Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Erfahrungsbericht Stefan Jacomeit (lampe)

BananaPeach

- Premium Member -
Möchte heute mal meine Erfahrungen mit Stefan Jacomeit bekannt geben, der hier unter dem User "lampe" u.a. auch für seine Dienstleistungen als Programmierer wirbt.

Ich gab ihm den Auftrag (26.05.2011), ein kleines Portal zu programmieren. Der geplante Fertigstellungstermin wurde immer wieder verschoben - angeblich weil ich darauf bestanden habe, erst nach Fertigstellung zu bezahlen und keine Vorauszahlungen zu leisten. Das er dann nebenbei noch andere Aufträge annimmt, um Geld zu verdienen - ist noch verständlich.

Dann ist urplötzlich das Portal "fertig" (26.09.2011) und leider etwas teurer geworden. Aus geplanten 81 Stunden a 45 Euro sind dann 110 Stunden geworden. Klar, es gab die eine oder andere Änderung, aber diese Erhöhung ist (für mich) nicht nachvollziehbar.

Er erzählte mir kurz vorher von seinen grossen finanziellen Problemen und das er dringend die Rechnung beglichen haben muss. Ich habe die Rechnung dann, trotz einiger Bedenken meiner Partner, sofort bezahlt um ihm zu helfen.

Dann ging es los - Bei der Installation gab es Probleme. Teilte ihm dieses per Mail mit. Ebenfalls die nichtssagende Fehlermeldung. Darauf hin kam ich ein freundliches "Geht es vielleicht noch ungenauer" als Antwort. Nach einer deutlichen Mail von mir, hat er sich das Problem vorgenommen und auch im Anschluss die anderen vorhandenen Fehler entfernt.

Aufrund der ganzen vorhandenen Fehler konnte man davon ausgehen, dass das Projekt mit der heissen Nadel, ohne ausreichende Tests, gestrickt wurde, um schnell vor Ende des Monats noch das Geld auf dem Konto zu haben.

Eine weitere Änderung, die ich auch noch mal seperat bezahlt habe, wurde dann auch noch ausgeführt.

Jetzt gab es weitere Änderungen und ein wenig Kritik von mir. Das Portal enthält Servicedienstleistungen (nichts anderes als Tags) und diese wurden wohl als Datenbankfelder angelegt. Hinzufügen oder Änderungen an diesen Tags bedürfen einer Änderung an der Datenbank und Änderungen im Programmcode.

Als ich ihm dieses sagte, dass ich nicht verstehe warum er so ein starres System programmiert hat, kam folgende Aussage: "Interessiert mich alles nicht mehr. Ich arbeite auch nicht mehr für Euch."


Nett, wie Herr Jacomeit mit seinen Kunden umgeht.

Also, Augen und Ohren offen halten, wem man hier Aufträge gibt.


Eine - bereits bezahlte - Implementierung (Payment) in das System steht noch aus - ich lasse mich mal überraschen, ob dieses noch erfolgen wird, wenn ihm die erforderlichen Daten zur Verfügung stehen.


Mr. Banana
 

mesh

- Premium Member -
Womit wir eine Seite der Medaille hätten, ob Auftraggeber und Auftragnehmer von der gleichen Münze sprechen, diese Erkenntnis bleibt uns (wahrscheinlich auf ewig) verwehrt.
Weiterhin würde ich jemanden wie Dich als Auftraggeber nicht mehr mit der Kneifzange anfassen weil hier persönlich besprochene Interna rumposaunt werden, die mit dem Auftrag an sich nix zu tun haben, aber auch gar nix (finanzielle Probleme).
Und letztendlich: es gibt für so etwas Rechtsanwälte.
Wenn Dir das zu teuer ist: keine Aufträge in die freie Wildbahn vergeben, geschäftliche Risiken muß man als Unternehmer nämlich akzeptieren.
Für mich grenzt Dein Posting an Rufmord, zumal der Auftrag offenbar ausgeführt wurde und es anscheinend um Unstimmigkeiten in Details geht.
Nach Deiner Maxime dürfte es Unternehmen wie SAP eigentlich schon seit drei Wochen nach deren Gründung nicht mehr geben...

