Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Gibt es Sippenhaft v. Google

sophie

- Premium Member -
Ein Praktikant offenbarte mir einst, das er gerne viel programmiert. Daraufhin liess ich ein Spinningtool schreiben was nach Eingabe einiger Parameter und einem "Muttertext" komplette Webseiten generiert. Diese Webseiten werden jedoch nicht einfach komplett publiziert. Nach einer individuellen Vorgabe wird Tag für Tag zu einer bestimmten Uhrzeit ein oder mehrere Weitere Unterseiten veröffentlicht. Das Tool generiert also ein fettes Verzeichnis was man nur irgendwo hochladen muss... mysql wird nicht gebraucht, lediglich php.

Das nur am Rande um die motivation meines Postings zu erklären.

Bisher habe ich das Tool nicht in der freien Wildbahn angewendet. Warum, weil ich mir der Konsequenzen unsicher bin. Ich gehe einfach davon aus, das google immer weiß wer ich bin - ich mich nur schwer verstecken kann ohne das ich größeren Aufwand wie VPN etc. betreibe.Es gibt einige Projekte non-Erotik die absolut sauber sind, die ich einfach nicht aufs Spiel setzten würde. Google weiss einfach das ich Adult-Seiten habe, kennt aber auch meine "unschuldigen" Webseiten.

Daher meine Frage, Wenn Google merkt das ich auf einigen Webseiten gegen die guten Sitten verstosse, Spinning.. Spamseite etc... dann werden diese Projekte sicher abgewertet und de-indexiert - das ist ok. Aber wenn G nun weiß das ich unsaubere Methoden anwende, ich also Vorbestraft bin, wäre es doch nur logisch wenn dann auch meine anderen Projekte zumindest ein paar Strafpunkte bekommen?

Hat ja jemand Erfahrung oder eigene Meinungen?
 

Umbalabob

- Premium Member -
Ich bin nicht wirklich bewandert in dem Bereich aber ich besuche zahlreiche Shows und Workshops und setz mich dann gerne auch mal in den SEO workshop und die (selbsternannten) Experten dort bestätigen deine Theorie von der Sittenhaft. Zumindestens 2 von denen die ich gehört habe.
 

Globi

- Premium Member -
ja hab ich auch schon gehroert, auch von persoenlichen streiten zwischen matt cutts und einzelnen seos/spamern, die sogar auf blogs, oeffentlich ausgetragen wurden.

aber glaube nicht das das alles schon automatisiert ist, eher wenn du ein grosser fisch bist, dann kann dein persoenlicher google-spam-jaeger natuerlich auf diverse mittel zugreifen dich zu erkennen.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ich halte dies für die übliche verkaufsfördernde Kaffeesatzleserei gepaart mit Verschwörungstheorie und Verrücktmachen von diesen ganzen SEO-Losern, die als Webmaster einfach versagt haben und stattdessen diesen das Geld aus den Rippen leiern wollen
 

royalTS

- Premium Member -
sagen wir mal soooo :) ...

vor 1000 Jahren ... zu Zeiten des Florida und Austin Updates ... einige der Leser werden "fast" noch nicht geboren gewesen sein ...

hatte ich ein Programm laufen, dass alle programmtechnischen Features hatte, die Du hier beschrieben hast ... es hatte sogar noch einen Bereich für externe Links, damit es nicht nur in sich verlinkt hatte ... es hat die Verlinkung zeitverzögert generiert, damit nicht alles auf einmal Online war ... es war ein langsam wachsendes System, wo die Texte auch in sich immer wieder variiert wurden ... keine Domain war direkt miteinander verlinkt, die verlinkten Domainen hatten immer verschiedene "benachbarte" IP Nummern ... usw usw ... es war ein sehr schönes System :)

aber Google war damals noch wesentlich dümmer ...

Beim Florida-Update hat es mir ein System mit 3.600 Domainen rausgehauen

Beim Austin-Update, einen Monat später, ein System mit 500 Domainen.

Ich habe das Teil dann komplett eingemottet, da ich überzeugt war, dass Google seitdem erkennt, wenn jemand mit einem solchen automatisierten Content-System kommt,

denn ich wurde geradezu chirurgisch entfernt ... obwohl jede Seite verschieden aussah und der Google-Algo mit meinen Seiten mehrere Jahre sehr ertragreich und zufrieden war.

Beim ersten Update flogen exakt 3.600 Domainen raus,
beim zweiten exakt 500 Domainen :)

Ob es heute wieder funktionieren kann weil Google großzügiger geworden sein mag ... oder weniger aufmerksam ... oder es ist der Tante egal ... keine Ahnung.
 

royalTS

- Premium Member -
Ich merke es gerade ... Ich habe am Thema Deiner Frage vorbei geschrieben ... sorry ... aber ich lasse das Posting trotzdem mal stehen, da es vielleicht interessant für Dich ist.

