Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Glücksdrehscheibe

Cowgirl

- Premium Member -
Sagt mal bitte, so eine Glücksdrehscheibe, wo man etwas gewinnen kann, darf ich als deutscher Webmaster, nicht bepreisen? Also der User darf pro Dreh keinen Einsatz bezahlen?

Aber kostenlos dürfen sie drehen und dementsprechend was gewinnen oder darf ich so eine Glücksdrehscheibe gar nicht einsetzen?

LG Cowgirl :confused:
 

che

- Premium Member -
Im juristischen Sinne erfordert ein Glücksspiel als Einsatz einen Vermögenswert. Ist kein derartiger Einsatz nötig, d. h. kann man bei einem Spiel zwar Geld- oder Sachpreise gewinnen, aber nichts verlieren, so handelt es sich rechtlich um ein Gewinnspiel, z. B. ein Preisausschreiben. Das Veranstalten von Glücksspielen bedarf gegenwärtig entsprechend § 33h Gewerbeordnung einer behördlichen Erlaubnis, wenn es sich um ein öffentliches Spiel handelt. Anderenfalls stellt dies ein Verstoß gegen § 284 StGB dar. Dies ist dann der Fall, wenn das Spiel einem sich verändernden Personenkreis angeboten wird. Bereits die Beteiligung als Spieler ist nach § 285 StGB strafbar, sofern das Glücksspiel ohne behördliche Erlaubnis erfolgt.

das sagt wiki
 

Cowgirl

- Premium Member -
soweit - sogut also :).

Also kostenlos dürfen sie "drehen".

ABER

da ich ja auch kein Samariter bin, dürfte ich dieses kostenlose Drehscheibe nur einen Personenkreis sichtbar machen,die Premiumuser sind..die also schon mal eine Zahlung gemacht haben z.B. für einen Zugang? Diese Premiumuser dürfen kostenlos drehen...alle anderen User,die auf meine Webseite sind und noch nichts abgeschlossen,würden diese Drehscheibe gar nicht sehen. Haben also auch nicht die Möglichkeit, Gewinne abzufassen.

Ist das noch legitim. Natürlich würde ich im freien Bereich auch nicht mit der Glücksdrehscheibe werben,damit es nicht den Eindruck macht, dass sie Premiumuser werden, um dann etwas zu gewinnen.

Die Glücksdrehscheibe ist dann einfach freigeschalten,sowie sie die erste Zahlung gemacht haben.

Was meint ihr,ist das ok? Das drehen an der Drehscheibe ist dann selbstverständlich kostenlos. :stupid:
 

Cowgirl

- Premium Member -
Ich versuche gerade das Konzept dahinter zu verstehen, hast du Details?

Eigentlich hab ich es schon geschrieben :),aber vielleicht mißverständlich. Auf meiner Webseite kann sich jeder anmelden. Es gibt eine Premiummitgliedschaft,die etwas kostet. Mit dieser Mitgliedschaft kann der user eben mehr Angebote auf meiner Seite nutzen.

Und genau diesen Premiumusern möchte ich meine Glücksdreh anbieten...also allen,die schon eine Premiummitgliedschaft haben,dürfen kostenlos drehen und auch was gewinnen.

Aber die User,die noch nicht gezahlt haben,die werden diese Glücksdrehscheibe nicht sehen..die ist quasi nur für die Premiumuser freigeschalten.

Wenn ich im freien Bereich nicht für meine Glücksdrehscheibe werbe,wissen das ja die User nicht,die noch nicht bezahlt haben,dass es sowas gibt. Das sehen sie erst, wenn sie Premiummitglied sind.

Und das war meine Frage, ob das legitim ist,dass ich meinen Premiumuser diesen Glücksdreh anbiete,den anderen aber nicht!
 

che

- Premium Member -
Und das war meine Frage, ob das legitim ist,dass ich meinen Premiumuser diesen Glücksdreh anbiete,den anderen aber nicht!

Mh, auf Anhieb würde ich denken, dass man sowas machen kann. Denn fürs Glücksspiel selbst nimmst du ja kein Geld.
 

Irena Boettcher

- Premium Member -
Um ganz sicher zu gehen, würde ich in diesem Fall vielleicht mal einen Anwalt fragen, der sich auskennt. Die Beratungskosten sind sicherlich niedriger als später mal Ärger.