Abschliessend: ich bin mit o.g. Auftragnehmer weder verwandt, noch verschwägert noch kenne ich ihn überhaupt.
 

lampe

Neues Mitglied
Danke @mesh.

Da Du schizophräner Looser ja meinst das Ganze öffentlich zu machen, bekommst Du auch entsprechende Resonanz darauf.

Screenshot gemacht! Angebot und Mailverkehr liegt vollständig vor, ebenso jede erfasste Änderung inkl. Status, wie weit das System zu jedem Zeitpunkt fortgeschritten war.

Das Ganze geht eben zu meinem Anwalt und ist der Beitrag morgen früh hier immer noch drin, wird eine Anzeige wegen Ruf-Schädigung folgen!

Und mal ganz nebenher: Genau aus diesem Grund arbeite ich nicht mehr für DICH.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Mesh hat schon Recht (es schüttelt mich das sagen zu müssen) ;-)

Aber jetzt fängt Meister Lampe auch an zu schimpfen und zu beleidigen. Nicht gut. Ich kenne beiden Seiten, die als Progger und die des Kunden aus eigener Erfahrung, manchmal spricht man einfach nicht die selbe Sprache.

Einigt euch via Skype, macht das Ding hier zu und lasst den Anwalt aus dem Spiel, Kostet euch beide nur Geld und ihr gebt euch hier beide nichts, wohin soll das führen.

Manchmal ist man in der Brass, man ärgert sich und macht etwas unüberlegtes. Wir User werden das bald wieder vergessen haben.

Es hat einfach keinen Sinn, ihr wollt doch beide aus der Sache wieder raus, das geht am einfachsten wenn ihr es schnell macht.

Denkt einfach mal drüber nach und macht das Projekt zusammen fertig, der eine Progt noch ein wenig, der andere zahlt noch ein wenig und dann ist Frieden. Ihr wisst nie wann ihr euch noch einmal über den Weg lauft.

Denkt einfach einmal darüber nach. Es macht euer beider Leben einfacher.
 

Harry

- Premium Member -
Danke @mesh.

Da Du schizophräner Looser ja meinst das Ganze öffentlich zu machen, bekommst Du auch entsprechende Resonanz darauf.

Screenshot gemacht! Angebot und Mailverkehr liegt vollständig vor, ebenso jede erfasste Änderung inkl. Status, wie weit das System zu jedem Zeitpunkt fortgeschritten war.

Das Ganze geht eben zu meinem Anwalt und ist der Beitrag morgen früh hier immer noch drin, wird eine Anzeige wegen Ruf-Schädigung folgen!

Und mal ganz nebenher: Genau aus diesem Grund arbeite ich nicht mehr für DICH.


Dass klingt aber auch nicht gerade professionell.
 

swiat

- Royal Clan Member -
In einem Forum hat so etwas nichts verloren, gut zu Wissen von welchen Leuten man besser keinen Auftrag annehmen sollte.

Aus geplanten 81 Stunden a 45 Euro sind dann 110 Stunden geworden.

Ein sehr günstiger Programmierer, andere verlangen das doppelte. :)

Gruss
 

BananaPeach

- Premium Member -
Für mich grenzt Dein Posting an Rufmord

Ja nee ... is klar ... :stupid:

schizophräner Looser

“only losers spell it “loosers”"

Und zum Rest - bitte zeige mir eine Passage in meinem Posting wo ich Dich beleidige. Jeder Richter lacht Dich aus, der Anwalt sich ins Fäustchen, da er ja auf jeden Fall sein Geld bekommt.
Selbst hier in Spanien haben wir die freie Meinungsäußerung und nichts anderes ist mein obiges Posting.

