Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Mehr Zusammarbeit.. mehr Einnahmen?

thommy

- Premium Member -
man kann das ganze "technisch" sehn und aus sicht des kunden.. thommy hat technisch recht...
aber aus sicht des kunden hat er das gekauft oder mit seiner freeregi ein interesse bekundet für etwas das er auf der wm seite gesehn hat.

hat er aber auch, wenn ers im fernsehen gesehen oder in der zeitung gelesen hat.

hat vor und nachteile..
einerseits ist es einfacher user für etwas zu gewinnen was er noch nicht kennt weil ihm dieses portal nicht bekannt ist.. das hat zur folge das er sich auf dem portal des WM anmeldet (regiframe) und sich hinterher veräppelt vorkommt wenn er sich auf ner ganz anderen domain einloggen muss.. oder diese schon kennt und sich denkt.. ach die verarscheseite.. neee danke..

stimmt haargenau ich weiss nicht ob die zunehmende abgezocktheit von kunden nicht letztendlich sogar eine folge der abzocke ist, die sie mit unsereins erlebt haben.

darum hat man bei diesem vorgehen, also wenn man den anschein erweckt selber etwas anzubieten auch ne conversion die relativ zum kacken ist. jedenfalls wenn ich das vergleiche mitn einsatz von bannern wo der user dann auf der pp seite entscheidet ob er mehr will. (regiframe conv. 30/1, Banner 10/1)
ich gestehe das ich selber mit diesen regiframes arbeite weil ich keine "bannerseiten" haben will aber optimal ist das sicher nicht. es erweckt den anschein ich würde etwas anbieten.. aber letztendlich ist es nicht so. es ist nur ne animation der ne "überraschung" folgt..

MA

das ist ja auch völlig legitim nämlich deshalb WEIL dir das PP die mögölichkeit gibt MEHR geld zu verdienen, als würde man bei dir schlicht und auf risiko werbung einzukaufen.
ich denke, wenn man so einen ähnlichen deal mit einer zeitung machen würde, und die sich dann überlegen müssten, wie und an welcher stelle sie eine anzeige schalten, damit die dann auch zum erfolg (oder sogar mehrerfolg) führt, dann würden die da auch ganz anders agieren.

der grosse irrtum von webmastern ist meistens der, dass viele glauben "sie seien das volk" - also frei nach dem motto "wenn ich dich nicht bewerbe gehts du pleite" - dem ist aber nicht so, und zwar ganz einfach deshalb weil ein webmaster der ein programm NICHT bewirbt den besten grund für einen anderen webmaster darstellt, es zu bewerben.

wir alle wissen, dass viel beworbene programme in kürzester zeit ausgelutscht sind - wogegen sich die programme, die nur wenige bewerben, über jahre halten.

die werbeaussage eines PPs sollte also lauten "keiner bewirbt uns", denn damit würden sie die meisten webmaster überhaupt erst bekommen. und das ist dann auch schon der ganze grund, warum es absurd ist anzunehmen, dass ein webmaster der seinen traffic nicht mehr zu irgendeinem proggie schickt, dort einen grossen flurschaden anrichten könnte.

WENN ein produkt wirklich gut ist, dann wird es der kunde früher oder später finden und dort bleiben. und dann kriegt die prov halt ein anderer - oder das PP streicht sie selbst ein weil der kunde die seite ganz alleine gefunden hat - und weiter?

ich würde mir wünschen, dass diese tatsache einfach auch mal von webmastern respektiert wird, denn die grundlagen von partnerschaften bestehen eben nicht nur darin, dass nur einer vom anderen verlangt und wenn das nicht passiert, man mit wilden drohgebärden durchs netz rennt.

ich glaube nicht, dass es auch nur ein PP gibt, dass sich gegen mehrumsatz sträubt. ich glaube aber, das es VIELE ungekannte oder unverstandene gründe gibt, warum die dinge eben aus den verschiedenen blickwinkeln betrachtet so eben nicht sein können.

ich glaube horny guy hat da diesen schönen link ins jaginforum geposted. das was da die vermeintliche camprofiteuse abgelassen hat, hab ich nur zum teil überflogen. aber die denkt genau so, dass sie mit ihrer einstellung absolut richtig liegt und versteht ganz und gar nicht, dass sie zum beispiel nicht mal eben während ihrer camshow einkaufen fahren darf, während der kunde dann brav am rechner auf sie wartet.
sie gesteht dem kunden dann sogar noch gnädigerweise zu, dass er diese zeit nicht bezahlen muss.
sie nennt das dann "innovation".

das ist auch so ein fall von einseitigem denken wo ich mich frage wo die war, als der liebe gott das gehirn verteilt hat.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
genau.. und wenn unseren kunden oder interessenten doch nicht so gefällt was wir ihm verkaufen wollen legen wir ihn nicht in die ecke und fragen ihn jede woche aufs neue ob er jetzt vielleicht doch will (was ihn eh nur nervt) sondern zeigen ihm weitere partner die ihn interessieren könnten.. dann sind nicht nur wm und pp ein team sondern in folge auch pp und pp usw. und irgendwo in der kette die sich fortsetz ist dann der abschluss der allen was bringt..

