Es heißt, dass 80% der User auf die ersten beiden Platzierungen einer Suchmaschinenanfrage klicken. Da Bing / Yahoo wie geschrieben einen sehr geringen Anteil in D-A-CH haben, kann sich z.B. ein Platz 8 eines nicht so gefragten Keys u.U. gar nicht in den eigenen Statistiken auswirken.
Ich kann aber auch ein anderes - sehr aktuelles Beispiel bringen:
Vor ca. 2 Jahren war ich mit einem Key bei Google auf Platz 1, welcher einer Tube von mir ca 10.000 / Tag gebracht hat. Ich denke aber, dass aktuell ein Platz 1 bei Google auch keine 10.000 User mehr bringen würde (die Gründe sind hier sicherlich bekannt). Aktuell bin ich mit diesem Key bei dieser Doman bei Google auf Platz 57 und erhalte maximal 300 Anfragen von Google.
Bei Bing und Yahoo bin ich mit diesem Key auf Platz 1 und bekomme aktuell bei Bing auf knapp 900 Anfragen / Tag, bei Yahoo auf 300 Anfragen / Tag. Den Traffic habe ich aber erst, seitdem ich bei Bing/Yahoo unter den Platz 3 gerutscht bin.
Mein Fazit:
Google ist und bleibt die wichtigste Suchmaschine für mich, da sie mit Abstand den meisten und besten Traffic schickt.
Bing macht mir aber derzeit auch viel Freude - vor allem im mobilen Bereich
Labla