Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Zukunft des AWS

royalTS

- Premium Member -
Nur wie labla schon ganz richtig sagt.

Zeitvorgabe zumindest ein Jahr.

Konzentriertes Arbeiten.

Kein Umlenken auf eigene Vorhaben.

Geduld!! und kein Neid oder Streit.

Ein gemeinsam vereinbarter Plan
bzw eine gemeinsame Strategie

Die Akzeptanz, dass Einer sagen muss, wer was wo wie im Rahmen der jeweiligen Fähigkeiten macht. Und dieser Eine muss das auch können.

Das setzt sehr viel Reife und Einsicht bei allen Beteiligten voraus.

Und das in einer Marktsituation, wo die Einen meinen "noch kann ich alleine" und die Anderen merken, meine Sanduhr ist durch. Jetzt aber schnell!
 

thommy

- Premium Member -
so ein Progger z.B. darf sich dann auch nicht zu schade sein, "niedere Arbeiten" wie Postings bei den sozialen Medien zu machen...

Da spielt auch oft "Standesdünkel" oder einfach falscher Stolz eine Rolle.

in so einem fall stellt sich dann die frage WAS der progger dort posted.
wenn so ein posting professionell erarbeitet ist und er dann nur noch copy und paste machen muss, dann gehört das nun mal zu den alltagsaufgaben, für die man keinen grips braucht sondern eben nur zeit.

wenn aber ein progger wirklich was gutes schaffen soll, dann wird er diese zeit nicht haben.dann kauft man sich besser nen inder für ein paar dollar am tag,denn copy und paste kann der auch.

letzteres ist ja genau das, was diese jungs so schlagkräftig macht, denn die finden in diesen ländern topleute für nüsse und copy und paste spezialisten für nussschalen.
mit dem durchschnittseinkommen eines niedrigverdienenden deutschen webmasters können die ein ganzes heer beschäftigen.

daran schon sieht man aber, dass das ganze verdammt viel mit organisation zu tun hat für die man auch geboren sein muss. der beste wird also am ende der sein, der das günstigste und schlagkräftigtse heer aufstellen und organisieren kann so dass die eben nicht rumsitzen und in der nase popeln.

und den würde ich dann einfach den WEBMASTER VON MORGEN nennen.

viel spass im netz

thommy
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ja, in einer reichen Branche da wäre es einfach, da würde sich jemand finden lassen der das Ganze für ein Jahr finanziert, so aus Jux und Dollerei. Aber in Zeiten in denen mancher Spammer mit 50K im Monat hinkommen muss, kann man so etwas wohl knicken.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Interessant wäre es so ein Team an einen Mediabuyer zu binden und über den wieder einige Dinge auszulagern, was die Analyse angeht. Dann könnte man flexibel auf das reagieren was dieser braucht und für gutes Geld an den Mann bringen kann.
 

thommy

- Premium Member -
Das setzt sehr viel Reife und Einsicht bei allen Beteiligten voraus.

....oder hunger und ohrfeigen die einen auf den boden zurück holen.

ich persönlich glaube nicht (mehr) dass man solche teams mit gleichberechtigten partnern einfach mal so zusammenwürfeln kann.sie würden vielmehr aus der not geboren und in der not verschliesst jeder die augen vor den konsequenzen.

das sieht man auch immer wieder im musik biz wenn bands, die jahrelang zusammen scheisse gefressen haben plötzlich erfolgreich werden. dann gehen jahrelange freundschaften in die brüche.

ich bin da mittlerweilemehr auf dem outsourcing trip und will das rad nicht neu erfinden das andere schon erfunden haben. ich will das rad aber nutzen. dazu gehört aber eben das besagte organistalent - das ich im übrigen auch nicht wirklich besitze und daher sogar DAS outsource an meine frau.

ich mach mir keine gedanken wie ich das geld meiner zulieferer und kooperationspartner auch noch einstecken könnte- ich mach mir eher gedanken drüber, wie ich deren qualitäten mit meinen kombinieren kann und daraus meinen eigenen wert steigern kann. um einen tisch zu bauen fälle ich keinen baum sondern suche mir 4 pfähle und ein brett und leg das brett auf die pfähle.

es gab wirklich mal die zeit im netz, wo man dinge selber tun musste weil es sie nicht gab. heute gibt es für jedes wehwehchen eine lösung - man muss nur akzeptieren können, dass die leute, die die lösung anbieten auch das recht haben geld zu verdienen.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
Interessant wäre es so ein Team an einen Mediabuyer zu binden und über den wieder einige Dinge auszulagern, was die Analyse angeht. Dann könnte man flexibel auf das reagieren was dieser braucht und für gutes Geld an den Mann bringen kann.

