Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

2 websp.acc transfer auf 1 server?

MisterAustria

- Premium Member -
hello, ich suche grad nach einer "arbeitserleichterung".
geht um folgendes.. habe 2 webspaceaccounts bei nem hoster und möchte nun beide auf EINEN managed mietserver transferiern. grundsätzlich ja kein problem. es geht darum das auf jedem account aktuell hunderte subdomains angelegt sind die ich gerne so "mitnehmen" würde auf den server ohne die dort wieder neu anlegen zu müssen. mir wurde gesagt das wäre nur bei einem account möglich inkl subs. beim 2. account der auch rauf soll müssten die wieder händisch angelegt werden. hat da jemand ideen wie man das einfacher hinbekommt? würd mir die arbeit gerne ersparen weil hab dann schon mitn ändern der DB passwörter arbeit genug ;-)

MA
 

redlight

- Premium Member -
Hab zwar keine direkte Lösung für dein Problem würde aber nie alle Seiten auf nur einen Server klatschen sondern auch wenns ein wenig mehr kostet die Seiten auf mehrer Hoster/Server verteilen
 

MisterAustria

- Premium Member -
naja das ist in dem fall relativ egal weils "nur" alte blogs sind. ausserdem sind ja jetzt schon beide webspace beim selben hoster. ok aus aktuell 2 ip würde eine werden aber zusätzliche dazunehmen wär dann ja auch kein problem..
 

Harry

- Premium Member -
Wenn der alte und der neue Hoster beide z.B. Confixx, oder beide Plesk haben, müsste das mit einem Backup und Restore sekunden schnell zu machen sein.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm ja beim ersten gehts.. mir wurde gesagt beim 2. gehts nichtmehr.. naja im grunde auch kein beinbruch. 500 subs neu anlegen ist noch machbar. wollte nur so kurz wie möglich offline sein. aber einige tage dürfte kein problem für goo sein..

MA
 

Nicole

- Premium Member -
Also wenn du gleich ne 2. IP dazunimmst, kannst du ja 2 Reseller anlegen und somit müsste es dann auch mit den beiden backups gehen. Wäre dann ja so, wie 2 verschiedene Webspace.

Und ich denke, du kannst ein Backup machen und alles auf den neuen Server hochladen, danach erst die Domains umziehen.

Selbst wenn du die Subs handig neu anlegen müsstest, kannst du das machen, bevor du die Domains umziehst. Also paar Tage off sein muss da nicht sein.
 

pornoawm

- Premium Member -
hm ja beim ersten gehts.. mir wurde gesagt beim 2. gehts nichtmehr.. naja im grunde auch kein beinbruch. 500 subs neu anlegen ist noch machbar. wollte nur so kurz wie möglich offline sein. aber einige tage dürfte kein problem für goo sein..

MA

Sollte das nicht vorübergehend mit einer Wildcard gehen?
 

thommy

- Premium Member -
Hab zwar keine direkte Lösung für dein Problem würde aber nie alle Seiten auf nur einen Server klatschen sondern auch wenns ein wenig mehr kostet die Seiten auf mehrer Hoster/Server verteilen

jup - das ist immer die bessere lösung aber nach einer weile auch die umständlichere (viele zugangsdaten, immer erst nachsehen wo liegt was usw).

der cleverste weg so was zu managen ist mit einem zentralen server auf dem alle seiten gepflegt werden plus webspace bzw. v-serven mit varnish cache.

bei dieser lösung werden die seiten dann vom varnish gecached, jeweils vom webspace bzw. v-server ausgeliefert.

selbst wenn der hauptserver ausfällt, sind alle domains weiter erreichbar.

vorteile:
zentrale pflege aller domains auf einem server
relativ ausfallsicher
ziemlich sicher gegen hackattacken
unterschiedliche locations und IPs

nachteile:
etwas teurer
dynamische inhalte sind unmöglich oder relativ tricky zu realisieren
für einen laien ziemlich kompliziert

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
thommy deine lösung seh ich mir vielleicht in 10 jahren mal an :D

aber ganz was anderes... myphpadmin hat ne upload begrenzung.. wie krieg ich da ne DB rein die deutlich grösser ist ohne sie zu zerstückeln?

MA
 
Oben