotz aktiviertem capping von einem Tag, bekommt man nicht selten User mehr als einmal geschickt.
 

Labla

- Premium Member -
Au Backe - danke für den Hinweis. Das hätt ich nicht so schnell gesehen :( Nun hoffe ich mal, dass ich das irgendwie ändern kann.
 
Oben