thommy
- Premium Member -
hi leute,
ich will mal an dieser stelle nen thread eröffnen, in dem ich mit euch ein paar fragen erötern möchte, an denen ich selbst etwas herumkaue und der weisheit letzter schluss noch in weiter ferne liegt.
es geht dabei um das thema "aboseiten" und wie ihr ja wisst, gehöre ich selbst zu der spezies seitenbrteriber, die ihren hauptumsatzanteil damit verdient.
natürlich ist auch an uns das problem der neukundengewinnung nicht vorbei gezogen - ich glaube, das ist ein problem, das sich durch die ganze adult-industrie zieht. trotzdem konnten wir unsere umsätze in den letzten jahren zumindest halten, was auf die tatsache zurück zu führen ist, dass wir enorm lange haltezeiten und extrem grosse wiederkäuferquoten haben. nichts desto trotz würden wir auch gerne mehr neukunden gewinnen, zumal unsere bestandskundenliste noch viel luft dazu hat.
nach meinem dafürhalten liegt die chance dazu gerade in der antyzyklik, weil eben der grosse teil der werbeenergien im adultbereich auf dinge wie 1zu1-cams oder amateurportale gerichtet sind.
aber wir alle wissen um die kosten solcher protale für den user und ich denke man muss kein einstein sein um kalklulieren zu können, wie gross oder klein der anteil der user ist, die es sich leisten können im monat mehrere hundert euros für ihr pornohobby aus dem fenster zu blasen.
die antworten die ich suche liegen auch nicht im bereich von:
a. schiebt qualitativ hochwertigeren content rein
oder
b. exclusive eigenproduktionen sind des rätsels lösung (denn das sie das nicht sind haben ja deutsche und internationale programme schon zur genüge unter beweis gestellt)
ich glaube, dass der erfolg, den wir letztendlich bei den kunden haben, die ins programm finden, zur genüge unter beweis stellt, dass das konzept weitgehendst richtig ist und kaum änderungen bedarf.
so stellt sich also am ende die frage, wie bekommt man mehr user am ende dazu aufs zahlformular zu klicken, es auszufüllen und abzusenden?
ich hab dazu auch schon ein paar ideen aber würde gerne auch andere meinungen und denkansätze dazu hören.
und hier mal einige besonderheiten, die mir selbst aufgefallen sind und die mir zu denken geben:
1. wir bewerben unser programm nach bestem wissen und gewissen, das heisst, wir versprechen nichts was wir nicht halten und versprechen weniger als wir im endeffekt bieten.
ausserdem findet der kunde jede nur erdenkliche info auf unserer seite, was aber für meinen geschmack zu einer informationsüberflutung führt.
2. wir haben einige seiten, auf denen wir eigentlöich nur bestimmte teile des contents bewerben und gar nicht sagen, was es sonst noch so gibt. das heisst der user bekommt dann den ganzen rest dazu, ohne dass er vorher informiert wird, dass es diesen content überhaupt gibt.
diese seiten glänzen mit weit höheren abschlussquoten - trotzdem haben die daraus generierten user geringere haltezeiten.
warum ist mir ein rätsel.
3. wir bieten in unserer hauptseite contents, die nach insgesamt 64 themen kategoriert sind.
irgendwie sehe ich jedes mal an den votings, dass es einen teil user gibt, die einzelne nischen extrem geil finden - andere voten diese themen eher herunter. was mich zu der frage führt, ob es wirklich so gut ist, contents in dieser form zu mischen und freud und leid gleichzeitig zu provozieren.
aber das wie gesagt ist nur zweitrangig, weil es hier ja um user geht, die bereits im programm sind und bei denen wir nahezu das maximum an haltezeit erreicht haben.
