Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

ipTV – die nächste Revolution im Erotikgeschäft

Partnercash

- Premium Member -
Hi Steve,

da geb ich dir vollkommen Recht, der Europäische Markt wird sich etwas anders als der US- oder Asia-Markt verhalten, aber das sind eher prozentuelle Verschiebungen. Aber da überlassen wir die Schätzungen lieber denen, die sich damit auskennen – also den Herstellern und Technologiebetreibern. Die sagen Europa und Nordamerika ein relativ gleiches Verhalten voraus, obwohl Europa im Moment etwas hinten nach ist. Die einzigen die komplett anders sind - Latein Amerika dort wird es den Markt nur in sehr kleiner Form geben und ist aktuell fast nicht existent.

Was jedoch ein deutlicher Unterschied in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Rest von Europa und USA ist, dass die 2ndScreenNutzung (Tablett/Handy) hier viel stärker (2-3 mal so hoch) ist, als in den restlichen Staaten. Was aber keinen Einfluss darauf hat, weil es nicht entweder/oder Szenarien sind, sondern es gibt beide Arten von Usern.

Ich weiß ja auch nicht, wie du das siehst aber wir verkaufen sowohl an Europäer als auch an den Rest der Welt. Egal wie sich der Markt in einem der Bereiche entwickeln wird, das ist definitiv ein lukrativer Markt den man nicht übersehen sollte.

NordAmerika Ende 2012 - 37 Millionen SmartTVs Europa Ende 2012 - 40 Millionen SmartTVs in LateinAmerika
Wenns so weiter geht 4 Millionen bis 2014

"Mangelhafte Umsetzung bzw. Unterstützung diverser Webstandards in den entsprechenden Geräten halte ich persönlich für ein nicht existentes Argument". Wieso sollte das ein nicht existentes Argument sein? Das ist ne Tatsache, es wäre ein nicht existentes Argument wenn die Leute sich bewusst für einen TV entscheiden würden, der die Standards erfüllt, was sie aber nicht tun, weil sie das meist vorher gar nicht wissen können. Das wäre als würde man sagen alle Handys außer dem Iphone haben keine Usability, deswegen kauft auch jeder weltweit nur ein iPhone und nix anderes. (oder wem das Beispiel mit iPhone nicht gefällt anders rum mit Android)

Das User sich gezielt ein Gerät , das die Standards unterstützt, vor allem die, die damit surfen wollen (das ist eher die Ausnahme und nicht die Regel). Weil es eher so ist, wie du sagst, die wissen nicht mal, dass sie eins haben und nutzen es dann doch, wenn sie da drauf kommen!

Wenn das anders wäre, wo würden die ganzen User herkommen, die wir aktuell auf unseren Seiten - mit genau diesen Geräten schon surfen – sehen, wenn die User das nicht benutzen würden wie du sagst. Wir reden hier nicht von Theorie und irgendwelchen externen Statistiken sondern von Werten, die wir auf unseren eigenen Seiten und du auch sicher auf deinen nachvollziehen kannst, wenn du den Traffic dementsprechend auswertest:
ConnectedTV Nutzer Deutschland: 71% Männer / 29% Frauen - Alter 18-24 (10%)/ 25-34 (25%) / 35-44 (27%) / 45-54 (27%) / 55-64 (11%) USA: 50% Männer / 50% Frauen - Alter 50% unter 35 Jahren und 50% über 35 Jahren

Also meiner Meinung ist die Verteilung der Altersgruppen gleich wie im Onlinebereich - es ist halt eine technisch affinere Zielgruppe, denn sonst würden sie das nicht machen.

Zahlungswillig und fähig sind all diese Zielgruppen, manche Altersgruppen mehr, manche weniger aber das ist das gleiche am Desktop wie am TV.

Die Studien zu den Spielkonsolen, die du erwähnst: wäre cool wenn du diese hier posten könntest, damit wir alle anderen uns die auch mal ansehen können.

Auch bei den Spielkonsolen haben wir selbst ganz andere Erfahrungen gemacht, die Spielkonsolen sind mit Abstand führend im Vergleich zu den SmartTVs, was die Internetnutzung zum Surfen betrifft, machen die alleine fast 70% des surfenden IPTV/Connected Devices Traffic aus.

