Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Android und ständige Datenübermittlung

Raptor

- Royal Clan Member -
Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr bin ich nun auch in den Genuss von Android gekommen and I LOVE IT ;) :D. iPhone ist für mich seither kein Thema mehr. Habe mir auch mal den Cyanogenmod installiert und muss echt sagen "Hut ab, da passiert was".

Was mich jedoch wundert (nicht nur bei Cyanogen sondern auch standard Android), ist diese ständige Datenübertragung die stattfindet. Ganz klar dass diverse Apps hin und wieder auf Abfragen zugreifen aber wenn ich mir mal so ansehe, wann und wie diese kleinen Signalpfeile aufleuchten, wenn Daten transferiert werden, dann frag ich mich schon "Sende und empfängt das Ding dauerhaft?" und wenn ja, was genau?

Kennt Ihr eine App oder was auch immer, wo ich genau sehen kann, was hier angefunkt oder empfangen wird?
 

Steve

- Premium Member -
Die App hast du standardmäßig drauf -> in den Einstellungen unter "Datenverbrauch" (oder Derivaten davon) kannst du ziemlich genau sehen, welche App wieviel übermittelt.

Ansonsten: da werden nicht immer Daten gesendet, wenn du die Pfeile siehst :) Das ist die Kommunikation vom Google Cloud Messaging, auf den - wenn der entsprechende Coder alles richtig macht - sämtliche kommunizierenden Apps aufsetzen, um keine eigenen Push-Dienste implementieren zu müssen und der eben auch für Google's eigene Dienste die Kommunikation übernimmt.

CGM "funkt" in regelmäßigen Abständen einen Heartbeat-Server an (die Intervalle lassen sich mit dem Push-Notification-Fixer einstellen), um die Verbindung zum Netz aufrecht zu behalten und zeitnah auf entsprechende Push-Events reagieren zu können.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Selbst wenn man die mobile Datennutzung ausstellt laden die Dinger Daten hoch und herunter, einige Updates werden immer gemacht. Das bekommt man aber erst mit, wenn man zwar ein Smartphone, aber nicht den entsprechenden Tarif hat, ohne den die Dinger von den Lines nicht verkauft werden. Da frage ich mich, warum bauen die eine Funktion ein, mobile Daten auszuschalten, wenn damit eben doch nicht alles abgestellt wird.
 

six

- Premium Member -
Das bekommt man aber erst mit, wenn man zwar ein Smartphone, aber nicht den entsprechenden Tarif hat, ohne den die Dinger von den Lines nicht verkauft werden. Da frage ich mich, warum bauen die eine Funktion ein, mobile Daten auszuschalten, wenn damit eben doch nicht alles abgestellt wird.

Echt? Wenn man keinen Datentarif hat, wäre das ja eine böse Sache. Gut, Smartphone ohne Datentarif ist schon etwas sinnloses. :rolleyes:
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Wenn das so ist, dann kann das im Ausland natürlich echte Probleme bereiten. Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Daten transferiert werden, wenn die mobile Datennutzung deaktiviert ist.
 

Steve

- Premium Member -
Aber ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Daten transferiert werden, wenn die mobile Datennutzung deaktiviert ist.

Dem ist auch nicht so. Ich hab in einem Smartphone eine Prepaid-Karte stecken, die ausdrücklich KEINEN Datentarif mitbringt ... da hat sich seit Monaten der Kontostand nicht um einen einzigen Cent geändert.

Wenn man die mobile Datennutzung komplett abschaltet - und zwar an allen relevanten Stellen, die man zugegebener Maßen erstmal alle finden muss - wird auch nichts übertragen.

Aber: das kastriert so ein Smartphone in seiner Funktionalität schon gewaltig. Ich nutz das auch nur als Diensthure, weil es nach 'nem Tauchgang im Klo (nicht fragen^^) sonst komplett sinnlos rumliegen würde und ich zu knauserig bin, das teure Ding in irgendeiner Schublade vergammeln zu lassen :)
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ist schon so, ich kann es anhand von Rechnungen beweisen. Ich kann auch nicht mit dem Ding ins Internet, keine App funktioniert, aber er lädt trotzdem das Android Update herunter und das wenn die automatische Installation fehl schlägt, auch gern an die 100 Mal am Tag und das geht ins Geld bei Vodafone. Der einzige Weg ist, seinen Provider zu bitten den Datenverkehr ganz lahm zu legen.
 

Steve

- Premium Member -
Öhm ... was hast du für ein Android bzw. Smartphone?

Wenn ich bei meinem Xperia T sage "Updates NUR bei W-LAN", dann kommen die auch nur, wenn ich W-LAN habe (und wenn es auch nur der Hotspot bei der Shell-Tanke ist). Das Update-Center von Sony (also quasi die App, die dann eben Systemupdates bereit stellt - das scheint ja dein "Problemkind" zu sein) sendet Null Daten, wenn kein LAN aktiv ist und empfängt auch keine.

Diese Funktionalität sollte aber Standard unter Android sein. Beim Galaxy S4 meiner Mutter ging das genauso ... war nur fummeliger, weil an mehreren Stellen verteilt, die augenscheinlich erstmal nichts miteinander zu tun hatten.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Habe ein HTC One und kenne natürlich auch die Einstellungen, wie Updates nur über W-Lan, Mobile Dateien deaktivieren. Nützt aber alles nichts, einige Sachen gehen immer noch und erst seit Vodafone das komplett gesperrt hat ist Ruhe. Vorher hatte ich immer bummelige 15 Euro Internetgebühren für nichts, habe das jedoch erstattet bekommen.
 
Oben