Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Was von Google noch zu halten ist

Raptor

- Royal Clan Member -
MAl abgesehen davon dass ich mit der Suche bei Google für meine Zwecke ziemlich zufrieden bin, wenn man mal Vergleiche zu Bing sieht, frage ich mich seit einiger Zeit was von den Serviceleistungen noch zu halten ist und was man als Webmaster davon zu halten hat.

Ich spreche jetzt mal z.B. vom Vorgehen zu dem man ja fast gezwungen wird, seine Seiten in Google einignermassen zu positionieren. Wem muss ich da grossartig etwas erzählen? Immer das selbe hirnverbrannte Vorgehen. Seite erstellen, am besten tausende Links irgendwo positionieren, sei es so sinnlos wie nur möglich und warten bis Google das toll findet und hoffen dass es nicht als übertrieben bewertet wird und fliegt......das sind doch fast Standardkriterien denen man sich als "Kleiner" bedienen muss wenn man von dem Quatsch lebt. Da steckt für mich keine besonders innovative und zukunftsprächtige Lösung dahinter wenn die geforderte Strategie heisst "HAu Links zu Deiner Seite raus, fast egal wie sinnfrei".

Jetzt mag der eine oder andere kommen und sagen stimmt ja alles gar nicht......aber kuckt euch mal Ergebnisse in Google von euren persönlichen Mitbewerbern an, vor allem im Pornbereich....das spricht Bände.

Das nächste Thema... Googles Webmaster Tools, Analytics.

Ich weiss nicht wie es bei Euch aussieht aber ich vergleiche die Analytics gerne auch mit der Serversoftware und JA es ist klar dass hier gern mal Abweichungen gegeben sind aber wenn ich sehe wie stark und immer stärker diese werden, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.....ich bezweifle jedenfalls, dass mein Server Keywords frei erfindet und diese dann in der Statistik auflistet.......bei Google Analytics kommen diese KEywords garnicht vor....also was stimmt da jetzt nicht?

Ich weiss dass Google mit manchen BEsuchern etwas zimperlich ist, auch den einen oder anderen Bort mal besser erkennt aber wenn ich sehe dass komplette Keywords fehlen und Suchanfragen aus Suchmaschinen auf dem Server in den Stats stehen, die bei Google Analytics nicht mal erscheinen, dann hab ich am gesamten Ding so meine Zweifel.

Tja und zum Mitarbeiterservice? Schreibt denen mal über genau solche Probleme. Ich hatte neulich 2 Anliegen die mir SEHR wichtig waren und die ich genau beschreiben konnte. Als Antwort kam dann 2 mal eine Standardmail die mit meinem Anliegen überhaupt nichts zu tun hatte und ich bis jetzt noch starke Zweifel habe, dass meine Nachricht überhaupt gelesen wurde. Habe deren Support jetzt seit ich Google kenne 4 mal benutzt in wieviel JAhren? 12? 13? und 2 mal davon war es mehr als nur sinnfreier Bullshit den die mir geantwortet haben.

Anderes Thema... SEO in Sachen Google.

Ich lehne mich da vielleicht weit aus dem Fenster aber mal ganz ehrlich. Wenn ich mir heute ansehe was einem geraten wird um möglichst ok für Google zu sein, dann wird einem doch nur noch schlecht. Das hat mit einer natürlichen Erstellung einer Webseite die ihren gewöhnlichen Zweck erfüllen soll, bald nicht mehr das geringste zu tun.

All das in Kombination muss ich echt sagen....Wo geht die Reise da noch hin?
 

Bones

- Premium Member -
Nichts ist von denen zu halten. Schau dir doch das SEO Thema rund um Google nur mal an. Wer mir sagen möchte dass diese Entwicklung normal ist, hat doch einen Vogel. Erkläre mal einem von den Typen die ihre Webseiten ganz neu eröffnen was nun nötig ist dass er nur ansatzweise 1 mal pro Monat gefunden wird. Networking ist teilweise sinnvoller als sich mit Google zu beschäftigen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
also von analytics hab ich mich schon verabschiedet. da gibts ja alternativen. piwik usw.
für einzelne seiten mags brauchbar sein aber wenn man ein netzwerk hat und mehrere seiten in einem account.. da sind die hosen schon unten bevor die seiten überhaupt im index sind.
webmaster tools ist auch nur für einzelne seiten interessant. wenn irgendwas so garnicht laufen will kann man schon mal ein projekt mit sitemap einreichen. da kommen dann teilweise ganz nützliche infos rüber die andere analysen nicht rüberbringen.
ansonsten hab ichs aufgegeben mir über googl grosse gedanken zu machn. richtig und falsch gibts nicht. gibt vieles was richtig gemacht wurde und trotzdem nicht funktioniert.. und andere die reinhaun das man normal rausfliegn müsste und trotzdem laufen..
und ausserdem ist das was heute richtig ist vielleicht im juni schon wieder falsch wenn schwanzlurch-update kommt..
mitn ignorieren und NICHT auf angebliche änderungen reagiern fährt man noch am bestn.

