Parked Domains und SEO

Dieses Thema im Forum 'Suchmaschinenoptimierung SEO' wurde von Raptor gestartet, 7 Dezember 2016.

  1. Raptor - Royal Clan Member -

    Mitglied seit:
    27 Mai 2009
    Erstellte Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    29
    Hi zusammen,

    es gibt Dinge mit denen habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt wie z.B. Parked Domains. Ich habe eine Seite die für den Schweizer Markt bestimmt sein wird unter einer .com Adresse auf dem Server eingerichtet. Jetzt habe ich mir etwas später wie es sich gehört die .ch dazugekauft (musste ich jemandem abkaufen) jedoch habe ich auf der .com schon alles aufgesetzt.

    Ohne jetzt etwas umzustellen, macht es Sinn die .ch Domain einfach auf der .com zu parken? Hat dies Auswirkungen auf das SEO Ranking auch Google.ch? Der Schweizer (der typische Schweizer und bitte fühlt euch nicht gleich angegriffen) geht beim Kauf eher gerne auf die .ch Domain aber in meinen Fall verweist diese auf die .com.

    Wie sieht das genau SEO technisch aus? Will Google hier ebenfalls lieber den Content direkt auf der .ch sehen um auf Google.ch besser zu ranken?

    Danke für jeden Tip
  2. royalTS - Premium Member -

    Mitglied seit:
    12 September 2011
    Erstellte Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    500
    Da die Schweizer lieber auf CH gehen, ist so, empfehle ich ganz allgemein eine autonome und SEO technisch optimierte Seite.

    Kann ja auch eine kleine, mit affinen Texten bestückte, Site sein, die letztlich, was den Content angeht, auf die COM verlinkt.
  3. eenzoo - Premium Member -

    Mitglied seit:
    11 August 2011
    Erstellte Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    241
    Eigentlich eine recht einfache Geschichte für mich! Auf den "Wert" der .ch Domain würde ich sicherlich nicht verzichten, aus Ranking UND Trust-Gründen!

    Erwäge doch folgendes:
    Domain: projekt.com - Trimme den Content auf lang="de" (nicht de-CH)
    kopiere das Projekt 1:1
    Domain: projekt.ch - Trimme den Content auf Schweizer. Optik, Content ... usw., ... alles!

    Jetzt kommst du mit den ultracoolen "hreflang" daher!
    Lies:
    Hreflang: Alles, was man wissen muss › 121WATT - Online Marketing Seminar
    und
    hreflang: Die 9 häufigsten Fehler und "Hall of fame"

    Und dann würde ich einfach in der Google Search Console das Projekt.com auf Sprache "de" setzen (aber ohne Country Code) und Projekt.ch auf "de-CH". usw.

    Passe natürlich noch die Meta tags an (für WP gibts tolle Plugins)!

    Bsp.weise:
    <link rel="alternate" href="http://www.projekt.com/" hreflang="x-default" />
    <link rel="alternate" href="http://www.projekt.ch/" hreflang="de-CH“ />

    Wenn du da jetzt noch mehr Mehrwert rausholen willst, kopiere das Projekt noch mal! Optimiere Content und Conversion auf Österreicher und adde zusätzlich:
    <link rel="alternate" href="http://www.projekt.com/at/" hreflang="de-AT“ />

    Das musst du natürlich auf URL Basis machen, sprich "hreflang" für jede Unterseite! (mehr dazu in den Artikeln)!

    Was hast Du erreicht?
    In der Schweiz wird Projekt.ch ranken, in Österreich wird Projekt.com/at ranken und für alle anderen Projekt. com (Rein theoretisch könntest du noch projekt.com/de adden)!

    Du hast mit minimalem Aufwand den kompletten DACH Raum abgedeckt. Mit einem Content den du (aus Conversion Gründen leicht abgeändert) dreimal online hast, kannst du dank "hreflang" ohne die DC Problematik Google sagen was für wenn ranken soll und kannst Feinheiten für die jeweiligen Länder editieren.
    TheMoD, Raptor, royalTS und 2 anderen gefällt dies.
  4. nicnac - Premium Member -

    Mitglied seit:
    12 Juni 2010
    Erstellte Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    349
    @eenzoo
    super interessant. Habe gerade was gelernt! Danke
  5. royalTS - Premium Member -

    Mitglied seit:
    12 September 2011
    Erstellte Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    500
    @eenzoo
    Cool :)

    Hätte nicht gedacht, dass man so DACH individuell optimieren kann, ohne DC zu erzeugen.
  6. thommy - Premium Member -

    Mitglied seit:
    9 Juli 2009
    Erstellte Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    1.026
    das ist jetzt aber nun wirklich nix neues - zeigt aber wieder mal dass das "standardwissen" so umfangreich geworden ist, dass man eben nicht alles wissen kann wenn man seine nase in alles steckt.

    eenzoo ist halt durch ne gute schule gegangen und hat gelernt sich auf wenige aber wichtige dinge zu konzentrieren.

    frag ihn mal wie viele webseiten er in den letzten 5 jahren gebaut hat, auf wie viele produkte und einnahmequellen er sich gestürzt hat, wie oft er das konzept geändert hat und von der linken in die rechte ecke gesprungen ist. du wirst überrascht sein wie WENIG das ist.

    viel spass im netz

    thommy
  7. royalTS - Premium Member -

    Mitglied seit:
    12 September 2011
    Erstellte Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    500
    lol ... frag mich mal, wieviel Ahnung ich von html und proggen habe.

    Ga nix.

    Muss ich aber auch nicht, da ich das dem, der mir beim Quellcode usw hilft, sagen kann.

    Ist ja auch sinnvoll, wenn man redaktionell deutsch arbeitet und so drei Länder zeitgleich beackern kann.

    Ich stecke meine Nase gerade jetzt ! in diese Thematik und darum ist das genau jetzt ein Supertipp.
  8. thommy - Premium Member -

    Mitglied seit:
    9 Juli 2009
    Erstellte Beiträge:
    3.847
    Zustimmungen:
    1.026
    da gibts aber noch viel mehr interessantes zu entdecken. ich bin mir zum beispiel ziemlich sicher dass kaum einer sich mal mit dem thema "strukturierte daten" auseinandergesetzt hat - was ein enormes rankinginstrument sein kann auf manchen seiten.

    da machen es sich halt viele zu einfach weil sie wirklich glauben, dass sie all das gesammelte wissen kummuliert und aufbereitet in foren finden zu können.
    google ist eigentlich nicht schwer zu verstehen - was google so kompliziert macht sind die vielen ammenmärchen, die 90% des gesamten umlaufwissens ausmachen.

    viel spass im netz

    thommy
    swiat gefällt dies.
  9. swiat - Royal Clan Member -

    Mitglied seit:
    11 Juli 2009
    Erstellte Beiträge:
    3.314
    Zustimmungen:
    133
    So schauts aus.
    TheMoD gefällt dies.
  10. Raptor - Royal Clan Member -

    Mitglied seit:
    27 Mai 2009
    Erstellte Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    29
    Wunderbar und vielen Dank auch. Eeenzo, super Beitrag der absolut Sinn macht!
    eenzoo gefällt dies.

Dieses Thema weiterempfehlen: