Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Bewertung beim Backlink kauf

rudi

- Premium Member -
da PR ja angeblich nicht mehr aktuell ist aber halt immer noch beim Link kauf zugrunde gezogen wird
frage ich mich auf was sollte man wirklich achten bzw. welchen wert sollte man den vorrang geben .

Domain Authority
oder
Pege Authotity

oder liegt ihr weiterhin den PR zugrunde ???
auf was sollte MAN nun wert legen oder nach welcher Reihenfolge
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich schau hauptsächlich auf alter der domain, DA und trustflow..
links sind auch interessant. bekommt man etwas einblick wie der arbeitet..
und ein blick auf die letzten jahre schadet auch nicht um zu sehn was mit der domain bei den ganzen tantchen updates passiert ist.. majestic und semrush reichen mir da auch in der gratis version..
aber den tamtam mach ich nur wenn einer kohle will für seine links..

MA
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Es gibt verschiedene Faktoren, die ich mir anschaue. Bevor ich überhaupt etwas mache, schaue ich mir die Seite selber an:
  • Handelt es sich um eine Linkschleuder?
  • Wie sehen die Artikel aus der Vergangenheit aus? (bei Blogs)
  • Wie regelmäßig wird die Seite aktualisiert? (bei Blogs)
  • Layout der Seite
Danach schaue ich erst einmal in SISTRIX (man kann auch ein anderes SEO-Tool nehmen) um zu schauen, wie es mit der Sichtbarkeit aussieht, wie sie verlaufen ist in der Vergangenheit:
  • Wie hoch ist die Sichtbarkeit?
  • Gibt es eine mögliche Abstrafung?
  • Wie ist die Sichtbarkeit verlaufen?
  • Anzahl der Keywords in den Top 100 (+Verlauf)
Anschließend schaue ich mir die Backlinks der Seite an. Hierzu nehme ich ahrefs. Sieht es für mich wie ein gekauftes Profil aus? Wie baut die Seite ihre Links auf und so weiter:
  • Ankertexte: Spammy oder natürlich?
  • Woher kommen die Links? Offensichtlicher Kauf?
  • Kommen regelmäßig neue Backlinks hinzu?
  • Andere Auffälligkeiten?
Das Alter einer Seite ist mir dabei relativ egal.
Grüße
 

schleifer

- Premium Member -
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben! :D Gott sei Dank kann ich da aus einem Pool von eignen Seiten schöpfen und ein paar Tauschpartner aus alten Zeiten, da brauch ich nix zu überprüfen und ob das so großen Sinn macht ist auch noch nicht wissenschaftlich erforscht, (Thommy!!) :) wenn ich sehe woher sich gut rankende Seiten ihre Backlinks holen.
 
  • Like
Reactions: six

thommy

- Premium Member -
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben! :D Gott sei Dank kann ich da aus einem Pool von eignen Seiten schöpfen und ein paar Tauschpartner aus alten Zeiten, da brauch ich nix zu überprüfen und ob das so großen Sinn macht ist auch noch nicht wissenschaftlich erforscht, (Thommy!!) :) wenn ich sehe woher sich gut rankende Seiten ihre Backlinks holen.

um das zu "erforschen" müsste man schon den algo kennen.

allerdings hab ich jetzt in all den antworten die WICHTIGSTE vermisst: RELEVANZ !!!!

viel spass im netz
thommy
 

swiat

- Royal Clan Member -
um das zu "erforschen" müsste man schon den algo kennen.

allerdings hab ich jetzt in all den antworten die WICHTIGSTE vermisst: RELEVANZ !!!!

viel spass im netz
thommy

Relevanz wirde überbewertet, ist aber natürlich nicht ganz unwichtig.

Gruss
 

MrAffiliate

- Premium Member -
Soviel Zeit möchte ich auch mal haben! :D


Entweder arbeite ich von Anfang an richtig, oder ich lasse es. Ich fahre damit bisher sehr gut, kann mich nicht beklagen. Dann muss ich die Zeit halt investieren, wenn es auch in Zukunft so weitergehen soll. Außerdem: So viel Zeit ist es eigentlich nicht.

allerdings hab ich jetzt in all den antworten die WICHTIGSTE vermisst: RELEVANZ !!!!


Eine Seite, die keine Relevanz für meine Seiten zeigt, wird erst gar nicht überprüft.
 

thommy

- Premium Member -
Eine Seite, die keine Relevanz für meine Seiten zeigt, wird erst gar nicht überprüft.

deshalb hab ichs ja vermisst weils ganz oben hingehört.
wobei swiat schon ein bisschen recht hat wenn es sich um nonadult handelt.
bei adult AUF nonadult mags in vielen fällen gehen
nonadult AUF adult geht zumindest nicht mit der gieskanne - auch da muss eine gewisse relevenaz dann da sein damit es was bringt.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
und wann wird eine seite nu eigentlich relevant...
einfaches beispiel..
nehmen wir an links aus postings in dem forum hätten nen wert...
was ist nun wenn einer ein thema startet. sagen wir einfach mal modeschmuck..
in dem thread dreht sich nun alles um das thema und einer verbaut da nun nen link zu ner schmuckseite..
is die seite damit nun relevant als linkgeber weils in dem thread um das thema geht.. oder eben nicht relevant weils ein webmaster forum is wo es grundsätzlich um ganz was anderes geht..
 