MA
 

Captain

- Premium Member -
In ein paar Jahren wird man auf den ersten Positionen eh nur noch Google´s eigene Produkte finden. Alles andere muss man dann teuer kaufen.

Man muss sehen dass man andere Wege geht. Eine Seite mit Branding und Wiedererkennung bauen, diese über viele andere Wege bewerben. Denn Google wird bald für die normalen User nicht mehr verwertbar sein.

Nicht umsonst stecken grosse Firmen unsummen in Dinge wie Branding etc.

C.
 

steve88

- Premium Member -
Immer das selbe hirnverbrannte Vorgehen. Seite erstellen, am besten tausende Links irgendwo positionieren, sei es so sinnlos wie nur möglich und warten bis Google das toll findet und hoffen dass es nicht als übertrieben bewertet wird und fliegt......das sind doch fast Standardkriterien denen man sich als "Kleiner" bedienen muss wenn man von dem Quatsch lebt. Da steckt für mich keine besonders innovative und zukunftsprächtige Lösung dahinter wenn die geforderte Strategie heisst "HAu Links zu Deiner Seite raus, fast egal wie sinnfrei".

Wenn ich mir heute ansehe was einem geraten wird um möglichst ok für Google zu sein, dann wird einem doch nur noch schlecht. Das hat mit einer natürlichen Erstellung einer Webseite die ihren gewöhnlichen Zweck erfüllen soll, bald nicht mehr das geringste zu tun.

All das in Kombination muss ich echt sagen....Wo geht die Reise da noch hin?

Tja das ist schon so da kanns einem übel werden... Es wird Zeit für eine eigene Suchmaschine... Branding!
Einige Webmaster zusammen könnten so was erstellen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
warum es keine erotik suchmaschine gibt die hauptsächlich diesen bereich bedient ist mir eh ein rätsel.
aber so lange googl in der richtung noch irgendwelche ergebnisse liefert wird auch keiner handlungsbedarf sehen sondern lieber jammern das alles schlechter wird.
das erinnert mich an europa die an den russischen pipelines hängen und davon abhängig sind.
sollte doch kein problem sein für ne branche die milliarden verdient ne eigene suma zu etabliern.
statt auf den treffen und messen immer mit wm über peanuts zu labern sollten sich die grossen pp lieber mal zusammensetzn und jeder kohle in den topf werfen die nötig ist um sowas an den start zu bringen auf ne art die keiner übersehen kann. würde mehr bringen als sich ewig mit den ami pfeiffn zu ärgern.
konkurrenz belebt das geschäft. vielleicht würden alleine hochgesteckte pläne schon reichen damit google das als ernstzunehmende entwicklung sieht wo sie selber zum gegensteuern und diversen änderungen gezwungen werden damit sie keine user verliern und auch seitenbetreiber wieder zufrieden sind..
aber irgendwas kommt da bestimmt mal. google wird nicht ewig nummer eins sein. irgendwann müssen die erstickn und von anderen entwicklungen überrollt werden.. am ehesten noch aus der facebook (suma) ecke. aber da is auch die frage ob wir was davon haben.

was ich machn würde wenn ich am richtign drücker sitzn würde wäre einfach mal heisse luft verbreiten ohne konkret zu werden. so als würde man im namen der erotikindustrie verkünden das man sich entschlossen hat eine eigene suchmaschine an den start zu bringen mit kompetenten finanzkräftigen partner da man google als ungeeignetes medium betrachtet mit nicht zufriedenstellenden leistungen für erotikangebote. und den usern wieder vernünftige ergebnisse liefern will... da würden die heinis da drüben vielleicht mal rotiern. und kosten würds garnichts weils nur mal heisse luft ist die in medien weltweit ne runde dreht..