Allerdings bin ich, was die damalige Aktion von Google angeht, immer noch sicher, dass ich gezielt manuell gekickt wurde, da es sonst wenigstens einen der externen, nicht an diesem Linksystem beteiligten Links, hätte erwischen müssen.

Ich nenne diese Leute von Google seitdem immer
"Linkgärtner" :)
 

MisterAustria

- Premium Member -
meine autoblogs aus 09 bringen noch immer kohle.. mit textcontent wo im vergleich dazu jedes miserable spinning als reiner luxus zu bezeichnen ist..
so lang das der fall ist glaube ich nichts von den ganzen seo weisheiten... letztens hab ich wo gelesen tantchen kann auch schreiber an ihrem stil erkennen und das kann trotz unique content dann auch dazu führn das nichts geht...
die sehn ja hinter jedem busch nen teufel sitzen....
das einzige was sich tatsächlich geändert hat ist das haltezeiten ne rolle spielen.
das konnte ich selber beobachten nachdem ich auf diversen seiten content reinbebunden hab der user ne zeit auf der seite hält..
da kommts weniger darauf an worauf die domain onpage optimiert is sondern welche keykombis die man so garnicht auf der rechnung hat auch gute haltezeiten bringen... damit wandert man dann nach oben.
jedenfalls läuft das bei mir so... warscheinlich wird jeder was anderes sehn ;-)

MA
 

schleifer

- Premium Member -
Ich habe schon so einige "Ansagen" von Google bekommen ob berechtigt oder nicht sei dahingestellt, aber das hat nie Auswirkungen auf andere Seiten gehabt.
 

sophie

- Premium Member -
Danke für die interessanten Antworten.

@royalTS

Klingt cool was du seinerzeit getrieben hast. Es ist mein Schicksal, ich komme bei solchen Sachen immer Jahre zu spät. Das ist nicht nur bei diesem Tool so :) Das Tool was ich habe, generiert keine externen Links, sondern interne. Je nachdem wie der Content publiziert ist, wachsen auch die internen Links – so dass es nie 404 gibt. Wie du deinen rausschmiss beschreibst, würde ich auch denken das da manuell exekutiert wurde. Vielleicht auch nach einem Anschiss?!

Was das autobloggen angeht. So habe ich ca. vor einem Jahr das plugin von pornme in ein Blog eingebaut und ein paar Tage machen lassen. Was mich wirklich erstaunt hat, ich habe für eine gewisse Zeit den Traffic nahezu verdoppelt. Nun muss man sicher wieder die Historie der Domin individuell betrachten und wer weiß, vielleicht war es auch Zufall.

@Schmutziger oller Mann
Niemand sagt das. Aber dennoch unterscheide ich zwischen adult und non-adult.

Da ich neugierig bin was dieses Tool leisten kann, oder eben nicht, werde ich es einsetzen. Nur werde ich versuchen mich zu tarnen. Tails oder VPN... irgendwie sowas.
Und dann werde ich versuchen die Domain nie ungetarnt aufzurufen. Letztendlich muss ich ja nur ein großes Paket auf einen Space per FTP hochladen.
 

Globi

- Premium Member -
ich frag mich gerade wie sich google mitarbeiter totlachen wenn sie solche paranoya threads lesen.
ich will damit nicht sagen das all diese theorien falsch sind, aber sicher 80% davon.
da wird ueber impressum, whois, ip's, vpn, anonym usw diskutiert, und jeder stellt seine verschleierungstheorien auf, dabei kriegen die uns wahrscheinlich ganz anders am arsch :)

muss sich lustig lesen lassen, wenn man hinter den kulissen steht, und wirklich weis wie was funktioniert.
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn da tatsächlich so viel "manuell" ablaufn würde.. müssten so viele bei denen angestellt sein oder studenten die das als nebenjob machn das jeden tag irgendwo ein neuer anonymer insiderblog eines mitarbeiters auftaucht der alles ausplaudert was abgeht um selber damit kohle zu verdienen...

