Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

piwik verstecken...

MutenRoshi

Neues Mitglied
moin,

hab jetzt nach 4stunden aufgegeben piwik verstecken zu wollen...

jemand ne idee was ich falsch mache?

lade die piwik.php auf jede seite ins root und verändere den trackingcode wie laut anleitung NUR trackt der nichts :D

system: ubuntu 12.04
anbieter: server.lu

bin am verzweifeln...


greetz
 

Globi

- Premium Member -
also wenn du willst das irgendein counter was trackt, dann musst du den code in deine seiten einbauen, von wo er dann aufgerufen wird, wenn ein user die seite aufruft.
einfach irgendwas in den root ordner zu legen kann nix tracken.

in root legst du hoechstens ein javascript, oder sonstwas, das dann von deiner seite mitaufgerufen wird wenn ueberhaupt (benutze kein piwick, weis nicht wie die das machen)

aber auf jeden fall musst du irgendwas in deine seiten einbauen, am besten in den footer.
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
das mir schon klar :D

nur will ich meine piwik-url verstecken so das keiner meine seiten zuordnen kann

How to ...? - Analytics - Piwik

das halt keine zusammenhänge zwischen denn verschiednen seiten entstehen können


im grunde funktioniert das so:

trackingcode um ändern der dann eine php mit der piwik-url aufruft und diese php soll in das verzeichnes der jeweiligen seite halt rein

vorteil - eine super auswertung wie analytics und meine netzwerke bleiben hoffentlich getarnt
 

six

- Premium Member -
Hallo,

ich weiß nicht, ob und wie man Piwik verstecken kann, aber das würde mich auch interessieren.

Derzeit habe ich Piwik mehrfach installiert, hat auch seine Vorteile, aber auch Nachteile.

Gruß,
six
 

blackmexx

- Premium Member -
Hast du auch alles so gemacht, wie es in der Anleitung steht? Also einen Token angelegt und diesen Dan in die entsprechende Datei eingefügt. Eigentlich ist das Ding ganz gut beschrieben.

Ich werd das gleich mal testen.
 

MutenRoshi

Neues Mitglied
<!-- Piwik -->
<script type="text/javascript">
var pkBaseURL = (("https:" == document.location.protocol) ? "https://ebay.de/" : "http://ebay.de/");
document.write(unescape("%3Cscript src='" + pkBaseURL + "piwik.php' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
</script><script type="text/javascript">
try {
var piwikTracker = Piwik.getTracker(pkBaseURL + "piwik.php", 4);
piwikTracker.trackPageView();
piwikTracker.enableLinkTracking();
} catch( err ) {}
</script>
<!-- End Piwik Tracking Code -->
 

blackmexx

- Premium Member -
Gut da Script hast ersetzt hatte ich auch erst übersehen von daher die Frage nach dem Piwik Code.

Dann beliebt eigentlich nur noch eine Option hast du "allow_url_fopen = On" aktiviert.
 

MikeDe

- Premium Member -
hast du mal geschaut ob deine IP auch an der jeweiligen URL aufschlägt um den Punkt des Problems einzugrenzen ?

1. Aufruf der Seite mit dem js bewirkt einen aufruf des lokalen piwik parsers
2. deine aufruf wird an das zentrale piwik script übermittelt

(solltest du beides in den logs finden wenn du nach deiner - am besten frischen IP - suchst)

1 ohne 2: scriptfehler möglich, in dem fall den GET Aufruf (1) in den logs rauskopieren und manuell das js aufrufen: php fehler lesen und korrigieren

1 und 2: lass dir mal die URL die vom parser aufgerufen wird incl. der headerdaten auswerfen die er da "in deinem namen" übermittelt (also user_agent etc.) - hier am besten mal die mit stream_context_create() gebildete variable ausgeben lassen ob da noch ales passt und/oder wenn du ssl einsetzt - ggf. hier ne korrektur machen wenn dein counter auf ner sicheren Seite liegt.
 
Oben