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...und dann gabs da noch die abos...

thommy

- Premium Member -
hi leute,

ich will mal an dieser stelle nen thread eröffnen, in dem ich mit euch ein paar fragen erötern möchte, an denen ich selbst etwas herumkaue und der weisheit letzter schluss noch in weiter ferne liegt.

es geht dabei um das thema "aboseiten" und wie ihr ja wisst, gehöre ich selbst zu der spezies seitenbrteriber, die ihren hauptumsatzanteil damit verdient.

natürlich ist auch an uns das problem der neukundengewinnung nicht vorbei gezogen - ich glaube, das ist ein problem, das sich durch die ganze adult-industrie zieht. trotzdem konnten wir unsere umsätze in den letzten jahren zumindest halten, was auf die tatsache zurück zu führen ist, dass wir enorm lange haltezeiten und extrem grosse wiederkäuferquoten haben. nichts desto trotz würden wir auch gerne mehr neukunden gewinnen, zumal unsere bestandskundenliste noch viel luft dazu hat.

nach meinem dafürhalten liegt die chance dazu gerade in der antyzyklik, weil eben der grosse teil der werbeenergien im adultbereich auf dinge wie 1zu1-cams oder amateurportale gerichtet sind.

aber wir alle wissen um die kosten solcher protale für den user und ich denke man muss kein einstein sein um kalklulieren zu können, wie gross oder klein der anteil der user ist, die es sich leisten können im monat mehrere hundert euros für ihr pornohobby aus dem fenster zu blasen.

die antworten die ich suche liegen auch nicht im bereich von:

a. schiebt qualitativ hochwertigeren content rein
oder
b. exclusive eigenproduktionen sind des rätsels lösung (denn das sie das nicht sind haben ja deutsche und internationale programme schon zur genüge unter beweis gestellt)

ich glaube, dass der erfolg, den wir letztendlich bei den kunden haben, die ins programm finden, zur genüge unter beweis stellt, dass das konzept weitgehendst richtig ist und kaum änderungen bedarf.

so stellt sich also am ende die frage, wie bekommt man mehr user am ende dazu aufs zahlformular zu klicken, es auszufüllen und abzusenden?

ich hab dazu auch schon ein paar ideen aber würde gerne auch andere meinungen und denkansätze dazu hören.

und hier mal einige besonderheiten, die mir selbst aufgefallen sind und die mir zu denken geben:

1. wir bewerben unser programm nach bestem wissen und gewissen, das heisst, wir versprechen nichts was wir nicht halten und versprechen weniger als wir im endeffekt bieten.

ausserdem findet der kunde jede nur erdenkliche info auf unserer seite, was aber für meinen geschmack zu einer informationsüberflutung führt.

2. wir haben einige seiten, auf denen wir eigentlöich nur bestimmte teile des contents bewerben und gar nicht sagen, was es sonst noch so gibt. das heisst der user bekommt dann den ganzen rest dazu, ohne dass er vorher informiert wird, dass es diesen content überhaupt gibt.

diese seiten glänzen mit weit höheren abschlussquoten - trotzdem haben die daraus generierten user geringere haltezeiten.
warum ist mir ein rätsel.

3. wir bieten in unserer hauptseite contents, die nach insgesamt 64 themen kategoriert sind.

irgendwie sehe ich jedes mal an den votings, dass es einen teil user gibt, die einzelne nischen extrem geil finden - andere voten diese themen eher herunter. was mich zu der frage führt, ob es wirklich so gut ist, contents in dieser form zu mischen und freud und leid gleichzeitig zu provozieren.

aber das wie gesagt ist nur zweitrangig, weil es hier ja um user geht, die bereits im programm sind und bei denen wir nahezu das maximum an haltezeit erreicht haben.

4. wir haben vor 2 jahren angefangen, neben den abos auch noch einmalzahlungen einzuführen. diese einmalzahlungen sind erheblich teurer als die abos. trotzdem werden diese gut angenommen und nicht nur das - wir haben kunden, die seit 2 jahren jeden monat wieder die um ca. 80% teurere einmalzahlung buchen anstatt auf das günstigere abo auszuweichen.

dieses rätsel begründet sich mir einfach nicht.

was kann man tun?
natürlich habe ich auch ein paar lösungsansätze in der tasche aber weil jeder dieser ansätze mit hohem aufwand verbunden ist, kann ich die nicht mal eben so durchprobieren und sehen was da wo übrig bleibt - wir wollen ja auch unsere bestandskunden hierdurch nicht verunsichern.

mögliche szenarien wären:

1. die nischen aus dem hauptprogramm zu nehmen und eigene angebote damit aufzubauen.

2. die nischen nicht generell in das angebot mit hinein zu nehmen und sie im crossale erst im innenbereich zu vermarkten.

3. grundsätzlich JEDES thema als einzelprodukt zu bewerben und dazubuchen in einem memberbereich als x-sale zu ermöglichen.

4. die angebotspolitik zu überdenken und ggf. so ne art 3-tage-testabo (natürlich ohne die autoverlängerung einzuführen)

5. im innenbereich mehr communitycharakter zu schaffen wäre ebenso eine überleguing wert - nur frage ich mich, was 88% männer miteinander dann so kommunizieren würden und ob das nicht kontraproduktiv ist.

6. last not least ist es natürlich auch eine überlegung wert, den gesamten mitgliederbereich so aufzubauen, dass kosten nur nach dem verursacherprinzip entstehen. das heisst, dass mitglieder nur das bezahlen, was sie auch nutzen.

aber für welches der modelle wir uns letztendlich auch enstcheiden, es wird immer die frage nach der kommunizierbarkeit geben.

was wir hier nicht tun werden und wollen ist, diese kommunikation in form von whitelabels die hände der werbepartner zu legen, weil tests gezeigt haben, dass damit die umsätze und die haltezeiten flöten gehen.

wie also, kann man ein produkt stärken, dass eigenrtlich stark ist aber im grunde zu wenig aufmerksamkeit hat?

ich bin sehr gespannt auf eure meinungen.

viel spass im netz

thommy
 

PornoScheisse

Neues Mitglied
Mein Vorschlag:

- Vielleicht so etwas wie 21sextury. Verschiedene Nischen mit eigenen Layouts. Aber alle Nischen dann in einem Mega-Portal.
- Im Anmelde-Formular dann gleich dazuschrieben, was es noch alles für Nischen im Portal gibt. Weil niemand will doch immer das gleiche anschauen.
- Verschiedene Abo-Preise. Beispiel: 9,95 Euro für 100 Videos, 19,95 Euro für 300 Videos, und so weiter. Also Vielnutzer müssen auch mehr zahlen.
- Test-Abo ohne automatische Verlängerung einführen. Niemand kauft gerne die Katze im Sack ... nicht nur was den Inhalt angeht, sondern auch wie schnell man das findet was man sucht.