MA
 

thommy

- Premium Member -
Dabei ist die Lösung doch so nah. Es ist unser Kunde, den teilen sich Webmaster und PP. Wir ziehen doch am selben Strang und arbeiten als Partner zusammen.

siehst du - und genau SO sehe ich das auch.

da hat über das thema in DE noch gar niemand geredet, da hatten wir zum beispiel in unseren programmen schon upsell und cross-sell-möglichkeiten drin. da musste uns keiner drauf aufmerksam machen, dass solche upsells dem vermittelnden webmaster gutgeschrieben werden - das haben wir als NORMAL angesehen.

selbst wenn der kunde gekündigt hatte und später durch einen newsletter von uns wieder ins programm zurückgekehrt ist war der webmaster beteiligt. sogar wenn der kunde OHNE newsletter über unsere seite direkt gekommen ist und das produkt WIEDER gekauft hat ohne über einen webmasterlink zu kommen, gab es da IMMER die provs für den webmaster.

ich weiss gar nicht warum ich das schreibe, denn eigentlich habe ich mit sowas auch nie werbung oder sonstwas gemacht, weil fairness für mich einfach das normalste auf der welt ist.

umgekehrt habe ich auch nie einen hehl daruf gemacht, dass bei einem kunden der gekündigt hat und dann über einen ANDEREN webmaster zurück ins programm kam, die provision auf diesen anderen überging - weil auch DEM gegenüber muss ich fair sein.

nur wäre ich in all den jahren mal auf die idee gekommen, die kundendaten an webmaster weiterzugeben, hätte ich das garantiert nicht überlebt - aber was sage ich da - das weisst du genau so gut wie ich.

es gab mal eine CD mit ein paar mio telekom kundendaten - da wurde vor 2 oder 3 jahren ein riesen aufstand drum gemacht, in der gesamten presse einschliesslich mehrtägiger hauptschlagzeile in der tagesschau, als wäre das grade erst passiert.

diese CD ist mir bereits 2005 von jemandem angeboten worden, der einen ganzen kofferraum voll kopien davon hatte.
der preis lag glaube ich um die 500 euro, wenn ich mich nicht täusche.

und welchen webmastern trauen WIR BEIDE zu, dass sie bei 1000-2000 x 500 euro profit sowas tun würden ?

richtig! - FAST ALLEN !!!!

übrigens weil wir grade bei dem beispiel sind. NACH diesem (für den ottonormalverbraucher augenscheinlich brandaktuellen) skandal, sind buchungen die über t-online anschlüsse kamen fat um 40% eingebrochen und haben sich seitdem auch nicht wieder auf das normale mass erholt.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
genau.. und wenn unseren kunden oder interessenten doch nicht so gefällt was wir ihm verkaufen wollen legen wir ihn nicht in die ecke und fragen ihn jede woche aufs neue ob er jetzt vielleicht doch will (was ihn eh nur nervt) sondern zeigen ihm weitere partner die ihn interessieren könnten.. dann sind nicht nur wm und pp ein team sondern in folge auch pp und pp usw. und irgendwo in der kette die sich fortsetz ist dann der abschluss der allen was bringt..

MA

genau so meine ich das - wenn man anfängt für die probleme des anderen genauso verständis zu haben wie für die eigenen, dann wird ein schuh draus.

die PPs in deutschland fangen gerade an das zu lernen und arbeiten immer enger zusammen.
crossales über unternehmensgrenzen hinweg sind kein traum mehr - wie gesagt - ich mach das ja selbst schon seit vielen jahren und werde das ganze auch noch weiter ausbauen.

wenn man dann klare rollen verteilt und jeder weiss was er in dem spielchen für eine aufgabe hat, dann kann man daraus auch was erfolgreiches entstehen lassen.

der deutsche markt krankt nicht an innovationen - er krankt an gier, misstrauen, neid und hinterlistigkeit.
und er krankt an menschen, die sich nicht trauen innovativ zu sein, weil sie nicht in der lage sind ihre ideen zu argumentieren oder angst haben verlacht zu werden.

ein starker und gesunder baum wird aber nicht davon umfallen, dass einer den ast dort abgesägt hat, auf dem er selbst gesessen ist - und das wiederum ist die gute nachricht an alle die schon dachten, dass die welt bald untergeht.

viel spass im netz

thommy
 

nachtschattengewaechs

- Premium Member -
und welchen webmastern trauen WIR BEIDE zu, dass sie bei 1000-2000 x 500 euro profit sowas tun würden ?

richtig! - FAST ALLEN !!!!
Der Betreffende hat diese Daten aber sicherlich nicht so oft weiterverkauft, zumal die Käufer der Daten dann ja auch wieder auf die Idee kommen könnten, diese weiterzuverkaufen.

Ich hätte damals sicher so einiges gemacht, aber auf die Idee zu kommen, diese Daten für 500 € dutzendweise unters Volk zu bringen, wäre ich im Leben nicht gekommen. Da muss man doch vollkommen bescheuert sein, um das zu tun.

Deshalb glaube ich eigentlich auch nicht, dass sich da so gut wie jeder Webmaster drauf eingelassen hätte. Wenn diese Person, von der Du redest, die richtigen Kontakte gehabt hätte, dann hätte er diese Daten vielleicht 1, 2 oder 3x verkauft und dafür zu dieser Zeit irgendwas um die 40 - 50 Riesen nehmen können.
 

royalTS

- Premium Member -
DIESER Thread .... genauer die letzten zwei, oder waren es drei? endlos endlos endlos endlos langen Postingseiten waren irgendwann zuviel für mich. ..... irgendwann bin ich nur noch mit dem Mausbutton neben dem Thread hergelaufen, während ich gescrollt habe .... Thommy .... Nachtschatten ..... mal Nicole, mal SAM ... dann wieder endlos Thommy ... und ein .... deutlich soliderer, vor allem bodenständiger und bescheiden klingender, muss ich mal schreiben .... Nachtschatten ....

