Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Reform des wettbewerbsrechtlichen Abmahnwesens

six

- Premium Member -
Das ist ein schweres Thema.

Meine Meinung: Wer einen Onlineshop eröffnet, der muss sich vorher informieren und auch rechtlichen Rat einholen. Dieses bietet keinen 100%igen Schutz, aber beseitigt viele Fehler. Auch müssen schnellstmöglich Rücklagen für juristische Beratung gebildet werden.

Weiterer Artikel: Abmahnungen bringen Internet-Shops in Existenznöte - Wirtschaft - Süddeutsche.de

Die nächste Sau wird der Datenschutz sein.

Gruß,
Six
 

TheMoD

- Premium Member -
Ja - Mit der DS-GVO wird die nächste "Abmahn-Welle" kommen.

Eine Abmahnung an sich ist ja auch okay; aber es sollte auch die Kirche im Dorf bleiben...
 

MisterAustria

- Premium Member -
da werdens aber auch nicht fertig mitn abmahnen.. wenn ich mir die ganzen handwerker webseiten anseh dann hat 80% von denen noch nicht mal SSL trotz kontaktformular. das sind nicht nur feinheiten sondern grundlegendes worans schon scheitert. naja gefundenes fressen entweder für abmahner oder dorfwebdesigner.. je nachdem wer schneller is:D
 

six

- Premium Member -
Das wird sich alles einspielen. Auch Österreich wird sich da nicht verschließen können. Letztlich müssen die Bürger Druck machen, dann wird der Staat auch Druck auf die Unternehmen machen.

Das hoffe ich.

Facebook und Cambridge Analytica sind ja jetzt fast Pleite ... o_O

Gruß,
Six
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich sitz schon gern in österreich im cafe und rauch mein zigaretterl.. wir werden wohl immer anders sein und bleiben:D
ich versteh das datenschutzgedüdel sowieso nicht. das is wieder sowas wie der schutz des dümmstmöglichen users und der rest wird nur genervt.
ist doch gut wenn google und co wissen wofür ich mich interessiere. lass mich gern von werbung eintertainen die mich dann und wann tatsächlich interessiert.
Politiker wollen nur dafür sorgen das politische meinungsbildung ihr monopol bleibt weils zu dämlich sind für die neuen möglichkeiten und lieber duch die lande reisen wie ein staubsaugervertreter aus den 70ern!
gerade die interessen und retargeting sind ja für nen werbeheini die werkzeuge wo die optimierung richtig beginnt.
wenn das immer mehr beschnitten wird bedeutet das nur dass werbekosten steigen und die user noch mehr von werbung genervt werden weil sie dann damenbinden und katzenfutter werbung vorgesetzt bekommen und nichtmehr das sehn was sie interessiern könnte.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe. Da werden Unmengen an Daten über mich gesammelt und ausgewertet und diese Firmen die das machen, werden wohlhabend. Und das was am Ende dabei rauskommt ist, das sie mir immer das vor die Nase setzen, was ich schon gekauft habe. Das machen asiatische Straßenhändler aber auch nicht anders, nur werden die nicht wohlhabend dadurch.
 

john-smith

- Premium Member -
vorallem der deutsche Bürger der alles mitmacht :) ...


Das wird sich alles einspielen. Auch Österreich wird sich da nicht verschließen können. Letztlich müssen die Bürger Druck machen, dann wird der Staat auch Druck auf die Unternehmen machen.

Das hoffe ich.

Facebook und Cambridge Analytica sind ja jetzt fast Pleite ... o_O

Gruß,
Six
 
Oben