Zum communitycharakter habe ich keine Ahnung. Über was sollen sich die Leute in einem Sex-Abo-Portal unterhalten?
 

thommy

- Premium Member -
Mein Vorschlag:

- Vielleicht so etwas wie 21sextury. Verschiedene Nischen mit eigenen Layouts. Aber alle Nischen dann in einem Mega-Portal.
- Im Anmelde-Formular dann gleich dazuschrieben, was es noch alles für Nischen im Portal gibt. Weil niemand will doch immer das gleiche anschauen.
- Verschiedene Abo-Preise. Beispiel: 9,95 Euro für 100 Videos, 19,95 Euro für 300 Videos, und so weiter. Also Vielnutzer müssen auch mehr zahlen.
- Test-Abo ohne automatische Verlängerung einführen. Niemand kauft gerne die Katze im Sack ... nicht nur was den Inhalt angeht, sondern auch wie schnell man das findet was man sucht.

Zum communitycharakter habe ich keine Ahnung. Über was sollen sich die Leute in einem Sex-Abo-Portal unterhalten?

21sextury hat ohne frage einen der besten contents im netz zu bieten.
und grundsätzlioch magst du vom vermarktungstechnischen her recht haben, dass das zu einer höheren abschlussquote fürhrt - aber langfrsitig betrachtet - und das kann ich nach mittlerweilen 10 jahren als betreiber von aboseiten sagen - lässt die abschlussquote keinen rückschluss auf den langfristigen erfolg zu.

was mir an dem konzept nicht gefällt ist, dass ein user der heute da kündigt, morgen womöglich auf einer völlig anders aussehenden seite, den selben content bucht.

so etwas führt immer zu unstimmigkeiten und unerwünschten stornos und ist darüberhinaus genau das konzept, das nahezu alle PPs die mit abopropgrammen auf dem deutschen markt sind tun.

was ich suche ist aber etwas, das uns von diesen kozepten abhebt und user als auch webmastern als das fehlende glied einleuchtet.

also wenn schon nicht mit aussergewöhnlichem und brandneuen content (was zu einem günstigen preis auch gar nicht möglich wäre), dann soch zumindest in der form, wie es dem user schmackhaft zu machen ist.

ob das eben mit einem "melde dich jetzt kostenlos an" heute noch getan ist, wage ich zu bezweifeln.

ich denk da schon eher an was griffigeres, leichter zu verpackendes.
trotzdem hat mir dein ansatz mit 21st auch ein paar neue ideen beschert über die ich gerade nachdenke.

viel spass im netz

thommy
 

mesh

- Premium Member -
nach meinem dafürhalten liegt die chance dazu gerade in der antyzyklik, weil eben der grosse teil der werbeenergien im adultbereich auf dinge wie 1zu1-cams oder amateurportale gerichtet sind.
Eher nicht.
Abosystem und one-time-Systeme (Erlebnisse vor der Cam sind nicht wirklich reproduzierbar) sind nicht vergleichbar.
aber wir alle wissen um die kosten solcher protale für den user und ich denke man muss kein einstein sein um kalklulieren zu können, wie gross oder klein der anteil der user ist, die es sich leisten können im monat mehrere hundert euros für ihr pornohobby aus dem fenster zu blasen.
Wird wärmer.
ich glaube, dass der erfolg, den wir letztendlich bei den kunden haben, die ins programm finden, zur genüge unter beweis stellt, dass das konzept weitgehendst richtig ist und kaum änderungen bedarf.
Tja.
Nirwana erreicht, Orgasmus ausgekostet.
Und gezz?
Antischwerkraft erfinden, vielleicht.
so stellt sich also am ende die frage, wie bekommt man mehr user am ende dazu aufs zahlformular zu klicken, es auszufüllen und abzusenden?
Ganz warm.
Das hat aber primär nur noch wenig mit dem Content zu tun, weil der, in der einen oder anderen Form, überall rumfliegt.
Und wenn man nicht hier abschliesst, dann da. Wenn man wirklich will.
Übrigens ist der Punkt nicht, daß die User auf das Zahlformular klicken.
Wenn Du mal ein System entwickelst, das "versehentliche" Weiterleitungen ausschliesst und nur noch tatsächliche "wollen-Sie-wirklich-auf-das-Bestellformular?" Klicks erlaubt, dann siehst Du sehr schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt: dem Schritt danach.
mögliche szenarien wären:
1. die nischen aus dem hauptprogramm zu nehmen und eigene angebote damit aufzubauen.
Nein.
2. die nischen nicht generell in das angebot mit hinein zu nehmen und sie im crossale erst im innenbereich zu vermarkten.
Nö. Wer aussen kein Bondage vermutet wird nicht Titten abschliessen, um ihn im Innenbereich zu buchen. Fetisch mit Bondage, vielleicht, aber Teenies mit Bonditsch? Nö. Fesselkünstler buchen auch keine Andreaskreuz-Abos weil sie hoffen, drinnen Damen jenseits der 70 zu finden.
Oder das, was davon übrig ist.
3. grundsätzlich JEDES thema als einzelprodukt zu bewerben und dazubuchen in einem memberbereich als x-sale zu ermöglichen.
Nö. s.o.
4. die angebotspolitik zu überdenken und ggf. so ne art 3-tage-testabo (natürlich ohne die autoverlängerung einzuführen)
Um Chotteswillen. Betrüger aller Länder: Euer Treffpunkt ist hier!
Ach ja: und alle Dödel, die zu doof zum Lesen sind, aber Anzeigen bei der Stolizei schreiben können, auch gleich mal ran hier! Alternativ: BLÖD kämpft für Sie!
5. im innenbereich mehr communitycharakter zu schaffen wäre ebenso eine überleguing wert
Beim Rubbeln ist jeder Mann letztendlich für sich allein.
Anders wäre ein Chat wie in der SZ, aber der ist 1.kostenfrei und zweitens eine ganz andere Galaxis weit, weit weg von hier.
6. last not least ist es natürlich auch eine überlegung wert, den gesamten mitgliederbereich so aufzubauen, dass kosten nur nach dem verursacherprinzip entstehen. das heisst, dass mitglieder nur das bezahlen, was sie auch nutzen.
Selbstmord aus Angst vor dem Tod?
Mögliche Lösung, aber nicht wirklich erstrebenswert.
aber für welches der modelle wir uns letztendlich auch enstcheiden, es wird immer die frage nach der kommunizierbarkeit geben.
Das hast Du nicht mehr in der Hand, das Dingen.
Und da ist für mich das Kardinalproblem.
Mal das geneigte Ohr her:
"Geben Sie Ihre Daten NIE im Internet preis!"
"Behalten Sie Ihre Bankdaten IMMER für sich!"
"Zahlen Sie NIE an Firmen, die Sie nicht kennen!"
"Zahlen Sie NUR auf Rechnung!"
usw. usw. usw.
Da sind die Abo-Jäger, die ihre Kundschaft mit Angst ködern, wesentlich rühriger und ständig in den Medien, weil: die kriegen für ihre segensreiche Tätigkeit richtig Staatsknete und leben deshalb von der Panik, die letztendlich bei den potentiellen Kunden derart in der Birne festgebrannt ist, daß sie das Ausfüllen eine Bestellformulares meiden wie der Deibel das Weihwasser.
Es gibt nicht mehr darum, ob jemand kaufen will oder, optimaler, sogar in der Lage ist, das auch wirklich zu bezahlen, was er wirklich haben will:
im Idealfall sollte der Finanzminister als vertrauenswürdige Person vor seiner Türe anrollen, das Geld in einem Umschlag abholen und bei Dir abliefern.
Nur so kann der deutsche Angstbürger sicher sein, daß die Welt da draußen, in Personam Thommy, ihm wirklich nix Böses tut.
Der Dialer wäre ein fast ideales Mittel, um diese Misere zu überwinden, aber, Scheiße: den haben ein paar geldgeile Idioten auf Dauer pulverisiert.
wie also, kann man ein produkt stärken, dass eigenrtlich stark ist aber im grunde zu wenig aufmerksamkeit hat?
Produkt ist gut, aber Verkäufer sind böse, böse, pöhse.

