Ich habe da eine interessante These gehört. Das wir immer weniger Kinder in D haben stimmt und das mag Nachteile haben, dieser These nach aber nicht.
Weniger Kinder heisst auch bessere Schulbildung, da es nur noch Klassen mit 10-15 Schülern gibt. Die Firmen werden sich bei den Schülern mit Ausbildungsplätzen bewerben. Studienplätze werden kostenlos, das Bildungsniveau wird kontinuierlich steigen. Alle Kinder werden Besserverdiener und aufgrund der hohen Steuersätze ist eine Rentenzahlung an die alten Einwohner kein Problem mehr.
...das sind nicht meine Worte das ist eine Studie für die nächsten 100 Jahre.
Finde ich einleuchtend. Fakt ist ja auch, das die Länder mit den meisten Kindern auch die ärmsten sind.
logisch ist das aber nicht.
wovon soll denn eine bessere schulbildung finanziert werden, wenn es immer weniger steuerzahler und immer mehr rentner gibt?
schulbildung für weniger kinder ist doch teurer als für viele kinder, denn grundkosten bleiben ja und ein lehrer verdient nicht weniger, wenn er nur 10 anstatt 30 schüler unterrichtet.
ein klassenzimmer mit 10 schülern zu heizen kostet genau so viel wie eines für 30 zu heizen. der hausmeister einer schule kostet genau so viel - egal wie viele schüler an einer schule sind.
bildung ist auch nur zu einem bestimmten anteil mit variablen kosten belegt - ein grossteil davon sind fixe kosten, die von einer immer kleiner werdenden steuerzahlergruppe finanziert werden muss.
dazu kommt, dass die schulen ja durch wegfall der eigenen kinder nicht leerer werden - das gegenteil ist der fall, denn durch das schrumpfen der eigenen bevölkerung rücken ausländer nach und das wiederum führt zu noch mehr problemen in der bildung.
das deutsche problem hat eine ganz andere wurzel - nämlich die, dass der leistende als melkkuh der nichtleistenden her zu halten hat. das führt dazu, dass keiner mehr lust auf leistung hat oder aber das land verlässt.
der kollaps ist gar nicht so weit entfernt. ich denke in 15 oder 20 jahren, ist deutschland ein bankrottes multikultiland und wird dem totalausverkauf verfallen.
viel spass im netz
thommy