Was gewiss eine Rolle spielen wird ist, wozu die Premium-User sonst noch Zugang haben. Ist dieses Spiel der einzige echte Vorteil der Mitgliedschaft, oder gibt es noch andere Vorteile? Je mehr andere Vorteile, desto geringer sehe ich die Gefahr der Unzulässigkeit. Aber wie gesagt, da sollte vielleicht wirklich mal ein Anwalt draufschauen.
 

Globi

- Premium Member -
wozu ein anwalt???
den zahlenden usern darf man doch wohl noch ein gratis gewinnspiel anbieten oder??!!

glueckspiel ist mit einem einsatz den man vervielfachen oder verlieren kann, und irgendwo zahlendes mitglied zu sein ist kein einsatz fuer das gewinnspiel.

oder kann er dadurch seine mitgliedschaft verlieren ?????

man kann natuerlich auch alles 100 mal komplizierter machen.
 

thommy

- Premium Member -
soweit - sogut also :).

Also kostenlos dürfen sie "drehen".

ABER

da ich ja auch kein Samariter bin, dürfte ich dieses kostenlose Drehscheibe nur einen Personenkreis sichtbar machen,die Premiumuser sind..die also schon mal eine Zahlung gemacht haben z.B. für einen Zugang? Diese Premiumuser dürfen kostenlos drehen...alle anderen User,die auf meine Webseite sind und noch nichts abgeschlossen,würden diese Drehscheibe gar nicht sehen. Haben also auch nicht die Möglichkeit, Gewinne abzufassen.

Ist das noch legitim. Natürlich würde ich im freien Bereich auch nicht mit der Glücksdrehscheibe werben,damit es nicht den Eindruck macht, dass sie Premiumuser werden, um dann etwas zu gewinnen.

Die Glücksdrehscheibe ist dann einfach freigeschalten,sowie sie die erste Zahlung gemacht haben.

Was meint ihr,ist das ok? Das drehen an der Drehscheibe ist dann selbstverständlich kostenlos. :stupid:

im prinzip auch nicht legitim, denn gewinnspiele die voraussetzen, dass man nur unter bestimmten umständen teilnehmen kann sind ebenfalls verboten.

so darf man zum beispiel kein gewinnspiel machen, das mit einem kauf gekoppelt ist. man darf auch kein gewinnspiel machen, wo man den teilnahmeschein nur an einem bestimmten platz und persönlich abgeben muss oder dergleichen.

an einem LEGITIMEN gewinnspiel muss jeder kostenlos teilnehmen können ohne dabei einen umweg oder eine verpflichtung einzugehen.

viel spass im netz

thommy
 

Globi

- Premium Member -
Aber die User,die noch nicht gezahlt haben,die werden diese Glücksdrehscheibe nicht sehen..die ist quasi nur für die Premiumuser freigeschalten

also wird damit nichtgeworben, oder es ist daran gekoppelt.
wenn ich ein gewinnspiel in einer kneipe veranstalte, wissen all die draussen auch nichts, und alle in der kneipe konsumieren auch.

auch gewinnspiele zb. einer airline, reisebuero, oder was auch immer, da machen auch nur die kunden mit. alle anderen bekommen die post garnicht.

viele pps, machen das ja auch, gerade zb cc, da giebts fuer kunden immer was zu gewinnen, nichtkunden bekommen die newsletter schon garnicht, und koennen sich ja nichtmal einlogen.

oder ne kinderparty mit gewinnspiel, wer nicht eingeladen ist, darf nicht mitmachen :)

is irgendwie haarspalterei das ganze, wir brauchen da unbedingt mehr und praeziesere gesetze :)
 

thommy

- Premium Member -
also wird damit nichtgeworben, oder es ist daran gekoppelt.
wenn ich ein gewinnspiel in einer kneipe veranstalte, wissen all die draussen auch nichts, und alle in der kneipe konsumieren auch.

auch gewinnspiele zb. einer airline, reisebuero, oder was auch immer, da machen auch nur die kunden mit. alle anderen bekommen die post garnicht.

dass die anderen nichts davon wissen, ändert aber nichts an der tatsache, dass JEDER mitmachen können MUSS.