MA
 

HornyGuy

- Premium Member -
wenn da tatsächlich so viel "manuell" ablaufn würde.. müssten so viele bei denen angestellt sein oder studenten die das als nebenjob machn das jeden tag irgendwo ein neuer anonymer insiderblog eines mitarbeiters auftaucht der alles ausplaudert was abgeht um selber damit kohle zu verdienen...
In erster Linie ist dies eine Frage, wie es organisiert wird und was die da für Prozeduren haben - was für dich wie manuell eingegriffen wirkt, da gibt es vielleicht eine Prozedur, die das automatisch macht

Und Deutsche werden sie für solche Arbeiten wohl nicht heranziehen, weil diese durch zahlreiche Vorkommnisse als nicht besonders vertrauenswürdig gelten (Stichwort: Bankdaten Julius Bär, CIA-Informanten in Ministerien)
 

sophie

- Premium Member -
Naja, das mit der Paranoia sagt sich immer so einfach. Aber von einer Paranoia kann man ja eigentlich nur dann sprechen wenn einem gewissen Fakten und deren Relevanz bekannt sind und aufgrund dessen sagen kann bestimmte Handlungsweisen paranoid sind.

Nun sind mir gewissen Dinge eben nicht bekannt, und da finde ich es nicht ungewöhnlich das man sich Gedanken macht und andere nach ihrer Meinung befragt. Auch wenn es immer schwierig ist bei sich selbst eine psychische Krankheit zu diagnostizieren, behaupte ich einfach das ich nicht paranoid bin. Ich will nur nicht mit Gewalt meine non-adult-Projekte hinrichten.
 

royalTS

- Premium Member -
Danke für die interessanten Antworten.

@royalTS

Klingt cool was du seinerzeit getrieben hast. Es ist mein Schicksal, ich komme bei solchen Sachen immer Jahre zu spät.


Na ja ... ich war seinerzeit wohl recht krass und ganz vorne mit jedem denkbar verwertbaren Keyword vertreten. Mein Tool hatte zu jedem guten Keyword eine Allgemeinbegriff-Keyword.de (ja, DE ging noch :) ) genommen und darauf das individuell wachsende System gesetzt und die Domain selbst mit dem zugehörigen Keyword plus affiner Texte in einer vorher genau definierten Density "getränkt".

Dass ich da für Deutschland mit auf der Top1 der Google-Kill-todo stand, nachdem die Tante auch in Deutschland ein wenig aufräumen wollte, war also absolut naheliegend :).

Vier Jahre liefen die Systeme super ... dann halt nicht mehr.

Die beiden Systeme, die ich dazu mit dem Programm generiert hatte, waren übrigens sauber getrennt, ohne einen einzigen Querlink in diese beiden Systeme.

Lena hat es zuerst erwischt, sie war auch zwei Jahre älter (ich habe den Systemen gerne Namen gegeben), Dolly einen Monat später.

Danach gab es allerdings kein Problem mit anderen Projekten, so dass eine Paranoia, dass man persönlich in Haftung genommen wird, SEHR unwahrscheinlich ist.

Mach Dir keine Gedanken, Dich "verstecken" zu müssen. Google betraft Domainen und dem übergeordnet Domain-Netzwerke, nicht Personen.
 

mesh

- Premium Member -
wenn da tatsächlich so viel "manuell" ablaufn würde.. müssten so viele bei denen angestellt sein oder studenten die das als nebenjob machn das jeden tag irgendwo ein neuer anonymer insiderblog eines mitarbeiters auftaucht der alles ausplaudert was abgeht um selber damit kohle zu verdienen...

MA
Man muß nicht viel tatsächlich machen, man muß nur glauben machen, daß man viel macht.
Dafür gibt es den Verblödungsminister Cutts.
Potemkin'sche Dörfer.
Und tatsächlich sitzen tausende zu Hause und haben Angst.
Allerdings hat Google in der Tat einige zehntausend Datenknechte angestellt, die so einiges manuell machen (müssen) weil die Software an sich immer noch massiver Pfusch ist.
Wäre sie es nicht, die Black-Hat-Foren hätten schon längst die Existenzberechtigung verloren...
(Die Handlungsrichtlinien für die Datenknechte sind übrigens auch bekannt, insofern muß da keiner plaudern)
Was Google rettet ist nicht die Google-Software sondern das Glück der Masse an existierenden Seiten und somit die Möglichkeit mit quasi null Aufwand etwas vorzutäuschen was eigentlich nicht existiert.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Die alten Spammmethoden, Seiten ohne Mehrwert und Relevanz funtionieren halt nicht mehr wie früher - da kann man jetzt Google die Schuld geben oder eben sich den Marktbedingungen anpassen
Ich ziehe letzteres vor, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden
 

schleifer

- Premium Member -
Die alten Spammmethoden, Seiten ohne Mehrwert und Relevanz funtionieren halt nicht mehr wie früher
Naja, dann guck dir mal so einige Serps an, da funzt es besser wie je zuvor. Ist mir zwar auch schleierhaft, aber es geht!
 
Oben