Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Tube Server

drwho

- Premium Member -
Auch wenn ich mich sicherlich bei dem einen oder anderen unbeliebt mache, möchte ich gerne von Euch wissen, welcher Provider gute Server anbietet die für Tubes mit gehosteten Adult Videos gut geeignet sind.
Welche Traffic Volumen habt Ihr bei Euch. Reicht ein 100 MBit unmetered Server ? Wieviel Traffic Volumen wird ca. bei 5000-10000/User /Tag benötigt ?

Habe hier ein Anbieter: mechbunny tube site hosting plans
 

blackmexx

- Premium Member -
Hi drwho,

Streaming ist so eine Sache ob da ein Server reicht ist fraglich zum Traffic ist schwer zusagen kommt auf die Größe der Videos an. Nehmen wir mal ein Video von ca. 10min mittlerer bis schlechter Qualität das hat so um die 30-40MB als flv. Das ganze mal deine ~8000 User/Tag die sich das Anschauen liegst du bei 35 MB pro Stream (Singlecast) um die 270 GB Traffic pro Tag und gut 8 TB im Monat. Ob die 100 MBit reichen kann muss nicht es kommt auf die Stoßzeit an. Dann musst du noch bedenken das der Server die Videos auch noch Konvertieren muss was ebenfalls Rechenleistung beansprucht.

Einfach mal ins blaue

ein "kleiner" Server mit ausreichend RAM und CPU zum Konvertieren

ein "kleiner" Server für das Portal selber

Diese 2 könnte man auch zusammen legen zu einem.

Dann noch 2 Server nur für die Videos als Datenserver am besten mit einem Raid10 aber nicht nur mit 4 Festplatten mehr sind besser weil schneller.

Optimal wäre noch die 2 Datenserver in 2 verschiedenen RZ zu hosten erhöht die Ausfallsicherheit und es sind 2 unabhängige Datenströme. Die Server sollten natürlich Synchron sein.

Oder eben eine richtige Power Maschine die aber in der Regel mehr kostet wie 4 "kleine" und eben keine Redundanz mit sich bringt und wenn der Große Lagt ist alles weg oder langsam. Zudem bringen die einzelnen Maschinen denn Vorteil du bist Flexibler beim Up- und Downgrade.
 

thommy

- Premium Member -
Auch wenn ich mich sicherlich bei dem einen oder anderen unbeliebt mache, möchte ich gerne von Euch wissen, welcher Provider gute Server anbietet die für Tubes mit gehosteten Adult Videos gut geeignet sind.
Welche Traffic Volumen habt Ihr bei Euch. Reicht ein 100 MBit unmetered Server ? Wieviel Traffic Volumen wird ca. bei 5000-10000/User /Tag benötigt ?

Habe hier ein Anbieter: mechbunny tube site hosting plans

loool - 100 Mbit unmetered - da kommst du nicht weit damit.

ein einigermassen vernünftiges video hat ne bandbreite von ca. 1200 kb - also ca. 1,2 Mbit.
unterstellt man also, dass in hauptzeiten schon mal 200-300 user gleichzeitig ein video ansehen, biste bei ca. 300- 400 Mbit wirst aber 1 Gigabit brauchen. Nicht wegen der ECHTEN bandbreite sondern weil von dieser auf dem weg zum user auch noch einiges verloren geht, da du ja immer wieder auf solche flaschenhälse stösst.

um eine tube solchen ausmasses zu machen reicht auch kein server mehr, da brauchst du nen CDN-service und mehrere streamserver als cluster im background sonst knallt dir das alles um die ohren.

ob sich das mit 5-10 k user am tag rechnet wage ich zu bezweifeln. solche dinger werden interessant ab 100.000 am tag, weil man dann die kapazitäten wesentlich günstiger einkaufen kann.

viel spass im netz

thommy
 

Brainpurge

- Premium Member -
Auch wenn ich mich sicherlich bei dem einen oder anderen unbeliebt mache, möchte ich gerne von Euch wissen, welcher Provider gute Server anbietet die für Tubes mit gehosteten Adult Videos gut geeignet sind.
Welche Traffic Volumen habt Ihr bei Euch. Reicht ein 100 MBit unmetered Server ? Wieviel Traffic Volumen wird ca. bei 5000-10000/User /Tag benötigt ?

Habe hier ein Anbieter: mechbunny tube site hosting plans

@drwho Ich hab dir eine PN geschickt, wird dich interessieren. Das mit den mehreren Servern zum Starten einer Tube ist völlig unnötig, denn eine passende Maschine kann schon jede Menge und viele viele User bewältigen. Wenn du dann genug Traffic hast, ist ein zweiter oder dritter Server dein geringstes Problem :D

Vernünftig konfiguriert, spürst du vom Konvertieren der Videos überhaupt nichts.

