Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

"Mobilegeddon" - nur heiße Luft?

Labla

- Premium Member -
Hallo Miteinander,

das letzte Update hat Google mit viel Bam Bam angekündigt. Das Ganze ist nun ein paar Tage her - Zeit für ein erstes Fazit.

Mindestens ein Redakteur von T3N konnte nach dem Udate keine größeren Schwankungen feststellen. Es wird die Theorie vertreten, dass Google schon vor dem 21.04. mit dem Ausrollen begonnen hat.

Und ja, auch ich kann nicht bestätigen, dass nach dem Update reihenweise Seiten ihre Rankings verloren haben. Zu mindestens nicht auf den ersten Blick. Schaue ich etwas genauer in die Tiefe, dann ist ein kleines, aber feines Detail zu bemerken (Auszug aus den gestrigen Statistiken einer kleinen Tube):


piwik.png


Der prozentuale Anteil der User hat sich im Vergleich zu den letzten Monaten deutlich in Richtung mobile User verschoben. Hier lohnt es sich auf jeden Fall die aktuellen Daten mit denen von mir z.B. 60 Tagen zu vergleichen!

Ich habe mir noch einmal die Statistiken einiger Domains angeschaut, die nicht für mobile User optimiert worden sind (= Kontrollgruppe) und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Der Anteil der mobilen User ist bei nicht responsiven Layouts (auf die letzten 10 Tage gesehen) konstant geblieben, bzw. hat minimal abgenommen. In einem Fall bleiben die mobilen User seit 5 Tagen ganz weg. Da hätte ich deutlichere Ergebnisse erwartet.

Mein Zwischenfazit:

Bei Domains, die schon mindestens 60 Tage oder länger responsive Layouts und auch bei den mobilen Usern hohe Haltezeiten haben, ist im Vergleich zu vor 60 Tagen ein bisher kleiner Trafficanstieg bei gleichzeitiger Verschiebung des Traffics in Richtung mobile User zu beobachten.

Das witzige: rein Netto hieße das, dass trotz des Traffic-Zuwachses bei einigen der Domains der Desktop-Traffic seit dem Update abgenommen hat. In den letzten Tagen (speziell letztes Wochenende) scheint sich das aber wieder zu normalisieren. Der hohe mobile Anteil bleibt aber bestehen.

Wie ist das bei Euch? Könnt Ihr diese Statistiken bestätigen - oder habt Ihr ganz andere Zahlen?

Labla
 

swiat

- Royal Clan Member -
Und ja, auch ich kann nicht bestätigen, dass nach dem Update reihenweise Seiten ihre Rankings verloren haben.

Gibts auch keinen Grund dazu, wenn man seine Keys mit dem handy, oder Tablet prüft, kann der Index aber durchaus unterschiedlich sein.
 

Labla

- Premium Member -
Hallo Swiat,

Gibts auch keinen Grund dazu, wenn man seine Keys mit dem handy, oder Tablet prüft, kann der Index aber durchaus unterschiedlich sein.

nun ja - laut der großen Ankündigung von Tantchen Google hätte es diese Änderungen sehr wohl geben sollen. Denn es gibt (leider) noch genug Domains, bei denen nach wie vor keine responsiven Layouts im Einsatz sind.

Aber wie geschrieben: meine Aussage bezog sich "auf den ersten Blick". Und wenn man genauer hin schaut, haben sich sehr wohl Änderungen ergeben. Wenn diese auch in den ersten Tagen ... nun ja ... unerwartet waren.

Labla
 

swiat

- Royal Clan Member -
nun ja - laut der großen Ankündigung von Tantchen Google hätte es diese Änderungen sehr wohl geben sollen.

Ob das Google so behauptet hat, weiß ich erlich gesagt so jetzt nicht mal, ich habe jeden falls nicht mehr befürchtet, als eigentlich passiert ist.
 

schleifer

- Premium Member -
Google hat geschrieben das mobile Seiten extra für den User gekennzeichnet werden. Nirgends steht etwas davon, das diese besser oder bevorzugt in den Serps erscheinen werden!
 

HornyGuy

- Premium Member -
As we noted earlier this year, today’s the day we begin globally rolling out our mobile-friendly update. We’re boosting the ranking of mobile-friendly pages on mobile search results. Now searchers can more easily find high-quality and relevant results where text is readable without tapping or zooming, tap targets are spaced appropriately, and the page avoids unplayable content or horizontal scrolling.

This update:
  • Affects only search rankings on mobile devices
  • Affects search results in all languages globally
  • Applies to individual pages, not entire websites
While the mobile-friendly change is important, we still use a variety of signals to rank search results. The intent of the search query is still a very strong signal -- so even if a page with high quality content is not mobile-friendly, it could still rank high if it has great content for the query.
 

eenzoo

- Premium Member -
... eben! Ich hab die Tage mit Matt und Sergey auf Vodka Koks und Nutten gesessen und über die alten Kalauer wie die Wetten auf PR Updates (hatte damals sämtliche Termine und Ergebnisse bei Stiefelsaufen gewonnen) gelacht und nachdem Sergey die komplette Theke vorgekotzt und nach mehr Nutten gegoogelt hat, hat er mir gesteckt, dass ab 01.01.16 eh alle Pornoseiten fliegen. Also macht euch keine Gedanken, dass Porno-geddon wird euch eh alle verschlingen. Als Rache für eure Faulheit, Gier und Unmoral! Basta ... :cool:
 
Oben