Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

frage an mysql spezis

MisterAustria

- Premium Member -
gruß vom osterhasen ;)
hab grad ein kleines problemchen wo mir tantchen bis jetzt nicht weiterhelfen konnte..
ich habe auf einer datenbank content titel etwas umgeschrieben.. nun würde ich gerne die slugs updaten damit das ganze wieder zusammen passt..
gibt es da eine sql anweisung mit der ich das automatisch machen kann?
also in "video" tabelle vorhandene "slug" eintrage löschen oder updaten auf basis aktueller "title" eintrage?
danke

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
hilf dir selbst dann ist dir geholfen :D
hab schon rausgefunden wie das funzt..
vielleicht hat mal jemand das selbe problemchen..

UPDATE tablename SET
slug = replace(trim(lower(titelfieldname)), ' ', '-');

alles weitere.. umlaute usw is dann eh kein problem..
 

thommy

- Premium Member -
hilf dir selbst dann ist dir geholfen :D
hab schon rausgefunden wie das funzt..
vielleicht hat mal jemand das selbe problemchen..

UPDATE tablename SET
slug = replace(trim(lower(titelfieldname)), ' ', '-');

alles weitere.. umlaute usw is dann eh kein problem..

ich hab da sogar noch ne einfachere lösung.
ich schreib den marko an und sag "mach mal".

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
Ist aber nett, dass er auch die Lösung postet.

Gruß,
Six

obwohl man mit nett sein nicht weit kommt ;) gehört man schon zur seltenen gattung wenn man in der branche noch was mit anderen teilt

naja sicher hätte ich auch einen marco fragen können aber um an den feiertagen zu fragen war ich (schon wieder) zu nett :D
aber ich tüftle auch gern mal selber rum wenn ich licht am horizont sehe. lern ich ja auch was dabei.. schadet auch nicht wenn man etwas ahnung hat und nicht jedesmal wenns wo hakt wie ne blondine vorm platten reifn steht..

MA
 
Oben