Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Lasst uns doch mal wieder Schwänze messen

Wie haben sich deine Einnahmen in den letzten 5 Jahren verändert ?

  • Gar nicht

    Votes: 5 7,0%
  • Etwas weniger geworden

    Votes: 9 12,7%
  • Viel weniger geworden

    Votes: 25 35,2%
  • Etwas mehr geworden

    Votes: 11 15,5%
  • Viel mehr geworden

    Votes: 21 29,6%

  • Total voters
    71

thommy

- Premium Member -
hallo leute,

irgendwie ist es etwas ruhig geworden hier im forum und ich vermisse auch die themen, an denen sich jeder irgendwie beteiligen kann, weil es jeden betrifft.

der aufmacher ist eher provokativ gemeint, denn rumprahlen ist hier nicht gesucht sondern einfach mal ne klare und ehrliche ansage auf der man ne ordentliche diskussion aufbauen kann und auf basis derer man eventuell gründe für freud und leid finden kann.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
gründe für freud und leid.. gute frage..
ich könnte dir aber sagen was mich immer mehr demotiviert.. nämlich die unberechenbarkeit.. nicht davon ausgehn zu können das derjenige der gutes tut ob nun in form von guter alter handarbeit oder finanzieller aufwand auch ensprechend belohnt wird..
grad ich kenne beide seiten. ich weiß wie man es sich ganz einfach machen kann und ich weiß auch welche arbeit es ist qualität abzuliefern..
wenn letzteres nicht belohnt wird macht es aber keinen spass.
vieles ist ein glücksspiel. das zieht meine leistung.. den antrieb täglich an etwas zu arbeiten total runter weil ich immer im kopf habe das es mit grosser warscheinlichkeit so enden wird das ich ein monat an einer domain arbeite die am ende nicht mehr bringt als ein ding das ich auch in 15min mit paar automatischen spielerein hinknalln könnte..
und solche arbeiten seh ich auch jeden tag bei anderen.. nur mal beispiel.. wenn ich mir so durch die bank wm tuben anseh.. da steckt arbeit drin.. titel werden umgeschrieben.. die fleissigen sehn sich auch noch das vid kurz an und überlegen sich nen 2zeiler content text... tja.. da is man paar wochn beschäftigt wenn man paar hundert vids online haben will.. ABER.. die meisten von den dingern die ich so seh schätz ich mal auf 100-500 besucher am tag... das dürfte so ungefähr der schnitt sein was so ein ding bringt (paar positive ausreisser wenn einer glück hat gibts vielleicht)..
was soll das bringen und wo soll das spass machen?
zusammengefasst is bei mir so das ich an das gute nichtmehr glaube und wieder in alte muster falle die mir das leben erleichtern obwohl ich auch das nicht für gut halte.
ich denke als on man show kann man sichs nichtmehr leisten auf qualität zu baun da man auch davon masse braucht um was zu reissn. und diese masse bekommt man nur mit automatischen spielerein oder gekaufter manpower..
alles andere is ne fleißarbeit.. ne mona lisa die man sich ins kackhaus hängen kann weil mit grosser warscheinlichkeit keiner da is der das ding würdigt.. ausser man hat vielleicht glück..

MA
 

Der_Paul

- Premium Member -
Es ist nunmal so, dass nur noch wenig konvertiert. Ein normales Abo will fast keiner mehr. Auch Dating ist nichtmehr das, was es mal war. Viele Leads aber kaum Sales. Das spricht nicht für die PP's, denn das bedeutet, dass den Kunden die Inhalte nicht gefallen. Traffic zu generieren finde ich nicht schwerer als früher. Gerade über Google ist es momentan sogar recht leicht. Aber war der Traffic von der Tante früher der Maßstab aller Dinge, muss man heute echt nachdenken, um den zu Kohle zu machen. Aber eins ist mal sicher: wenn ich bedenke, wie hart ich mir lange Jahre mein Geld als Angestellter erarbeiten musste, dagegegen ist das Leben als AWM für mich wie Urlaub. Trotzdem hatte auch ich schon meine Tiefs und war auch schon kurz davor, alles hinzuschmeißen. Ist halt wie im echten Leben: es geht mal auf und mal ab.
 