Mal ganz grundsätzlich .... genauso wie jemand ein Auto reparieren kann, es bauen kann, es entwickeln kann ... und dann noch super fahren kann ...

kann Thommy von sich behaupten, in allen Bereichen tätig ein Profi zu sein. Er ist, so wie wir alle, in einem bestimmten Segment, wo es um das EIGENE Tun geht, Profi ....

so wie Nachtschatten das in seinem Segment ist ...

SAM in seinem Segment ....

Nicole in ihrem ....

MA in seinem ...

und ich in meinem ....

Aber Thommy, Dir muss ich mal doch ans Revers heften .... Du bist genauso ein Generalist mit ein wenig Spezialkönnen wie wir alle hier .... Du würdest genauso abkacken, wenn Du Dein Zeugs selbst machen müsstest ..... Ich meine ALLES Zeugs .... Du wärst genauso ein ... ehm .... Webmasterwurm .... wie alle One-Man-Shows hier ...

aber ich glaube, JEDER von den gerade Genannten könnte, wenn man ihm Deine Ressourcen geben würde, einen Laden aufbauen, der mit verteilten Qualifikationen und Kenntnissen, Feeling und Nase, Phantasie und Können, Geduld und Hartnäckigkeit ähnlich effektiv und gut arbeiten würde.

Das Wunder des Erfolgs großer Apparate ist nunmal eines .... nein zweierlei :)

- Fachkräfte nutzen, also konsequent delegieren

- als Chef den absoluten Überblick und Vision, aber auch ein wenig Glück haben ...

Ich hatte neulich mal ein Bild von der Feuerzangenbowle gepostet .... Das war nicht ganz ohne Grund ... sondern eher ein kleiner Wink.

Genug jetzt von mir .... und mach aus meinem nicht ganz so langen Posting keinen Kilometer plus Deiner Kommentare :D , sondern einfach eine kurze knackige Antwort .... wenn Du denn musst.

Gilt auch für Dich Nachtschatten .... obwohl Du sehr besonnen schreibst, war mir das alles hier einfach to much :) ....


So ... ich schau jetzt ... zeitverschoben ... .den Tatort ... Meine Freundin hat uns den aufgenommen und wir kuscheln uns jetzt, leicht bekleidet, aber sittlich, auf die Couch ....

Sie kann das besser mit dem Aufnehmen von Filmen .... Ich könnte es lernen, aber warum .... Also habe ich es delegiert :)
 

thommy

- Premium Member -
kann Thommy von sich behaupten, in allen Bereichen tätig ein Profi zu sein. Er ist, so wie wir alle, in einem bestimmten Segment, wo es um das EIGENE Tun geht, Profi ....

hab ich nie behauptet - ganz das gegenteil ist der fall - ich kann das meiste gar nicht - von vielem hab ich ein wenig ahnung und von ein paar ganz wenigen dingen, weiss ich verdammt viel.

so wie Nachtschatten das in seinem Segment ist ...

SAM in seinem Segment ....

Nicole in ihrem ....

MA in seinem ...

und ich in meinem ....

das ist doch gut so und soll auch so bleiben. mein zeigefinger erhob sich ja nur gen himmel, weil hier einige leutchen der meinung sind sie könnten aus einem tag einen 72-stunden tag machen und könnten ALLES lernen und auch ALLES gleichzeitig anwenden. das ist unfug.


Aber Thommy, Dir muss ich mal doch ans Revers heften .... Du bist genauso ein Generalist mit ein wenig Spezialkönnen wie wir alle hier .... Du würdest genauso abkacken, wenn Du Dein Zeugs selbst machen müsstest ..... Ich meine ALLES Zeugs .... Du wärst genauso ein ... ehm .... Webmasterwurm .... wie alle One-Man-Shows hier ...

das sehe ich ganz anders, denn wenn ich all das selber machen müsste, würde ich mich einfach nur auf das konzentrieren was ich besser kann als die anderen.

aber ich glaube, JEDER von den gerade Genannten könnte, wenn man ihm Deine Ressourcen geben würde, einen Laden aufbauen, der mit verteilten Qualifikationen und Kenntnissen, Feeling und Nase, Phantasie und Können, Geduld und Hartnäckigkeit ähnlich effektiv und gut arbeiten würde.

aha - MEINE ressourcen geben?
und wo glaubst du hab ich die her ?
kamen die vom himmel?

Das Wunder des Erfolgs großer Apparate ist nunmal eines .... nein zweierlei :)

- Fachkräfte nutzen, also konsequent delegieren

- als Chef den absoluten Überblick und Vision, aber auch ein wenig Glück haben ...

ich kann weder deligieren noch habe ich den kompletten überblick
dazu kommt, dass ich nicht organisieren kann und von vielen dingen, mit denen ich zu tun habe, keinen blassen dunst habe, weil ich meine zeit anders eingesetzt habe.

bin ich nun die göttliche ausnahme deiner regel oder stimmt deine regel nicht ?

Ich hatte neulich mal ein Bild von der Feuerzangenbowle gepostet .... Das war nicht ganz ohne Grund ... sondern eher ein kleiner Wink.

dann erleuchte mich - denn einen wink sehe ich darin nicht.

Genug jetzt von mir .... und mach aus meinem nicht ganz so langen Posting keinen Kilometer plus Deiner Kommentare :D , sondern einfach eine kurze knackige Antwort .... wenn Du denn musst.

wars kurz genug?