also wenn du post kriegst von deiner bank oder einer airline und erzählst es mir, MUSS mich die bank oder airline mitmachen lassen und zwar OHNE dass ich dabei irgendeine verpflichtung eingehe.


viele pps, machen das ja auch, gerade zb cc, da giebts fuer kunden immer was zu gewinnen, nichtkunden bekommen die newsletter schon garnicht, und koennen sich ja nichtmal einlogen.

wo kein kläger, da kein richter.

oder ne kinderparty mit gewinnspiel, wer nicht eingeladen ist, darf nicht mitmachen :)

ist klar - das ist ja auch kein kommerzielles gewinnspiel.
genau so verhält es sich mit tombolas von vereinen etc.

is irgendwie haarspalterei das ganze, wir brauchen da unbedingt mehr und praeziesere gesetze :)

die sind schon relativ präzise, nur befasst man sich damit nicht andauernd.

ich hab mal in der schweiz ein gewinnspiel veranstaltet für ein bordell.

die idee dabei war, dass jede eintritsskarte, die im laufe eines jahres ausgegeben wurde, kurz vor weihnachten an einer verlosung teilnehemn konnte. zu gewinnen gab es einen ferrari maranello.

2 tage vor der verlosung standen die ordnungshüter vor der tür und hätten den laden dicht gemacht, wenn nicht:

a. jedes los (also auch der nichtanwesenden) gewinnen kann
b. jeder volljährige schweizer bürger, KOSTENLOS ein los auf dem postweg anforden konnte, das wir ihm auch noch auf unsere kosten zuschicken mussten, ohne dass der jemals gast des ladens war.

siehste auch deine eidgenössischen brüder haben da richtig fiese regeln :)

viel spass im netz

thommy

P.S: Nachtrag: Wir durften am Ziehungstag auch keinen Eintritt nehmen :)
 

Globi

- Premium Member -
jo fies sind sie, aber zahngold wuerden sie jederzeit wieder nehmen, da wuerden sie einfach schnell die gesetze anpassen :)
 

Globi

- Premium Member -
ist trotzdem ein witz.
weil da muesste ja wieder irgendein notar anwesend sein fuer nur ein gewinnspiel, sonst wuerden naehmlich ganz einfach alle per brief reingekommenen lose im papierkorb landen :)
 

che

- Premium Member -
im prinzip auch nicht legitim, denn gewinnspiele die voraussetzen, dass man nur unter bestimmten umständen teilnehmen kann sind ebenfalls verboten.

Na,wenn ich an einem Preisausschreiben einer TV-Zeitung teilnehme, muss ich mir diese ja erst mal kaufen, sonst weiss ich ja nichts von diesem Gewinn-Spiel.

Und WENN dann ein User doch aus der Versenkung auftaucht, dann lässt Cowgirl diesen ja natürlich ohne weiteres mitspielen.
Sie setzt die Mitgliedschaft ja nicht voraus.
 

BananaPeach

- Premium Member -
sonst weiss ich ja nichts von diesem Gewinn-Spiel.

Also ich erinnere mich noch gut, als ich vor rund 25 Jahren als Geschäftsführer einer Diskothek von der Obrigkeit gemassregelt wurde:

Wir hatten auch "Gewinnspiele" (Preise, Freigetränke, etc) angeboten - das mussten wir dann auch so gestalten, dass jeder hätte kommen können um sich ein Los zu holen - ohne die Diskothek zu betreten oder Eintritt zu zahlen.

Aber was ist denn jetzt eigentlich mit den ganzen Telefongewinnspielen der Fernsehsender? Anrufen (kostet ja meist um die 50 Cent) und Geld gewinnen ...
Müsste dann ja auch illegal sein ...


Mr Banana
 

Cowgirl

- Premium Member -
ich danke euch erst einmal für eure Gedankenspiele.....ja meine Premiumuser haben natürlich andere Vorteile, die der Gast-User nicht hat. Ich muß es noch einmal durchdenken. Man kann es so und so sehen. Klar, im Fernsehen ist es auch so bei Votes....die Anrufenden können was gewinnen..die nicht anrufen, sind vom Gewinn ausgeschlossen. Schade,dass ich den DREH nicht mit 20 Cent oder so bepreisen kann. :cool:
 
Oben