Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Domainrecht

Steve

- Premium Member -
Ist das wirklich so? Was ist mit so exotischen Domainendungen wie z.B. .BZ,.IM, .TO, .WS, .CC, .ME?

Das hat imo nichts mit der Endung zu tun, sondern mit dem Domainnamen ansich. Du müsstest dann sicherstellen, dass die Domain nicht in Ländern aufgerufen werden kann, in denen der Name eben markenrechtlich geschützt ist.

Und ob die ICANN an die Domain rankommt oder nicht, spielt auch erstmal eine untergeordnete Rolle. Die regelt im Ernstfall nur den Übergang der Domain an den Markeninhaber. Die Marke ansich ist davon ja primär erstmal nicht betroffen - die reine Nutzung derselben ist ja schon rechtswiedrig.

Für dein Beispiel würde das bedeuten, dass [wenn die Marke in Spanien auch als solche geschützt wäre] auch die ES rechtswiedrig wäre. Dies geltend zu machen obliegt dann aber nicht den US-Behörden, sondern der spanischen Gerichtsbarkeit.

Wie gesagt: wichtig ist, wie weit sich der Markenanspruch geographisch erstreckt.

Die Marke "AUDI" gilt beispielsweise weltweit - das heißt, dass nur der Markeninhaber diese Marke bnutzen darf - auf jedem kleinen Zipfel dieses Planeten.

Was jetzt steve88 angeht: man bietet ihm quasi einen Lizenzvertrag an oder eben eine Klage (Unterlassung). Nun kann er abwägen, welche Variante für ihn die preiswertere wäre ...

Für mich gäbe es nur zwei Überlegungen:

1. wirft die Seite Geld ab, auf das ich nicht verzichten will? Dann nehme ich den deal an.
2. kann ich auf die Domain verzichten? Dann weg damit.

Und dass man ihm den Verkauf der Domain untersagt, liegt doch auf der Hand. Er dürfte sie gar nicht haben, demzufolge kann er sie eigentlich auch gar nicht verkaufen.
 

thommy

- Premium Member -
Das hat imo nichts mit der Endung zu tun, sondern mit dem Domainnamen ansich. Du müsstest dann sicherstellen, dass die Domain nicht in Ländern aufgerufen werden kann, in denen der Name eben markenrechtlich geschützt ist.

Und ob die ICANN an die Domain rankommt oder nicht, spielt auch erstmal eine untergeordnete Rolle. Die regelt im Ernstfall nur den Übergang der Domain an den Markeninhaber. Die Marke ansich ist davon ja primär erstmal nicht betroffen - die reine Nutzung derselben ist ja schon rechtswiedrig.

Für dein Beispiel würde das bedeuten, dass [wenn die Marke in Spanien auch als solche geschützt wäre] auch die ES rechtswiedrig wäre. Dies geltend zu machen obliegt dann aber nicht den US-Behörden, sondern der spanischen Gerichtsbarkeit.

Wie gesagt: wichtig ist, wie weit sich der Markenanspruch geographisch erstreckt.

Die Marke "AUDI" gilt beispielsweise weltweit - das heißt, dass nur der Markeninhaber diese Marke bnutzen darf - auf jedem kleinen Zipfel dieses Planeten.

Was jetzt steve88 angeht: man bietet ihm quasi einen Lizenzvertrag an oder eben eine Klage (Unterlassung). Nun kann er abwägen, welche Variante für ihn die preiswertere wäre ...

Für mich gäbe es nur zwei Überlegungen:

1. wirft die Seite Geld ab, auf das ich nicht verzichten will? Dann nehme ich den deal an.
2. kann ich auf die Domain verzichten? Dann weg damit.

Und dass man ihm den Verkauf der Domain untersagt, liegt doch auf der Hand. Er dürfte sie gar nicht haben, demzufolge kann er sie eigentlich auch gar nicht verkaufen.

100% korrekt !!!

trotzdem noch ein paar anmerkungen meinerseits zu den anderen posts:


Zitat von Steve88:
ja eben das ist der punkt... kann sie mir jemand wegnehmen?

in deinem fall ja, weil es sich eben nicht um eine länderspezifische domain handelt und hier eindeutig die ICANN die finger drauf hat.

du kannst die domain natürlich offline stellen und der ICANN über teure US-anwälte versuchen zu erklären, dass die domain keine schaden anrichtet - aber worin läge da der vor oder nachteil für einen der beteiligten?
das wäre pure geldverbrennung.

einen transfer prohibidet würdest du auf alle fälle kassieren und damit sind dir alle hände gebunden.

