Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Zu viele Funktionen = erfolglose Webseite ?

Reverend

- Premium Member -
Ich glaube das gern, deckt sich eindeutig mit meinen Erfahrungen im First Level Support von Marcromedia.

Als ich einmal einen Kunden danach fragte, ob er denn bereits Erfahrungen mit HTML sammeln konnte, sagte er entsetzt: "NEIN, um Gottes Willen, ich bin doch nicht schwul"
"Aber warum sollten sie denn schwul sein, mein Herr um Erfahrungen mit HTML zu haben?"
"Na das bekommen doch nur Schwule und Fixer....und was hat das überhaupt mit meinem Dreamweaver Problem zu tun?"
"Mein Herr, kann es sein dass sie HTML mit HIV verwechseln?"
"Oh ja, das hatte ich gemeint. Was ist denn HTML?"

....und so weiter.:D

das ist auch der Hammer! :D:D ich schmeiss mich weg!

im 2nd Level Support haben wir auch die genialsten Briefe bekommen!

"Ich möchte hiermit mein Internet kündigen, da ich nun mit dem ganzen Internet fertig bin!"

Nach telefonischer Rückfrage, haben wir dann ermitteln können, dass der Kunde nie über die Startseite, die sich bei Installation der ISP-Software in den Browser geschrieben hat, drüber hinaus gesurft ist!
 

Methusalem

- Premium Member -
Nach meiner langjährigen Erfahrung sitzt das Problem in in den meisten Fällen vor dem Monitor!

Diejenigen, die die Hotline anrufen, sind einfach zu faul sich durch lange Texte (vielleicht auch noch technischen Anleitungen) zu arbeiten. Da ist es doch einfacher mal eben zum Hörer zu greifen. Das hat nichts mit Dummheit, sondern eher etwas mit Bequemlichkeit zu tun.
 

Reverend

- Premium Member -
Nach meiner langjährigen Erfahrung sitzt das Problem in in den meisten Fällen vor dem Monitor!

Diejenigen, die die Hotline anrufen, sind einfach zu faul sich durch lange Texte (vielleicht auch noch technischen Anleitungen) zu arbeiten. Da ist es doch einfacher mal eben zum Hörer zu greifen. Das hat nichts mit Dummheit, sondern eher etwas mit Bequemlichkeit zu tun.

richtig, wer liest sich denn z.b. ikea-bauanleitungen durch?!? --- tz tz tz :D
 

zasch

- Premium Member -
Jaja, Usability im Netz ist schon schwer. Es gibt nicht umsonst Experten in dem Bereich. Wer seien Seite wirklich barrierearm für die Nutzerschaft machen will, nutzt nur statische Seiten ohne multimediale Inhalte, die vom Thema ablenken udn verwirren könnten. Komischerweise sidn es immer diese Seiten, die als "erfolgreich" in den meisten Tests stehen.

back to the Roots Leute - Nutz mal wieder nen H1,H2,H3 tag mit unterschiedlichenSchriftgrößen und der Nutzer wird es euch danken. Baut navigationstrichter auf und behaltet diese immer im Auge. Bricht mehr als 20% der User im Trichter ab? OPTIMIERT IHN! . Erfolgreiche Seiten haben oftmals wenig Funktionen, dafür aber mehr Seiten, die optimeirt werden können.

Der LongTail lässt Grüßen :cool:
 

neo

Registrierter Benutzer
Staff member
Ich frage mich bei solchen Erfahrungen dann wie Youtube von den Menschen verstanden wird. Wenn wir eine Seite wie Youtube unseren Kunden in der aktuellen Form vorgesetzt hätten würde man uns den Auftrag entziehen weil die Usability fehlt.

Ich kann mich noch an einen Kunden von uns erinnern für den wir eine Homepage erstellt und die Registrierung der Domain gemanaged haben. Der Kunde rief uns 4 Wochen später im 3 stündigen Rhythmus an um zu erfahren von wem die Werbebotschaften kommen die er über seine Emailadresse bekommt. Als wir ihm das Wort Spam erklärten dachte er wir wären ihm gegenüber dazu verpflichtet diese Werbenachrichten zu unterbinden und wenn wir dem nicht nachkommen würde er uns verklagen. Er schaltete dann auch zuversichtlich einen Anwalt seines Vertrauens ein der während der Verhandlung empört berichtete, sämtliche Spamer ausfindig zu machen um sie anzuzeigen. Der Richter war zu unserem Glück schlau ;)
 

jjknoxer

- Premium Member -
Grandios!

Erinnert ein wenig an Oli Pochers "Vollidiot"

Szene: Altes Ehepaar (ca. 70) betritt T-Punkt.

Frage Opa: Wir interessieren uns für so ein Internet, haben Sie so etwas zur Ansicht und zum Kauf da?

Antwort Pocher: Leider haben wir im Moment das ganze Internet ausverkauft, morgen kommen aber wieder ein paar neue Handys, vielleicht ist da auch ein Internet mit dabei!

Frage Oma: Können Sie uns das dann reservieren? Man hört ja überall davon, dass alle Leute jetzt so ein Internet kaufen!