Das diese Zahl nichts über die Zahlungswilligkeit aussagt, sei mal dahingestellt, das ist aber sowohl auf dem Desktop wie auch auf den Konsolen das selbe Problem. Also nichts das das eine besser oder schlechter als das andere macht.

Nur so als Beispiel in UK haben von mehr als 2000 befragten Konsolen-Besitzern 78 % gesagt, sie benutzen die Konsole zum Websurfen. Ähnliche Zahlen gibt es aus Studien in USA, Canada und für Europa. Die Altersgruppen bei Konsolen liegen laut Studien bei mehr als 70% zw. 21 und 34 Jahren.

Wir denken einfach, es ist ein Marktbereich, der komplett übersehen wird aktuell und egal wie lange es den in der Form gibt, mitnehmen sollte man den Markt in jedem Fall. Wie gut sich der entwickeln wird, wird die Zeit zeigen, das Potential hat er zu Großem und beachtet wird er aktuell fast gar nicht!

Also unser Tipp, auch wenn du dir selbst nichts draus machst und selbst nix dafür anpasst, weil Du nicht dran glaubst: schau dich um, um eine Verwertungsform dieser User. Vielleicht sind bei dir noch keine hohen % Zahlen an Traffic aktuell aber egal - wenn der User jetzt auf deinen Seiten aufschlägt wird er wahrscheinlich so und so nicht konvertieren wenn Du dich nicht um ihn kümmerst.




Kein Wunder das viele da drüben so hohl sind....

Sorry für OT

Gruss

Hi Ehlythecamel,
was funktioniert und was nicht auf den Devices, wird sich noch rausstellen. Das dauert sicher seine Zeit und es gibt unterschiedlich enthusiastische User. Danke - wir haben uns Mühe gegeben, alle aktuellen Statistiken und Studien zusammenzutragen. Wir haben dazu tonnenweise Material und nur mal die wichtigsten Zahlen daraus genommen, weil sonst wird man erschlagen ;-)



Schöne Grüße aus Österreich
 

Steve

- Premium Member -
"Mangelhafte Umsetzung bzw. Unterstützung diverser Webstandards in den entsprechenden Geräten halte ich persönlich für ein nicht existentes Argument". Wieso sollte das ein nicht existentes Argument sein? Das ist ne Tatsache, es wäre ein nicht existentes Argument wenn die Leute sich bewusst für einen TV entscheiden würden, der die Standards erfüllt, was sie aber nicht tun, weil sie das meist vorher gar nicht wissen können. Das wäre als würde man sagen alle Handys außer dem Iphone haben keine Usability, deswegen kauft auch jeder weltweit nur ein iPhone und nix anderes. (oder wem das Beispiel mit iPhone nicht gefällt anders rum mit Android)

Ich seh das von einer anderen Seite (btw. nicht, dass ich falsch verstanden werde - ich will eure Bemühungen und Ideen nicht schmälern ... aber fachsimpeln wäre ganz nett ... kann ja im E-Fall für beide Seiten was sinnvolles bei rauskommen):

Die Usebility von Smartphones war ein notwendiger (evolutionärer) Schritt der einzelnen Hersteller, um am Markt überhaupt bestehen zu können. Der Apfel hats vorgemacht, Erfolg damit gehabt und die anderen mussten zwangsläufig nachziehen. Das gabs im Handysektor schonmal: erst mit dem T9 als die SMS-Welle losgerollt ist und dann mit den Farbdisplays und der MP3-Unterstützung, als Jamba & Co. entsprechenden Content zur Verfügung stellten (ich bin kein Handybekloppter, habe nichtmal ein Smartphon - aber ich habe mir dennoch ein Handy seinerzeit geholt, mit der ich meine eigenen MP3s abspielen konnte).