Gilt auch für Dich Nachtschatten .... obwohl Du sehr besonnen schreibst, war mir das alles hier einfach to much :) ....

jup offenbar sogar so much, dass du gar nicht erkannt hast worüber wir EIGENTLICH diskutiert haben ;-)

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
aha - MEINE ressourcen geben?
und wo glaubst du hab ich die her ?
kamen die vom himmel?

die kommen aus der gleichen Quelle wie für jeden hier, der eine gewisse Dimension des Unternehmens erreicht hat ... oder erreichen wird ....
Nicht der Himmel, das Wachstum bringt die Möglichkeiten ...

Wachsen selbst bringt den Zwang zum Wachsen ... aber auch erst die Möglichkeit dazu

Du weißt, was ich kann, wenn ich erst wieder eine Portion "Spielgeld" habe ... aber das muss ich mir erst noch erwirtschaften .... aber es wird kommen ...

Bis dahin bin ich so unbeweglich wie ein gestrandeter Pottwal ... Ich bin gerade dabei, um mich herum mit meinen Flossen Wasser in meinen Kiel zu fächeln ... aber sobald ich wieder ins tiefe Wasser rutsche ... kanns wieder losgehen

ich kann weder deligieren noch habe ich den kompletten überblick
dazu kommt, dass ich nicht organisieren kann und von vielen dingen, mit denen ich zu tun habe, keinen blassen dunst habe, weil ich meine zeit anders eingesetzt habe.

bin ich nun die göttliche ausnahme deiner regel oder stimmt deine regel nicht ?
nun ja ... damit redest Du Dich klein .... so sehe ich Dich aber nicht ...

Es bliebe dann das "bisschen Glück"
oder Du hast die richtigen Leute ...
oder einfach so viel Druck im Kessel, dass es vor lauter Power das "nicht Delegieren" und die "Nichtübersicht" ausgleicht

dann erleuchte mich - denn einen wink sehe ich darin nicht.
OK .... sei doch nicht immer so belehrend und oberlehrerhaft ... sondern erzähle einfach so, ohne Sockel, von dem, wie Du es siehst ... und lasse uns auf diese Weise an Deiner Erfahrung teilhaben. Das wirkt dann gleichzeitig sympathisch und kompetent ...

jup offenbar sogar so much, dass du gar nicht erkannt hast worüber wir EIGENTLICH diskutiert haben ;-)

man kann diskutieren ... oder sich gegenseitig in den Tod schreiben ...
Das Thema wurde so oft auf dem Teller gedreht, dass es schon erkaltet war :)
 

thommy

- Premium Member -
die kommen aus der gleichen Quelle wie für jeden hier, der eine gewisse Dimension des Unternehmens erreicht hat ... oder erreichen wird ....
Nicht der Himmel, das Wachstum bringt die Möglichkeiten ...

jup aber die frage nach den möglichkeiten will ich ja gerade beantworten. das sind halt in der tat andere als manche annehmen.

Wachsen selbst bringt den Zwang zum Wachsen ... aber auch erst die Möglichkeit dazu

unter berücksichtigung der inflationsrate ist heute sogar ein arbeitnehmer darauf angewiesen zu "wachsen" - auch wenn es dabei nur um erhalt der lebensqualität geht.

Du weißt, was ich kann, wenn ich erst wieder eine Portion "Spielgeld" habe ... aber das muss ich mir erst noch erwirtschaften .... aber es wird kommen ...

ich habe mit genau 500 D-mark angefangen und hatte nie einen kredit, einen teilhaber oder auch nur einen überziehungsrahmen auf meinem konto.

Bis dahin bin ich so unbeweglich wie ein gestrandeter Pottwal ... Ich bin gerade dabei, um mich herum mit meinen Flossen Wasser in meinen Kiel zu fächeln ... aber sobald ich wieder ins tiefe Wasser rutsche ... kanns wieder losgehen

das bist du eben nicht - und das versuche ich ja irgendwie in die köpfe der leute reinzubringen. du musst nur wissen WO du gut bist.

nun ja ... damit redest Du Dich klein .... so sehe ich Dich aber nicht ...

Es bliebe dann das "bisschen Glück"
oder Du hast die richtigen Leute ...
oder einfach so viel Druck im Kessel, dass es vor lauter Power das "nicht Delegieren" und die "Nichtübersicht" ausgleicht

ich konnte die richtigen leite ja gar nicht haben wiel ich mit alena alleine angefangen habe. und wir beide hatten keinen blassen schimmer vom netz.

ok - alena hat diese probleme, die ich habe nicht - insofern hat sie das ausgeglichen.
der erfolg kam aber nicht dadurch, sondern durch die tatsache, dass jeder von uns beiden was anderes gut kann.

OK .... sei doch nicht immer so belehrend und oberlehrerhaft ... sondern erzähle einfach so, ohne Sockel, von dem, wie Du es siehst ... und lasse uns auf diese Weise an Deiner Erfahrung teilhaben. Das wirkt dann gleichzeitig sympathisch und kompetent ...

mag vielleicht manchmal so rüberkommen aber was ich auf keinen fall will ist, bedienungsanleitungen zum glück zu geben. die gibt es nämlich auch nicht. man muss sich (und ggf. andere) schon dazu zwingen, sich mit einem thema neutral zu befassen um dann am ende SELBST den richtigen weg zu finden.

man kann diskutieren ... oder sich gegenseitig in den Tod schreiben ...
Das Thema wurde so oft auf dem Teller gedreht, dass es schon erkaltet war :)

das kann ich gut nachvollziehen - aber es wurden hier auch so viele widerlegbare punkte angesprochen und mit einer logik argumentiert, die einfach nicht vorhanden ist, dass ich noch viel mehr gegenargumente hätte schreiben können.

aber ich weiss was du meinst und geb dir da aus mitlesersicht durchaus recht.

ich habe aber in all den jahren gelernt, dass es oft sehr lange und vieler argumente bedarf, die dann jemanden auch dazu bewegen darüber mal nachzudenken.

jemand der meint, dass er das alles gar nicht lesen muss, soll es ja auch gar nicht lesen. aber wer gerne denkanstösse haben will und versucht daraus ein logisches denkbild zu formen, wird davon profitieren.

bei mir gibts nicht "sag mal schnell die nächsten 6 richtigen im lotto - aber fass dich kurz ich hab keine zeit".
wer sich mit dem thema glück und erfolg wirklich auseinandersetzen WILL, der sollte dann auch die zeit haben, sich damit zu befassen.
SO trenne ich spreu vom weizen.

