Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

PlugRush kann den Google-Rankings schaden

MrAffiliate

- Premium Member -
Moin zusammen.
Ich hoffe ihr habt das Weihnachtsfest alle gut überstanden :) Für alle PlugRush Nutzer mit Mobile Redirects könnte das hier auf SEO-Roundtable recht interessant sein:

PlugRush Ads May Penalize Your Site In Google

Ein Nutzer beschwert sich dass seine Seite nicht mehr über Google gefunden werden kann, John Muller und Matt Cutts antworten im Google-Webmasterforum, dass es am Mobile Redirect (= Cloaking!) liegen kann:

Группы Google
 

Globi

- Premium Member -
das sag ich doch schon seit langem, aber als antwort kam immer nur "man haette bis jetzt keine probleme damit".
manche brauchen eben erst die probleme bis sie es kapieren :)
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Deswegen hatte ich ja im Thread "Mobilen Traffic" nochmal gefragt. Ich selber hatte mir bisher durch sowas schon 1-2 Projekte abgeschossen. Aber das ganze dürfte dann ja auch für alle mobilen redirects gelten.
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Kann man nicht genau sagen, wäre aber logisch, weil durch die Weiterleitung auf eine andere Domain das Cloaking überhaupt erst zum Cloaking wird. Wenn du die Inhalte auf deiner Domain hast, ist es ja kein Cloaking mehr, sondern nur eine Domain-interne Weiterleitung auf die Mobil-Spezialisierten Inhalte.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm, ich hab die weichen schon lange raus.. warum alles ausreizen bis man in der kacke sitzt.. lieber in nem halben jahr wo man zu früh ausbaut nen 1000er verliern als hinterher 10000 weil die ganzen seiten abkackn. ausserdem sind die ganzen mobil geräte heutzutage schon gut genug um auch ne webseite die eigentlich nicht dafür ausgelegt ist halbwegs vernünftig darzustellen... alles weitere soll dann die pp zielseite erledigen die ne entsprechende mobile optimierung hat (wovon ich heutzutage schon ausgehe bzw. erwarte).
das neue jahr beginnt und bis april/mai ist nichtmehr lang... wer weis was für ein pingu tiger oder bonobo update dann wieder kommt von tantchen oder besser gesagt welche "sünden" der vorangegangenen monate diverser seiten dann entsprechend belohnt oder bestraft werden..

MA
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Wahrscheinlich alles dass selbe, solange auf eine andere Domain verwiesen wird und der Crawler nichts davon mitbekommt.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm nicht nur auf eine andere domain... auch eine 0815 mobile auf der selben domain wo alle unterseiten hingeleitet werden is bad. wenn dort nicht der selbe content zu finden ist wie auf der jeweiligen unterseite.. zumindest wenn man dem glauben kann.. Official Google Webmaster Central Blog: Changes in rankings of smartphone search results
der link wurde hier vor nem halben jahr schonmal reingestellt.. also alter hut eigentlich. was man davon glauben kann/soll is die andere frage.

MA
 

Globi

- Premium Member -
der punkt ist nicht eine andere domain, sondern anderer inhalt!
solange ich den selben content drauf habe und nur die seite selbst optimiere auf mobile geraete macht das nichst.

heisst aber dann selber content 1:1, und nicht nur selbes thema.
heisst jede unterseite muss den selben inhalt haben (mehr oder weniger halt, soweit es sinnvoll und moeglich ist)

womit wir bei der frage von caiptain sind
Und wie sieht es bei den Mobilweichen von CC aus ?

eher schlecht
weil ich suche nach livegirl, komme bei deinem blog, oder eben was auch immer auf die unterseite livegirl.html mit entsprechendem inhalt, doch die weiche leitet mich dann um auf die hauptseite index.html von der mobile version die eben nicht den inhalt der wirklichen browser html seite enthaelt.

somit ganz klar cloaking!!!

livegirl.html >> livegirl.mobile = ok
index.html >> index.mobile = ok

livegirl.html >> index.mobile = cloaking
 

Captain

- Premium Member -
eher schlecht
weil ich suche nach livegirl, komme bei deinem blog, oder eben was auch immer auf die unterseite livegirl.html mit entsprechendem inhalt, doch die weiche leitet mich dann um auf die hauptseite index.html von der mobile version die eben nicht den inhalt der wirklichen browser html seite enthaelt.

somit ganz klar cloaking!!!

livegirl.html >> livegirl.mobile = ok
index.html >> index.mobile = ok

livegirl.html >> index.mobile = cloaking

Dahin ging auch mein Überlegung. Ich leite grundsätzlich nur die Startseite weiter. Wenn ein user über eine Unterseite kommt.... egal.. muss er so mit allem klarkommen.

C.
 
Oben