It's a Dilemma, Emma.
 

mesh

- Premium Member -
21sextury hat ohne frage einen der besten contents im netz zu bieten.
Nachsatz: nee, nicht wirklich.
Diese aufoperierten Tussen, die die da z.B. als Dominas anbieten, können den Damen auf anderen Seiten nicht mal ansatzweise das Wasser reichen.
Das ist zwar Hochglanz pur, aber die einzige Frage, die sich mir beim Betrachten z.B. dieser Videos stellt ist die, wann die Schminke vom Gesicht platzt und noch mehr, welches Grauen dann darunter zum Vorschein kommt.
Ähnlich bei HOT.
Besser gemacht: English Mansion und ansatzweise kink.
Und das ist nur ein Bereich.
Für mich irgendwie 21st Century Schmock.
 

thommy

- Premium Member -
naja ich würde mal sagen viel wort wenig resultat.

Eher nicht.
Abosystem und one-time-Systeme (Erlebnisse vor der Cam sind nicht wirklich reproduzierbar) sind nicht vergleichbar.

ich meinte damit, dass ich die meisten webmaster dingen wie livecam und amateurcontent zugewendet haben.

dort zwar auch nicht die heidenkohle verdienen (weils ja jeder macht) aber irgendwie nicht mehr den mut dazu haben einen uralten und immer noch gangbaren weg zu gehen.

Ganz warm.
Das hat aber primär nur noch wenig mit dem Content zu tun, weil der, in der einen oder anderen Form, überall rumfliegt.
Und wenn man nicht hier abschliesst, dann da. Wenn man wirklich will.

eben - das mit dem content ist für mich auch kein argument - bestenfalls bei ein paar staubsaugern, die für 3,99 nen testzugang buchen und dann erst mal alles leersaugen.
dieses klientel fällt für mich vollkommen aus.

Übrigens ist der Punkt nicht, daß die User auf das Zahlformular klicken.
Wenn Du mal ein System entwickelst, das "versehentliche" Weiterleitungen ausschliesst und nur noch tatsächliche "wollen-Sie-wirklich-auf-das-Bestellformular?" Klicks erlaubt, dann siehst Du sehr schnell, wo der Hase im Pfeffer liegt: dem Schritt danach.

das ist mir bekannt.
und natürlich tracken wir die abspungraten auf jedem schritt unseres formulares.


Das hast Du nicht mehr in der Hand, das Dingen.
Und da ist für mich das Kardinalproblem.
Mal das geneigte Ohr her:
"Geben Sie Ihre Daten NIE im Internet preis!"
"Behalten Sie Ihre Bankdaten IMMER für sich!"
"Zahlen Sie NIE an Firmen, die Sie nicht kennen!"
"Zahlen Sie NUR auf Rechnung!"
usw. usw. usw.

auch das ist mir wohlbekannt - kann ich aber nicht ändern.
genau deshalb habe ich ja auch eine marke aufgebaut und hätte ich es nicht, wären wir heute schon auf dem pornofriedhof.

Produkt ist gut, aber Verkäufer sind böse, böse, pöhse.

It's a Dilemma, Emma.

nun aber offenbar gibt es ja immer noch genug leute, die online bezahlen, denn diese anonyme zahlmethode gibts ja nicht wirklich.

klar ist der kuchen kleiner geworden und damit müssen wir uns auch abfinden. und genau deshalb sinds ja auch die zahlen weit hinter den kommata, die hier interessant werden, denn andersrum wird ja auch ein schuh aus dem selben argument, weil derjenige, der dann eben DOCH MAL seine daten rausgibt, wird das risiko nicht noch vergössern, indem er das jeden tag bei einer neuen potentiellen falle tut.

mit anderen worten: haben wir ihn erst mal im programm, ist unser problem gar nicht mehr vorhanden.

langfristig gesehen heisst das, wenn ich meine systemweite abschlussquote von 1:400 nur auf 1:390 verbessern kann, reden wir hier LANGFRISTIG GESEHEN von verdammt hohen zahlen und natürlich wärs mir noch lieber ich schaff 1:350 oder gar noch besser.

die fragen die es dabei zu beantworten gilt sind eben:

liegts am content?
liegts an den vorschauen?
liegts an den zahlmethoden?
liegts am abo?
liegts an der usability?
oder liegts an etwas, das ich bisher gar nicht in betracht gezogen habe?

wie gesagt - ich suche nicht nach der eierlegenden wollmilchsau sondern nach einer strategie, die bei einer breiten masse den höchstmöglichen anklang findet.


viel spass im netz

thommy
 

mesh

- Premium Member -
naja ich würde mal sagen viel wort wenig resultat.
Echt?
Schon mal in Betracht gezogen, daß ich da gar nicht viel Resultat reinpacken kann, weil die Antwort mittlerweile eher einfach ist, auch wenn es schwer ist, das zu akzeptieren?
Momentan fürchte ich, daß der Gaul eher totgeritten ist.
liegts am content?
Vielleicht. Denn Du wirst kaum das Rad neu erfinden können.
Siehst Du täglich was neues, was irgendwie noch nicht da war?
Früher, vom Papier zum Netz war das so.
Also: vielleicht.
liegts an den vorschauen?
Nö.
liegts an den zahlmethoden?
Gibt's was, das Du noch nicht eingesetzt hast?
Nicht?
Dann nur dann, wenn es einer Zahlmethode bedarf, die es nicht gibt.
Und da fällt mir so wahnsinnig viel Innovatives, was es nicht schon gegeben hat, nicht ein.
Also: nö.
liegts am abo?
Abo ist im Endeffekt meist sogar billiger als Einmalzahlung.
Und da ich davon ausgehe, daß Deine Kunden jederzeit kündigen können ohne tiefe Einblicke in die Informatik, fällt das Argument auch weg.
Also: nö.
liegts an der usability?
Kenne ich nicht, Deine Usability.
wie gesagt - ich suche nicht nach der eierlegenden wollmilchsau sondern nach einer strategie, die bei einer breiten masse den höchstmöglichen anklang findet.
Aslo im Endeffekt doch die eierlegende Wollmilchsau.
Wenn es das Perpettum Mobile gäbe: was glaubst Du, warum noch niemand anderes es erfunden hätte?
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Dich Selbstzweifel plagen.
Im Moment muß ich sagen, daß ich in dem Business weitaus weniger Chancen sehe als in anderen Geschäften und deshalb habe ich mich schon seit geraumer Zeit umorientiert.

Als Hinweis mag dienen, daß Seiten, die im Abo nicht mehr die Mörderkohle abwerfen, noch für 'ne ganze andere Menge gut sind, wobei im Endeffekt sogar mehr rausspringt...
Only my 2 Pfennige.
 

Steve

- Premium Member -
thommy, hast du schonmal über ein PrePaid-System nachgedacht? Ich stell mir das ähnlich den bekannten Telefonkarten vor oder eben so, wie die Coins bei den Livecams.

Hier böte sich nämlich die Möglichkeit via PaySafeCard, tatsächlich anonyme Zahlmethoden anzubieten, die zum einen absolut stornofrei sind und zum anderen den User vor "bösen" Überraschungen bewahren.
 

MisterAustria

- Premium Member -
wage es ja fast nicht in dieser runde meinen senf abzugeben..
aber für mich ist die frage wie man neukunden gewinnen kann ne beinahe hoffnungslose..
man könnte auch sagen... in buxdehude waren vor mir 10 gaukler die den bürgen das geld aus der tasche gezogen haben.. jetzt komme ich und will den leuten nur gutes tun.. welchen hut soll ich mir aufsetzen damit mir die leute vertrauen?
die frage is ja eigentlich.. was haben die user in den letzten 10 jahren in denen sie das internet entdeckt haben erlebt.. und was wollen die jungen die mitn internet gross werden..
ich denke nicht das sich die adultbranche selber zum guten ändern kann.. bei den meisten gehts doch um maximalen gewinn in kürzester zeit.. und da ist alles erlaubt was rechtlich wasserdicht ist.. testabos die sich verlängern usw.. und würde der gesetzgeber nicht bestimmte regeln vorgeben wären auch heute noch dealer oder flirtlines mit "echten" girls der renner.. also die user und vertauensvernichtenden aktuellen tatsachen können im grunde nur durch reglementierungen von "oben" beseitigt werden. aber wie lang würde es trotzdem dauern bis bei den usern der abzocker mief aus den köpfen verschwindet.. weis nicht..
bin mir auch nicht sicher ob es heutzutage auch noch sowas wie treue kunden gibt die ewig bei einem angebot bleiben.. ist nicht eher alles ausprobiern angesagt? kann ein einziges portal nen user auf dauer befriedigen? gibts da draussn nicht noch viel mehr? Die "ich hab immer SPD gewählt und werds auch in zukunft immer machn" generation is ja am aussterbn.
das einzige was heutzutage zieht is ja eigentlich dort zu sein wo alle sind weils ja inn ist und man nicht zu den altmodischen gehörn will die nicht dabei sind (facebook usw.) aber bei einem adult-projekt is sowas ja kaum vermittelbar. wie will man da einem user das gefühl geben das er ein aussenseiter ist wenn er nicht "dabei" ist..
thommys denken ist ja sehr korrekt. hört sich für mich an wie einer der seine schäfchen im trockenen hat und gegen den strom aller mitbewerber arbeiten will. so wie im alleingang die welt verbessern.. aber ist das nicht ein verlorener posten.. wärs nicht besser es wie alle anderen zu machen und zu warten bis mal der deckel vom oben..vom gesetzgeber kommt der die neuen spielregeln vorgibt und alle wieder auf ne stufe stellt? hast da nicht das gefühl als wäre jetzt grad das jahr 1999 und du würdest entscheiden auf dealer zu verzichten weil das besser für die branche ist? was hättest damals damit erreicht? nichts weil alle anderen weitermachn wie bisher und du in den jahren wo noch dealer erlaubt waren ne menge kohle zum fenster rausgeworfen hättest mit deinem alleingang.. gebracht hätts am ende garnichts und von den regelungen die dann getroffen werden bist am ende du trotzdem genau so betroffen wie alle anderen dies bis zum ende ausgereizt habn. der einziger vorteil wäre dann bestenfalls gewesen plan B schon am lauffn zu haben wärend alle anderen erst drauf umsteign müssn. und die user die neu hinzukommen solln würdns dir auch nicht danken weilst trotzdem mit allen anderen in einen topf geworfn wirst. ausserdem wie soll man usern vor der (portal)haustüre vermitteln das da drin alles ganz anders is als bei den anderen. zieht ja nichtmal mehr der schmäh mit den angeblichen usermeinungen die auch alle für fakeaussagen halten. und ne persönliche empfehlung von einem ihm bekannten wird er kaum bekommen...

PS: ein ansatz wäre vielleicht.. weils mir grad auffällt.. warum habn wir hier alle den eindruck das du einer der korrekten aus der branche bist bei dem user gut aufgehoben sind... ? warum kommt das hier rüber aber nicht dort wo du verkaufn willst? ist es vielleicht nicht gut wenn portale unpersönlich rüberkommen? man keine ahnung hat wem man da seine kohle überweist? wäre für den user vielleicht so bissl ein einblick gut was hinter den kulissen passiert? einige zeilen, unterhaltungen persönlich mit betreibern die für alle nachvollziehbar sind z.b in einem portalforum? neuigkeiten persönlich von dir als betreiber.. und meinungen dazu von kunden die schon drin sind und dadurch wieder andere dies lesen können animiern es auch sehn zu wolln? wenn man nichts zu verstecken hat oder negative aussagen von kunden fürchten muss kann man sich ja auch etwas öffnen.. dann unterscheidet man sich von angeboten wo nur von "wir bieten dir" "hier findest du" gesprochen wird.. weil dann weis der user in einem gewissen rahmen wer "wir" eigentlich ist..
 

thommy

- Premium Member -
thommy, hast du schonmal über ein PrePaid-System nachgedacht? Ich stell mir das ähnlich den bekannten Telefonkarten vor oder eben so, wie die Coins bei den Livecams.