HornyGuy

- Premium Member -
Backlinks kaufe ich überhaupt nicht, das schliesst sich meiner Meinung nach vom Prinzip her schon aus. Entweder ich linke auf ne Seite und bekomme als Gegenleistung einen Backlink oder aber ich miete/kaufe mir den Link/Werbeplatz - dann linke ich aber nicht zusätzlich noch dahin

Im letzteren Fall achte ich auf themenrelevante Inhalte und Traffic, Trafficvolumen und Preis-/Leistungsverhältnis
 

MrAffiliate

- Premium Member -
und wann wird eine seite nu eigentlich relevant...
einfaches beispiel..
nehmen wir an links aus postings in dem forum hätten nen wert...
was ist nun wenn einer ein thema startet. sagen wir einfach mal modeschmuck..
in dem thread dreht sich nun alles um das thema und einer verbaut da nun nen link zu ner schmuckseite..
is die seite damit nun relevant als linkgeber weils in dem thread um das thema geht.. oder eben nicht relevant weils ein webmaster forum is wo es grundsätzlich um ganz was anderes geht..


Das ist eine schwere Geschichte. Ich würde den Link nicht nehmen. Google erkennt ja die Seitenweiten Keywords. Sieht man ja auch in den WMTs. Deswegen wäre es für mich nicht relevant. Wäre das Forum etwas breiter aufgestellt und es würde einen kompletten Bereich geben, der sich um Modeschmuck handelt (Beispiel: Ein Forum eines Frauenmagazins), dann würde ich den Link nehmen.
 

nicnac

- Premium Member -
also ich bezahle für jede Menge Dinge die ich für nützlich halte. Für ein Backlink habe ich bisher noch nie bezahlt und werde es sicher auch nicht tun. Davon abgesehen bin ich mit Backlink Tausch sowieso vorsichtig geworden. Mache ich nur noch mit Leuten wo ich weiß das ich nicht permanent hinterher kontrollieren muss was auf deren Seiten passiert oder ob der BL überhaupt noch da ist. Ansonsten ist es nützlich wenn man ein eigenes weitverzweigtes Netzwerk hat und auf Tausch nicht unbedingt angewiesen ist.
Fakt ist aber das Relevanz das wichtigste Kriterium beim Einsatz von Backlinks ist.
 

thommy

- Premium Member -
und wann wird eine seite nu eigentlich relevant...
einfaches beispiel..
nehmen wir an links aus postings in dem forum hätten nen wert...
was ist nun wenn einer ein thema startet. sagen wir einfach mal modeschmuck..
in dem thread dreht sich nun alles um das thema und einer verbaut da nun nen link zu ner schmuckseite..
is die seite damit nun relevant als linkgeber weils in dem thread um das thema geht.. oder eben nicht relevant weils ein webmaster forum is wo es grundsätzlich um ganz was anderes geht..

du verwechselst domain relevanz mit seitenrelevanz.
eine domainrelevanz erzielt man nicht mit externen links sondern nur mit internen.
auf die domain bezogen ist eher der trustrank ein kriterium aber bezieht sich nicht auf das suchergebnis als solches.

eine linkrelevanz findet jeweils nur von einer einzelnen seite zu einer einzelnen seite statt.
mit anderen worten ein link in dem o.g. beispilesthread zu einer modeschmuckseite wäre relevant.
würde der link in einem anderen thread stehen, so es um fahrräder geht, wäre er es nicht.

es gibt zwar viele die behaupten "guck mal der rankt und hat 1000 links von völlig irrelevanten seiten" - das ist aber nicht ganz korrekt, denn er rankt nicht wegen der 1000 irrelevanten links sondern ggf. wegen der 5 relevanten die er ausserdem noch hat.
dazu kommt, dass selbst ein 100% relevanter link auf eine 100% relevante seite nichts bringt, wenn

a. keine nutzung des gegebenen links stattfindet und
b. das nutzerverhalten derer die dem link folgen darauf schliessen lässt, dass der link eben nicht das hält was er verspricht (absprungquote).

ich habe im adult und nonadult seiten am ranken die überhaupt keine oder nur eine handvoll links haben (ausser natürlich den links die man gar nicht verhindern kann) und alle haben nur einen gemeinsamen nenner: sie werden genutzt

viel spass im netz

thommy
 

rudi

- Premium Member -
wie ich sehe oder lese sind da alle recht unterschiedlicher Meinung
aus meiner Sicht spricht nichts gegen Linkkauf geht schnell einfach und ist unkompliziert aus meiner Sicht
( soweit ich das mit Lesebrille beurteilen kann ) ziehe ich linkkauf dem linktausch auf alle Fälle vor
Linktausch kostet nur ein haufen Zeit ich mus überall backlinks gegen bringen ( somit werte ich ja wieder meine Seite ab ) und ich mus den ganzen Müll ständig im Auge behalten und kontrolieren und irgendwann sind die Seiten und Backlings heimlich still und leise verschwunden .............