Du hast mich menschlich sehr enttäuscht - Du weisst, dass ich Dir mit der schnellen Zahlung den Arsch gerettet habe. Du sagtest, nach der Zahlung können wir noch weitere Änderungen vornehmen.
Ich habe bei meinen Partnern für Dich gebürgt, als zuverlässiger Programmierer und meine Hand für Dich ins Feuer gehalten - und wie man sieht, ordentlich verbrannt.

Du konntest mir nicht im Detail erklären, warum sich die Stunden erhöht haben. "Du wolltest ja Änderungen" ist keine Erklärung. Auch bist Du mir eine Erklärung schuldig geblieben, warum das System so "starr" ist und Änderungen so kompliziert sind.


Manchmal ist man in der Brass, man ärgert sich und macht etwas unüberlegtes.

Sorry - ich stand heute vor ihm und sagte ihm im normalen Ton, wir haben ein Problem. Es gibt noch andere geplante Einsatzgebiete für das Script und aufgrund der, ich nenne es mal "eigenwilligen", Programmierung ist eine weitere Nutzung nicht so einfach.
Darauf kam von ihm: "Und?" Darauf ich: "Ja, lass Dir was einfallen."

Wir hätten ja sogar noch für Änderungen gezahlt. Aber ich bekam als Antwort nur, dass ihm das alles egal ist und er nichts mehr für mich macht.

Sorry - ich habe fast 5.000 Euro für ein Script gezahlt und erwarte da auch den versprochenen und vereinbarten Service dafür.


gut zu Wissen von welchen Leuten man besser keinen Auftrag annehmen sollte.

Genau - und wieso habe ich geahnt das Du Deinen Senf dazu geben wirst ....



Die, die mich kennen, und das sind nicht wenige, wissen das ich ein ruhiger und friedvoller Zeitgenosse bin. Nur bei so etwas geht mir die Hutschnur hoch.



Mr. Banana
 

Captain

- Premium Member -
In einem Forum hat so etwas nichts verloren, gut zu Wissen von welchen Leuten man besser keinen Auftrag annehmen sollte.



Ein sehr günstiger Programmierer, andere verlangen das doppelte. :)

Gruss

Richtig gute verlangen mindestens das 5 fache. Aber dann kommt auch Qualität

C.
 

swiat

- Royal Clan Member -
Genau - und wieso habe ich geahnt das Du Deinen Senf dazu geben wirst ....

Ich schreib wo ich will, das hast du Knaller nicht zu bestimmen. :stupid:

Postings wie hier, zeugen von einer mangelhaften Erziehung und Unfähigkeit entstehende Problem mit Geschäftskunden persönlich zu klären. Würde ich jedes Problem was ich mit Kunden habe in Foren schreiben, ich würde nicht mehr zum arbeiten kommen ....

Noch ne Portion Senf hin drück :)

Gruss
 

pornoawm

- Premium Member -
Also BananaPeach hat Lampe einen Auftrag erteilt und ist mit der Erfüllung nicht zufrieden? Damit verbunden spricht er eine Warnung aus Dienstleistungen von Lampe nicht anzunehmen?

Wen interessiert so ein Mist eigentlich? Ich esse keine Bananen.
 

che

- Premium Member -
Da ich sonst nichts zu tun habe, senfe ich mal mit.

@ Banana Peach

Gabs kein Pflichtenheft? Gibts Verträge? Du kannst eindeutig Nachbesserung verlangen, sofern vorher (juristisch einwandfrei) bestimmte Features vereinbart wurden.
Jetzt sind 5000 Euro nicht so der Milionendeal, allerdings auch zuviel, um sie in den Gulli zu schmeissen finde ich.

