Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Windows 10 Upgrade nervt

Titan

- Premium Member -
Ich werde den Gedanken nicht mehr los, dass aus Gründen der "totalen Kontrolle" man gedrängt/genötigt wird, dieses upgefuckte Ugrade durchzuführen. Selten dass ich mich so aufrege.

Wollt ihr die totale Kontrolle? Wollt ihr ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können?

Hatte alles schon abgestellt, dass dieser Dreck nicht mehr auftraucht (kein Download, keine Benachrichtigung, Update ausgebelendet) - jetzt gaugelt mir die Sau vor, als wäre es schon heruntergeladen - muss nur noch installiert werden.
 

six

- Premium Member -
Microsoft will dir doch nur helfen!

Ich nutze auch Linux, aber bei Microsoft ist es schon viel einfacher.
In Linux muss man oft die Programme/Updates durch den Compiler jagen.

Beispiel: Filezilla und Ubuntu.

Gruß,
Six
 

rudi

- Premium Member -
ich hatte es bereits installiert ist totaler scheiß hab den dreck wieder runter geschmissen n
 

Der_Paul

- Premium Member -
Ich bin zufrieden mit Win 10. Es gibt Porgramme, die das spionieren unterbinden, ähnlich Antispy.
 

nicnac

- Premium Member -
ich war anfangs auch etwas unzufrieden. die Spionage Funktionen kann man ganz einfach abstellen. Ob dann wirklich alles abgestellt ist interessiert mich auch eher nicht wirklich.
Nach diversen patches läuft mein win 10 stabil und ich bin insgesamt zufrieden. Muss dann aber auch sagen das mein nächster Rechner eher ein apple wird weil ich die performance da einfach fantastisch finde.
 

eenzoo

- Premium Member -
Ihr habt Probleme ... werdet vernünftig und legt euch einen iMac oder MBPro zu und jegliche Probleme sind passé
 

royalTS

- Premium Member -
oder ein Air ... für reine Schreiberei optimal. Ich progge ja weder noch mache ich Bildbearbeitung. Ich habe gerade heute einen konfiguriert und verkaufe nun mein Pro, der schon aus 2010 ist aber noch topfit ...

oder ich biete das Pro meinem Sohn zu einem SohnemannPreis an ... Mal sehen, was er sagt.
 

six

- Premium Member -
Da hat eenzoo schon recht.

Datenschutz ist bei Apple auch nicht so optimal, aber man kann da auch viel abstellen.
Sicherheit und die Aktualität der Programme ist aber besser.

Der nächste mobile Rechner wird wohl von Apple sein.

Gruß,
Six
 

Harry

- Premium Member -
Microsoft will dir doch nur helfen!

Ich nutze auch Linux, aber bei Microsoft ist es schon viel einfacher.
In Linux muss man oft die Programme/Updates durch den Compiler jagen.

Beispiel: Filezilla und Ubuntu.

Gruß,
Six

man muss sich bei Linux etwas einarbeiten, aber ich bereue es keine Sekunde dass ich mir vor längerer Zeit mal die Mühe gemacht habe. Windows läuft bei mir nur noch ab und zu (ohne Internetverbindung) auf einer Virtuellen Maschine um Adobe-Programme nutzen zu können. Das aber auch immer seltener, da es für fast alles unter Linux gute Alternativen gibt.
 

six

- Premium Member -
Sicher Harry, bin soweit mit Linux auch zufrieden. Man merkt aber, es ist schon anstrengender.

Gruß,
Six
 

Methusalem

- Premium Member -
Dann laß doch mal die Zeit Revue passieren, die du von anfang an für Windows gebraucht hast, einschl. der laufenden Versionen.
 

Nicole

- Premium Member -
Also ich bin mit Windows zufrieden, läuft alles, wie es soll und das schon seit Jahren. Jedoch bleibe ich jetzt erst mal bei Win7, so wie ich auch bis es nicht mehr ging bei XP geblieben bin. Davor hab ich Win98 ebenfalls solange gefahren, bis es nicht mehr ging. Experimente mach ich erst dann, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, so ist Vista vollkommen an mir vorüber gegangen, sowie alle anderen Zwischenversionen. Ob nach Win10 noch was besseres kommt, wird man sehen, solange Win7 läuft und die Updates nicht eingestellt werden, mein Rechner nicht schlapp macht, oder ich keinen mehr bekomme, auf den ich Win7 installieren kann, bleibe ich dabei.
Für Mac würden mir einige Progamme fehlen, müsste zudem PS und DW cs6 in die Tonne kloppen und wäre an die blöden Adobe Clouds gebunden.
Ne, alles gut, wie es ist. Viel wichtiger ist es mir, vernünftige Server zu haben, die keine Probleme machen. Natürlich Linux.
 

