Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Mobile Fallback

Spielwiese

- Premium Member -
Ich suche einen guten Fallback für alle Mobileclicks die nicht von einem Telekommunikationsanbieter monetarisiert werden können.
Deutscher Traffic.
Dating läuft echt mies und alles mit AVS ist eine zu hohe Hürde.
Vielleicht sogar ein Non-adult Produkt, allerdings sorgt das vielleicht für verwirrung, wenn auf einen sexy Banner geklickt wird und die Landingpage ist dann eine ganz andere.
Ich möcht ungern zig Sachen ausprobieren und hoffe hier auf einen guten Tipp.

Also mit was habt ihr gute Erfahrung gemacht?
 

Labla

- Premium Member -
Hallo Spielwiese,

prinzipiell fallen mir für Dein Problem drei Ansätze ein (Achtung: der Text enthält Eigenwerbung):

1.) Du verkaufst Deinen mobilen Traffic
2.) Du nutzt eine Software wie MUT, die Dir den Traffic filtert und nach von Dir definierten Regeln zu einem bestimmten Anbieter weiterleitet.
3.) Du schickst Deinen Traffic zu einem Affiliate-Netzwerk wie moreCash, welches Deinen Traffic für Dich filtert und auf das derzeit am besten konvertierende Programm weiterleitet.

Zu 1.) Sicherlich der am schnellsten und am einfachsten umzusetzende Weg. Ob er sich lohnt, hängt u.a. stark von der Menge Deines Traffics, aus welchen Nischen er kommt und welche Rankings Du dort hast. Bei guten Rankings und nicht zu extremen Nischen rate ich aber jedem Webmaster in ähnlichen Situationen zu 2.) oder 3.)

Zu 2.) Hier kannst Du mit Abstand die meisten Möglichkeiten. Solltest Du zu Deinem organischen Traffic auch noch welchen einkaufen, ist das sicherlich die beste Wahl.

Nachteil: MUT setzt bestimmte Server-Setups voraus, die gerade bei den preiswerten Hostern nicht immer gegeben sind. Auch ist der Aufwand nicht zu unterschätzen, muss man sich ja selbst permanent auf dem Laufenden halten, was gerade läuft und was nicht.

Zu 3.) Das oben erwähnte moreCash ist ein Programm von unserem AdServer moreAds. Hat sich der Webmaster entschieden moreCash zu nutzen (moreAds kann man auch ohne moreCash nutzen), dann werden ihm viele neue Werbemittel angeboten - u.a. einige, die nur bei mobilen Devices ausgeliefert werden.

Klickt nun ein mobiler User auf eins dieser mobilen Werbemittel, wird er zunächst in unser CDN weiter geleitet. Im CDN "angekommen" wird der User analysiert (WiFi oder 3G/4G, welcher Provider, welche Gerätetyp, welche Auflösung, hat er schon einmal Geld ausgegeben usw.) und versucht zu katalogisieren. Abhängig von den ermittelten Werten wird dann der User zu einem Partner Programm weitergeleitet, welches nach den uns vorliegenden Statistiken gerade am besten mit ähnlichem Traffic konvertiert.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiter helfen konnte. Solltest Du noch weitere Fragen haben, dann immer her damit :)

Labla
 

Umbalabob

- Premium Member -
schreib mal stefan von brokerbabe an ...
was er zu sagen hat solltest du dir mal anhören ...

Umbalabob | Webmaster Forum - Webroyals

Danke dir :)

Ja mit dem WIFI ist es halt so ne Sache vor allem im DACH Raum, da lohnt sich der Verkauf meist mehr, AT ist das einzige Land in DACH das bei uns auf WIFI mehr abwirft wie im Verkauf.

Wir haben ein Routingsystem um deinen Traffic selbst zu routen, um bei DACH zu bleiben:
Du lässt alles bei uns was 3G ist und WIFI in AT. WIFI in CH und DE verkaufst du über unser System an das Netzwerk deiner Wahl (du gibst einfach deinen Link an - wir nehmen uns da keine Provision weg)
 

Spielwiese

- Premium Member -
Das sind ohnehin nur ca. 70-80 Leute die am Tag auf dem Fallback landen. Bei dem bissi lohnt ein Verkauf nicht wirklich.
Ich dachte vielleicht eher an sowas wie Amazon. Da sind viele Leute gleich automatisch angemeldet und ein Verkauf ist dann vielleicht nicht mehr so weit entfernt. Nur das richtige Produkt habe ich noch nicht gefunden :)
 

Umbalabob

- Premium Member -
Puh ich denke bei Amazon bleibt der Kunde dann aber auch bei dem Webmaster der ihn mal geworben hat. Falls es ein Neukunde ist dann muss er auch seine Bezahldaten angeben...

Da noch eher zu nem Appstore mit nem Fussballmanager oder sowas schicken...
 
Oben