Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

CSS Sprites sinnvoll?

Bones

- Premium Member -
Ich habe da eine Frage zu CSS Sprites. Easy, bringt das etwas oder ist das nur ein Trend? Ich finde die Einbindung von den Dingern ziemlich nervig und stelle mir ernsthaft die Frage ob das wirklich etwas bringt und angeblich für den Server besser zu verarbeiten wäre. Stimmt das?

Prost
 

blackmexx

- Premium Member -
CSS Sprites sind durch aus sinnvoll und so viel Arbeit machen die auch nicht. Was die Serverlast angeht nun was meinst du ist besser 1 Request oder 20? Zudem ist auch die Ladezeit der Seite kürzer auch wenn die Sprites Datei augenscheinlich größer ist. Bei dem Request spielt die Größe der Datei ehr keine Rolle. Ich verwende CSS Sprites schon seit Jahren. Zum Erstellen von CSS Sprites gibt es auch Generatoren.
 

AroPHO

- Premium Member -
Die bringen immer dann etwas wenn Du viele kleine Grafiken verwendest und Keep-Alive auf deinem Server nicht aktiv ist. Ich persönlich erstelle nur Sprites wenn wirklich sehr viele kleine Grafiken (z.B. Icons verwendet werden).

Einen guten Generator der dir auch die CSS Rules erstellt habe ich aber bisher nicht gefunden. Wenn BlackMexx da was an der Hand hat würde mich das auch interessieren :)
 
Oben