Nicole

- Premium Member -
Ach so, und das Win10 Upgrate nervt mich auch nicht mehr, ist ausgeblendet und ich seh es nicht mehr.
 

six

- Premium Member -
Bei Windows musst du Updates über all machen und dich um die Sicherheit kümmern.
Bei Linux fehlt es an etwas an Software bzw. Updates (für Programme) musst du selbst durch den Compiler jagen.
Bei OS X ist eigentlich alles gut.

Gruß,
Six
 

Labla

- Premium Member -
Bei Linux fehlt es an etwas an Software bzw. Updates (für Programme) musst du selbst durch den Compiler jagen.

Das ist so nicht richtig. Installierst Du Programme aus den Paketquellen der von Dir verwendeten Distribution (=Repository ), dann werden Dir Updates automatisch angeboten und können in der Regel mit einem Mausklick eingespielt werden. Installierst Du Programme aus externen Quellen, dann musst Du Dich selbst um die Updates kümmern - wie bei jedem anderen OS auch.

Ein Beispiel:
Wenn Du WordPress im Einsatz hast, kannst Du Plugins, Themes etc. über das WordPress Backend direkt installieren. Sobald es Updates gibt, werden die Dir angezeigt und können in der Regel bequem über einen Mausklick aktualisiert werden. Installierst Du aber Plugins aus Fremdquellen, musst Du selbst schauen, ob es neue Updates gibt usw.

Dieses Beispiel kann man auch auf Windows und MacOS X anwenden.

Der durchschnittliche Windows-User ist gewöhnt, dass er sich ein Programm von einer Webseite herunterläd und dieses dann bei sich installiert. Und genau das ist bei den meisten Linux-Versionen nicht mehr nötig.

Nutzt der Linux-User für ausschließlich Programme aus dem Repository der Distribution, ist die Verwaltung von Updates deutlich einfacher als auf allen anderen Betriebssystemen.

Labla
 

Titan

- Premium Member -
Ich bin eher der Windows und Android Typ. Linux und apple...keine Ahnung...nicht mein Ding. Bei einem Server ist das genau umgekehrt (bevorzugt debian).

Musste heute festellten, dass bei Windows 10 (habs jetzt draufgehauen), das Num Lock im Bios abgestellt werden muss, damit es bei der Anmeldung in Windows aktiviert ist (Kennwort-Eingabe mit Numlock). Über die Registry Eintsellungen funktioniert das nicht mehr...komisch.
 

Titan

- Premium Member -
Da hämmere ich in die Tasten mit 400 Anschlägen die Minute und haue da ein haufen Rechtschreibfehler rein. Habe wohl zu lange mit dem Lapi gearbeitet und jetzt Probleme mit der guten Tastatur auf dem Desktop PC. Sollte mal einen gang runterschalten (geht schneller wie das nachträgliche bearbeiten/korrigieren).
 

six

- Premium Member -
Das ist so nicht richtig. Installierst Du Programme aus den Paketquellen der von Dir verwendeten Distribution (=Repository ), dann werden Dir Updates automatisch angeboten und können in der Regel mit einem Mausklick eingespielt werden. Installierst Du Programme aus externen Quellen, dann musst Du Dich selbst um die Updates kümmern - wie bei jedem anderen OS auch.

Ein Beispiel:
Wenn Du WordPress im Einsatz hast, kannst Du Plugins, Themes etc. über das WordPress Backend direkt installieren. Sobald es Updates gibt, werden die Dir angezeigt und können in der Regel bequem über einen Mausklick aktualisiert werden. Installierst Du aber Plugins aus Fremdquellen, musst Du selbst schauen, ob es neue Updates gibt usw.

Dieses Beispiel kann man auch auf Windows und MacOS X anwenden.

Der durchschnittliche Windows-User ist gewöhnt, dass er sich ein Programm von einer Webseite herunterläd und dieses dann bei sich installiert. Und genau das ist bei den meisten Linux-Versionen nicht mehr nötig.

Nutzt der Linux-User für ausschließlich Programme aus dem Repository der Distribution, ist die Verwaltung von Updates deutlich einfacher als auf allen anderen Betriebssystemen.

Labla
Das ist bei Linux auch eine gute Lösung, in der Regel.

Aber zum Beispiel sind die Versionen von ClamAV (und ClamTK) und FileZilla bei Ubuntu etwas der aktuellen Version hinterher.
Bei Ubuntu werden die neuen Versionen erst geprüft, bis man diese angeboten bekommt - kann gut sein.

Bei Windows kann man diese Programme dann sehr einfach (Programmintern) updaten ...

Gruß,
Six
 
Oben