Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

NFT kaufen / verkaufen?

IYO

- Premium Member -
Ihr wollt die neue Web3 Welt? Bitte! Ich habe mich mit dem Thema NFT kaufen oberflächlich beschäftigt und habe oder hatte eine Freundin, die damit gut Geld verdient hat aber mir fehlt etwas der Austausch hierzu und den Schwachsinn auf Youtube werde ich mir nicht reinziehen, nachdem ich gesehen habe wie dort Reviews zustande kommen sobald nur wenige $$$ locker gemacht werden.

In meinen Augen ist die NFT Idee völliger Schwachsinn aber der Laden brummt, das ist sicher auch wenn mir noch nicht klar ist, was das mit diesen Pixelbildern bedeuten soll und Kunstwerken die man kaufen kann, die nicht mal schlecht aussehen. Was kann man mit dem Bild dann aber machen? Ich könnte auch hergehen und das Bild einfach abspeichern. Vielleicht bin ich naiv in Sachen NFTs aber seht ihr hier einen Markt? Und habt Ihr schon selbst so ein NFT gekauft oder verkauft?

Jetzt bin ich aber mal gespannt.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hi IYO,

also das Thema ist extrem breit gefächert, oft missverstanden und hat sehr viele Schichten. Ich habe mit Cryptos, Blockchain samt Finanzen schon recht lange zu tun und kann Dir gerne einen kleinen Teil meines Standpunkts geben. Hier auch ein nützlicher Link in Bezug Was ist ein NFT? ;) Was ist ein NFT? In a nutshell - Cryptocurrency News

NFT = Non fungible Token, es ist einzigartig und kann nicht durch etwas anderes ERSETZT werden wenn es gehandelt wird. Ein Euro oder Bitcoin ist zum Beispiel austauschbar, tauscht man den gegen einen anderen Bitcoin, hat man genau dasselbe. Stell Dir das wie mit ähhhh sagen wir mal seltenen Briefmarken oder einzigartigen Sammlerkarten vor. Diese kannst Du tauschen oder verkaufen aber wirst niemals die absolut selbe Karte oder Briefmarke bekommen.

Diese NFTs sind übrigens eben NICHT einfach nur diese Pixelbilder. Das wird heute noch immer falsch verstanden weil NFTs durch die Medien gedroschen werden und dabei immer diese hässlichen CryptoPunks herhalten müssen. NFT ist quasi das Konstrukt worin man diese "Werke" oder Schrott (für mich ist es Schrott) einbettet. Was ich damit sagen will ist, es könnten viele andere Dinge als NFT gelten: Eine Audio Datei, ein bestimmtes Schriftstück, ein Game Charakter, Digitale Assets im Metaverse, ein Stück Land, sogar ein Haus (ja auch physisch) könnte man als NFT einbetten und zum Beispiel traden.

Der NFT ist wenn man so will die elektronische Eignungssicherung und Nachweis dass Du im Besitz von Asset XY bist! NFT ist nicht einfach pauschal ein Bild, das Bild ist eher mit der Eignungssicherung (NFT) hinterlegt. Spannend ist übrigens noch zu erwähnen, dass so ein NFT...nehmen wir mal eine Immobilie als NFT nicht nur als ganzes sondern auch aufgeteilt gehandelt werden kann.

Das heisst, falls Du eine grössere Immobilie besitzt mit 50 Zimmern, könntest Du diese als NFT online handeln und zum Beispiel in 50 NFT Teile aufteilen, welche dann von ihren Besitzern verkauft bzw. gehandelt werden können. Das selbe könnte man mit grossen Kunstwerken machen usw.
Spannend dabei ist, DU als die Person die den NFT erstellt hat, kann festlegen, dass bei jedem Verkauf bei einem der Teile z.B. ein Anteil der Transaktion von z.B. 10% an Dich geht und zwar völlig automatisch. Das passiert über die Blockchain und landet automatisch direkt in Deiner Wallet (Dein Krypta Konto). Da braucht es weder eine Bank noch sonst wen. Wie Kryptowährungen werden auch NFTs in digitalen Geldbörsen gespeichert die NFT-kompatibel sind.

Was das für die Musikindustrie bedeuten kann und bereits schon begonnen hat, brauche ich sicher nicht zu erwähnen ;)

Um es ganz kurz zu halten, die meisten NFTs sind Teil der Ethereum-Blockchain, es gibt noch X andere aber bleiben wir erst mal auf dem Teppich ;) So... Ethereum ist eine Kryptowährung, wie Bitcoin oder EOS, aber die Ethereum Blockchain verfolgt auch in seiner technischen Infrastruktur, wer NFTs hält und handelt bzw. diese Eignungsrechte transferiert/hält.

Ich habe selbst bereits schon 3-4 NFTs erstellt und 1 verkauft aber nicht weil ich damit reich werden wollte, sondern den Prozess verstehen musste, wie macht man einen NFT, die traget man NFTs, wie funktioniert der technische Prozess von A bis Z etc.

Lohnt sich das? Ja und Nein. Wenn Du ein Künstlerprofil hast oder eine Community, dann kann das mehr als lohnenswert sein. Vielleicht bist Du auch mega begabt oder jemandem gefällt was Du zu verkaufen hast ODER Du ergatterst einen NFT, der mal begehrt sein könnte. Das ist wie mit dem Kunsthandel nur etwas abgefahrener und gehypter im Moment.

Wird das langfristig bestehen? JA bin ich überzeugt aber nicht in dem Stil wie es jetzt passiert aber Digitale Assets wirst Du nicht mehr wegbekommen so schnell bzw. garnicht mehr wegbekommen. Da wird man mehr im Bereich Regulierungen sehen usw. aber es wird nicht mehr verschwinden. Im Gegenteil!

Hoffe das hilft Dir ein bisschen, ich habe mich hier oberflächlich gehalten weil das jetzt im Detail und zu technisch zu halten, stiftet eher Verwirrung und es gibt da draussen genug Leute die versuchen eine Wissenschaft daraus zu stricken und zu verkaufen!
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Mit anderen Worten, ein Pass oder Ausweis könnte in Zukunft auf der Basis eines NFT verwahrt werden? Naive Frage aber habe mit NFT nicht viel zu tun.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Da wäre ich jetzt nicht konform mit wem was da so kursiert und Experten" ebenso behaupten. Man hört das mit den Pässen sehr oft aber für mich macht das im jetzigen NFT Umfeld nicht so wirklich Sinn, denn diese NFTs sind auf Eignerübergaben bzw- Übertragung "optimiert oder ausgelegt". Ein Ausweisdokument, welches höchst heikel ist..... wie soll ich es sagen? Ich sehe den Sinn nicht, dieses auf einer Blockchain zu hinterlegen in dieser Form, denn ich plane sicher nicht den Eigentumsvorbehalt unter welchen Umständen auch immer, an einen Dritten zu übertragen. Wieso sollte genau so etwas also in einem NFT Framework gespeichert werden?
 
Oben