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
stimmt ... der Pottwal lernt das schwimmen ... wieder ...

aber trotzdem ... im Moment kann ich das allein mit Koops oder anderer Methoden, die nur indirekt funktionieren.
Sie funktionieren, sind aber langsamer ... und zwingen zum Kompromiss ...

ich will aber wieder dahin, einfach einen Job vergeben zu können, wenn ich eine Dienstleistung brauche ...

das ist unendlich effektiver, besser, schneller, steuerbarer, kalkulierbarer ... und letztlich erfolgreicher, da man der einzige Koch am Herd bleibt und der Einzige ist, der dann auch die Suppe löffeln darf.


Ich habe da z.B. eine Idee ... ich schrieb Dir davon :) ... Eine Idee, die nur eine relativ kleine Portion Investition benötigt .... aber anstatt einen Progger beauftragen zu können, hätte ich, würde ich es anders als per direkten Auftrag an einen Dienstleister machen, sondern mit einer Kooperation, einen Esser mehr am Herd stehen.

Es stünde kein helfender Koch MEHR am Herd ... denn kochen muss ich dann immer noch immer selbst ... aber einen mehr, der seinen Löffel in die Suppe hält.

Ich will wieder SELBST kochen .... und dann auch SELBST löffeln ...

keiner versteht das besser als Du :)
 

royalTS

- Premium Member -
tätige Löffel ausgenommen :)

Der Gedanke ist allerdings erstmal auf Eis ... mangels Kapital ...
aber auch, weil ich mich jetzt erstmal auf meinen Blog konzentriere ...
 

thommy

- Premium Member -
stimmt ... der Pottwal lernt das schwimmen ... wieder ...

aber trotzdem ... im Moment kann ich das allein mit Koops oder anderer Methoden, die nur indirekt funktionieren.
Sie funktionieren, sind aber langsamer ... und zwingen zum Kompromiss ...

ich will aber wieder dahin, einfach einen Job vergeben zu können, wenn ich eine Dienstleistung brauche ...

das ist die richtige einstellung, weil man eben nicht alles selber kann.

das ist unendlich effektiver, besser, schneller, steuerbarer, kalkulierbarer ... und letztlich erfolgreicher, da man der einzige Koch am Herd bleibt und der Einzige ist, der dann auch die Suppe löffeln darf.

und vor allem das tut, was man selber besser kann.
es macht keinen sinn einen laienmaler zu holen der einem für 10 euro die stunde die bude streicht, wenn der dazu
eben 10 stunden braucht und es danach flecken hat.
da geb ich dann lieber einem profi 50 euro die stunde, der machts in 2 stunden und es sieht sauber aus.

DAS ist ja meine rede und nichts anderes behaupte ich, als das ein webmaster nicht alles KANN.
das trifft aber eben auch nicht nur auf webmaster zu sondern auf JEDEN, der irgendwo erfolg haben will.

Ich habe da z.B. eine Idee ... ich schrieb Dir davon :) ... Eine Idee, die nur eine relativ kleine Portion Investition benötigt .... aber anstatt einen Progger beauftragen zu können, hätte ich, würde ich es anders als per direkten Auftrag an einen Dienstleister machen, sondern mit einer Kooperation, einen Esser mehr am Herd stehen.

du bist nicht zufällig auf der EWT ?
weil dann könnten wir darüber nochmal aug in aug quatschen.

Es stünde kein Koch mehr am Herd ... denn kochen muss ich dann immer noch immer selbst ... aber einen mehr, der seinen Löffel in die Suppe hält.

Ich will wieder SELBST kochen .... und dann auch SELBST löffeln ...

keiner versteht das besser als Du :)

jup - das verstehe ich in der tat und wenn du mir mal mehr über das ganze berichtet hast, werde ich sicherlich auch noch mehr ansatzpunkte finden und dich gerne mit rat und tat unterstützen.

ich hab manchmal das gefühl, dass einige leute denken, ich würde hier alles totreden und niedertrampeln, was mir nicht in den kram passt oder nicht aus meinem kopf entsprungen ist.

dem ist aber ganz und gar nicht so. es ist nur in der praxis so (und da schliesse ich mich nicht aus) dass von 1000 ideen die man so hat, nur EINE wirklich sinnig ist.

