Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Muss es immer WP sein?

MisterAustria

- Premium Member -
ein thema womit ich mich jetzt noch nie so beschäftigt habe weil wenns um cms/blogs geht is eigentlich die erste wahl immer wordpress...
aber im grunde is das ding so ein mächtiger space und DB fressender müllhaufen das man sich bei manchen projekten echt die frage stellt ob das nicht ne kanone für nen spatz ist.
gibts da keine schlankeren alternativen wo zumindest die wichtigsten "extras" wie z.b feeds xml usw import auch einfach machbar is oder mit plugins ohne sich alles selber basteln zu müssn?

MA
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
WP geht ja noch. Ich musste mich zwangsweise mal mit Typo3 beschäftigen, danach baust Du WP einen goldenen Schrein und huldigst 3mal täglich davor.

Was den Space angeht, der kostet doch heutzutage nichts mehr, also ist es völlig egal, ob das Ding ein paar MB mehr verbraucht oder nicht.

Ich würde sagen, der wichtigste Faktor ist Zeit. Wenn Du Dich mit WP auskennst, dann würde ich dabei bleiben. Denn aufgrund der zahlreichen Plugins, Anleitungen und Problemlösungen, die man sich zügig ergooglen kann, wüsste ich nicht, mit welchem Blogsystem man schneller voran käme.

Wenn Du was abgespecktes hast, dann stehst Du nachher nämlich da und Dir fehlt irgendwas und dann geht die Suche los, Du musst evtl. selber was schreiben, die Doku ist für den Arsch, etc. pp.

Wenn Du was 100% passendes möchtest, dann musst Du es selber schreiben oder schreiben lassen. Aber da würde ich dann ganz strikt auf Wiederverwertbarket achten, also alles OOP und sauber in Klassen abgekapselt und so ausgelegt, dass Du damit wirklich beliebiger Projekte an den Start bringen kannst. Also eher kein selbst geschriebenes Blogsystem sondern ein für Dich passendes, individuelles Framework.

Ich nutze sowas für mich selber, allerdings lebt das von ständiger Weiterentwicklung und da sind bereits einige tausend Entwicklungsstunden eingeflossen. Und obwohl ich sowas habe, käme ich nie auf die Idee, damit einen Blog zu machen, denn das wäre dennoch wesentlich aufwändiger als zu WP zu greifen. Das ist dann eher für Projekte, wo man mit WP nicht mehr weiter kommt. Es macht ja auch keinen Sinn, das Rad immer wieder neu zu erfinden und WP ist so ausgereift, etwas ähnliches kann man alleine gar nicht auf die Beine stellen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
hm ok da hast du recht. wp is natürlich die einfachste variante...
ich komm darauf eigentlich da ich noch viele alte blogs am laufen habe auf einem space der auch gut und teuer ist.. und obwohl wp wirklich bestmöglich gesichert is um die DB zugriffe auf ein minimum zu reduziern is mir der space alle paar tage am abkackn bw. überlastet..
also wp an sich ist vielleicht ok aber ich denke wenn aus einem wp projekt mal echt ne trafficmaschine wird ist man damit am abkackn oder zumindest die ladezeiten verschlechtern sich deutlich.

MA
 

Trimmer

- Premium Member -
WP ist weder überfordert mit viel Traffic noch kackt da irgendwas ab. Wordpress.com selber, sollte ja der beste Beweiß dafür sein.
 

MisterAustria

- Premium Member -
klar aufn hochleistungsserver vielleicht.. aber auf einem "nur" normal guten space oder server kanns der DB bald zu viel werdn.
seh ich bei mir.. und ähliches hab ich auch mal von einem gehört der ne tube auf wp hatte die besser ging...

MA
 

thommy

- Premium Member -
WP ist weder überfordert mit viel Traffic noch kackt da irgendwas ab. Wordpress.com selber, sollte ja der beste Beweiß dafür sein.


ohoh - das würde ich so aber nicht stehen lassen.

klar hat das ding bestimmte caching plugins mit denen dann doch noch was geht aber wenn wir von echten hightrafficseiten reden muss man schon ganz tief in das ding eingreifen und den ganzen ballast, der da standardmässig ja schon mal drin ist rauswerefen.

