Was ist neu?

DNS Update - wie lange...

czportal

- Premium Member -
Ihr Lieben,

wir haben hier drei Domains auf einen anderen Server legen lassen......am Mittwoch vormittag startete das DNS Update....leider sind alle drei Domains weiterhin offline.

Wie lange dauert eigentlich so ein DNS Update ?? Hat von Euch jemand damit Erfahrungen ?

Würd mich wie immer um Eure Antworten freuen.

Lea
 

pornoawm

- Premium Member -
Ja wurde der Hoster gewechselt dann liegt eher da ein Problem ein Update weltweit sichtbar dauert ca. 24 Stunden jedenfalls bei mir.
 

czportal

- Premium Member -
Danke für Eure Infos !!


Ja wurde der Hoster gewechselt dann liegt eher da ein Problem ein Update weltweit sichtbar dauert ca. 24 Stunden jedenfalls bei mir.
Nein der Hoster wurde nicht gewechselt.....ich frag mal beim Provider nach ..vielleicht liegt ja ein Fehler vor da fast vier Tage jetzt doch etwas lange sind.........Danke nochmal!!
 

mannymanny

- Premium Member -
nicht fast. da ging sicher beim update was schief. oder dein provider hat es noch gar nicht gemacht.
in 95% der fälle ist so ein update in 5 minuten durch und auch an alle server propagiert (einfach mal den lokalen DNS chache aktualisieren). in einzelfällen dauert es wirklich bis 24h.
 

Globi

- Premium Member -
kommt auch draufan ob mit www oder ohne.
jedenfalls hab ich festgestellt das das eine innert 10-20 min geht, das andere laesst dann noch auf sich warten.
glaube ohne www gieng bei mir immer schneller.
 

BananaPeach

- Premium Member -
kommt auch draufan ob mit www oder ohne.
jedenfalls hab ich festgestellt das das eine innert 10-20 min geht, das andere laesst dann noch auf sich warten.
glaube ohne www gieng bei mir immer schneller.
Die Änderungen sind immer gleich schnell. Das liegt nur an Deinem Provider, über den Du in das Internet gehst. Hier dauert es bis zu 24 Stunden, bis die ihre Nameserver aktualisieren. Wenn Du eine Domain aufrufst, wird dieser Aufruf auch meistens beim Provider gecacht und deswegen dauert es bis zu 24 Stunden, bis die Aktualisierung durch ist. Also ob mit oder ohne "www", die DNS Updates sind immer die selben ....


Mr. Banana
 

czportal

- Premium Member -
...jetzt habe ich zu diesem Thema auch einges dazu gelernt - vielen Dank für Eure Infos.


Das liegt nur an Deinem Provider, über den Du in das Internet gehst.
Mr. Banana
So war es - während bei anderen Providern die drei Domains alles schon online waren wars bei mir hier etwas langsamer ...daher meine Vermutung das ein Fehler vor liegt.... habe ich soeben auch so von meinem netten Hoster erfahren.
 

thommy

- Premium Member -
Die Änderungen sind immer gleich schnell.
das stimmt so nicht ganz.

man kann solche umzüge so vorbereiten, dass sie wirklich innerhalb von minuten und weltweit durch sind, muss aber dazu einige dinge beachten.

grundsätzlich hat das mit TTL zu tun, welche standardmässig auf 24 h eingestellt sein sollte.

man kann die TTL auch auf 5 minuten stellen aber wenn man das zu lange macht und nichts passiert, dann wird der eintrag ignoriert.

wichtig ist auch, dass der neue eintrag eine neue fortlaufende nummer bekommt, denn sonst gilt der alte eintrag weiter (wird oft vergessen).

somit ist die richtige vorgehensweise bei bekannten umzügen:

TTL standard sollte vorher schon auf 24 h oder minimlst auf 1 h gestellt sein.

2 tage vor der änderung TTL auf 10 min stellen und 20 min vor dem umzug auf 5 min.

dann umstellen und TTL wieder auf normalzustand.
dann klappts auch mit dem nachbarn.

viel spass im netz

thommy
 

BananaPeach

- Premium Member -
das stimmt so nicht ganz.
Ich rede hier nicht von Sonderfällen und speziellen Einstellungen. Ich rede hier von einem ganz normalen DNS Update, der in 98% aller Fälle ohne besondere Einstellungen auskommt.

das ist in der tat egal.
Jo, meinte er ;-)
Aber bzgl Thommy´s Sondereinstellungen kann man hier natürlich auch den TTL für jeden einzelnen A-Record verändern.


Mr. Banana
 

thommy

- Premium Member -
Jo, meinte er ;-)
Aber bzgl Thommy´s Sondereinstellungen kann man hier natürlich auch den TTL für jeden einzelnen A-Record verändern.


Mr. Banana
axo - falsch gelesen.

ich bezog mich hier auf die 24 stunden, die eben nicht zwingend sein müssen, wenn man es korrekt macht.

ich hab erst letzte woche ne domain umgezogen, die war selbst hier bei meinem lahmarschprovider in echten 5 minuten durch. nach bereits 10 minuten erfolgten KEINE zugriffe mehr auf die alte IP, was wohl bedeuted, dass die umstellung tatsächlich weltweit so schnell durch war.

viel spass im netz

thommy
 

BananaPeach

- Premium Member -
die eben nicht zwingend sein müssen
Natürlich nicht Zwang ... in der Regel auch eben viel schneller. Nur sollte so ein Update in der Regel in 24 Stunden durch sein - wenn nicht, vielleicht mal nachforschen, ob alles reibungslos gelaufen ist.


Mr. Banana
 

mesh

- Premium Member -
ich hab erst letzte woche ne domain umgezogen, die war selbst hier bei meinem lahmarschprovider in echten 5 minuten durch. nach bereits 10 minuten erfolgten KEINE zugriffe mehr auf die alte IP, was wohl bedeuted, dass die umstellung tatsächlich weltweit so schnell durch war.
Nö.
Kann auch bedeuten, daß sich weltweit keine Sau für Deine Domain interessiert hat und deswegen keine Zugriffe da waren...:p

Duckundwech.
 

thommy

- Premium Member -
Nö.
Kann auch bedeuten, daß sich weltweit keine Sau für Deine Domain interessiert hat und deswegen keine Zugriffe da waren...:p

Duckundwech.
lol - nö ganz so schlimm isses nicht - die hat schon so 8-10 k user am tag.

viel spass im netz

thommy
 

Neue Themen

Oben