der mensch neigt aber in seiner euphorie dazu, auch in allen 999 anderen scheissideen nur das positive zu sehen.
subjektivität ist aber die tiefste fallgrube in der man landen kann.
wäre man nicht so subjektiv, würden viele ihre lebenszeit nicht damit verbringen, die 999 todgeburten stück für stück abzuarbeiten, sondern würde sich sofort auf die EINE idee stürzen und da alles reinhauen was man kann.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
ja mit den ideen is es immer so ne sache.. meistens scheiterts weil man schon genug damit beschäftigt is überhaupt von dem ganzen leben zu können..so lang dieser notwendige level nicht gesichert is hat man weder zeit noch geld für was anderes..da kanns schon an so fragen scheitern wie ob man sich noch nen server leisten kann...
würde ich jetzt alles liegn lassn und ner idee nachlaufn und reininvestiern würde mir die basis wegbrechn noch bevor jede idee die ihre anlaufzeit braucht das abfedern kann.
also vor jeder idee steht ne funktionierende basis und die bekommt man nur mit arbeit und geduld und natürlich auch lernen aus früheren fehlern wo man in sackgassen gelaufen is und viel zeit damit verschwendet hat..
für mich war vor 3-4 jahren alles ne spielerei.. hab keine 3std am tag gearbeitet.. hatte noch weniger ahnung als heute aber mehr kohle :D
im grunde hab ich erst vor einem halben jahr ernsthaft angefangen mich damit zu beschäftigen.. mit plan, ziel und was am ende realistisch dabei rauskommen soll.. und natürlich alles auf konservativer basis. also etwas das längerfristig funktioniert weil ich keinen mehr oder weniger kurzfristigen trends nachlaufen kann weil das keine basis wäre..
daran ist nichts innovativ oder neu.. es ist nur ein werkzeug zur sicherung des notwendigen.. die basis für träume die man dann vielleicht realisiern kann..


MA
 

thommy

- Premium Member -
im grunde hab ich erst vor einem halben jahr ernsthaft angefangen mich damit zu beschäftigen.. mit plan, ziel und was am ende realistisch dabei rauskommen soll.. und natürlich alles auf konservativer basis. also etwas das längerfristig funktioniert weil ich keinen mehr oder weniger kurzfristigen trends nachlaufen kann weil das keine basis wäre..
daran ist nichts innovativ oder neu.. es ist nur ein werkzeug zur sicherung des notwendigen.. die basis für träume die man dann vielleicht realisiern kann..


MA

kannst du dich noch an die ersten threads erinnen und an das was ich dir damals gesagt habe?

heute bist du auf dem weg das zu tun, was du damals schon hättest tun sollen. aber es ist ja bekanntlich nie zu spät das richtige zu tun - auch wenn in unserem biz das richtige von heute, nicht unbedingt das richtig von morgen ist.

genau diese langfristigkeit, die du gerade versuchst umzusetzen ist schon immer mein bestreben gewesen.

ABER:

um wirklich langfristig etwas zu schaffen, kannst du nicht auf den status quo aufbauen, so wie er heute ist.

ich geb dir mal ne kleine anleitung wie man sowas viel intelligenter macht:

das HIER UND JETZT ist ein zustand aus positiven und negativen dingen. was nicht unbeding heisst, dass das was für einen anderen positiv ist, für dich gleichermassen positiv sein muss - im gegenteil, das was für den einen positiv ist, stellt sich bei dir eher als negativfaktor ein und umgekehrt.

beispiel:
angenommen du hast heute einen grafiker gefunden, der dir für 5 euro die stunde, die tollsten layouts macht, damit aber im grunde seines herzens nicht zufrieden ist, dann kannst du die zukunftsplanung nicht auf diesen status quo stellen, sondern du musst in betracht ziehen, dass irgendwann mal einer kommt und dir deinen supergrafiker für 50 euro die stunde einstellt und du stehst im regen, weil du deine zukunft auf ihn gebaut hast.

oder:

du siehst dass dating im moment super läuft und du damit richtig gutes geld verdienst. eines tages kommt aber einer auf die idee und macht ne riesengrosse datingseite einfach kostenlos und geht mit einem power in den markt, dass alle datingportale zum wanken bringt.

das waren jetzt nur 2 beispiele wo ich noch tausend andere anfügen kann.

worauf ich aber hinaus will, ist etwas anderes.

wenn du versuchst in die glaskugel zu schauen und darin die zukunft zu sehen, musst du nicht die dinge ansehen die in ordnung sind, sondern du musst das sehen was eben NICHT in ordnung ist und was der markt über kurz oder lang regeln wird.

dann musst du noch ein bisschen weiter denken und dir überlegen WIE diese regelung des marktes aussehen wird und WAS daraus für ein bedarf entsteht.

ich habe das damals in der dialerzeit genau so gemacht.
als alle noch die dicke kohle verdient haben, hab ich nicht die augen vor der realität verschlossen sondern war mir bewusst, dass diese blase platzt.

die konsequenzen die ich mir damals unter anderem ausgemalt habe waren folgende:

1. die werbepreise werden einbrechen (und ich hab damals ausschliesslich von klickwerbung gelebt)

2. die user werden gar nicht mehr auf banner klicken, weil sie angst davor haben sich was einzufangen

3. die simple zahlmethode über die telefonrechnung wird einen solchen imageknacks bekommen, dass
keiner mehr davon was wissen will.

4. der negativumstand (für den user) war der dialer und daraus musste ich etwas ziehen können, weil DORT
die treibende kraft des umbruchs zu erwarten war.

was habe ich daraus gemacht?

MOMO ist damals entstanden und MOMO sollt ein produkt werden, dass viele ammenmärchen und betrügereien von damals zu einer runden geschichte machen sollte.

manchmal war ich da sogar meiner zeit so weit voraus, dass ich das im nachhinein wieder revidieren musste - aber dazu gleich.

1. momo hat nicht grossartig mit inhalten geworben - unser slogan bestand aus den zwei worten "keine dialer"

2. den traffic der sowieso nur im preis verfallen ist, habe ich nicht mehr verkauft sondern ihn auf unser eigenes produkt geleitet.