MA
 

Globi

- Premium Member -
Tja das ist schon so da kanns einem übel werden... Es wird Zeit für eine eigene Suchmaschine... Branding!
Einige Webmaster zusammen könnten so was erstellen.
dazu brauchst du nicht einige webmaster zusammen.

so ein spider kann man sich ueberall downloaden.
und das ganze material dann zu filtern und zu listen, reicht ein kleiner programmierer.

nur benutzen wird es keiner, weil eben jeder standartmaessig google im browser hat, nur google kennt, oder halt gelernt hat damit umzugehen, und weil er eh automatisch eingelogt ist, weil er google mails oder sonstwas von denen benutzt.

fuer den kunden ist google immernoch genial, egal ob fuer adult oder nonadult.

da koennen die bergbauleute noch lange ueber ihr schwarzes gesicht jammern, solange kohle den endusern im winter noch die huette warm haelt.
 

pluto

Neues Mitglied
warum es keine erotik suchmaschine gibt die hauptsächlich diesen bereich bedient ist mir eh ein rätsel.
Das ist in der Hauptsache ein rechtliches Problem.
Während eine "normale" Suchmaschine sich relativ wenig um gescrapte Inhalte scheren muß ist das bei einer reinen Sex-Suchmaschine eher problematisch.
Nicht wenige Webmaster versuchen ihre Seiten mit Sex-Keys zu pushen, sind aber wenig erfreut, wenn sie dann ihren Turnschuh-Shop bei Pornosuchen auftauchen sehen. Es sollte also am besten eine redaktionelle Bearbeitung stattfinden, was für eine "große" Suchmaschine einen ordentlichen personellen Aufwand bedeuten würde.
Anderes Problem sind die Jugendschutz-Bestimmungen, da ja Verlinkung stattfindet, insofern wäre das für eine .de-Domain eher nicht empfehlenswert, in änderen Ländern ist das weniger problembehaftet.
Weiteres Problem ist das Ranking. Sex kommt mit weitaus weniger Keys aus als Nicht-Erotik. Daraus resultiert, daß natürlich die Dichte gleichartiger oder sogar identischer Suchergebnisse extrem hoch ist, woraus sich das Problem der Ranking-Beurteilung ergibt. Aber das läßt sich lösen.
Ich habe hier genügend Material liegen um sofort mit einer Suchmaschine zu starten, Ranking, Backlinks etc. inclusive habe aber nicht genügend Zeit, um mich auf ein Projekt dieser Größe zu 100% zu konzentrieren.
Ich kann aber Webmastern, die Interesse haben, eine Quasi-Suchmaschine auf ihren Seiten zu plazieren anbieten, Material auf diese Seiten zu schicken.
Da Wordpress eine programmeigene Suchfunktion hat sähe das so aus, daß ich pro Tag eine bestimmte Anzahl neuer Links (Ankertext, Kurzbeschreibung, Kategorie, Tags) basierend auf den Spiderresultaten der jeweiligen Seiten (also nichts ist handeditiert) auf Eure Seiten schicken kann.
Alles was ihr tun müßt ist, wie bei Artikelverzeichnissen, einen Mitarbeiter einzurichten- die eingehenden Neueinträge könnt Ihr dann per Hand selbst freischalten. Ausserdem müssen noch Kategorien eingerichtet werden, wie bei WP so üblich.
Was Ihr also haben könnt ist ein Sex-Webkatalog nach Kategorien sortiert mit einer Quasi-Suchfunktion über Wordpress. Die Einträge sind international, in der Hauptsache in deutsch, englisch, spanisch und holländisch.
Die Branchenzuordnung erfolgt automatisiert während des Spiderns über eigene Algorithmen, die Treffergenauigkeit liegt in Bezug auf die Kategorien bei über 95%.
Wie gesagt, bei Interesse bei mir melden. Das funktioniert übrigens auch bei Seiten mit kostenlosem Webspace mit Wordpress, Beispiel-URL kommt per PN.
Insofern kann sich also jeder seine eigene "Suchmaschine" einrichten, wenn er WP hat.
Lösungen mit Perl oder PHP sind ebenfalls möglich und laufen auf Standardservern fehlerfrei, das allerdings nur auf Anfrage weil dazu Programmanpassungen notwendig sind.

Gibt es doch.. search.xxx
Räusper. Suchbegriff "Strumpfhose":Results 1 - 9 of about 9 :D
 

mesh

- Premium Member -
so ein spider kann man sich ueberall downloaden.
und das ganze material dann zu filtern und zu listen, reicht ein kleiner programmierer.
Jaja, wie schon Dr.Bimbes sagte: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
was willst du denn mit ner strumpfhose?
das ist ne sexsuchmaschine, nicht eine fuer bankrauber!
Dann hätte man nach "Strumpfhose Zypern" suchen müssen.
Eine gute Suchmaschine hätte dann ausgeworfen:
Bundesfinanzministerium - Startseite
Und tatsächlich wäre dann auch politische Pornographie das Ergebnis gewesen- eurofetischistische Verbalerotik:
"„Jede Hilfe setzt voraus, dass die Ursachen der Probleme bekämpft werden und das ist in Zypern der weit überdimensionierte Bankensektor“

Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann die Luxemburger Frau Dr. Murksel lustige Bärtchen anmalen.
Aber wir schweifen ab...:)
 

steve88

- Premium Member -
dazu brauchst du nicht einige webmaster zusammen.
so ein spider kann man sich ueberall downloaden.
und das ganze material dann zu filtern und zu listen, reicht ein kleiner programmierer.
nur benutzen wird es keiner, weil eben jeder standartmaessig google im browser hat, nur google kennt, oder halt gelernt hat damit umzugehen, und weil er eh automatisch eingelogt ist, weil er google mails oder sonstwas von denen benutzt.
fuer den kunden ist google immernoch genial, egal ob fuer adult oder nonadult.
da koennen die bergbauleute noch lange ueber ihr schwarzes gesicht jammern, solange kohle den endusern im winter noch die huette warm haelt.

Ich dachte da an einige Webmaster zusammen weil man ja mal als Team etwas machen kann was vielleicht stärker rauskommt. Im Bezug auf Branding usw.. und natürlich Verbreitung.
Ich neme an du meinst kein google gestütztes script oder?
und das search punkt xxx ist ja hier erwähnt worden.. das is doch so ein google stück.
Wichtig ist sicher unabhängigkeit bei der Sache und nicht nur automatisierte Ergebnisse..Ich denke auf Zeit ist es wichtig so etwas aufzubauen für den sex bereich -irgendwann gehört Google das Internet . Ich weiss viele beaupten da was anderes.. aber man beachte die Entwicklung..mobilephones mt android g+ und all das.. ich glaube google wird und will "auschliesslich als einziger bestimmen was im Internet zu finden ist. heute Internet morgen Google net! Und dann wirds mit sicherheit nur noch der schaffen gefunden zu werden der einen haufen dollars mit der schubkarre zu google fährt..
Monopole hat es immer mal wieder gegeben und auch Staatsoberhäupter sehen das gerne weil sie da alles kontrollieren können..
Also gegen google kämpfen? Nein aber : ein konkurrenzprodukt schaffen für einen Bereich.. den google sabotiert..
 

steve88

- Premium Member -
ja du weist ja das ist genauso schwierig.. ich haette da allerdings schon ein paar ideen.. aber wer hat das nicht. lol.. hab grad ein spiderscript entdeckt.. die frage ist nur ob nur ich denke das sich das eignet... gucksdu

ja und natürlich..will dann jeder was dabei verdienen.. ich denke man könnte sowas hochbringen..;)
 

MisterAustria

- Premium Member -
eigentlich sollte man hoffen das ne facebook suma googl ordentlich schadet.
dann sind sie gezwungen was zu unternehmen. oder besser gesagt sind sie dann mehr damit beschäftigt anderen zu gefallen und nicht nur sich selber. was vielleicht für uns positiv ist..

MA
 

swiat

- Royal Clan Member -
eigentlich sollte man hoffen das ne facebook suma googl ordentlich schadet.
dann sind sie gezwungen was zu unternehmen. oder besser gesagt sind sie dann mehr damit beschäftigt anderen zu gefallen und nicht nur sich selber. was vielleicht für uns positiv ist..

MA

Der User ist mit Google zufrieden, was mit Webmaster ist, interessiert keinen, das Spiel geht doch schon X Jahre lang. Mal gewinnt man mit Google, mal verliert man, mal gewinnt man, mal verliert man....

Wobei das früher wirklich einfacher war..... Hat meiner Ansicht nach weniger mit dem Algo zu tun (ein beschen natürlich schon) sondern eher an der krassen Anzahl der Mitbewerber in manchen Bereichen.

Was mit Adult ist und was nicht, juckt niemanden, das wird nur in den Serps gedultet, wären die Suchanfragen nicht recht hoch, hätte man diesen Bereich garantiert schon rausgeworfen.

Seit dem Florida Update in 2003 gab es doch bis letztes Jahr April praktisch keine krassen Updates mehr, dazu dann noch der Panda, aber wer dem zum Opfer gefallen ist, naja....

Der nächste Pinguin ist bereits im Anmarsch, er wird zwischen April und Juni aktiv werden, ich glaube aber nicht das er solche Spuren hinterlassen wird wie der von 12/13 April 2012.

Verändert hat sich seit Pinguin rein gar nichts am Algo und an der Bewertung verschiedener Linkquellen. Eine Gefahr war es eigentlich schon immer, den Linktext zu selten zu wechseln, auf das achten jetzt mehr diesen fehler nicht mehr zu machen. Letztendlich wird das NICHT vorm neuem Pinguin schützen....

Gruss
 
Oben