@ Meister Lampe

Dein Auftraggeber scheint akzeptabel und schnell zu zahlen, du tätest gut daran, deinen Auftrag sorgfältig und zur vollen Kundenzufriedenheit zu erledigen.
Ansonsten würdest du Gefahr laufen, irgendwann in einem Gebäude mit dem grossen A drauf zu landen.
Denn das zeugt vermutlich von einer gewissen Grundhaltung.

@ Beide

Wie muss man in der gelitten haben, um solche Dinge in der Öffentlichkeit austragen zu müssen? :confused:
 

socialexpert

- Premium Member -
wär ich hier admin, gäbe es 2 ban hammer für ne woche

attachment.php
 

Anhänge

  • ban-hammer.jpg
    ban-hammer.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 164

mediavolo

Neues Mitglied
john ruskin wird folgendes zitat zugeschrieben:

„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgendjemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“
 

Perseus

- Premium Member -
Ein sehr günstiger Programmierer, andere verlangen das doppelte. :)


Hä? Das ist doch keine Aussage ...
Die Qualität eines Programmierers kann man doch nicht über den Stundenlohn definieren! Bevor ich jemandem 45€/std zahle (oder gar das doppelte) muss ich schon davon überzeugt sein einen wirklich guten zu haben, der in einer Stunde mehr schafft als andere und das auch noch fehlerfrei, sauber strukturiert und vor allem "über den Tellerrand" hinaus schauend arbeitet.

Nur meine Meinung :)

Andreas
 

mesh

- Premium Member -
Bevor ich jemandem 45€/std zahle (oder gar das doppelte) muss ich schon davon überzeugt sein einen wirklich guten zu haben, der in einer Stunde mehr schafft als andere und das auch noch fehlerfrei, sauber strukturiert und vor allem "über den Tellerrand" hinaus schauend arbeitet.
Na klar, und natürlich muß er für 45 Euronen auch auf Zuruf vor Dir nackig auf'm Tisch tanzen, wenn Dir danach ist und Strapse tragen, auf die Du besonders abfährst.
Und dabei natürlich 'MoneyMoneyMoney' in der adäquaten Tonlage trällern...

Wenn Du einen Programmierer willst, der Top-Arbeit abliefert, dann mußt Du auch Top-Kohle anlegen aber nicht 45 Mücken.
Und wenn einer über den Tellerrand schauen kann, dann würde ich die Finger davon lassen weil sonst die Gefahr besteht, daß er Deinen Laden nachbaut und zwar möglicherweise um Klassen besser nachdem er von Dir weiß, wie der Hase läuft.
Alles schon dagewesen.
 

Perseus

- Premium Member -
Na klar, und natürlich muß er für 45 Euronen auch auf Zuruf vor Dir nackig auf'm Tisch tanzen, wenn Dir danach ist und Strapse tragen, auf die Du besonders abfährst.
Und dabei natürlich 'MoneyMoneyMoney' in der adäquaten Tonlage trällern...

Eher nicht, doch scheint es für dich ein nicht unwichtiges Kriterium zu sein, was natürlich auch dann Deine Kalkulation erheblich beeinflusst. Aber gut, wenn`s dir Spaß macht soll mich das ja nicht stören ;-)


Wenn Du einen Programmierer willst, der Top-Arbeit abliefert, dann mußt Du auch Top-Kohle anlegen aber nicht 45 Mücken.
Und wenn einer über den Tellerrand schauen kann, dann würde ich die Finger davon lassen weil sonst die Gefahr besteht, daß er Deinen Laden nachbaut und zwar möglicherweise um Klassen besser nachdem er von Dir weiß, wie der Hase läuft.
Alles schon dagewesen.

hm, sehe ich anders aber das ist ja auch nicht so wichtig. Vielmehr ging es sich mir darum dass zuerst mal nicht die Qualität durch den Preis attestiert wird sondern erst durch die Qualität ein Preis gefunden werden kann.
Deswegen sollte, wenn noch keine Erfahrung da ist, ein entsprechendes Pflichtenheft die Grundlage sein.

Andreas
 
Oben