Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Semrush vs. Ahrefs

Raptor

- Royal Clan Member -
Ich weiss nicht wer diese beiden doch recht guten SEO Tools von Euch nutzt aber ich spiele im Moment mit dem Gedanken von Semrush wegzugehen im Fall, dass es bessere Alternativen gibt. Mir fiel jetzt spontan Ahrefs dazu ein aber ich habe keine List wieder irgendwelche Kreditkarteninformationen einzugeben für einen Testaccount.

Hat von Euch jemand Erfahrungen mit den beiden Tools? Weshalb will ich von Semrush weg oder überlege das? Recht einfach, dieser immer massiver werdende Cross-Selling und Upgrade Shit geht mir auf den Zeiger. Das Tool bietet wirklich gute Funktionen aber ich bemerke gerade immer mehr, dass sämtliche weitere Optionen und Funktionen dort ein Upgrade voraussetzen und ich zahle bereits um die 120 USD pro Monat. Das Upgrade auf die sog. Guru Stufe würde 229 USD pro Monat kosten... für mich und meine Bedürfnisse weiss ich nicht wirklich ob sich das lohnt oder auszahlt.

Ideen? Lohnt sich Ahrefs hier? Die Preisstruktur lässt irgendwie "böses" erahnen: https://ahrefs.com/pricing
 

SeoPunk

- Royal Clan Member -
@Rap also ich würde von Semrush sofern du dort eingearbeitet und gut aufgestellt bist, nicht zu Ahrefs wechseln und zwar deshalb nicht, weil du dort ebenfalls diese upsells hast. Dazu kommt noch, daß Ahrefs nicht über die Möglichkeiten wie Semrush in der "Normalo" Version verfügt. Vom neuen Aufsetzen deiner Projekte will ich nicht mal sprechen. Hier mal nur ein Paradebeispiel was im 199 Dollar Account nicht dabei ist:
Content gap, Broken backlinks, Broken links, Outgoing links, Link intersect,Calendar view

Alter, für 199 Steine im Monat? geht garnicht finde ich. Bleib bei Semrush!
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Danke Dir, dann bleib ich bei den bisherigen Leisten wenn ich das so lese ;) Aber auf den Senkel geht mir diese Cross-Selling Kacke trotzdem :D Gibt es zu den beiden eigentlich noch namhafte Alternativen?
 

IYO

- Premium Member -
In der Standardversion von Ahrefs siehst du nicht mal Broken Links bevor du nicht auf den 199 USD upgradest und mach dir keine Hoffnung, den upselling Scheiss hast du bei Ahrefs auch und wirst bei jeder Gelegenheit daran erinnert. Keine Ahnung was du mit Semrush machst aber selbst auf die 130 könntest du verzichten mit diversen Alternativtools die nichts kosten.
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Alternativen sind immer gut aber hier wird das nicht so einfach gehen, allein schon wenn es um Zeitersparnis geht beim Reporting.
 

gemo

- Premium Member -
Ahrefs ist ein geiles Tool, in der kompletten Version. Aber Semrush ist in der "kompletten" Version auch sehr gut. Wenn ich mich in einer Agentur, für ein Tool entscheiden sollte, würde ich Ahrefs vorziehen ....habe mit beiden Tools schon langfristig gearbeitet. Ist aber nur meine Meinung.
 

gemo

- Premium Member -
Ich glaube, das ist Ansichtssache. Ich finde Ahrefs übersichtlicher und mehr auf den deutschen Markt bezogen. Dann kann man hervorragend Backlinks finden, die auf eine Seite leiten, die man nicht mehr online hat. Also einfach neue Seite erstellen oder über htacces eine Weiterleitung erstellen und schon hat man einen, meist guten Backlink. Semrush hat viele KW Tools, die ich nicht für relevant halte. Alles was KW angeht, da nutze ich lieber Sistrix.
Aber Du kannst auch hier einen sehr umfangreichen Bericht dazu lesen:
 
  • Like
Reactions: neo

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Cool Danke das werde auch ich mir mal zu Gemüte führen obwohl ich mit Semrush zufrieden bin.
 
Oben