thommy

- Premium Member -
gründe für freud und leid.. gute frage..
ich könnte dir aber sagen was mich immer mehr demotiviert.. nämlich die unberechenbarkeit.. nicht davon ausgehn zu können das derjenige der gutes tut ob nun in form von guter alter handarbeit oder finanzieller aufwand auch ensprechend belohnt wird..
grad ich kenne beide seiten. ich weiß wie man es sich ganz einfach machen kann und ich weiß auch welche arbeit es ist qualität abzuliefern..

dazu kann ich nur sagen, dass ich persönlich kein geschäft kenne in dem es kein risiko gibt. ich kenne aber auch kein geschäft, dass langfristig funktioniert, ohne den entsprechenden einsatz dahinter.
das gab es als einziges im internet und das normalisiert sich halt jetzt.

vieles ist ein glücksspiel. das zieht meine leistung.. den antrieb täglich an etwas zu arbeiten total runter weil ich immer im kopf habe das es mit grosser warscheinlichkeit so enden wird das ich ein monat an einer domain arbeite die am ende nicht mehr bringt als ein ding das ich auch in 15min mit paar automatischen spielerein hinknalln könnte..

das ist eine frage des durchhaltevermögens und lässt sich auch nicht machen, wenn man 50% seiner zeit in etwas richtiges investiert und 50% in 0/8/15 denn alleine das heisst, dass das "richtige" nicht die aufmerksamkeit bekommt, die es bräuchte um wirklich was richtiges zu sein.

und solche arbeiten seh ich auch jeden tag bei anderen.. nur mal beispiel.. wenn ich mir so durch die bank wm tuben anseh.. da steckt arbeit drin.. titel werden umgeschrieben.. die fleissigen sehn sich auch noch das vid kurz an und überlegen sich nen 2zeiler content text... tja.. da is man paar wochn beschäftigt wenn man paar hundert vids online haben will.. ABER.. die meisten von den dingern die ich so seh schätz ich mal auf 100-500 besucher am tag... das dürfte so ungefähr der schnitt sein was so ein ding bringt (paar positive ausreisser wenn einer glück hat gibts vielleicht)..
was soll das bringen und wo soll das spass machen?

mitunter magst du da recht haben - allerdings sind diese 100-500 besucher dinger halt dann auch so nebenbei gemacht. und dieses "nebenbei" sorgt wiederum dafür, dass man alles was zum erfolg wichtig ist "nebenbei" und halbseiden macht.

es gibt im moment im de-index ein beispiel, der hat GENAU das umgesetzt was ich eigentlich seit jahren propagiert habe. er hat keinen SEO-märchen geglaubt und einfach ein wenig merh geld zeit und manpower in die hand genommen.

das resultat schätze ich derzeit auf ca. 1 mio euro einnahme im monat (und das dürfte noch weit untertrieben sein).
und klar hat der auch seine kosten, die sind aber bei solchen einnahmegrössen nur noch im unteren %-bereich.
ich würde mal sagen im genannten beispiel übersteigt das die 200 k nicht.

zusammengefasst is bei mir so das ich an das gute nichtmehr glaube und wieder in alte muster falle die mir das leben erleichtern obwohl ich auch das nicht für gut halte.
ich denke als on man show kann man sichs nichtmehr leisten auf qualität zu baun da man auch davon masse braucht um was zu reissn. und diese masse bekommt man nur mit automatischen spielerein oder gekaufter manpower..

das kommt drauf an - es ist natürlich viel schwieriger als one-man-show, weil man eben nichts von den dingen, die man zu 100% können müsste auch zu 100% können kann, weil schon mal gar keine zeit dazu ist, diese dinge zu erlernen und sich dabei auch noch auf den neuesten stand zu bringen.

und KLAR wirst du dauerhaften und grossen erfolg als one-man-show nie mehr auf die reihe bringen. das gabs auch in der vergangenheit nicht - man hat ja gesehen wie langfristig das funktioniert mit den gebratenen tauben.

das einzig vernünftige ziel ist entweder, sich mit dem zufrieden zu geben was man hat und zu hoffen, dass die konkurrenz, die es halt mit geld und personaleinsatz einfach besser macht, einen nicht so früh überholt, dass man auf der strecke bleibt.

oder man konzentriert sich auf sein ding - optimiert und verbessert und investiert seine ganze zeit und dann auch einen teil des gewinns in den zukauf von wissen und manpower.
wenns dann nicht eine schnapsidee ist, spricht eigentlich nichts dagegen, dass so eine geschichte irgendwann läuft.

vor dem berg liegt bekanntlich das tal und ohne das tal gäbe es gar keinen berg, weil sich gut und schlecht alleine durch dessen vorhandensein definiert.


viel spass im netz

thommy
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ich finde man kann uns ganz gut mit den Goldgräbern von Gold Rush Alaska vergleichen. (TV Serie)
In der ersten Staffel haben sie einen Bagger, eine kleine Waschrinne und holen in einer Saison ein halbes Einmachglas voller Gold aus dem Boden. Sie zahlen ihre Schulden und machen minus.