musst du doch gar nicht, denn dafürgibt es wieder leute wie uns, die nicht nur einen sondern viele mediabuyer kennen und ihnen das liefern was sie brauchen und die auch den publishern am anderen ende der fahnenstange sagen, wie sie es besser machen können, denn wir leben nur wenn alle im bunde glücklich sind.
EIN mediabuyer funktioniert darüberhinaus nur so gut wie seine konkurrenz. wenn er keine hat dann wird nur das was er kann und tut deine verdienstgrenze sein. erst durch den zugzwang machen diese leute aus scheisse geld.

viel spass im netz

thommy
 

Labla

- Premium Member -
Mahlzeit :)

hier mal ein Bsp von mir:

Vor ca. zwei Monaten kam ein Geschäftspartner und ein bis dahin unbekannter Bekannter auf mich zu. Er hatte eine Idee für ein Projekt, für welches er meine Hilfe bräuchte. Die Idee klang vielversprechend, es bestand aber auch die Gefahr, dass sich der Partner übernimmt, wenn er das Projekt versucht allein zu stemmen. Darum hat er mich gefragt, ob ich mich beteiligen möchte.

Ein Treffen und einige Telefonate später hatte ich mich entschieden: jeder von uns drei hatte seine Bereiche, in denen er gut war. Auch gab es genügend Bereiche, in denen wir uns überlappten / ergänzen konnten (ein sehr wichtiger Punkt). Als nächstes definierten wir folgende Punkte:

1.) Roadmap, wann welcher Punkt erledigt werden soll
2.) Kosten - wer, wann welche Kosten trägt inkl. maximales Budget
3.) Wohin gehen die Einnahmen / Verteilung der Einnahmen
4.) Projekt Exit / Nachverhandlungen

Zu 1.) Wenn ein Punkt der Roadmap nicht erreicht wird -> siehe Punkt 4.) Es sei denn, 100% der Partner stimmen dafür das Projekt weiter zu führen.

zu 2.) Domain-, / Server-Gebühren / Grafiker / Texter etc. -> da gabs eine Umlage, bei der sich jeder mit x% beteiligt hat.

zu 3.) Hier wurde ein neuer WM-Account angelegt, deren Einnahmen zu einem festen Schlüssel an die beteiligten Personen geht.

zu 4.) Stimmen nicht 100% der Partner einer Verlängerung zu, wird das Projekt nach 6 Monaten beendet. Der / die Accounts (siehe Punkt 3) müssen spätestens innerhalb von 14 Tage verkauft werden. Wenn sich keiner findet, geht der Account zum Tagespreis an das PP. Sollte das Projekt weiter geführt werden, kann bei Bedarf zu diesem Zeitpunkt neu über z.B. die Verteilung der Einnahmen verhandelt werden.

Der Punkt 4.) ist einer der wichtigsten Punkte - denn so baut man eine zusätzliche Motivation und zwingt die Partner aktiv zu arbeiten. Denn wenn sie sich nicht mehr melden besteht die Gefahr, dass ein Account mit mühsam aufgebauten Abos verkauft werden muss. Und das tut jedem richtig weh.

Ja, dieses Vorgehen ist bürokratisch. Und jegliche Bürokratie ist nervend. Aber:

* jeder ist und bleibt sein eigener Boss
* jeder weiß woran er ist, da es klar definierte Regeln gibt
* keiner hat das Gefühl benachteiligt zu sein
* nach einem Exit kann sich jeder Partner in die Augen schauen, da es sehr selten zu Streit kommt

Ja, auch bei mir gab es dieses Jahr Projekte, die z.B. aufgrund nicht erreichter Ziele (Punkt 1) vorzeitig in den Exit gelaufen sind. Aber trotzdem bereue ich kein einziges davon.

Ich behaupte nicht, dass diese Vorgehensweise die optimale ist. Zu mindestens bei mir bin ich sehr gut damit gefahren und habe so Projekte aufgebaut, von denen ich allein die Hände gelassen hätte.

Labla
 

royalTS

- Premium Member -
So schreibt allerdings nur jemand, der auch Gestaltungs- und Handlungsspielraum hat.

Ich denke, nicht Wenige wünschen sich dieses entscheidende bisschen Luft... Sowohl finanziell als auch zeitlich.

Die Webmaster mit der Sanduhr halt. Da wird jeden Tag nach den letzten Körnchen gefischt und da ist der Kopf einfach nicht frei.
 

nicnac

- Premium Member -
So schreibt allerdings nur jemand, der auch Gestaltungs- und Handlungsspielraum hat.

Ich denke, nicht Wenige wünschen sich dieses entscheidende bisschen Luft... Sowohl finanziell als auch zeitlich.

Die Webmaster mit der Sanduhr halt. Da wird jeden Tag nach den letzten Körnchen gefischt und da ist der Kopf einfach nicht frei.
Stimmt nicht, es sind mindestens alle Webmaster hier im Forum die Zeit genug haben sich die aktuellen Postings anzuschauen bzw. sich daran aktiv zu beteiligen.