Zitat von HornyGuy:
@thommy - ich hätte die Domains schon lange gelöscht und würde den Laden auch nicht mehr bewerben - weil ich so ein Gedöns einfach affig finde.

ok ich antworte dir mal hierauf REIN KAUFMÄNNISCH:

angenommen der besagt markeninhaber würde von dir im monat user bekommen, die bei ihm einen umsatz von 1000 euro machen.

die user sind aber über den markenkey auf deine seite gekommen.

akzeptiert das der markeninhaber, läuft er nicht nur gefahr seinen eigenen markenanspruch zu unterlaufen, sondern für ihn stellt sich folgende rechnung:

von den 100o euro hat er angenommen 30% an die ausbezahlt und sagen wir nochmal 30% an irgendwelche amateure oder camdartellerinnen.

es bleiben ihm also untern strich 400 euro kostendeckungsbeitrag.

angenommen deine seite ist aus dem index - dann würde der user ja auf dessen seite kommen anstatt auf deine. er hat also nur noch 30% kosten und es bleiben ihm 700 euro kostendeckungsbeitrag.

der einzige dem du damit also geschadet hat, bist du selbst.

natürlich weiss ich, dass webmaster-umsätze aber nicht alleine über die brands gemacht werden (ganz das gegenteil ist hier sogar der fall, denn wer nach einem brand sucht kennt es schon und ist in der regel auch da schon angemeldet, so dass sich hier kaum umsatz machen lässt). insofern wird ein markeninhaber seine reaktion auch hier wieder (tut mir leid wenn sich der kreis immer wieder schliesst) abwägen, mit wem er es zu tun hat.

hast du also so ein 1000 euro markenverletzungsprodukt und schiebst dem PP aber nochmal 20.000 über seiten rein, die keine markenverletzungen haben, wirst du da mit den jungs auch ganz anders debattieren können.

was hier derzeit stattfindet ist genau die sache, die ich euch schon seit jahren versuche zu erklären - die PPs sind es leid, für webmaster alles zu tun und am ende noch ihren brand auslutschen zu lassen, nur damit webmaster überhaupt noch überleben.

alles was die meisten webmaster können, können die nämlich selber und zwar noch bedeutend besser, weil sie den manpower und den geldpower haben - zumindest die überlebensfähigen PPs.

mir ist bewusst, dass ich hier wieder in die selbe kerbe schlage, die keiner so gerne hören will - aber das biz ändert sich halt nicht mit einem dumpfen donnerschlag - es sind step by step änderungen, die alle in die selbe richtung gehen: bist du klein - bist du futter.

viel spass im netz

thommy
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ich geb dir zu 100 % Recht was deine Rechnung und auch die Reaktionen der PPs angeht. Ich mach zwar bei den angesprochenen PPs jeweils keine 20k wie in deinem Beispiel, aber doch ein vielfaches dessen was über die TypIn Domains reinkommt
 

steve88

- Premium Member -
ich bedanke mich erst mal bei allen beteiligten für diese sachliche diskussion und die verschiedenen stellungnahmen.!!!;)

Also so wie es aktuell aussieht hab ich erstens keine wahl und zweitens gibt es sicher sachen die mir dabei nicht passen, die aber im vergleich vernachlässigbar sind!
 

Steve

- Premium Member -
Also so wie es aktuell aussieht hab ich erstens keine wahl und zweitens gibt es sicher sachen die mir dabei nicht passen, die aber im vergleich vernachlässigbar sind!

Doch, du hast ja die Wahl. Es kommt nun auf deine Zahlen und auf deine Cleverness an. Bringt die Seite genug und wirft sie die "Lizenzgebühr" ab (so denn der Markeninhaber überhaupt eine verlangt), liegt es doch an dir, aus der vermeintlich negativen Sache einen Vorteil zu machen.

Wenn die Marke etabliert ist, kann und sollte man das nutzen. So funktionieren die weltweit größten Franchiseunternehmen. Einer sorgt für den Brand und andere partizipieren davon.

Wie schwer es ist, eine Marke zu etablieren, kann ich dir gerne mal bei einer Tasse Kaffee erklären - ich mach das nämlich grad im Non-Ero Bereich.

Du musst jetzt einfach abwägen.
 

steve88

- Premium Member -
ja ich muss es abwägen.. ich kann nix dazu sagen weil ich sie erst 3 monate hab..
aber ich denke es könnte sich lohnen.
und lizenzgebühr hab ich keine es kostet mich nix.
ich werde sie vorläufig behalten und den vertrag eingehen.
-;)
Doch, du hast ja die Wahl. Es kommt nun auf deine Zahlen und auf deine Cleverness an. Bringt die Seite genug und wirft sie die "Lizenzgebühr" ab (so denn der Markeninhaber überhaupt eine verlangt), liegt es doch an dir, aus der vermeintlich negativen Sache einen Vorteil zu machen.

Wenn die Marke etabliert ist, kann und sollte man das nutzen. So funktionieren die weltweit größten Franchiseunternehmen. Einer sorgt für den Brand und andere partizipieren davon.

Wie schwer es ist, eine Marke zu etablieren, kann ich dir gerne mal bei einer Tasse Kaffee erklären - ich mach das nämlich grad im Non-Ero Bereich.

Du musst jetzt einfach abwägen.
 

thommy

- Premium Member -
Doch, du hast ja die Wahl. Es kommt nun auf deine Zahlen und auf deine Cleverness an. Bringt die Seite genug und wirft sie die "Lizenzgebühr" ab (so denn der Markeninhaber überhaupt eine verlangt), liegt es doch an dir, aus der vermeintlich negativen Sache einen Vorteil zu machen.