3. es gab damals x-check, die im prinzip unter dem deckmatel des jugendschutzes ein wirtschaftsunternehmen gemacht hat, das es ermöglicht hat, für die arbeit von anderen abzulkassiern. den x-check hatte nie eigene inhalte, die haben die dummen gemacht. x-check hat sich nur gesetzlich legalisieren lassen, für den zugang zu fremd geschaffenen leistungen geld zu verlangen - diese verlogenheit war mir ein solcher dorn im auge, dass ich gesagt habe, ich tue das selbe aber eben mit dem WAHREN hintergrund der leistungsentlohnung und ich pfeif auf jugendschutz.

deshalb heisst momo auch nicht momo sondern momo-net, denn was ich damals getan habe war nichts anderes als etwas, dass 10 jahre später in den staaten als "pass-system" wie eine weltneuheit gefeiert wurde.
es gab nämlich nicht EIN momo sondern viele seiten mit eigenen mitgliederbereichn, die man alle mit einem einzigen passwort besuchen konnte. auch das "pass-system" ist nicht von den amis erfunden worden, denn unser produkt hiess in den ersten jahren "momo all inclusive pass" (die alteren herren hier werden sich noch erinnern.

warum ich dann schlussendlich doch alles auf eine seite kumuliert habe, lag einfach an den usern selbst, die vielfach zu faul oder nicht in der lage waren, sich von seite zu seite durchzusurfen. das war DAMALS für die zu mühsam. später war es plötzlich wieder eine "errungenschaft".

du siehst also, dass mein erfolg nicht daraus bestand, mich an etwas das im moment läuft anzuhefetn, sondern in der neutralen und objektiven analyse des ist-zustandes und das eingestehen, dass es da mankos gibt, die sich früher oder später ZWANGSLÄUFIG komplett umkehren werden.

was man dazu tun muss ist einfach nur die rosa brille abzunehmen, denn die meisten fehlentscheidungen werden deshalb getroffen, weil der entscheider nicht will, dass es so kommt wie es kommen muss und es daher ignoriert - ja sogar vehemend bestreitet.

heute die zulkunft zu planen heisst also, die sicher kommenden probleme zu kennen, die entweder aufgrund irgendeiner blasenbildung entstehen, oder aufgrund von unzufriedenheit unter den käufern.
denn egal ob sich nun PP und webmaster um egal welche prozente raufen, die eurozahl, die die 100% ausgangsbasis bilden, kommen von den menschen, die ihr geld liegen lassen.
ohne die sind auch 1000% nur schall und rauch.

von daher ist es auch besonders wichtig, dass dieses pflänzchen sorgsam behandelt wird und man nicht zum beispiel auf die schnapsidee kommt, den webmastern kundendaten in die hand zu geben, denn dann fängt die brandrodung an und unsere pflänzchen verbrennen.

DESHALB bin ich anders als die meisten hier, die sich auf alteingessesens berufen und am besten keinen millimeter von ihrem weg abweichen wollen, denn ICH LIEBE PROBLEME !!!!

ich liebe probleme deshalb, weil sie durch ihre existenz erst den markt für lösungen schaffen !!!!

ich hoffe, ich konnte das einigermassen plausibel rüberbringen.
wenn nicht - macht auch nichts - ich weiss ja was ich meine ;-)

viel spass im netz

thommy
 

royalTS

- Premium Member -
du bist nicht zufällig auf der EWT ?
weil dann könnten wir darüber nochmal aug in aug quatschen.


:) ... könnte ich jetzt 2 k zur Webmaster- und Kontaktpflege auf den Kopp hauen,
würde ich hier jetzt nicht so geschrieben haben.

Im nächsten Jahr aber bestimmt ...
Diese Mischung aus Wetter, Event und Wiedersehen ist einfach zu einmalig und
immer wieder meine Nostalgie weckend ...

wäre man nicht so subjektiv, würden viele ihre lebenszeit nicht damit verbringen, die 999 todgeburten stück für stück abzuarbeiten, sondern würde sich sofort auf die EINE idee stürzen und da alles reinhauen was man kann.
Ich bezweifle, dass ein Mann / Frau, der sich auskennt, 999 Todgeburten gebären würde ...
auf 10 Ideen ist vielleicht nur eine wirklich fett (WENN man alle Energie reinsteckt, sonst läuft auch diese an sich gute Idee nur "ganz ok") ... aber weitere 4 bis 5 würden ebenfalls, auch ohne vollen Einsatz, ganz ok laufen ...

Leute, die eine solch negative 999-Quote haben, sind einfach nur Traumtänzer ... und haben nicht wirklich Ideen, sondern donnern mit Gedanken-Schrot (t) und hoffen, dass eine der Körner dann doch im Pelz hängen bleibt

Jemand, der Ideen abschätzen kann ...

wiegt sie erst auf "eigene Lust" ... habe ich Bock auf diese Idee? ...

dann darauf, ob ein Markt dafür besteht (durch eigene Erfahrung und Recherche) ...

dann darauf, ob die Idee kaufmännisch machbar ist ...

dann darauf, ob sie programmtechnisch durchführbar ist ...

dann darauf, ob ihm die nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen ...

dann darauf, ob er für ein Projekt, was daraus entstehen würde, die Zeit hat ...

dann darauf, ob er das Projekt dann überhaupt zeitlich und persönlich pflegen kann ...

dann ... oder ob er es so auslagern kann, dass es darum wieder möglich wird ...

und zuletzt ... ob er, könnte er auslagern, dann immer noch Lust hat, sich das anzutun ...

und ist da nur ein einziges Veto ... wird die Idee gar nicht erst zu einer Idee, sondern bleibt einfach nur ein Gedankenspiel, was man sich mal Gedanken spinnend auf der EWT erzählen kann ...