Darüberhinaus finde ich die Ausgestaltung eines neuen projekts so wie es labla vorschlägt ideal. Genauso werde ich es machen sollte ich mal vom Einzelkämpfer zu einer Kampfgruppe kommen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
einen punkt den hier noch niemand angesprochen hat..
als webmaster ist erfolg nicht planbar!
dazu müsste man ein erfolgsrezept haben das einen in die lage versetzt z.b sagen zu können.. investiere ich betrag und zeit xxxx kommt am ende yyyyy dabei raus. solche rezepte mags geben, die hat oder hatte wohl jeder schon der jetzt noch da ist.. aber die funktionieren nur einige zeit und sind begrenzt reproduzierbar.
jedes neue projekt als webmaster ist sowas wie ein neues experiment mit ungewissen ausgang..
das macht es schwierig sich finanziell, zeitlich zu verausgaben weil der ausgang ungewiss ist.
und wenns paarmal in die hose geht wirds eng..
die sorge hat ein bäcker oder andere selbständige nicht in der extremen form! der macht einmal seinen laden auf.. das ist vielleicht mal ein grosses experiment aber dann weiß er was er jeden tag an brötchen verkauft und steht nicht jeden tag mit der sorge am ofen ob er die brötchen am nächsten tag auch los wird. und der bauunternehmer weis auch was ihm ein neuer LKW bringt.. das ist ne klare rechnung..
als webmaster schwebt man in einem luftleeren raum.. man hat keine kunden, keinen namen, ist abhängig von maschinen die die regeln jeden tag neu schreiben.
aber diese tatsache wird ja auch der grund sein warum es pp, fabriken, progger, designer, schreiber usw. gibt.
um aus diesen vielen fragezeichen die hintern wm dasein stecken zumindest etwas eher plan/berechenbares zu machen.


MA
 

royalTS

- Premium Member -
ganz so ist es nicht.

Als Bäcker an der falschen Ecke aufgemacht oder der Konkurrenz nur ein wenig zu nahe, eine falsche Demographie des Einzugsgebietes oder einem nicht beim Kunden ankommenden Sortiment, der falschen Einrichtung, keinem Bistro oder just für diese Gegend einem Bistro zuviel, zu wenig Kapital oder einer Krankheit im falschen Moment .... Ein alter Kollege in alten Zeiten bekam als Bäcker eine Mehlstaub-allergie... .

Da kann so verdammt viel schief gehen.

Bei Webmastern ist es genauso. Das falsche Konzept für die Zielgruppe, die man als Webbäcker erreichen will... und es geht nicht gut.

Ich hatte mal einen Offline-Shop. Ich weiß um die Faktoren.

Irgendwo eine Bäckerei ist genauso garantiert erfolgreich wie irgendeine Domain mit Content bestücken und hoffen, dass der Traffic schon kommt und auch Umsatz macht.
 

thommy

- Premium Member -
ja, ja und nein, denn der unterschied im web ist dass es eben keine "falsche ecke" gibt. hier sind alle erst mal gleich - keiner kann mit einer 1a-lage gegen den anderen triumphieren. zumindest WAR das eben mal so und das hat es auch ziemlich einfach gemacht.

nun kann man aber eben hier 1a lagen mit professionalität und wissen wett machen und diejenigen, die das kapital haben brauchen es nicht einmal, weil sie sich dieses wissen einfach von den besten am markt zur verfügung stehenden spezialisten erkaufen.

und ab hier haben wir dann doch wieder eine unterschiedliche ausgangsbasis weil die einen eben nicht in der lage sind gegen all die spezialisten anzustinken und die anderen so unendlich viel geld haben, dass sie jede hungerphase durchstehen können.

viel spass im netz

thommy
 

Der_Paul

- Premium Member -
MisterAustria hat es auf den Punkt gebracht. 2-3 mal auf das falsche Pferd gesetzt und man kann als Einzelkämpfer ins schwimmen kommen. Ich war schon äfter mal vorne in den Serps, jedoch nie dauerhaft. Meines Erachtens gehört auch ein wenig Glück dazu, speziell wenn man von Tantchen abhängig ist. Du kannst ein erfolgreiches Projekt exakt wiederholen, alles genauso machen und trotzdem zündet es nicht. Andere Seiten, die schon abgeschrieben hattest, gehen plötzlich durch die Decke. Wie gesagt, ich bin kein Anfänger. Aber es sind wohl Parameter im Spiel, die sich nicht beeinflussen lassen. Und wenn du dann oben bist, dann weht da ein sehr rauher Wind.....
 

royalTS

- Premium Member -
@thommy
Stimmt.
Wir sind das einzige Unternehmerland,
das sich selbst seine 1A Lage bauen kann.

Wir bauen nicht nur ein Geschäft,
wir bauen auch die Straße dorthin.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ich glaube ja auch daran, das das Glück eine nicht gerade kleine Rolle spielt. Es ist wie beim Gold suchen. Dem könnte Thommy jedoch entgegen halten, das man als Einzelner eben Glück braucht um im Dreck Gold zu finden, das eine Firma aber einfach den ganzen Dreck kaufen würde und somit das Glück gleich mit.
 
Oben