4. wir haben vor 2 jahren angefangen, neben den abos auch noch einmalzahlungen einzuführen. diese einmalzahlungen sind erheblich teurer als die abos. trotzdem werden diese gut angenommen und nicht nur das - wir haben kunden, die seit 2 jahren jeden monat wieder die um ca. 80% teurere einmalzahlung buchen anstatt auf das günstigere abo auszuweichen.
dieses rätsel begründet sich mir einfach nicht.
was kann man tun?
natürlich habe ich auch ein paar lösungsansätze in der tasche aber weil jeder dieser ansätze mit hohem aufwand verbunden ist, kann ich die nicht mal eben so durchprobieren und sehen was da wo übrig bleibt - wir wollen ja auch unsere bestandskunden hierdurch nicht verunsichern.
mögliche szenarien wären:
1. die nischen aus dem hauptprogramm zu nehmen und eigene angebote damit aufzubauen.
2. die nischen nicht generell in das angebot mit hinein zu nehmen und sie im crossale erst im innenbereich zu vermarkten.
3. grundsätzlich JEDES thema als einzelprodukt zu bewerben und dazubuchen in einem memberbereich als x-sale zu ermöglichen.
4. die angebotspolitik zu überdenken und ggf. so ne art 3-tage-testabo (natürlich ohne die autoverlängerung einzuführen)
5. im innenbereich mehr communitycharakter zu schaffen wäre ebenso eine überleguing wert - nur frage ich mich, was 88% männer miteinander dann so kommunizieren würden und ob das nicht kontraproduktiv ist.
6. last not least ist es natürlich auch eine überlegung wert, den gesamten mitgliederbereich so aufzubauen, dass kosten nur nach dem verursacherprinzip entstehen. das heisst, dass mitglieder nur das bezahlen, was sie auch nutzen.
aber für welches der modelle wir uns letztendlich auch enstcheiden, es wird immer die frage nach der kommunizierbarkeit geben.
was wir hier nicht tun werden und wollen ist, diese kommunikation in form von whitelabels die hände der werbepartner zu legen, weil tests gezeigt haben, dass damit die umsätze und die haltezeiten flöten gehen.
wie also, kann man ein produkt stärken, dass eigenrtlich stark ist aber im grunde zu wenig aufmerksamkeit hat?
ich bin sehr gespannt auf eure meinungen.
viel spass im netz
thommy
ich will mal an dieser stelle nen thread eröffnen, in dem ich mit euch ein paar fragen erötern möchte, an denen ich selbst etwas herumkaue und der weisheit letzter schluss noch in weiter ferne liegt.
es geht dabei um das thema "aboseiten" und wie ihr ja wisst, gehöre ich selbst zu der spezies seitenbrteriber, die ihren hauptumsatzanteil damit verdient.
natürlich ist auch an uns das problem der neukundengewinnung nicht vorbei gezogen - ich glaube, das ist ein problem, das sich durch die ganze adult-industrie zieht. trotzdem konnten wir unsere umsätze in den letzten jahren zumindest halten, was auf die tatsache zurück zu führen ist, dass wir enorm lange haltezeiten und extrem grosse wiederkäuferquoten haben. nichts desto trotz würden wir auch gerne mehr neukunden gewinnen, zumal unsere bestandskundenliste noch viel luft dazu hat.
nach meinem dafürhalten liegt die chance dazu gerade in der antyzyklik, weil eben der grosse teil der werbeenergien im adultbereich auf dinge wie 1zu1-cams oder amateurportale gerichtet sind.
aber wir alle wissen um die kosten solcher protale für den user und ich denke man muss kein einstein sein um kalklulieren zu können, wie gross oder klein der anteil der user ist, die es sich leisten können im monat mehrere hundert euros für ihr pornohobby aus dem fenster zu blasen.
die antworten die ich suche liegen auch nicht im bereich von:
a. schiebt qualitativ hochwertigeren content rein
oder
b. exclusive eigenproduktionen sind des rätsels lösung (denn das sie das nicht sind haben ja deutsche und internationale programme schon zur genüge unter beweis gestellt)
ich glaube, dass der erfolg, den wir letztendlich bei den kunden haben, die ins programm finden, zur genüge unter beweis stellt, dass das konzept weitgehendst richtig ist und kaum änderungen bedarf.