In der zweiten Staffel haben sie einen größeren Bagger, einen Doozer, eine größere Waschrinne und holen 5 Gläser Gold aus dem Boden. Sie zahlen ihre Schulden und machen minus.

Sie sind fleißig und machen immer weiter. In der neusten Staffel haben sie 5 LKW's, 3 Doozer, 4 Bagger und die größte Waschrinne weltweit. Es sind schon jede Woche ein paar Gläser Gold, die sie durch die Gegend schleppen. Auch wenn sie jetzt jede Woche Gold im Wert von Millionen Dollar finden, sie werden wieder ihre Schulden bezahlen und wieder minus machen.

Auch sie strengen sich an, betreiben so eine Art SEO, sie bohren vorher Löcher und gucken wo Gold liegt. Aber steigt der Aufwand, steigen auch die Kosten. Je mehr Maschinen sie haben, desto mehr geht kaputt und desto mehr Diesel müssen sie bezahlen.

Und wenn sie im nächsten Jahr 20 Bagger einsetzen, das Gold mit 20 Lastern zu den 5 Waschrinnen fahren, sie werden ohne Glück genau soviel erwirtschaften, als wenn sie sich jeder mit einer Waschschüssel an den Fluss gesetzt und ein ein paar Gramm Gold gefunden hätte.

Je mehr Dreck man durchwühlt, desto mehr Gold findet man, aber mit Glück kann man auch in einer handvoll Dreck einen großen Nugget finden, der mehr mehr wert ist, als die ganzen kleinen Krümelchen die man aus den tausenden Tonnen Dreck raus holt.

Das verdammte Glück, man darf es nicht unterschätzen.
 

thommy

- Premium Member -
@paul - schau dir doch die top kw serps an ... da ist es doch recht EINFACH zu erkennen.

jep - und bei knapp 70 mio adviews am tag auch nicht schwer auszurechnen, dass die die von mir genannte summe schon fast DAMIT machen.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
ja das sind immer die beispiele wo man sagn muss EINFACH glück..
das is als würde einer in badehose am everest stehn und das is dann das beispiel für erfolg... aber die 1000 anderen die in der selben badehose irgendwo in ner spalte liegen sieht keiner...
diese erfolgsgeschichten beginnen mit glück.. ein glück das es einem ermöglicht kohle die mal reinkommt in die hand zu nehmen um damit dann wieder dem glück auf die sprünge zu helfen...
sowas is nicht reproduzierbar...
 

Der_Paul

- Premium Member -
ich kenne die serps. da ist nur einer, der wirklich momentan hervorsticht. und der macht sicher keine million im monat damit.
 

royalTS

- Premium Member -
Das verdammte Glück, man darf es nicht unterschätzen.

Das ist wohl der Kernsatz, wenn man als OneManShow oder als kleinere (eigentlich zu kleine) FirmenStruktur den großen Wurf machen will. Hier funktioniert nur der große Wurf weil schlichtweg der Überschuss für langfristige Gewinnentnahme fehlt. Im Beginn-Web war so ein großer Wurf möglich. Es war ja egal, in welche Richtung man geworfen hatte. Man traf immer was, was Euros brachte :D

Bei einem Unternehmen das viele Einmachgläser rausholt ist der große Wurf nicht notwendig. Sie brauchen "nur" einen funktionierenden Markt und ein passendes Produkt für diesen Markt und natürlich eine effektiv arbeitende Firma.