Wenn die Marke etabliert ist, kann und sollte man das nutzen. So funktionieren die weltweit größten Franchiseunternehmen. Einer sorgt für den Brand und andere partizipieren davon.

Wie schwer es ist, eine Marke zu etablieren, kann ich dir gerne mal bei einer Tasse Kaffee erklären - ich mach das nämlich grad im Non-Ero Bereich.

Du musst jetzt einfach abwägen.

also eines muss ich sagen - ich hab selten so kluge worte hier gelesen - hut ab.

es zeugt von einer ungeheuren reife, wenn man in der lage ist um einen haufen scheisse so lange rum zu laufen, bis man gefunden hat wofür er gut ist - du scheinst so einer zu sein und dafür bekommt du von mir einen hochachtungspöng.

viel spass im netz

thommy
 

steve88

- Premium Member -
danke swiat und thommy!
ihr seid seelen und auch alle andern:)!!!!
der mit dem pöng tanzt..:) war auch gut:D
im ernst ihr habt geholfen..

:):)
 

swiat

- Royal Clan Member -
Wie schwer es ist, eine Marke zu etablieren, kann ich dir gerne mal bei einer Tasse Kaffee erklären - ich mach das nämlich grad im Non-Ero Bereich.

Braucht man nur mal bei Rocket Internet nachfragen, also wenn es um Zalando geht, auch Lieferando könnte da was dazu erzählen.

Gruss
 

Steve

- Premium Member -
Braucht man nur mal bei Rocket Internet nachfragen, also wenn es um Zalando geht, auch Lieferando könnte da was dazu erzählen.

Gruss

Jupp :)

Die hatten mir gegenüber nur zwei ganz gravierende Vorteile:

1. die notwendige Finanzpower
2. die Möglichkeit auf bereits etablierte Produkte zurück zu greifen

Ich hab eigene Produkte am Markt, die jetzt etabliert werden wollen - und das auch noch in einem Segment, wo aggressive Werbung eher kontraproduktiv ist, weil dieser Markt beinahe komplett auf Konsumentenempfehlungen aufbaut. Ein misgünstiger Beitrag in einem Fachforum und die Arbeit von Monaten ist den Bach runter.

Hab ich grad erlebt und an den Zahlen am Ende des Monats gesehen :/
 

Globi

- Premium Member -
das kann sie garnicht, solange der webmaster die domain schon vor ihrem markennamen hatte.
 

steve88

- Premium Member -
gutes argument eigentlich.. hab aber gelesen das derjenige recht erhält der seine eingetragene marke" gefährdet sieht oder eine verwechslungsgefahr besteht. ausserdem ist entscheidend wer eine marke überhaupt eingetragen hat.
die können auch nur die unterlassung der verwendung verlangen.
Markenrecht in de.

das kann sie garnicht, solange der webmaster die domain schon vor ihrem markennamen hatte.
 

HornyGuy

- Premium Member -
mit dem kommt die auch nur bei DE hobbywebmastern durch...
Jepp, die Mail von ihr ist ja auch im Nuttenjargon gehalten und zielt auf Unwissenheit und Naivität des Lesers ab - in ähnlicher Weise kommuniziert sie wohl mit ihren Freiern bzw. Usern ^^
aber schön zu wissen den die aische fand ich schon immer zu pervers und deswegen baue ich sie jetzt aus.
Ich hab mir schon seit einiger Zeit abgewöhnt, diese Amateurnutten direkt zu bewerben - mit Personen in diesem Dunstkreis ist das einfach nicht möglich, so man Streß vermeiden und langfristig Geld verdienen will
 

john-smith

- Premium Member -
vielleicht macht sie ja doch noch eine echte erfahrung mit dem rotlichgewerbe. sollte sie dort den falschen anschreiben kann sie anschliessend noch die domain aische-breigesicht.de reggen ;) und schützen lassen :D
 

Luigi

- Premium Member -
hi jungs und mädels..
wer ist absolut fit und sicher im domainrecht? brauche ganz dringend hilfe
bitte per pn. danke:eek:

Moin Moin Steve88,

das selbe was du da hast als Problem, mache ich gerade auch durch, nur von der anderen Seite aus.
Mein Tipp an dich, geh zu einem Notar und kläre es mit ihm einfach ab.
Viele denken immer, lieber nicht der will immer nur nen heiden Geld haben.
Falsch. Ich selber setze mich gerade mit so einem Schutz auseinander.
Fast alle Notare machen das Beratungsgespräch Kostenlos. 30 min. geht das ca. Also ich sag es mal so, Arschbacken zusammen kneifen und los. Anrufen, schildern was du für ein Problem hast, Termin machen, Beraten lassen und dann, bist du auf der sicheren Seite.
Notare haben einen Schlechteren Ruf als wie es wirklich ist.
Anwälte zocken einen da eher ab. Sowas werden sie dir dann auch erklären, das ein Notar garnicht so schlimm ist wie sein Ruf.
 

steve88

- Premium Member -
hi luigi erklär mir mal wie von der anderen seite?
hehe
ok ich habe viel infos und ich habe entscheidungen getroffen aber ..

naja mal sehen.
 
Oben