so stellt sich also am ende die frage, wie bekommt man mehr user am ende dazu aufs zahlformular zu klicken, es auszufüllen und abzusenden?
ich hab dazu auch schon ein paar ideen aber würde gerne auch andere meinungen und denkansätze dazu hören.
und hier mal einige besonderheiten, die mir selbst aufgefallen sind und die mir zu denken geben:
1. wir bewerben unser programm nach bestem wissen und gewissen, das heisst, wir versprechen nichts was wir nicht halten und versprechen weniger als wir im endeffekt bieten.
ausserdem findet der kunde jede nur erdenkliche info auf unserer seite, was aber für meinen geschmack zu einer informationsüberflutung führt.
2. wir haben einige seiten, auf denen wir eigentlöich nur bestimmte teile des contents bewerben und gar nicht sagen, was es sonst noch so gibt. das heisst der user bekommt dann den ganzen rest dazu, ohne dass er vorher informiert wird, dass es diesen content überhaupt gibt.
diese seiten glänzen mit weit höheren abschlussquoten - trotzdem haben die daraus generierten user geringere haltezeiten.
warum ist mir ein rätsel.
3. wir bieten in unserer hauptseite contents, die nach insgesamt 64 themen kategoriert sind.
irgendwie sehe ich jedes mal an den votings, dass es einen teil user gibt, die einzelne nischen extrem geil finden - andere voten diese themen eher herunter. was mich zu der frage führt, ob es wirklich so gut ist, contents in dieser form zu mischen und freud und leid gleichzeitig zu provozieren.
aber das wie gesagt ist nur zweitrangig, weil es hier ja um user geht, die bereits im programm sind und bei denen wir nahezu das maximum an haltezeit erreicht haben.
4. wir haben vor 2 jahren angefangen, neben den abos auch noch einmalzahlungen einzuführen. diese einmalzahlungen sind erheblich teurer als die abos. trotzdem werden diese gut angenommen und nicht nur das - wir haben kunden, die seit 2 jahren jeden monat wieder die um ca. 80% teurere einmalzahlung buchen anstatt auf das günstigere abo auszuweichen.
dieses rätsel begründet sich mir einfach nicht.
was kann man tun?
natürlich habe ich auch ein paar lösungsansätze in der tasche aber weil jeder dieser ansätze mit hohem aufwand verbunden ist, kann ich die nicht mal eben so durchprobieren und sehen was da wo übrig bleibt - wir wollen ja auch unsere bestandskunden hierdurch nicht verunsichern.
mögliche szenarien wären:
1. die nischen aus dem hauptprogramm zu nehmen und eigene angebote damit aufzubauen.
2. die nischen nicht generell in das angebot mit hinein zu nehmen und sie im crossale erst im innenbereich zu vermarkten.
3. grundsätzlich JEDES thema als einzelprodukt zu bewerben und dazubuchen in einem memberbereich als x-sale zu ermöglichen.
4. die angebotspolitik zu überdenken und ggf. so ne art 3-tage-testabo (natürlich ohne die autoverlängerung einzuführen)
5. im innenbereich mehr communitycharakter zu schaffen wäre ebenso eine überleguing wert - nur frage ich mich, was 88% männer miteinander dann so kommunizieren würden und ob das nicht kontraproduktiv ist.
6. last not least ist es natürlich auch eine überlegung wert, den gesamten mitgliederbereich so aufzubauen, dass kosten nur nach dem verursacherprinzip entstehen. das heisst, dass mitglieder nur das bezahlen, was sie auch nutzen.
aber für welches der modelle wir uns letztendlich auch enstcheiden, es wird immer die frage nach der kommunizierbarkeit geben.
was wir hier nicht tun werden und wollen ist, diese kommunikation in form von whitelabels die hände der werbepartner zu legen, weil tests gezeigt haben, dass damit die umsätze und die haltezeiten flöten gehen.
wie also, kann man ein produkt stärken, dass eigenrtlich stark ist aber im grunde zu wenig aufmerksamkeit hat?
ich bin sehr gespannt auf eure meinungen.
viel spass im netz
thommy