Die Inhaber solcher Unternehmen werden pro Einmachglas immer ein Schnapsglas voll Gold entnehmen können und trotzdem läuft die Einmachglas-Maschine weiter,

........ bis die privaten Einmachgläser voll sind :)
 

thommy

- Premium Member -
ich kenne die serps. da ist nur einer, der wirklich momentan hervorsticht. und der macht sicher keine million im monat damit.

da siehst du mal, wie man sich täuschen kann :)

ich würde behaupten der macht sogar um einiges mehr, weil ich zahlen von wesentlich kleineren tuben genau kenne und es hochrechnen kann.

und wenn ich mir die länderverteilung seines traffic ansehe, hat er alles richtig gemacht, denn was da zu sehen ist, ist sind die topländer der welt - das ist der teuerste traffic den man generieren kann.

viel spass im netz

thommy
 

thommy

- Premium Member -
ja das sind immer die beispiele wo man sagn muss EINFACH glück..
das is als würde einer in badehose am everest stehn und das is dann das beispiel für erfolg... aber die 1000 anderen die in der selben badehose irgendwo in ner spalte liegen sieht keiner...
diese erfolgsgeschichten beginnen mit glück.. ein glück das es einem ermöglicht kohle die mal reinkommt in die hand zu nehmen um damit dann wieder dem glück auf die sprünge zu helfen...
sowas is nicht reproduzierbar...

nein das ist kein glück. das ist einfach nur 100% durchdacht und logisch.
besser hätte man es nicht machen können.

und es war auch ganz bestimmt nicht billig das so zu machen wie es ist - aber GANZ SICHER VIEL BILLIGER als 10.000 handgestrickte seiten die so halbseiden funktionieren.

wenn der noch ein jahr lang in den serps so durchhält müssen seine kinder und enkel nichts mehr arbeiten.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich denke viele hier würden wissen wie es funktioniert..
das dann meistens ein spagat daraus wird der nicht so läuft wie man will liegt nur dran das man mangels kapital kompromisse eingeht oder das mit automatismen zu umgehn versucht...
also das eigentliche problem is "startkapital". das hat man.. oder eben nicht.. und dann bleibt das eben ein ewiges gemurkse bis mal glück ins spiel kommt..
ich meine jeder hier weiß doch was man machen kann.. wo man content, progger, schreiber usw. bekommt, und was man damit in einem vernünftigen zeitrahmen anstellen könnte wenn sich mal nicht die frage stellen würde wie man die bezahlen soll..
das unterscheidet die erfolgreichen von den erfolglosen.. nur im kopf haben wies gehn würde reicht nicht..
wenn man "nur" davon leben kann aber nichts abzweigen is man in ner zwickmühle weil man auch garkeine zeit für experimente hat sondern mitn erhalten des aktuellen zustands schon bedient ist...

MA
 

Globi

- Premium Member -
seo, bzw. google ist heute ohne zweifel glueck oder pech.
aber alles andere was unabhaengig von suchmaschinen traffic produziert ist im grunde ganz einfach inovation und sein handwerk verstehen.

bei mir geht nichtmehr viel, hab pech mit google, meine inovation verwende ich momentan fuer andere dinge, und dann kommt noch ne riesen portion faulheit und ratlosigkeit dazu.
 

HornyGuy

- Premium Member -
ich denke viele hier würden wissen wie es funktioniert..
das dann meistens ein spagat daraus wird der nicht so läuft wie man will liegt nur dran das man mangels kapital kompromisse eingeht oder das mit automatismen zu umgehn versucht...
also das eigentliche problem is "startkapital". das hat man.. oder eben nicht.. und dann bleibt das eben ein ewiges gemurkse bis mal glück ins spiel kommt..
ich meine jeder hier weiß doch was man machen kann.. wo man content, progger, schreiber usw. bekommt, und was man damit in einem vernünftigen zeitrahmen anstellen könnte wenn sich mal nicht die frage stellen würde wie man die bezahlen soll..
das unterscheidet die erfolgreichen von den erfolglosen.. nur im kopf haben wies gehn würde reicht nicht..
wenn man "nur" davon leben kann aber nichts abzweigen is man in ner zwickmühle weil man auch garkeine zeit für experimente hat sondern mitn erhalten des aktuellen zustands schon bedient ist...
MA
Innovation und Kreativitätt sind auch ein Kapital. Rationales arbeiten und Zeitmanagement auch. Wer dies nicht hat müsste es mit Geld kaufen. Die Frage ist dann nur ob es ein sinnvolles Investment ist oder nicht
 