Linkkauf kostet halt geld ist schnell einfach und unkompliziert also halte ich Augenmerk auf aAngebote mit folgenden Vorraussetzungen bzw Bedingungen
  • Do Follow backlinks
  • High DA-PA Score
  • Permanent Links blogroll
  • Different IP
  • Adult Niche
Aber wozu ich eigentlich eine Aussage vermisse
DOMAINENDUNGEN zb. de - com -net -org ist eigentlich soweit klar
aber was ist mit -> eu - info - eu.org oder so
und Kopfkratzen machen mir Angebote mit - gq - ga - cf
wobei die letzteren die höchste
Domain Authority und
Page Authority besitzen
mus aber noch dazu sagen das mich nur international Traffic interessiert​
 

weedy

- Premium Member -
Aber wozu ich eigentlich eine Aussage vermisse
DOMAINENDUNGEN zb. de - com -net -org ist eigentlich soweit klar
aber was ist mit -> eu - info - eu.org oder so
und Kopfkratzen machen mir Angebote mit - gq - ga - cf
wobei die letzteren die höchste
Domain Authority und
Page Authority besitzen
mus aber noch dazu sagen das mich nur international Traffic interessiert​
Alle gTLD's (Generic Top Level Domains) werden von Google, laut deren Aussage gleichbehandelt, sofern keine Themen-Restriktion für diese gTLD besteht. Links von ccTLD's (Country Code Top Level Domains) werden vergleichsweise niedriger bewertet, sofern die Sprache der verlinkten Site nicht zur ccTLD passt. Da nutzt dann auch die hohe Page- oder Domain Authority nichts. (Ausnahme: Touristik und Bildungsseiten)
Also ein Link von einer guten .ga oder .cf würde z.B. für französische Seiten etwas bringen, für andere Sprachen jedoch fast nichts.

Hat man selbst zuviele Backlinks von nicht relevanten ccTLD's, kann das unter Umständen zu Abwertungen (nicht penalty's) des eigenen Linkbilds führen.
 

rudi

- Premium Member -
Also ein Link von einer guten .ga oder .cf würde z.B. für französische Seiten etwas bringen, für andere Sprachen jedoch fast nichts

.


Also die Seite wird per redirect auf die dementsprechende Sprache weitergeleitet derzeit 14 also wäre französische ebenfalls vorhanden
die links würden alle von EN sprachigen Seiten kommen und die Hauptseite von mir sowieso in englisch und wird angezeigt falls das dementsprechende Land oder Sprache nicht eindeutig zugeordenet werden kann
 

eenzoo

- Premium Member -
.... ich mus überall backlinks gegen bringen ( somit werte ich ja wieder meine Seite ab )
Und das ist schlicht ein fataler Irrtum. Ausgehende Links sind erstens ein Mehrwert für deine User und zweitens ein absolutes SEO Muss(!)
 

thommy

- Premium Member -
Und das ist schlicht ein fataler Irrtum. Ausgehende Links sind erstens ein Mehrwert für deine User und zweitens ein absolutes SEO Muss(!)

korrekt - und auch die IP hat so gut wie keinen einfluss mehr in der zeit der clouds.

viel spass im netz

thommy
 

MisterAustria

- Premium Member -
wer hat denn kauflinks im angebot? schon lang kein öffentliches angebot mehr gesehn.. je nach angebot müsste man sehn ob invest in eigene expir.. oder langfristmiete interessanter is..
 

rudi

- Premium Member -
Also es gibt schon ein paar ausgehende links ganz so ist es ja nun auch nicht allerdings nur zu eigenen sachen das ist soweit schon klar
will ich aber z.B: 100 backlinks haben mus ich bei einem tausch auch 100 links zurückgeben damit fange ich ja an mich zuzumüllen .

BEISPIELSEITE <--- das ist ja nun wohl etwas sinnlos

desweitern könnte ich nur links als blogroll anbieten damit würde diese ja auf 7000 unterseiten erscheinen möchte ich halt auch nicht - und in der Regel verschwinden die getauschten links ja sowieso bei den Tauschpartner oder die Webseiten komplett beste Beispiel ist ja wohl das forum hier wen man mal ältere Beiträge liest jeder
zweite link ist EXITUS

---------------------------------------------------
wer hat denn kauflinks im angebot?

gibt genügend Angebote von Miete bis kauf auf dem internationalen Markt
alles nur eine Preisfrage es gibt Angebote von bis ......
das Problem ist nur es sind alles linkvekäufer die hunderte von blogs und webseiten haben und diese dann willkürlich setzen es ist halt vorher nicht wirklich festzulegen wo mein link erscheint .
vile reiten immer noch auf altem PR rum oder PA welcher dann aber auch mit zunehmenden links wieder absinkt
 
Oben