Mit kleinen Servern mit 2 oder 8GB Ram und 100mbit kommst du da echt nicht weit.

Gruß Brainpurge
 

Labla

- Premium Member -
Brainpurge hat völlig recht: mehrere Server sind für den Start nicht nötig. Man braucht ein intelligentes Setup, dass man bei Bedarf gut nach oben skalieren kann.

Ja, 100.000 User am Tag sind bei einer guten Tube durchaus möglich. Und ja, diese würden auch eine Menge Bandbreite benötigen, die Du mit einem Server nicht mehr abfangen kannst.

Meine Empfehlung: Mach Dir über ein skalierbares Setup Gedanken. Konzipiere das Ganze also so, dass Du später, wenn Dein Server an seine Grenzen stößt, mit geringen Aufwand das Setup erweitern kannst.

Vorteil dieser Herangehensweise: Du startest klein mit überschaubaren Kosten. Entwickelt sich das Produkt nicht wie geplant, hält sich der Verlust in Grenzen. Geht es aber in die richtige Richtung, hast Du am Tag X, wenn der eine Server nicht mehr reicht, genug Einnahmen generiert, um die Erweiterung des Setups zu finanzieren.

Geeignete Server findest Du derzeit z.B. bei OVH. Klick Dich da mal durch, die haben da derzeit verdammt gute Angebote.

Labla
 

royalTS

- Premium Member -
Brainpurge hat völlig recht: mehrere Server sind für den Start nicht nötig. Man braucht ein intelligentes Setup, dass man bei Bedarf gut nach oben skalieren kann.

Ja, 100.000 User am Tag sind bei einer guten Tube durchaus möglich. Und ja, diese würden auch eine Menge Bandbreite benötigen, die Du mit einem Server nicht mehr abfangen kannst.

Meine Empfehlung: Mach Dir über ein skalierbares Setup Gedanken. Konzipiere das Ganze also so, dass Du später, wenn Dein Server an seine Grenzen stößt, mit geringen Aufwand das Setup erweitern kannst.

Vorteil dieser Herangehensweise: Du startest klein mit überschaubaren Kosten. Entwickelt sich das Produkt nicht wie geplant, hält sich der Verlust in Grenzen. Geht es aber in die richtige Richtung, hast Du am Tag X, wenn der eine Server nicht mehr reicht, genug Einnahmen generiert, um die Erweiterung des Setups zu finanzieren.

Geeignete Server findest Du derzeit z.B. bei OVH. Klick Dich da mal durch, die haben da derzeit verdammt gute Angebote.

Labla


Ich bin zwar absolut kein Techniker ... aber mein Technik-Gefühl und meine Erfahrung sagen mir,
dass das genau der richtige Weg ist, wie das hier labla und Brainpurge nahelegen
 

blackmexx

- Premium Member -
Es ist eben immer eine Frage der Herangehensweise drwho spricht von 5000-10000 User am Tag also sagen wir ~8000 pro Tag da die sich alle warscheinlich ein Video anschauen wollen bekommst du zeitnah ein Bandbreiten Problem. Thommy hat das schön beschrieben. Es darf nicht vergessen werden jedes Video ist ein Singlecast, bleiben wir bei thommys Beispiel 1,2 MBit da hast du bei 100MBit ~80 User gleichzeitig das sind gerade einmal 1% der genannten User. Alternativ ein Server mit Gigabit Anbindung da kommst du erst einmal hin das ist richtig aber dann darf der Traffic sich nicht erhöhen da sonst der Saft zu Ende geht. Die Seite wird langsam Videos werden nicht geladen der User verschwinden und mal eben eine Neue Maschine hinstellen und einrichten Duplizieren kosten zeit die man in dem Fall nicht hat. Dann doch lieber gleich von Anfang an Redundant aufbauen und bei Traffic wachstum Problemlos Aufrüsten CDN, Loadbalancing. Wir reden hier nur von Anschauen der Videos es darf eben auch nicht vergessen werden das man die Videos auf denn Server laden muss was ebenfalls Bandbreiten kostet.

Und OVH nun gut wenn du willst das sie dir denn Server abschalten kann man gern dort hingehen die sind bekannt dafür das bei Zu viel Traffic der Stecker gezogen wird gerade bei denn „Billig Angeboten“.