mesh

- Premium Member -
Mir sind im früheren Offline-Leben ein paar Geschäfte unter'm Hintern weggebrochen- und das ohne eigenes Zutun, einfach aufgrund äusserer Umstände.
Ich bin jetzt knapp 20 Jahre im Netz und auch da war das nicht anders: wer früher z.B. Webspace gemacht hatte wurde von den Billighostern weggebombt, wer Bildchenseiten gemacht hat, wurde von Free-Sites weggebombt und wer nicht aufgepaßt hat mit seinem Online-Shop wurde von Amazon in's Erdreich massiert und wenn es noch nicht passiert ist werden die von Amazon mit Schleuser-Attitüde rangekarrten Chinesen dem Resthandel hierzulande den Garaus machen.
Alles solide Steuerzahler in Deutschland, übrigens.
Die Nackt-Schiene habe ich bereits seit langem aufgegeben und führe die verbliebenen Seiten peu á peu einem besseren, Gott wohlgefälligeren Zwecke zu.
Früher bin ich nach der Devise gegangen (und das hat mir mehr als einmal den Allerwertesten gerettet), daß man immer einen Plan B haben sollte, der überlappend funktioniert.
In der heutigen Zeit reicht das Alphabet irgendwie kaum noch aus.
Aber was soll's: wenigstens schläft man nicht am Schreibtisch vor Langeweile sein und wenn doch, dann schaut man ein wenig Mielke auf Rädern und der Rautentante zu wie das sauer verdiente Geld für einen Grillteller im offenen Feuer landet und schon ist der Blutdruck wieder oben...
 

Harry

- Premium Member -
ich konnte mich in den letzten Jahren wieder super steigern, aber nur weil ich auf Non-Erotik umgesattelt bin. Meine Erotikseiten habe ich aber noch und mache wenn ich entsprechende Muse dazu habe mache ich noch ein bisschen damit rum, also Optimierungen usw.. Umsätze sind da noch soweit drauf das es sich ,,noch,, lohnt diese zu behalten, aber meine ganze Energie setze ich inzwischen lieber wo anders ein was mir deutlich mehr rein bringt.
 

Nicole

- Premium Member -
Ich kann nicht meckern, wenn ich 5 Jahre zugrunde lege. Aber ich bin auch von Anfang an nicht von meinem Weg abgewichen. Ja, ich finde auch, dass es hätte weniger Arbeit sein dürfen, ich finde auch, dass automatisieren sicherlich Zeit spart, doch letztendlich gefällt mir nicht, was an Qualität hinten raus kommt. Ich habe für mich einen Anspruch an das, was ich meinen Besuchern geben möchte und selbst wenn ich hier und da mal etwas versuchte, um mir etwas zu erleichtern, stellte ich hinterher immer fest, dass es eben nicht das ist, was ich will.
Klar, ich kaufe mittlerweile so einiges hinzu. Es mindert neben dem Effekt, dass ich selbst es so gut wie ein Profi nicht hinbekomme zudem ja auch meine Steuern.
Dass ich Geld in die Hand nehmen kann, liegt sicherlich auch an meiner Mentalität. Ich gebe kaum mehr Geld aus, als vor 5 Jahren, lege alles, was über ist, erst mal auf Seite und überlege 10 Mal, ob es jetzt nötig ist, dies oder das zu kaufen. Ich für mich brauche lediglich 2000 Euro Netto/Monat um alles zu bezahlen und für mich gut leben zu können. Mehr brauch ich nicht. Alles, was drüber ist, wird gebunkert. Klar, ich bin alleine, muss also keine Familie versorgen.
Natürlich sehe ich auch meine Abhängigkeit von Google und empfinde es als Glücksspiel.
Meiner Meinung nach habe ich mir einfach nur den richtigen Markt ausgesucht, das für mich richtige Produkt ausgesucht und ich bin immer noch davon Überzeugt, dass ich noch ein paar Jahre bestehen werde und erwarte zudem dass mein Umsatz zwar langsam aber kontinuierlich steigen wird.
Aber ich werde wahrscheinlich nie mitreden können, wenn es um Millionen geht. Das kann für mich als One Girl Show auch kein wirklich greifbares Ziel sein. Darf natürlich gerne passieren.. smile.. Mein Ziel liegt darin, es in den nächsten 10 Jahren zu schaffen, meine Rente ins Trockne zu bringen, so dass ich im Alter auch noch gut leben kann. Das ist ein durchaus erreichbares Ziel, was mich nicht unter Druck setzt.
 
Oben