Hier böte sich nämlich die Möglichkeit via PaySafeCard, tatsächlich anonyme Zahlmethoden anzubieten, die zum einen absolut stornofrei sind und zum anderen den User vor "bösen" Überraschungen bewahren.

ist ne sache worüber man nachdenken könnte. allerdings habe ich bei der hinzunahme von zahlungsmitteln bisher noch nie den grossen coup gelandet. es war bisher eher so, dass sich die anteile in den einzelnen zahlmethoden verschoben haben aber ein echtes plus an kunden nie dazu kam.

prepaid karte habe ich allerdings wirklich noch nicht ausprobiert - werds aber sicher tun.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
wage es ja fast nicht in dieser runde meinen senf abzugeben..
aber für mich ist die frage wie man neukunden gewinnen kann ne beinahe hoffnungslose..
man könnte auch sagen... in buxdehude waren vor mir 10 gaukler die den bürgen das geld aus der tasche gezogen haben.. jetzt komme ich und will den leuten nur gutes tun.. welchen hut soll ich mir aufsetzen damit mir die leute vertrauen?

das wäre so, wenn gar keiner mehr kaufen würde. aber käufer gibt es ja immer noch. und hier muss ich davon ausgehen, dass der eine oder andere, der bei uns nicht kauft, es irgendwo anders tut - sonst wäre ja das ganze biz schon eine pharse.

die frage is ja eigentlich.. was haben die user in den letzten 10 jahren in denen sie das internet entdeckt haben erlebt.. und was wollen die jungen die mitn internet gross werden..

ich glaube diese frage kann ich beantworten. denn was in den letzten 10 jahren passiert ist hat weniger damit zu tun, dass user im grossen stil abgezockt wurden, sondern eher mit der tatsache, dass es einfach zu viel kostenlos gibt und dadurch gar kein grund zum kauf mehr besteht.

gerade in der jungen zielgruppe findet sich da kaum einer, der geld ausgeben wird und das will ich auch gar nicht versuchen. die mega-in-zielgruppe auf die seit jahr und tag alle webmaster schwören, die absolut keinen erfolg haben, hat mich nich nie interessiert.

ich denke nicht das sich die adultbranche selber zum guten ändern kann.. bei den meisten gehts doch um maximalen gewinn in kürzester zeit.. und da ist alles erlaubt was rechtlich wasserdicht ist.. testabos die sich verlängern usw.. und würde der gesetzgeber nicht bestimmte regeln vorgeben wären auch heute noch dealer oder flirtlines mit "echten" girls der renner.. also die user und vertauensvernichtenden aktuellen tatsachen können im grunde nur durch reglementierungen von "oben" beseitigt werden. aber wie lang würde es trotzdem dauern bis bei den usern der abzocker mief aus den köpfen verschwindet.. weis nicht..

das ist heute zwar nicht mehr zwingend und überall so - aber du hast schon recht - hier sind einfach zu viele schwarze schafe unterwegs, die das leichte geld wittern. die dann nach einiger zeit feststellen, dass die milchmädchenrechnung doch nicht aufgeht und dann anfangen user und affiliatepartner zu bescheissen.

bin mir auch nicht sicher ob es heutzutage auch noch sowas wie treue kunden gibt die ewig bei einem angebot bleiben.. ist nicht eher alles ausprobiern angesagt? kann ein einziges portal nen user auf dauer befriedigen? gibts da draussn nicht noch viel mehr? Die "ich hab immer SPD gewählt und werds auch in zukunft immer machn" generation is ja am aussterbn.

auch wenn ich zugeben muss, dass diese generation in der tat ausstirbt, ist sie heute immer noch gross genug (und hat sogar wachstumspotential) um den bärenanteil des umsatzes zu machen.

wie gesagt, gäbe es diese kundentreue nicht, dann wären wir schon lange hinüber, denn wir leben seit jahren mit einem relativ kleinen kundenstamm, der entweder bleibt oder immer und immer wieder kommt.

die echten neukunden machen in unserem umsatz gerade mal 10% aus.

das einzige was heutzutage zieht is ja eigentlich dort zu sein wo alle sind weils ja inn ist und man nicht zu den altmodischen gehörn will die nicht dabei sind (facebook usw.) aber bei einem adult-projekt is sowas ja kaum vermittelbar. wie will man da einem user das gefühl geben das er ein aussenseiter ist wenn er nicht "dabei" ist..

aber dieses massending funktioniert ja nicht "bezahlt". ausserdem denke ich, dass pornokonsum doch eher etwas ist, dass die meisten alleine tun und nicht in der gruppe.

thommys denken ist ja sehr korrekt. hört sich für mich an wie einer der seine schäfchen im trockenen hat und gegen den strom aller mitbewerber arbeiten will. so wie im alleingang die welt verbessern.. aber ist das nicht ein verlorener posten..

wenn man mit ganzem herzen geschäftsmann ist, dann spielen die schäfchen im trockenen keine rolle. das ist eher sportlicher ehrgeiz und das wissen, dass da noch was geht.

wärs nicht besser es wie alle anderen zu machen und zu warten bis mal der deckel vom oben..vom gesetzgeber kommt der die neuen spielregeln vorgibt und alle wieder auf ne stufe stellt?

auf was genau sollte ich denn da warten?
ich hab das problem nicht, dass mich irgendeiner wegen kundenverasche aus dem verkehr ziehen könnte. sauberer wie wir das tun, kann man keine geschäfte machen - was ggf. auch ein grund sein könnte, dass wir eventuell etwas weniger neuabschlüsse haben.

hast da nicht das gefühl als wäre jetzt grad das jahr 1999 und du würdest entscheiden auf dealer zu verzichten weil das besser für die branche ist? was hättest damals damit erreicht? nichts weil alle anderen weitermachn wie bisher und du in den jahren wo noch dealer erlaubt waren ne menge kohle zum fenster rausgeworfen hättest mit deinem alleingang.. gebracht hätts am ende garnichts und von den regelungen die dann getroffen werden bist am ende du trotzdem genau so betroffen wie alle anderen dies bis zum ende ausgereizt habn. der einziger vorteil wäre dann bestenfalls gewesen plan B schon am lauffn zu haben wärend alle anderen erst drauf umsteign müssn. und die user die neu hinzukommen solln würdns dir auch nicht danken weilst trotzdem mit allen anderen in einen topf geworfn wirst.