Hier muss man auch erst einmal einen Hoster finden der Gigabit anbietet. Des weiteren sollte man auch im Vorfeld schauen was ein Hoster generell für eine Anbindung hat. Viel werben zwar mit 1Gbit was aber meist nur der Switchport ist die Netzwerkkarte hat dann in der Regel nur 100 Mbit/s Port.

Des weiteren musst du auch schauen ist es eine Garantierte Bandbreite oder nur Peak-Bandbreite.

OVH hat z.b. Peak 1Gbit/s und Garantiert 500 Mbit/s

Des weiteren musst du auch einen Hoster finden der Adult erlaubt. Strato z.b. Bietet eine vollen 1Gbit/s Port an aber da darfst du keine Adult Hosten.

Und schon allein hier sollte die Überlegung einsetzten die Datenserver auf mehre Rechenzentren aufzuteilen.

Hier bei metanet.ch bekommst du ab 85 CHF im Monat die Grundausstattung mit 1Gbit/s.

Zu dem sollte man sich auch mit Server respektive dem Betriebssystem auch auskennen z.b. Debian o.ä. wenn nicht kommt eben noch einmal Managed Service hinzu. Hier kann gefährliches Halb-wissen teuer werden.

Mann muss sich halt entscheiden nur einen Server und Geldsparen um später dann Festzustellen scheiße Zu viel Traffic die Seite wird langsam und die User verschwinden gut hier löst sich dann das Problem des Traffics wieder selber.

Und einen Punkt sollte man auch nicht vergessen Platten platz! Was heute zu Tage nicht unbedingt ein Problem ist. Allerdings sollte man bedenken viel Daten auf der Platte macht das System langsam. Wie ich oben schon schrieb sollte man hier ein gutes Raid einsetzten.

Und ganz zum Schluss kommt noch das Backup dazu was selbstredend auf einem Anderen Server liegen sollte und einmal am Tag richtig Bandbreite benötigt je nach Datenvolumen.



Wie schon gesagt die Endscheidung wie du es machst liegt ganz bei dir.


Tante Edit sagt:
Klassisches Beispiel Mehrfamilenhaushalt 50MBit VDSL Leitung und IPTV mehrere im Haushalt wollen sich einen HD-Film anschauen! Kannst du knicken das fängt ab dem 2 Cast an zu ruckeln.
 

drwho

- Premium Member -
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich werde mir das in ruhiger Minute alles durch den Kopf gehen lassen.
Erstmal Wochenende
 

Labla

- Premium Member -
Und OVH nun gut wenn du willst das sie dir denn Server abschalten kann man gern dort hingehen die sind bekannt dafür das bei Zu viel Traffic der Stecker gezogen wird gerade bei denn „Billig Angeboten“.

Wir betreuen etliche eigene und fremde Server bei OVH. Ja, auch ich habe schon erlebt, dass Server abgeschalten wurden. Aber in keinem Fall war das aufgrund von zu hohem Traffic (wovon wir und unsere Kunden bei OVH sehr (!) viel machen). In den konkreten Fällen lag es schlicht daran, dass der Kunde seine Rechnung für den Server nicht bezahlt hatte :)

Eine Sache war aber in der Vergangenheit schon etwas nervend bei OVH: Wenn ein Server angegriffen wurde, haben sie ab einer bestimmten Bandbreite die angegriffene IP vom Netz genommen. Aber das ist schon einige Zeit her. Ob das aktuell auch noch so praktiziert wird, weiß ich nicht.

Und ja, OVH ist nur ein Hoster von vielen und hat auch diverse Nachteile. Wie ich es aber oben geschrieben habe, haben sie aktuell ein paar sehr gute Angebote, die sich meiner Meinung nach sehr gut für Tuben eigenen.

Labla
 

Trimmer

- Premium Member -
OVH ist doch ein deutscher Anbieter wie soll das denn mit Porrno Tuben gehen? Mal neugierig gefragt.
 

Trimmer

- Premium Member -
Naja sie verlinken da nach Der Server für alle Ihre Projekte - So you Start für das Hosting - die haben ihre Server dann in Frankreich und im französischsprachigen Teil Kanada´s stehen - da ist wohl nur das "Verkaufsbüro" für Deutschland in Saarbrücken
Ach ja, hatte mich nur irretiert weil in der Anzeige soyoustart.de stand ist aber .com, ja gut habe mal direkt angefragt wie sich das verhält denn die Angebote sind schon ziemlich gut.
 

mesh

- Premium Member -
die haben ihre Server dann in Frankreich und im französischsprachigen Teil Kanada´s stehen
OVH hat seine Kisten mittlerweile fast überall stehen.
Und: they suck.
In der Rangliste der Hoster, von denen gespammt, gehackt und geDOSt wird stehen die, zumindest bei mir, ganz weit oben.
Sobald bei mir 'ne neue OVH IP auftaucht sind die draußen, da mache gar ich keine Faxen mehr.
 

