Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Cam PPs - moderne Layouts

Nicole

- Premium Member -
Ein Thema, was mich schon geraume Zeit beschäftigt. Cam PPs und moderne Layouts. Für mich gibt es da 2 Dinge, zum einem, technisch modern und zum anderen optisch modern. Technisch sollte heute alles responsiv sein, sollte alles auch über mobile Endgeräte funktionieren, das steht mal ganz außer Frage.
Nur, wie schaut es mit der Optik aus?
Klar lese ich immer wieder, xy Convertiert super, ist ein modernes Layout, wird von den Usern super angenommen. Aber stimmt das wirklich?
Wie sehen denn die modernen Layouts aus? Zum einen mal komplett anders, als die alten. Unruhige Hintergründe, Vorschaubilder aneinander ohne Abstände oder erschlagend Groß, Profile, die in Layern geöffnet werden, Ton in Ton mit Transparenz zur Übersicht. Feste oder Mouseover Funktionen in den Vorschaubildern.
Wir haben heute schon mal mindestens 2 Internetgenerationen. Die Einen, zu der ich mich schon zähle, die erst im erwachsenen Alter mit dem Internet langsam anfingen und jene, die heute mit all der vielen Technik aufgewachsen sind.
Bei der Entwicklung von Layouts wird jedoch leider so rein gar nicht auf die 1. Generation geschaut. Menschen, deren Augen nicht mehr das sind, was sie mal waren, Menschen, die sich nicht mehr so schnell umgewöhnen können/wollen. Menschen 50 +.
Oft wird Neues entwickelt und das Alte abgeschaltet. Argumente wie: ist nicht responsive. Na toll. Dann macht es responsive. Ich stelle mir immer einen 65 jährigen Handwerker mit Wurstfingern vor, der mit seinem Smartphone in einen Camchat geht, um sich ganz entspannt mit einem Girl zu vergnügen.
Ich schmeiß das jetzt mal so als Diskussionsgrundlage in den Raum.
 

HornyGuy

- Premium Member -
Naja Menschen 50+ - die einen sind aufgeschlossener und aktiver als 30-jährige und manche haben Ansichten wie 100-jährige :D
 

royalTS

- Premium Member -
um jetzt mal ausführlicher auf Nicoles Posting einzugehen ...

So eine Generationen-Browserweiche wäre ja mal was :). Ich bin ja erklärter Weise auch ein Vertreter der ruhiger gewordenen Generation und mag darum wohl auch eher ruhige Layouts. Diese "neu hippen" Layouts, die sich an die jungen Leutz wenden sind mir vollkommen unübersichtlich und in ihrer plakativen Art vollkommen nichts sagend.

Kurz. Diese Kirmes-plaktiven oder neo-neuen Seiten, genau so, wie Nicole es sagt, sind NICHT das, was der solvente und gesetzte User will. Der will Übersichtlichkeit, Ordnung und gewohnte Blickrichtungen. Nicht umsonst sind bei Shops die Warenkörbe oben rechts ... das hat nicht nur ergonomische Gründe, sondern hat auch damit zu tun, was der Kunde erwartet. Muss er suchen, ist er wieder weg.

Und die Augen ... ja die Augen :) ... Inzwischen habe ich ja eine PC-Brille sprich Lesebrille und eine Normalsichtbrille für die Kurzsichtigen. Aber fast alle brauchen zumindest ihre 1+ bis 2+ Lesebrillen. Da kann es nicht schaden, wenn die Elemente dort sind, wo Mann sie erwartet, Buttons eine klickbare Größe haben und Bilder nicht irisierend und irritierend veränderlich sind, sobald sich der Mauszeiger einer Maus nähert.

Ich will klicken ! wenn eine Brust groß werden soll ... Allein das ist ja schon ein kleines Erfolgserlebnis :).

Mein schon immer gewählter Spruch, was die Ergonomie eines Umsatz-Layouts angeht, war schon immer. Man muss den Zahlvorgang auch noch schaffen können, wenn man mehr als eine Promille im Blut hat. Heute würde ich ergänzen, mann muss es auch schaffen, wenn die Arme eigentlich fast zu kurz geworden sind.

So eine Art Senioren-Camportal :D

Totale Übersicht. Ausreichend große Buttons. Übersichtliche Mobilversion. Alles dort, wo es der gesetzte User erwartet. Keine blitzenden, pulsierenden, aufpoppenden, aufdringlichen Experimente.

Denn gerade das Aufdringliche Ungefragte verjagt den Silver-Onanierer.
 

rudi

- Premium Member -
Man muss den Zahlvorgang auch noch schaffen können, wenn man mehr als eine Promille im Blut hat. Heute würde ich ergänzen, mann muss es auch schaffen, wenn die Arme eigentlich fast zu kurz geworden sind.



Totale Übersicht. Ausreichend große Buttons. Übersichtliche Mobilversion. Alles dort, wo es der gesetzte User erwartet. Keine blitzenden, pulsierenden, aufpoppenden, aufdringlichen Experimente.

eigentlich auch meine Meinung gute Übersichtlichkeit einfache Benutzung und einfacher und unkomplizierter Anmeldung bzw. Zugang ist da A und O
ich denke das eh die Ältern ( so wie ich halt auch ) doch den meisten Umsatz bringen
 

thommy

- Premium Member -
seufz .... ja .... Menschen 50 + ...

sowas gibts :) ...

wo gibts denn sowas ?????

aber zu nicols durchaus berechtigter frage kann ich auch meinen senf abgeben.

mal von der funktionalität abgesehen muss ein layout natürlich so sein dass es nicht vom content ablenkt, denn um DEN geht es in einer seite.

schön ist da sowieso geschmacks -und ansichtssache aber ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass sich die junge generation einen drauf abrubbelt wenn sie inhalte oder informationen suchen, erst mal die seitenlogik zu studieren.

"EY DAS NE GEILE SEITE DER HAT DEN HOMEBUTTON UNTEN RECHTS" hab ich zumindest bis heute noch nie gehört.

ich denke bei all dem ganzen pillepalle wird immer die alte regel" weglassen ist die kunst" vergessen und GERADE beim design können viele gute ideen auf einem haufen wie ein scheisshaufen wirken.

dann gucken wir uns mal ganz kurz noch youporn, redtube und facebook an und erkennen dass jede davon einen unterschiedlichen hässlichkeitsgrad hat aber wohl doch so viel zweck erfüllen, dass da so 2-3 user am tag drauf gehen.

das ist ja nicht so wie bei meinen jacken. da muss das aussenrum wirken weil das was drin steckt alter content ist :)

viel spass im netz

thommy
 

Manne

- Premium Member -
Ich sehe das auch so, dass es übersichtlich und vertraut wirken muß das Layout.
Zu "modern" und zappelig sollte es nicht sein.

Wir waren zwar mal in unserer Branche die Speerspitze im Internet und haben Innovationen auf den Markt geworfen, sind aber nur Verkäufer von Porno.
Der Kunde dürfte einen Scheiß auf innovative Layouts geben.
Der muß schnell (wenn er weiß wie passt es, muß er suchen ist er weg) zum Abschluss gebracht werden.
Wie Thommy richtig schreibt, darf das Layout nicht vom Content (bzw. vom Abschluss) abgelenkten.

Das mit den Jacken probiere ich auch mal :)
 

royalTS

- Premium Member -
richtig ... oft haben die Jungs nicht nur eine Hand frei, sondern auch noch den Kopf leer ...
 
Oben