ich glaube da kennst du meine "geschichte" zu wenig.
ich habe NIE dialer eingesetzt - auch nicht zu der zeit, wo man damit mörderkohle machen konnte. ich weiss bis zum heutigen tag nicht, wie man einen dialer integriert und wollte es auch nie wissen.

unser aboprogramm ist gegen mitt/ende der dialerzeit entstanden und hat von einem einzigen satz gelebt: "keine dialer - kein 0190"

ich hätte da gar nichts weiter auf die vorschauseiten packen müssen um geld damit zu verdienen (und es danach auch behalten zu dürfen und nicht in teure strafprozesse zu investieren).
so habe ich also mit antizyklischem verhalten am ende mitunter mehr geld verdient, als alle anderen, die glaubten sie hätten das goldene huhn gefunden.

ausserdem wie soll man usern vor der (portal)haustüre vermitteln das da drin alles ganz anders is als bei den anderen. zieht ja nichtmal mehr der schmäh mit den angeblichen usermeinungen die auch alle für fakeaussagen halten. und ne persönliche empfehlung von einem ihm bekannten wird er kaum bekommen...

das ist in der tat ein problem, dessen lösung verdammt kniffelig ist. und sogar wenn die user sagen, sie "empfehlen" weiter, so ist das eine rein hypotetische aussage.

hier mal ein ergebnis einer aktuelle umfrage aus unserem mitgleiderbereich:

Würdest Du MOMO weiterempfehlen?

Ja - auf jeden Fall 72%

Nein - das ist mir zu privat 17%

Ja - wenn ich was dafür bekomme 7%

Nein - das Programm ist nicht empfehlenswert 4%

PS: ein ansatz wäre vielleicht.. weils mir grad auffällt.. warum habn wir hier alle den eindruck das du einer der korrekten aus der branche bist bei dem user gut aufgehoben sind... ? warum kommt das hier rüber aber nicht dort wo du verkaufn willst? ist es vielleicht nicht gut wenn portale unpersönlich rüberkommen? man keine ahnung hat wem man da seine kohle überweist? wäre für den user vielleicht so bissl ein einblick gut was hinter den kulissen passiert? einige zeilen, unterhaltungen persönlich mit betreibern die für alle nachvollziehbar sind z.b in einem portalforum? neuigkeiten persönlich von dir als betreiber.. und meinungen dazu von kunden die schon drin sind und dadurch wieder andere dies lesen können animiern es auch sehn zu wolln? wenn man nichts zu verstecken hat oder negative aussagen von kunden fürchten muss kann man sich ja auch etwas öffnen.. dann unterscheidet man sich von angeboten wo nur von "wir bieten dir" "hier findest du" gesprochen wird.. weil dann weis der user in einem gewissen rahmen wer "wir" eigentlich ist..

MA

der ansatz ist sicher gut und wird von uns auch in einem gewissen rahmen gepflegt. (bei Erotik Videos Livecams Bilder und Geschichten von MOMO zum beispiel auf dem button INFO links im menue).

leider ist das ganze aber nicht ganz unaufwändig, denn um solch eine selbstdarstellung zu verbreiten, muss man an vielen fronten aktiv sein. dazu fehlt uns einfach der manpower.

aber der ansatz ist zweifelsohne gut. wir haben auch einige webmaster die unser programm mit diesen "backgroundinfos" bewerben anstatt mit herkömmlichen werbemitteln, die damit eigenetlich ganz gut fahren.

aber wirklich "neutral" ist so ne aussage ja nicht und es gibt halt leider nicht diese neutrale instituition, die den usern massenhaft bekannt wäre.

ich hab mal ne zeit lang im computerbetrugsforum geschrieben, was gar nicht so unerfolgreich war. mir haben zwar viele versucht den arsch zu versohlen, weil sie endlich einen hatten, an dem sie ihren frust auslassen konnten aber ich hab da auch viele kunden gewinnen können.

es ist aber halt auch da eine frage von aufwand und ertrag. ich kann ja nicht jeden tag 2 oder 3 stunden in solchen foren verbringen und im übrigen frustet es auch, mit leuten zu schreiben, von denen man weiss, dass 50 - 70% davon nur einen weg suchen, etwas das sie wissentlich bestellt haben, nicht bezahlen zu müssen.

im grunde wäre eigentlich alles so einfach, wenn es nur mal ein webmaster geschafft hätte, selbst diese "neutrale funktion" darzustellen und seine empfehlung glaubhaft zu machen.

vor jahren gab es mal in einer bekannten computerzeitschrift eine beilage "erotik im internet". darin waren sicherlich 2000-3000 urls von eroseiten.
wir waren auch drin mit einer unserer seiten und haben alleine von dort, ein paar tausend kunden bekommen.

ich frage mich, warum solche medien eine solche empfehlungskraft haben die bei einer internetseite von affiliates, nicht mal im promillebereich vergleichbar ist.

nicht dass wir uns falsch verstehen - ich will nicht die fehler, die ich ggf. gemacht habe auf die affiliatewebmaster schieben. ich bion nur felsenfest davon überzeugt, dass durch affiliatemarketing das problem eigentlich erst geschaffen wurde.

und damit meine ich nicht nur, dass man völlig unbedarfte und marketingtechnisch unbeholfene awms auf den markt losgelassen hat - damit meine ich auch SOWAS HIER - das unsere letzten zahlenden user noch zu unserer eigenen konkurrenz werden lässt.

aber das sind eben die generellen probleme, die weder ich noch irgend ein anderer alleine in den griff bekommt.

ich wäre schon zufrieden, wenn meine neuumsätze mal wieder ein paar %-punkte nach oben gehen, weil ich weiss, dass sich das in der langfristigen entwicklung nur positiv auswirken kann.

einige ideen habe ich auch schon alleine durch die diskussion darüber, bekommen und ich denke, es werden weitere folgen.

in dem sinne freue ich mich auf weitere meinungen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm was ich noch dranhängen wollte.. ne sehr persönliche sicht von mir..

vielleicht den "über uns" bereich etwas hervorheben.. ergänzen mit einem frage-antwort spiel wie ein interview wos um den content, philosophie, ansichten zur kundenzufriedenheit geht. persönliche worte des betreibers und keine support 0815 standarterklärungen. eventuell noch "backstage" fotos dazu..
wäre meine meinung... weil einem thommy ausm forum würde ich alles mögliche abkaufn.. aber einem betreiber von momo.. wer is das eigentlich.. ne dem nicht dort finde ich nichts von ihm was mich dazu bewegen könnte. 0815 unpersönlich wie überall anders auch. nichtmal der support hat nen namen.. wem schreib ich da.. dem michi der birgit oder susi.. wär mir auch lieber.. ich bestell ja nix bei der telekom. persönliche meinung von mir.. bin ja als "anfänger" noch eher am denken eines normalen users dran als vielleicht andere die seit langer zeit nen anderen blick darauf habn. wenn das alles fehlt kann ich mir nur impressum ansehn aber daraus wird man auch nicht schlau.. da denkt man höchstens.. jo jetzt überweise ich wohl einem turbanträger mit konto wer weis wo und adresse in da schweiz meine kohle.. ob das wohl gutgeht..