dazu kommt, dass WP aufgrund seiner verbreitung halt auch ein ganz besonders beliebtes zile für hacker und cracker ist. wenn man da nicht ständig am ball bleibt, gehört das ding schneller einem trojanerschleuderer als einem lieb ist.
es ist ja nicht mehr so, dass die dir die seite sichtbar runterknallen sondern sie nutzen deinen traffic und daher bleiben solche dinge in aller regel SEHR LANGE unbemerkt.

also ich hab mich mal vor ein paar jahren breitschlagen lassen es einzusetzen und bin grade wieder dabei es wieder raus bauen zu lassen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
dazu kommt, dass WP aufgrund seiner verbreitung halt auch ein ganz besonders beliebtes zile für hacker und cracker ist.

thommy

ja glaub das grad die versuche nen angiffspunkt zu finden und dann dazu auch noch die commentspammer diese ausfälle auslösen.. ich hab ja noch mehr als nur ein paar blogs (warscheinlich eh nichtmehr lange weil der space bald teurer wird als was die dinger bringen :D ) und da kommts mir oft vor das grad zu bestimmten zeiten wo die kids aus ihrem suff erwachen und ihre spamlisten durchlaufn lassn die DB abkackt.. eigentlich wäre eh vieles schon über die htaccess "gesichert" damit es erst garnicht zu DB zugriffen kommen kann aba total abschotten geht irgendwie auch nicht..

ausserdem auf einem space is das ganze etwas problematisch.. wenn man da mehr mit wp macht und am ende hat man ständig ausfälle wegen sowas dann is man den space schnell wieder los wenn andere kunden mit betroffen sind..


MA
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
klar hat das ding bestimmte caching plugins mit denen dann doch noch was geht aber wenn wir von echten hightrafficseiten reden muss man schon ganz tief in das ding eingreifen und den ganzen ballast, der da standardmässig ja schon mal drin ist rauswerefen.
Aber wenn wir von richtigen Hih-Trafic-Seiten reden, dann wird man wahrscheinlich mit keiner "fertigen" Software so richtig glücklich werden.

Es gibt eigentlich 3 Ansatzpunkte. Script, Datenbank, Server. Die ersten beiden Punkte werden bei Hightraffic bei WP natürlich schwächeln, weil zu viel Overhead da ist, also müsste man das mit dem Server totschlagen, was irgendwann aber nicht mehr geht. Je nach Einsatz wird auch die DB nicht optimal designd sein.

Da würde ich mir dann echt überlegen, WP gar nicht mehr umzubauen und aufzubohren sondern dann lieber gleich eine Individualprogrammierung, die genau für den Einsatzzweck optimiert ist. Dann kann man es gleich so optimieren, dass ich die Last über mehrere Server scalieren lässt, wenn es denn nötig wird.

Bei WP dürfte das vermute ich schwierig werden. Bin jetzt kein großer WP-Experte, aber mehr als DB auf einem und Script auf anderem Server und dann da mit einem ordentlichen Caching arbeiten, wenn es dafür brauchbare Plugins gibt, wüsste ich jetzt auch nicht.
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
@MA

Über wieviel Traffic reden wir denn bei Deinen Blogs? Ich glaub jetzt nämlich eher nicht, dass wir hier über wirklich viel Traffic reden. - Hast Du mal über einen eigenen kompletten Mietserver nachgedacht? Das könnte eine Lösung für Dich sein.
 

MisterAustria

- Premium Member -
nene da is nicht der eigentlich traffic das problem.. der ist lächerlich.. es is einfach die masse an blogs.
ich hab da auf einem space 4 jahre alte blogs mit über 100k postings. wenn die 300 besucher am tag bringen is viel.. damit mach ich nichtsmehr ausser löschen wenn ich platz brauch..

MA
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
Ah ok, aber da muss man dann ganz klar sagen, wirst Du mit einer anderen Software platztechnisch auch nicht besser fahren, weil es die Postings selber oder Bilder dazu sind, die Dir den Platz wegfressen. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lang Deine Artikel sind, bei normaler Beitragslänge dürfte das aber auch nicht über 1 GB sein und das ist wahrscheinlich hoch gerechnet - oder?

Je höher die Datensatzanzahl, desto höher natürlicha uch die Last bei MySQL-Abfragen, aber solange da nicht haufenweise Volltextsuchen laufen, kann das eigentlich auch kein Lastproblem geben, bei 300 Usern täglich schon mal gar nicht.

Allerdings erscheint es mir unsinnig, deshalb einen Blog zu löschen. 300 Besucher am Tag sind 300 Besucher.