... hätte man die Kohle, dorthin zufahren :D
 

thommy

- Premium Member -
:) ... könnte ich jetzt 2 k zur Webmaster- und Kontaktpflege auf den Kopp hauen,
würde ich hier jetzt nicht so geschrieben haben.

Im nächsten Jahr aber bestimmt ...
Diese Mischung aus Wetter, Event und Wiedersehen ist einfach zu einmalig und
immer wieder meine Nostalgie weckend ...

würde mich freuen - hotel brauchst du dann keines - kannst bei mir übernachten.

Ich bezweifle, dass ein Mann / Frau, der sich auskennt, 999 Todgeburten gebären würde ...
auf 10 Ideen ist vielleicht nur eine wirklich fett (WENN man alle Energie reinsteckt, sonst läuft auch diese an sich gute Idee nur "ganz ok") ... aber weitere 4 bis 5 würden ebenfalls, auch ohne vollen Einsatz, ganz ok laufen ...

Leute, die eine solch negative 999-Quote haben, sind einfach nur Traumtänzer ... und haben nicht wirklich Ideen, sondern donnern mit Gedanken-Schrot (t) und hoffen, dass eine der Körner dann doch im Pelz hängen bleibt

wie wahr wie wahr - nur solche haben wir hier viele ;-)


Jemand, der Ideen abschätzen kann ...

wiegt sie erst auf "eigene Lust" ... habe ich Bock auf diese Idee? ...

dann darauf, ob ein Markt dafür besteht (durch eigene Erfahrung und Recherche) ...

dann darauf, ob die Idee kaufmännisch machbar ist ...

dann darauf, ob sie programmtechnisch durchführbar ist ...

dann darauf, ob ihm die nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen ...

dann darauf, ob er für ein Projekt, was daraus entstehen würde, die Zeit hat ...

dann darauf, ob er das Projekt dann überhaupt zeitlich und persönlich pflegen kann ...

dann ... oder ob er es so auslagern kann, dass es darum wieder möglich wird ...

und zuletzt ... ob er, könnte er auslagern, dann immer noch Lust hat, sich das anzutun ...

und ist da nur ein einziges Veto ... wird die Idee gar nicht erst zu einer Idee, sondern bleibt einfach nur ein Gedankenspiel, was man sich mal Gedanken spinnend auf der EWT erzählen kann ...

... hätte man die Kohle, dorthin zufahren :D

siehste - und nichts anderes versuche ich hier denjenigen zu erklären, die eine völlig unausgereifte, undurchdachte und unsinnige idee in den raum spucken und dafür auf applaus warten.

wenn ich dann sage dass jemand das nicht KANN, dann fängt das eben schon in der strukturierten ideenfindung und machbarkeitsanalyse an. wenn jemand dann TROTZDEM eine solche idee in den raum haut und mir damit den beweis dafür gibt, dass er es nicht kann, darf sich doch dann auch nicht wurndern, wenn ich ihm das unverblümt ins virtuelle gesicht sage.

ich bin halt hier nicht auf diplomatenmission sondern trenne spreu und weizen auf meine mir ureigene und nicht immer opernballtaugliche direktansprache.

beleidigen will ich damit niemanden, denn dazu bin ich nicht hier.
aufwecken ist da vielleicht eher die passende bezeichnung.

viel spass im netz

thommy

p.s.: schick mir doch bitte mal ne etwas genauere infos zu deiner idee per mail.
ich bin zwar grade in 1000 anderen dingen am rödeln, aber ich finde sicherlich ein bisschen zeit zwischendrin, mir das mal zu gemüte zu führen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenn du versuchst in die glaskugel zu schauen und darin die zukunft zu sehen, musst du nicht die dinge ansehen die in ordnung sind, sondern du musst das sehen was eben NICHT in ordnung ist und was der markt über kurz oder lang regeln wird.


thommy

darauf ist für mich die antwort einfach.. mainstream angebote für die masse werden in zukunft immer mehr kostenlos..
anders gesagt 0815 dating, cam usw angebote werden von kostenlosen angeboten abgelöst.
das bedeutet aber gleichzeitig auch das die quallität der angebote sinken wird. die gratisangebote werden genutzt werden aber auf dauer wird das viele user nicht befriedigen können.
darum können ja auch amateurportale noch und denke auch weiterhin leben..
das heisst die überlebenschance für bessere aber eben kostenpflichtige angebote wird bleiben aber eher im nischenbereich und/oder kleineren rahmen als es bisher war..

daraus zieh ich für die zukunft 2 schlüsse...
entweder man legt sein hauptaugenmerk darauf traffic zu generien mit kostenlosen angeboten um auf umwegen was zu verdienen.. da ist man aber als wm auch darauf angewiesen gratisangebote von anderen zur vergügung gestellt zu bekommen weil ich habe nichts gratis anzubieten.

oder abseits vom mainstream auf angebote zu setzen die zwar nie das riesen trafficpotential habn aber gezielt die bedient die mehr wollen als 0815 gratis. viele wollen ja nicht nur videos gucken sondern direkten kontakt zu dem girl oder wie auch immer. in jedem bereich gibts dieses "mehr wollen" als gratis hergeben kann.

die frage die am ende offen ist is welche der beiden varianten ist für den "kleinen" wm der beste. oder anders gesagt wo hat er ne chance gegen andere anzukommen.. ich denke bei variante 1 mit gratis und traffic generiern wärs am schwierigsten weil ich hier das "spielfeld" der grossen seh die man kaum biegen kann..

MA
 
Oben