MA
 

PornoScheisse

Neues Mitglied
nicht dass wir uns falsch verstehen - ich will nicht die fehler, die ich ggf. gemacht habe auf die affiliatewebmaster schieben. ich bion nur felsenfest davon überzeugt, dass durch affiliatemarketing das problem eigentlich erst geschaffen wurde.

und damit meine ich nicht nur, dass man völlig unbedarfte und marketingtechnisch unbeholfene awms auf den markt losgelassen hat - damit meine ich auch SOWAS HIER - das unsere letzten zahlenden user noch zu unserer eigenen konkurrenz werden lässt.

Affis empfehlen halt nichts wirklich. Die machen das doch nur, weil es Geld bringt.

Links wie "$$$ Webmaster $$$" am Seitenende sind auch nichts anderes als dieses TopXCash.
 

PornoScheisse

Neues Mitglied
wenn das alles fehlt kann ich mir nur impressum ansehn aber daraus wird man auch nicht schlau.. da denkt man höchstens.. jo jetzt überweise ich wohl einem turbanträger mit konto wer weis wo und adresse in da schweiz meine kohle.. ob das wohl gutgeht..MA

Er hat wenigstens ein Impressum. Die ganzen Auslandsbuden haben doch fast alle kein Impressum. Dann womöglich noch WhoIs-Protect der Domain. Da würde ich nicht mal etwas für 1,49 Euro kaufen.
 

erotexter.com

- Premium Member -
ist ne sache worüber man nachdenken könnte. allerdings habe ich bei der hinzunahme von zahlungsmitteln bisher noch nie den grossen coup gelandet. es war bisher eher so, dass sich die anteile in den einzelnen zahlmethoden verschoben haben aber ein echtes plus an kunden nie dazu kam.

prepaid karte habe ich allerdings wirklich noch nicht ausprobiert - werds aber sicher tun.

viel spass im netz

thommy

heise online - Anonyme Online-Zahlungen durch Geldwäschegesetz möglicherweise vor dem Aus
 

erotexter.com

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hm was ich noch dranhängen wollte.. ne sehr persönliche sicht von mir..

vielleicht den "über uns" bereich etwas hervorheben.. ergänzen mit einem frage-antwort spiel wie ein interview wos um den content, philosophie, ansichten zur kundenzufriedenheit geht. persönliche worte des betreibers und keine support 0815 standarterklärungen. eventuell noch "backstage" fotos dazu..
wäre meine meinung... weil einem thommy ausm forum würde ich alles mögliche abkaufn.. aber einem betreiber von momo.. wer is das eigentlich.. ne dem nicht dort finde ich nichts von ihm was mich dazu bewegen könnte. 0815 unpersönlich wie überall anders auch. nichtmal der support hat nen namen.. wem schreib ich da.. dem michi der birgit oder susi.. wär mir auch lieber.. ich bestell ja nix bei der telekom. persönliche meinung von mir.. bin ja als "anfänger" noch eher am denken eines normalen users dran als vielleicht andere die seit langer zeit nen anderen blick darauf habn. wenn das alles fehlt kann ich mir nur impressum ansehn aber daraus wird man auch nicht schlau.. da denkt man höchstens.. jo jetzt überweise ich wohl einem turbanträger mit konto wer weis wo und adresse in da schweiz meine kohle.. ob das wohl gutgeht..

MA

Ich kann MisterAustria in diesem Fall nur zustimmen. Das Impressum schaut sich kein Mensch an - und wenn doch, so what? Darin steht auch nur eine Adresse. In Zeiten internationaler Großkonzerne wie PayPal, Google & Co. sind die Kunden auch gegenüber Unternehmen mit Impressum misstrauisch geworden.

Aus meiner Sicht ist die einzige Chance, die du zur Steigerung der Neukunden hast, eine stärkere Personalisierung des Angebots.

Du sagst doch selbst, jene Webmaster, die hauptsächlich aus dem Backstage-Bereich von MOMO berichten, fahren ziemlich gut damit. Weil die User interessiert, was hinter den Kulissen passiert, weil sie die Menschen hinter dem Unternehmen sehen wollen.

Das Internet wird immer stärker dominiert von anonymen Großkonzernen, die mit den Daten ihrer User nicht gerade zimperlich umgehen. Ich denke, diesen generellen Trend und dessen Auswirkungen auf das allgemeine Vertrauen der User kriegst auch du zu spüren.

Meiner Meinung nach hast du folgendes Problem:

Du möchtest gern eine etwas ältere, dafür solvente Zielgruppe ansprechen, die bereit ist, für Erotik im Internet Geld auszugeben, weil sie sich vielleicht generell im Netz nicht so gut auskennt und Tubes & Co. grundsätzlich misstraut. Weil man hat ja so viel gehört von Viren und Trojanern. Gleichzeitig geistern die Meldungen von Aboabzocke, Kontenplünderungen und dergleichen in ihren Köpfen.

Nun stehen sie also auf deinem Zahlungsformular - und brauchen einen Grund, gerade dir zu vertrauen.

Aber wie könnte so ein Grund aussehen? Wem vertrauen auch ältere Internetuser, die wenig technisches Verständnis haben? Dem TÜV beispielsweise. Der vergibt inzwischen auch online Gütesiegel. Von Trusted Shops haben wahrscheinlich auch schon viele gehört. Stiftung Warentest und ÖKOTEST natürlich.

Aber all das bringt dir nicht viel. Einzig der TÜV könnte dein Angebot prüfen und zertifizieren. Aber ob sich das finanziell lohnt?

Wenn du nun aber nicht auf die Integrität anderer zurückgreifen kannst, bleibt dir nichts anderes, als dir eigene zu schaffen.

Allerdings kannst du da noch so viele schöne Texte auf die Website setzen - das sind alles nur Worte. Um wirklich Vertrauen aufzubauen, braucht es mehr - vor allem Gesichter, am besten in Bewegtbildern.

Mein konkreter Vorschlag wäre daher, den Backstage-Bereich auszubauen bzw. auch prominenter auf dem Portal zu platzieren. Wieso nicht ganz prominent noch vor der Übersicht der Portalinhalte? Ein schönes Video von dir, worin du den Besucher begrüßt und in knappen Worten erklärst, was MOMO ist? Es ist zwar toll, dass es in der linken Navigationsspalte ein solches Video schon gibt, aber das ist viel zu klein und versteckt! Das sieht von den älteren Besuchern kein Mensch!