Und ich denke, dass das im Bereich des Smart-TVs sehr ähnlich oder sogar identisch ablaufen wird. Sprich: Geräte, die gängige Standards (sowohl technische, als auch von der Bedienung her) nicht erfüllen, werden keinen Bestand am Markt haben können. Ich verfolge insbesondere die Entwicklung solcher TV-Geräte seit geraumer Zeit, weil ich das a) sehr spannend finde und b) ein Videojunkie bin, der technisch entsprechend ausgestattet ist :D

Die Entwicklung geht derzeit eindeutig hin zu einer intuitiven Bedienung - also Adaptionen aus dem Desktopbereich. Selbst Geräte, die selber gar kein SmartTV sind, werden - zumindest in den höheren Preisklassen - mit Bedienkonzepten versehen, die 1:1-Adaptionen von gewohnten Desktoplösungen sind (Panasonic liefert beispielsweise seine höherpreisigen Bluray-Player mit einer Fernbedienung aus, die dieses besagte Touchpad hat, weil die Bedienoberfläche des Players wie ein stinknormales Windowsprogramm aussieht und sich auch so bedienen lässt). Und ich bin ganz fest davon überzeugt, dass genau da die Entwicklung hingehen wird.

Und entsprechende Adaptionen gibt es schon länger. Kennst du noch den Gnubbel der ersten IBM-Thinkpads? Dieses rote Dingen in der Mitte der Tastatur, das die Maus ersetzen konnte?

Sowas ähnliches hatte Sony vor mehr als 10 Jahren in jeder Fernbedienung drin, und die Bedienung sämtlicher Geräte darauf ausgerichtet. Heute wirst du kaum noch eine Fernbedienung finden, die nicht auch solch ein Steuerkreuz hat. Sony hats vorgemacht, Erfolg damit gehabt ... du weist, was ich sagen will :)

Wegen der Studien über die Spielekonsolen: ich guck mal, dass ich Tante Goo nochmal ausquetschen kann. Ich bin was Spielekonsolen angeht absolut steinzeitlich (ich hab im Keller ne PS1 liegen irgendwo :D) und nur durch Zufall über sowas gestolpert - und wegen Desinteresse natürlich nicht gebookmarkt (aber gelesen - hatte Langeweile). Ich meine, dass das vom BITKOM war oder irgendsoein Verband, der sich damit beschäftigt. In dem Dokument waren zig andere Studien zu diesem Thema verlinkt. Ich tu was ich kann und lass es dir/euch ggf. zukommen.
 

Partnercash

- Premium Member -
Hi Steve,

generell gesehen wird sich der Markt die nächsten Jahre garantiert so entwickeln, wie du das geschrieben hast. Weil es dafür eine Notwendigkeit gibt, aber im Gegensatz zum Handy tauschen die Leute ihre Fernseher nicht ganz so oft. Vielleicht entwickelt sich das auch noch dort hin, aber das glaub persönlich aktuell noch nicht!

Die Hersteller werden dennoch probieren, den User fester an sich zu binden und das können sie so wie auch der Apfel das macht nur durch reduzierte Auswahl und Möglichkeit - zumindest ist das die aktuelle Markttendenz. Die Hersteller selbst gehen auf immer mehr Usability, das ist ja gerade unser Punkt, aber die Webseiten gehen den Weg nicht, weil sie nicht für die Geräte angepasst sind bzw auf den Bedarf des Users nach Usability angepasst sind!

Panasonic ist ein gutes Beispiel, die haben eine der besseren Controller neben den neuen LG und GoogleTv, mit denen man bei den Webseiten nicht mehr auf so große Probleme stößt, bei der Benutzung selbst technisch gesehen. Aber technisch ist nur die halbe Miete, wenn die Webseiten, die du damit aufrufst auf den Geräten aber nicht die gewünschte Usability aufweisen, weil sie für ganz andere Benutzungsart gebaut wurden dann macht das trotzdem keinen Spaß.

Die Entwicklung wird generell dahin gehen, dass Webseiten - wie auch für Mobil – für ipTV angepasst werden müssen, wenn man den gewünschten Erfolg haben möchte. Dafür gibts zB auch ne nette Anleitung von Google, worauf man styletechnisch achten soll, wenn man für den Bigscreen designt. Weil der Spaß der Nutzung dieser Geräte und der Nutzung von Seiten auf diesen Geräten nur durch die Usability kommt.
 
Oben