Labla

- Premium Member -
In der Rangliste der Hoster, von denen gespammt, gehackt und geDOSt wird stehen die, zumindest bei mir, ganz weit oben.
Sobald bei mir 'ne neue OVH IP auftaucht sind die draußen, da mache gar ich keine Faxen mehr.

Etwas ähnliches habe ich in einem None Adult Forum über Hetzner und 1&1 gelesen. Die Anzahl der gehackten Server hat nichts, aber auch gar nichts mit der Qualität der Hoster zu tun, bei dem die Server stehen, sondern spricht für die Qualität der Admins die diese Server (nicht) betreuen.

Denn: viele schauen nur auf den Preis und merken nicht (oder halten sie nicht für wichtig), dass in einem 80 EUR / Monat Angebot keine Server Updates enthalten sind. Sie denken sich: ich mache das schon ab und zu, das reicht schon. Nun ja, das Ergebnis dieser Einstellung sehen wir in unseren Logfiles.

Labla
 

thommy

- Premium Member -
Etwas ähnliches habe ich in einem None Adult Forum über Hetzner und 1&1 gelesen. Die Anzahl der gehackten Server hat nichts, aber auch gar nichts mit der Qualität der Hoster zu tun, bei dem die Server stehen, sondern spricht für die Qualität der Admins die diese Server (nicht) betreuen.

Denn: viele schauen nur auf den Preis und merken nicht (oder halten sie nicht für wichtig), dass in einem 80 EUR / Monat Angebot keine Server Updates enthalten sind. Sie denken sich: ich mache das schon ab und zu, das reicht schon. Nun ja, das Ergebnis dieser Einstellung sehen wir in unseren Logfiles.

Labla

dem ist nichts hinzuzufügen.

unser biz setzt heute in ALLEN bereichen professionalität voraus. da ist serveradministration nur ein puzzlesteinchen im gesamtbild.

im grunde müssen die meisten sogar froh sein, wenn sie nicht erfolgreich sind, denn ich habe nur zu viele gesehen, die im falle eines zufallserfolgs ganz bitterlich in die knie gegangen sind, weil sie damit einfach nicht geplant und gerechnet haben.

GERADE bei tubes schlagen da noch ganz andere probleme auf. denken wir nur mal an die ganzen clone, die sich mit freuden den content ziehen. dann kanns leicht sein, dass man mal eben Gigabitbandbreiten benötigt um 5000 tägliche user zu bedienen. wo ist dann da noch das geschäft ?

bevor jemand eine ECHTE eigene tube plant, die mit ECHTEM eigenen content funktioniert, muss man über solche dinge einfach nachdenken und sich mal ansehen, WELCHER TECHNISCHE UND PERSONELLE GEWALTAUFWAND hinter den paar grossen steckt, die wirklich auch schotter machen.

viel spass im netz

thommy
 

Trimmer

- Premium Member -
Etwas ähnliches habe ich in einem None Adult Forum über Hetzner und 1&1 gelesen. Die Anzahl der gehackten Server hat nichts, aber auch gar nichts mit der Qualität der Hoster zu tun, bei dem die Server stehen, sondern spricht für die Qualität der Admins die diese Server (nicht) betreuen.

Labla
Naja du brauchst dich da sicher nicht zu rechtfertigen nur weil irgendwer daher kommt und meckert. Währe ja ein Ding wenn alle Internet Verbrecher nur diesen Anbieter nutzen würden.
 

Trimmer

- Premium Member -
im grunde müssen die meisten sogar froh sein, wenn sie nicht erfolgreich sind, denn ich habe nur zu viele gesehen, die im falle eines zufallserfolgs ganz bitterlich in die knie gegangen sind, weil sie damit einfach nicht geplant und gerechnet haben.

viel spass im netz

thommy
Und leben die armen Menschen noch oder sind die einfach nur froh kein Geld verdient zu haben?
 

thommy

- Premium Member -
Und leben die armen Menschen noch oder sind die einfach nur froh kein Geld verdient zu haben?

nein sie ärgern sich dass sie es nicht besser gemacht haben.
chancen bleiben nicht stehen und warten, wenn man nicht hinterher kommt.

viel spass im netz

thommy
 
Oben