Wie gesagt, meiner Meinung nach sind Offenheit und Transparenz die einzige Möglichkeit, um dich von den Mitbewerbern abzuheben und das generelle Misstrauen deiner Zielgruppe zu überwinden. Die sind mit Sicherheit nicht gerade dir gegenüber misstrauisch. Aber warum sollen sie gerade dir vertrauen? Dafür brauchen sie einen Grund! Der kann jedoch nicht im Angebot selbst liegen, denn Angebote ähnlich deinem gibt es - wie du selbst feststellst - wie Sand am Meer. Allerdings agieren alle diese anderen Angebote wie Google & Co.: Sie sind undurchsichtig, niemand gibt ihnen ein Gesicht.

Ich denke, Vertrauen in das Gegenüber ist auch beim Abschluss eines Vertrages immer das Allerwichtigste. Wenn ich mit einem Unternehmen einen Vertrag eingehe, fühle ich mich immer wohler, wenn ich einen mir namentlich bekannten Ansprechpartner habe, der sich mir gegenüber auch als verantwortlich sieht. Kürzer gesagt: Ich will wissen, mit wem ich Geschäfte mache - und an wen ich mich im Falle eines Problems vertrauensvoll wenden kann.

Nur meine humblige opinion.
 

thommy

- Premium Member -
Nur meine humblige opinion.

die aber durchaus was hat.

ich glaube der ansatz, das ganze "persönlicher" zu machen, ist bislang die vielversprechendste option.

jetzt muss ich mir nur noch gedanken machen, wie das ganze aussehen kann.

nicht dass ich am ende noch autogrammstunden in fussgängerzonen geben muss :)

viels spass im netz

thommy
 

Adultus-IT

- Premium Member -
Ein Produkt persönlicher machen bedeutet ja nicht...das der Betreiber im Vordergrund steht...sondern ein Person...die sich durch das ganze Programm bewegt und den User...wenn auch nur virtuell....führt oder zumindest den Eindruck erweckt dieses zu tun.

Der User...der meist nicht einmal die AGB vor dem bestätigen liest..will eine persönliche Beziehung zum Portal bzw. zu den Inhalten aber nicht mit Zahlen, Fakten und TÜV - Siegeln behelligt werden. Bei z.B. Werbungen steht immer eine Person im Vordergrund...die das Produkt präsentiert aber das ist sicher nicht der Konzernchef.

Gruss Adultus - IT Micha
 

MisterAustria

- Premium Member -
hmm so lang das keine virtuelle person ist wie die komischen künstlichen frage antwort tussis :D

was ich als user interessant finden würde wäre sowas wie ein bissl voyeuristischer einblick auf macher im hintergrund.. damit mein ich nicht grosses grinsefoto vom betreiber mit wegbeschreibung zu seinem pool :D sondern wo der user das gefühl hat etwas über vorgänge/aussagen zu erfahren die es ihm ermöglichen sich ein bild von dem ganzen zu machn. das nicht so rüberkommt als wärs ne werbeveranstaltung extra für ihn. habs eh schon angesprochn.. wenns vielleicht sowas gäbe wie ein interview mit auch kritischen fragen wo betreiber seine sicht darstellt. news - backstage keine ahnung wie verpackt aufn portal..! aber auch andere themen dabei die bissl einblick gebn..! wenn ich als user etwas lese das neutral rüberkommt is das genau so interessant wie sich über google schlau zu machn was über bestimmte portale so zu finden ist.
so wie hier im forum.. da bin ich so gesehn auch voyeur und bekomm dinge mit die jeder lesen kann jedoch nicht für mich direkt bestimmt waren. aber mich zu der aussage veranlassn das ich thommy hier alles mögliche abkaufn würde ;) weil ich mich nicht umworben fühle sondern einen interessanten eindruck bekomme mit wem ichs zu tun hab. so einen eindruck auch auf einem eroportal zu vermitteln is warscheinlich schwierig aber naja.. bei mir würds wirken:D

MA
 

erotexter.com

- Premium Member -
die das Produkt präsentiert aber das ist sicher nicht der Konzernchef.

Es MUSS nicht der Chef sein, aber es KANN auch der Chef sein. Das hängt ganz vom Chef ab. Apple ohne Steve Jobs, da würde einfach was fehlen.

Wenn der Chef ein charismatischer Kerl ist, der die Benutzer von den Produkten seines Unternehmens zu überzeugen weiß, dann sollte es der Chef sein. Wenn ein anderer Mitarbeiter das besser kann, dann sollte der das machen. (Wobei natürlich das Risiko besteht, dass besagte Person seine Bekantheit später als Druckmittel einsetzt bzw. irgendwann kündigt und dem Unternehmen dann was Wichtiges fehlt.)

Wichtig scheint aus meiner Sicht Authentizität zu sein. Eine gekünstelt rüberkommende Werbefigur ist (vor allem in diesem Business) sicher nicht zielführend.

Wie genau man das am besten aufzieht, dazu hab ich aktuell keine konkreten Vorschläge. Was ich allerdings erwähnen möchte an dieser Stelle ist 1&1. Die haben ja deren Serviceleiter zum Werbeträger gemacht. Am Anfang haben alle noch über die Sprödheit des Typen gewitzelt, aber bei den Kunden kam es wohl gut an - nach allem, was ich darüber gelesen habe. Gerade WEIL der Typ so spröde war. Deswegen war er authentisch. Er war kein aalglatter Schauspieler, er hat sich nicht verstellt, sondern mit seinem ihm eigenen Charakter für das Unternehmen geworben, für das er seit Ewigkeiten arbeitet. Ich sag ganz ehrlich: Ich mag 1&1 nicht, hatte früher mal nur Ärger mit denen. Aber den Serviceleiter aus der Werbung, den finde ich vertrauenswürdig. Wenn ich meinen DSL-Anschluss wechseln wollte, würde ich 1&1 deshalb wieder in Betracht ziehen. Man hat durch die Werbung einen kleinen Einblick gewonnen, wer dort arbeitet und wie's dort ausschaut. Das macht das Unternehmen gleich transparenter und menschlicher. Selbstverständlich weiß ich, dass es bei Alice und der Telekom ähnlich aussehen kann, vielleicht sogar wird. Aber ich hab eben von dort noch nie etwas/jemanden gesehen. Das macht meiner Meinung nach einen gewaltigen emotionalen Unterschied. Die Telekom ist für mich nach wie vor ein gesichtsloser Moloch, 1&1 nicht mehr.
 
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