Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Google Adwords und dynamische Keywords - vorsicht!

kb1973

- Premium Member -
Sicherlich ist euch bekannt, dass Ihr im Titel der Adwords-Anzeigen auch dynamisch gesuchte Keywords einblenden lassen könnt.

Das funktioniert beispielsweise so:
(wir nehmen gleich mal an, dass Du die Anzeige in Google und deren Werbenetzwerk für das Wort Autos (und allen Suchen, die das Wort Autos enthält) gebucht hast - dass das natürlich eine Art Geldverbrennung darstellt, betrachten wir hier mal nicht.)

Fiktive Suchanfragen in unserem Beispiel: Mercedes Autos und ferngesteuerte Autos

Code:
{KeyWord:Autos}
ergibt: [B]Mercedes Autos[/B]
oder: [B]Ferngesteuerte Autos[/B]


Code:
{keyword:Autos}
ergibt: [B]mercedes Autos[/B]
oder: [B]ferngesteuerte Autos[/B]


Code:
{KEYWORD:Autos}
ergibt: [B]MERCEDES Autos[/B]
oder: [B]FERNGESTEUERTE Autos[/B]

Die dritte Variante wird nicht lange gelten, denn Anzeigentitel in Großbuchstaben sind bei Adwords nicht gern gesehen und werden irgendwann herausgefiltert.

Doch Vorsicht:

Folgende Infos stellen keine Rechtsberatung dar und müssen rechtlich auch nicht zwingend stimmen / können von der Realität abweichen.


Wenn nun beispielsweise nach "Mercedes Autos" gesucht wird und Deine Anzeige als "weitgehend passendes Suchergebnis" bei dieser expliziten Suche z.B. bei Google zu den Suchergebnissen angezeigt wird, Du aber gar keinen Mercedes verkaufst, gibt es die Gefahr einer Abmahnung.

Hier wäre das Stichwort "Mitstörerhaftung".

Das Problem ist bereits älter, wobei ich den brandaktuellen Verlauf nicht kenne - vielleicht kann ja jemand aktuelle Erfahrungen dazu posten.
 

archandha

- Premium Member -
Doch Vorsicht:
Das Problem ist bereits älter, wobei ich den brandaktuellen Verlauf nicht kenne - vielleicht kann ja jemand aktuelle Erfahrungen dazu posten.

Auch nicht so toll sind verneinende Stichworte, z.B. Anzeigentitel "Nie mehr {KeyWord:Schulden}"


Mit dem Keywords
  • Geldprobleme
  • Geldnot
  • Verbindlichkeiten

ist das kein Problem

Schräger wirds da schon mit

  • Verbindlichkeit

und ganz übel wirds bei

  • Geld


Also, bei Keyword-Replacement immer alle Keywords manuell nachprüfen und niemals mit was anderem als "Exact match" nutzen.
 
Oben