Denk mal über einen eigenen Server nach, da bekommst Du so schnell kein Platzproblem und dann kannst Du solche Projekte einfach mitziehen, ohne Dir da großartig Gedanken drum machen zu müssen.
 

Trimmer

- Premium Member -
ohoh - das würde ich so aber nicht stehen lassen.

klar hat das ding bestimmte caching plugins mit denen dann doch noch was geht aber wenn wir von echten hightrafficseiten reden muss man schon ganz tief in das ding eingreifen und den ganzen ballast, der da standardmässig ja schon mal drin ist rauswerefen.

thommy
Von was für Ballast redest du da? Um ein WP zu laden werden bei meinen Blogs gerade mal zwischen 10-20 Ressoursen benötigt. Je nachdem was für Plugins ich da brauche. Ballast schaffen sich die Leute erst drauf mit vielen Plugins die kein Mensch braucht und Trojananerschleuder wird man indem man zweifelhafte Plugins installiert oder zweifelhafte Themes.
 

Harry

- Premium Member -
schau mal nach den Serverlogs ob Du Angriffe auf Deine Admin hast, dass frisst auch Resourcen weg. Ich hatte das mal auf fast allen meinen Blogs.
 

wpler

- Premium Member -
Der Anwender macht WordPress erst gefährlich und Ressourcen-Abhängig, nicht WordPress selbst! Ich habe für WP Deutschland Projekte umgesetzt, da würde hier ein großes Raunen in der Runde herumschlagen, von wegen "High-Traffic-Sites" würde es nicht packen und WP ist nur ein schnödes Blogsystem.

Und nein, ich darf diese Projekte nicht nennen, nur soviel, dass es welche sind, die unsereins alltäglich immer wieder im TV zu Primezeiten angeprangert bekommt.

Wer natürlich 50 Themes und zig Plugins installiert, keinen Bock hat, sich um die Updates zu kümmern, wird auch mit Joomla, Drupal, und anderer Software unglücklich und es liegt dann schlicht weg nur an einen selbst, dass jeder Space und jede Kiste dann irgendwann in die Knie geht.

Es existieren verdammt gute Caching-Mechanismen für WP, wo im Frontend-Aufruf nicht ein SQL-Query erzeugt wird.

Darüberhinaus gibt es serverseitige Feintunings und Cachings, die nochmal ein paar MS herausholen können.

Abgesehen davon kann man auch serverseitig sehr viel der üblichen Spammer / Angriff-Scripts blockieren, da existieren ganze Listen, die man simpel kopieren und in seine htaccess kopieren kann.

Und trotzdem kann man Bewertungen, Views, etc. einsetzen (Stichwort: asynchrones Ajax).

Und @Thommy: Gerade Du solltest wissen, dass gemeinsame Bekannte von uns 50k Uniques / Tag auf Ihren WP Tuben täglich verarztet hatten und dessen Server bzw. Domains nicht in die Knie gingen. Ich kenne sogar Projekte von WP DE, die haben > 150-200k / Tag und die schwuppen einwandfrei. Wenn das nicht "High-Traffic" für den kleinen Webmaster ist, was denn dann?

Das Problem ist ganz klassisch wieder nur das Halbwissen und sagen wir mal die "Aufgaben-Priorisierung" der Anwender sprich Webmaster, nicht der Software.
 

wpler

- Premium Member -
Ach @MA ich hatte das doch glatt vergessen....

Das dein Space so aufgebläht ist, liegt ziemlich sicher daran, dass in deinen Blogs mindestens immer 3 Varianten der hochgeladenen Bilder vorliegen. Meistens wird nur eine Größe benutzt (nämlich mit dem Namen 'thumbnail' für die Vorschau und das Original). Allein hier schon mal ordentlich aufzuräumen bringt Dir ganz sicher sogar 50% mehr Speicherplatz. Damit WP nicht automatisch immer 3 Versionen deiner Uploads erzeugt, gibt es die Funktion add_image_size() (siehe auch insbesondere unter Ressources aufgeführte Möglichkeiten, vorhandene entsprechend zu finden und zu löschen - anstatt Regenerate Thumbnails würde ich aber Force Regenerate Thumbnails nutzen).

Je nachdem, welche Themes Du einsetzt, haben die in Ihrer functions.php auch weitere Größen mit add_image_size() gesetzt, ohne die nicht verwendeten Größen zu ersetzen (somit werden sogar noch mehr als 3 Größen generiert). Daher auch in der functions.php kontrollieren, ob das dort richtig gesetzt wird, falls denn überhaupt.