:diehappy:
 

m3xx

- Premium Member -
Was ich auch immer wieder lustig finde PC Support.

Wenn man die Frage Stellt was hast du zuletzt gemacht.
Kommt dann immer:

Ich habe nichts gemacht! Das war auf einmal so.
o.
Ich habe nichts gemacht! Das ging einfach nicht mehr.

Zu Schluss stellt sich dann immer das gegen teil raus :D
 

Raptor

- Royal Clan Member -
Hehehehe :D

Jetzt frage ich mich aber eines.....wie kommt es dass Leute allgemein im Netz nicht lesen oder einfach schauen was sie da machen bzw. machen müssen. Genau wie Neo ja schon sagste, wäre doch Youtube gerade das beste Beispiel für keinen Erfolg, denn die haben auch das grosse Chaos auf ihrer Seite wenns um Usability und dem hochladen von Videos oder anderen Dingen dort geht.

Komischerweise reagieren die Leute aber fast immer auf kompletten und ganz stupiden Bullshit. Hab ich im PH schon einmal erzählt......

IKEA zwischen Winterthur und Zürich......irgendwo im IKEA Irrgarten steht ne rote Küche und dort mittendrin ein Schrank auf dessen Tür ein Schild steht: ÖFFNE MICH!!!!
Ihr glaubt nicht, wieviele Leute da hingelatscht sind, um diese beknackte Schranktüre zu öffnen...kein Scherz!!! Sogar Familienväter die sich aus ihrer Familiengruppe extra nur um diese Türe zu öffnen, entfernt haben. Interesse an der Küche? Kein Stück!!!

Wenn IKEA mit dieser Aktion vor hatte, Kunden einfach einmal in diese Küche zu locken, dann ist das Konzept voll und ganz aufgegangen!
 

erotexter.com

- Premium Member -
Hehehehe :D

Jetzt frage ich mich aber eines.....wie kommt es dass Leute allgemein im Netz nicht lesen oder einfach schauen was sie da machen bzw. machen müssen. Genau wie Neo ja schon sagste, wäre doch Youtube gerade das beste Beispiel für keinen Erfolg, denn die haben auch das grosse Chaos auf ihrer Seite wenns um Usability und dem hochladen von Videos oder anderen Dingen dort geht.

Die Zielgruppe von YouTube ist eine sehr junge. Die Jüngeren sind aber meines Erachtens hartnäckiger bzw. geschulter im Umgang mit neuen Funktionen. Die kapieren zwar auch nicht alles immer sofort, aber probieren rum, bis sie es verstanden haben. Die ältere Generation hingegen ist gleich frustriert und ruft die Hotline an.
 

gemo

- Premium Member -
Um aber mal wieder zum Thema zurück zu kommen, jeder kennt bestimmt das Problem: Ich habe zuhause eine Fernbedienung für - Receiver, Sat-Receiver, DVD-player und TV - keine der Fernbedienungen baut auf Logik auf, man muss sich immer wieder reindenken. Klar gibt es Universale aber die sind auch nicht der Bringer.
Das gleiche Problem haben andere im Internet - alles verschiedene Seiten, der eine hat die Menuführung links, der andere rechts wieder ein anderer im Klappmenu oben. Klickt man wo drauf kommt eine ähnliche Seite von der man nicht mehr zurück kommt oder es kommt eine völlig andere (Partnerlink) die auch neue Popups öffnet. In jede Webseite muss sich der User reindenken und gerade um Adult haben User da keinen Bock zu. Vielleicht liegt es seit Jahren an uns Webmastern, endlich mal eine Norm zu schaffen ....willst Du Infos, klick den dritten Button links, willst du rein und zahlen, klick den 5. Button links - willst Du Vorschau, klick den ersten Button links....aber jeder macht immer noch was anderes - vom Webdesign her zum Teil Top gemacht, aber wieder völlig gegen eine Norm.
Wer macht denn immer Links das Menu? ....und wer macht es immer rechts? ...warscheinlich immer gemischt oder? Der Otto Normal User sieht auf der einen Webseite "aha, rechts sind nur "fremde Links" und links die für mich interessanten - kommt auf eine andere Seite und muss fesstellen, das da alle Links auf der linken Seite sind - wie soll er das denn schnallen?
Das Zauberwort wäre "Einheitlichkeit" - Webseite nach Norm XYZ und der User findet sich zurecht. Aber da ist in meinen 10 Jahren Adult noch keiner drauf gekommen.
 

Nina-Nina1986

- Premium Member -
Hab zwar zum Thema an sich nix zu sagen,aber die Erfahrungen heir die einige gepstet haben,sollte man in einem Extra Thread sammeln,finde sowas immer total lustig und interessant,was andere so in ihren berufen erleben. Und nu weitermachen.^^
 

Sven

- Premium Member -
Oder muss man heute tatsächlich auf No Brain optimieren und am besten nur 4-5 Funktionen einbauen die nen 2 Meter Button besitzen?

Meiner Erfahrung nach, ja. (wie schon erwähnt wurde, das Blut sitzt meistens schon woanders). Ganz eindeutig "weniger ist mehr", das möglichst sinnvoll und passend zum Traffic und einfach und schnell erreichbar.
 
Oben