Caching-Möglichkeiten gibt es genug. Empfehlen kann man getrost WP Super Cache, was aus Postings, Pages, Kategorieseiten etc. HTML Seiten erzeugt und im Frontend nur die dann ausgibt, sofern da nix neues ist (wie z.B. ein neuer Kommentar). Serverseitig wird bei mir der Varnish eingesetzt.

W3 Total Cache wäre eine Alternative, hat aber öfter mal ne Macke, insbesondere wenn neue WP Versionen herauskommen. Einmal aber installiert, kannst Du es zwar deaktivieren, wirst es aber nicht mehr komplett löschen können, da es sehr viele Konstanten und Einstellungen vornimmt, die dann als Leichen da noch im System rumdümpeln und sogar das komplette System unbenutzbar machen können. Das liegt insbesondere daran, dass man bis WP Version 3.x tatsächlich nur mit tiefen Eingriffen im Core wirklich cachen konnte und ich bisher noch kein anderes Caching Plugin gefunden habe, was das neue WP Caching seit Version 3.x entsprechend erweitert (und damit gar nicht mehr so tief in das System eingreifen müsste).

Man sollte auch vorsichtig mit der Auswahl der Plugins sein. Es gibt Plugins, die regelmäßig nach Hause telefonieren und damit heftigst Overhead erzeugen. Solche sind aber i.d.R. nicht mehr im Plugin-Repositary von WP drin. Setze auch nur Plugins ein, die wirklich notwendig sind und aktiviere Sie auch nur, wenn Du sie wirklich verwendest.

Viele Kleinigkeiten kann man mit eigenen kleinen Schnippseln über die functions.php simpel lösen, anstatt ein Plugin einsetzen zu müssen.

Die meisten Premium Themes von den Anbietern wie Themeforest, TemplateMonster und wie die alle heißen sind mächtig mit Javascripts, Fonts und Styles überlastet. Da ist es nicht selten, dass bei jedem Load locker an die 100 zusätzliche Ressourcen geladen werden (miserabler Pageload lässt grüßen). Oftmals schon deshalb, weil dort hunderte wenn nicht gar tausende tolle Shortcodes eingebaut sind, die schlicht fast auf jeder Seite ja geladen werden müssen, damit Sie überhaupt funktionieren können, wenn se denn dort eingesetzt werden (und da haben wir's.. wenn se denn überhaupt eingesetzt werden - wie viel setzt man davon wirklich ein? Wenn es hochkommt, gerade mal 15% und 85% ist Overhead).

Natgürlich sollte man auch nur maximal 2 Themes behalten und den Rest rausschmeißen, wenn man diese nicht einsetzt. Selbst bei Multiblogs habe ich in der Regel nicht mehr Themes als Seiten angelegt. Man kann ja auch nur ein Theme pro Domain benutzen, also warum mehr drin rumdümpeln lassen?

Ach und auch wichtig und Performancehungrig: Die Lokalisierung! Wenn Du ein Theme einsetzt, was solche Floskeln wie <?php _e('Rate me', 'themename'); ?> einsetzt, Du aber die Site sowieso nur auf Deutsch hast, passe das Theme entsprechend an und haue diese Lokalisierungen da raus. Damit wird immer ein Gettext-Prozess gestartet, was auch mal fix gewaltig viel Speicher wegfressen kann.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter bei der Reduzierung deines Spaces und der Ressourcen.
 

royalTS

- Premium Member -
Da habe ich doch glatt ein "gefällt mir" bei dem Posting ...

"wenn WP selbst auf Wordpress.com gut läuft, kann es nicht an WP liegen"

und beim Posting

"aber eine Individualprogrammierung kann ab einer bestimmten Last gut sein"

gesetzt. Also quasi gegensätzliche Likes :). Ich hatte mich dazu schon mit Nachtschatten ausgetauscht und er hatte mir dazu auch schon eine Menge erzählt, was ich in der Zukunft beachten möchte, wozu ich aber zu wenig technik-affin bin.

WPler hat mich nun aber überzeugt, dass es tatsächlich daran liegt, was der WP-Verwender damit macht. Wenn WPler auch mal einen Auftrag zur Optimierung, Sicherung und Verschnellerung meines Blog annehmen würde und ich dazu ein wenig Budget aufgebaut habe, würde ich glatt mal anklopfen. Denn das ist das, was meinem Blog, und vielen anderen ambitionierten BlogVerwendern fehlt.

Das wärs .....
Einen Blog exakt auf das optimireren, wozu ich ihn verwende,
allen Daten- und anderen Müll raus, der für den Zweck der Seite keinerlei Rolle spielt,
alle Skripte usw auslagern, htaccess optimieren, der sonstige ganze "Technikkrams" halt, den ich sonst nie bemerke und von dem ich auch gar nichts wissen will ... nur mit Schmerzen spüre, wenn meine Seite zu langsam läd
ein Template u.U. ganz neu überarbeiten lassen und allen Templatemonster-Müll rauswerfen, den ich zur Zeit noch drin habe ... seufz ... ein Traum :)
 

MisterAustria

- Premium Member -
hehe tja das is es eben immer.. schlecht ist wohl garnichts wenn man sich übers übliche maß hinaus auskennt..
haben wir wieder das schöne beispiel das man von allem etwas weis aber mehr auch nicht wenns ans eingemachte geht.. one man schicksal.

MA
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn man solche überarbeiteten WP versionen die dann auch updatefähig sind bekommen könnte.. also so als leistbare lösung welche die wichtigsten "probleme" berücksichtigt egal ob man daraus ne tube oder was anders machn will. dafür könnte/würde man auch paar euros ausgeben können wenn was exklusives zu teuer is..
oder 2 varianten... optimiert für einsatz als tube.. optimiert für blognetzwerk auf einem space/server..
dann wäre der ganze ballast weg..

MA
 

thommy

- Premium Member -
Der Anwender macht WordPress erst gefährlich und Ressourcen-Abhängig, nicht WordPress selbst! Ich habe für WP Deutschland Projekte umgesetzt, da würde hier ein großes Raunen in der Runde herumschlagen, von wegen "High-Traffic-Sites" würde es nicht packen und WP ist nur ein schnödes Blogsystem.

aber genau da sind wir doch beim springenden punkt.

DU kannst keine seiten bauen die 50 k oder mehr traffic haben und DIEJENIGEN die das können, haben keine ahnung von WP.

wenn man sich mit WP auskennt so wie du, dann mag auch daraus was sinnvolles zu machen sein (geht aber dann auch nicht nur mit WP).

ein webmaster ist aber in aller regel nicht so tief in der materie, sondern braucht etwas "einfaches" und WP ist eben nicht "einfach".

Und @Thommy: Gerade Du solltest wissen, dass gemeinsame Bekannte von uns 50k Uniques / Tag auf Ihren WP Tuben täglich verarztet hatten und dessen Server bzw. Domains nicht in die Knie gingen. Ich kenne sogar Projekte von WP DE, die haben > 150-200k / Tag und die schwuppen einwandfrei. Wenn das nicht "High-Traffic" für den kleinen Webmaster ist, was denn dann?

die gingen sogar reihenweise in die knie genau DESHALB sind ja diese bekannten unsere GEMEINSAMEN bekannten, weil die zu mir gerannt kamen und um hilfe ersucht haben.

und klar geht mit professioneller hilfe dann immer noch einiges aber WENN ich über professionalität rede, dann hol ich mir doch nicht jemanden, der aus einem golf einen porsche baut - dann kauf ich mir nen porsche.

Das Problem ist ganz klassisch wieder nur das Halbwissen und sagen wir mal die "Aufgaben-Priorisierung" der Anwender sprich Webmaster, nicht der Software.

da bin ich vollkommen bei dir - das ist doch GENAU das was ich die ganze zeit sage. ein webmaster KANN gar nicht in allem krösus sein, entweder er beherrscht die eine oder die andere sache aber zum erfolg gehört das beherrschen vieler sachen.

jedenfalls ist es eben NICHT so dass man mit WP mal so eben und ohne knowhow ein instrument in der hand hat, bei dem man alles machen kann. das bezieht sich nicht nur auf die software selbet, sondern eben auch auf die layouts, die man dazu bekommt.

ich dnke nicht, dass es sehr viele webmaster gibt, die wissen WAS da eigentlich alles als ramsch drin ist. die setzen einfach da ein bild wo ein anderes war und erstezen den text gegen eigenen und alles andere, was man nicht auf dem layout sehen kann bleibt drin.

von daher halte ich WP für einen webmaster der keine ahnung davon hat (also 99%) für ein sehr gefährliches spielchen.

viel spass im netz

thommy
 
Oben