Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Anti-AdBlock Techniken

Labla

- Premium Member -
Hallo Miteinander,

der Anteil der User mit aktiviertem AdBlocker steigt weiter an. Sicherlich sind wir AWM auch nicht ganz unschuldig daran :)

Aber wie geht Ihr mit dieser Problematik um? Bittet Ihr die User die AdBlocker zu deaktivieren, zeigt Ihr unter dem Banner einen alternativen Text an - oder werden die User mit aktiviertem AdBlocker einfach ausgesperrt?

Ich habe zu dem Thema mal ein paar Sätze geschrieben. Hier gehts zur Newsmeldung.

Euch allen ein schönes Wochenenden mit vielen Umsätzen!
Labla
 

Titan

- Premium Member -
Da habe ich doch vor 2 Tagen was drüber gelesen. Bist wohl bei Xing angemeldet und bekommst die News für den Marketing Bereich ?

Adblocker benutze ich auch persönlich. Die meisten haben ja davon keinen Plan (Browser Plugin installieren wie z. B. Adblock). Schlimm sind nur die ganzen Virenprogramme, die das gleich mit anbieten. Die Zukunft schaut dann nicht mehr so rosig aus für die, die Hauptsächlich durch Traffic verdienen (Werbenetzwerke/Adsense). Deshalb gleich jetzt schon was dagegen tun und einbauen.
 

MisterAustria

- Premium Member -
ich frage mich da immer... also aus meiner sicht.. hätte ich nen adblocker und mir würde trotzdem werbung angezeigt würde ich mich darüber ärgern und mir denken.. ihr arschlöcher.. ob mit solchen usern überhaupt was zu holen is wenn man sie so "überlistet"?? das is ja als würde der postler immer werbung in briefkästen werfen wo steht keine werbung. da sieht sich auch keiner den müll an sondern wirft ihn wütend weg..
ich hab auch ein popunder das keiner blocken kann (dank an john smith der mir das vor ewigkeiten mal hat zukommen lassn).. keine ahnung.. schwieriges thema..
müsste man da die werbenazeigen nicht so gestalten das sie nicht aufn ersten blick als solche erkennbar ist um an diese user ranzukommen? also nicht nur werbeanzeige für geräte usw getrennt optimiern sondern denen die adblocker nutzen (falls erkennbar) nochmal extra was "dezentes" ausliefern? wiederspricht zwar dem werbung is da zum geklickt werden und muss auffallen grundsatz aber naja..
 

Labla

- Premium Member -
Da habe ich doch vor 2 Tagen was drüber gelesen. Bist wohl bei Xing angemeldet und bekommst die News für den Marketing Bereich ?

Ja, ich bin bei Xing. Und ja - ich habe dort auch über das Thema geschrieben. Das ist aber schon ein paar Wochen her. Da hatte ich mich noch erkundigt, wie die mit dem Thema umgehen. Daraus haben sich einige Gespräche und viele neue Ideen ergeben - u.a. auch für dieses (und das folgende) Posting.

Labla
 

Labla

- Premium Member -
ich frage mich da immer... also aus meiner sicht.. hätte ich nen adblocker und mir würde trotzdem werbung angezeigt würde ich mich darüber ärgern und mir denken.. ihr arschlöcher.. ob mit solchen usern überhaupt was zu holen is wenn man sie so "überlistet"??

Absolut berechtigte Frage! Die hatten wir uns damals - mittlerweile ist das 3 Jahre her - auch gestellt, als wir die ersten Tests mit der Technik gemacht hatten.

Das Ergebnis: Teilweise war die CTR bei den Leuten mit aktiviertem AdBlocker sogar höher als von denen, die keinen aktiv hatten. Ist aber auch irgendwie logisch - denn die hatten vermutlich auch vorher noch nie ein Banner gesehen :)

Aber das wichtigste - habe ich so auch im Beitrag geschrieben: von den Usern werden auch Sales generiert. Und ich denke, das ist es, worum es geht.

Ist das nicht unlogisch? Da aktiviert jemand einen AdBlocker um dann auf ein Banner zu klicken und sogar abzuschließen?

Nicht ganz. Für mich unterteilen sich die AdBlocker-Nutzer in drei Gruppen:

Gruppe 1: Viele User, die z.B. im Aldi Süd sich einen Media PC kaufen, haben (bzw. hatten das mal - ich bin bei den neuen Kisten nicht auf dem Laufenden) out of the Box so eine Art "Schutz vor bösen Angriffen aus dem Internet" aktiviert. Und was ist dabei? Richtig: ein AdBlocker. Sicherlich werden sie beim ersten mal noch gefragt, ob sie den auch aktivieren wollen. Ich bin mir aber sicher, dass viele beim "Schutz vor...." aufhören zu lesen und die Frage mit "ja" bestätigen. D.h, diese Leute wissen gar nicht, dass sie einen AdBlocker im Einsatz haben. Somit gehört diese Gruppe zu den potentielle Kunden.

Gruppe 2: Dazu gehören die User, die den AdBlocker bewusst aktivieren, da der ganze Werbekram die Seiten unbenutzbar langsam macht. D.h., sie haben prinzipiell nichts gegen die Werbung, es geht ihnen einfach nur der ganze "Werbekram", der nur den Rechner langsam macht, auf den Sack. Wenn Du denen eine schnelle Seite mit Werbung präsentierst, werden sie auch auf die Banner klicken. Somit sind auch das potentielle Kunden.

Gruppe 3: Das sind User, die - warum auch immer - aus Prinzip gegen Werbung sind. Es darf bezweifelt werden, dass sich sich bewusst zu einem Kauf hinreißen lassen.

Nun überlegen wir mal:

Wie geschrieben sind aktuell bis zu 35% der User mit aktiviertem AdBlocker unterwegs. Wie viele davon gehören zur Gruppe 3 der absoluten Werbung-Verweigerer? Ich weiß es nicht. Aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gehört der größte Teil der User mit aktiviertem AdBlocker zur Gruppe 2 - und damit sind das für mich potentielle Kunden.

Fazit: Auch in den Usern mit aktiviertem AdBlocker steckt eine Menge Potential. Nutzt es!

Labla
 

thommy

- Premium Member -
ich frage mich da immer... also aus meiner sicht.. hätte ich nen adblocker und mir würde trotzdem werbung angezeigt würde ich mich darüber ärgern und mir denken.. ihr arschlöcher.. ob mit solchen usern überhaupt was zu holen is wenn man sie so "überlistet"?? das is ja als würde der postler immer werbung in briefkästen werfen wo steht keine werbung. da sieht sich auch keiner den müll an sondern wirft ihn wütend weg..
ich hab auch ein popunder das keiner blocken kann (dank an john smith der mir das vor ewigkeiten mal hat zukommen lassn).. keine ahnung.. schwieriges thema..
müsste man da die werbenazeigen nicht so gestalten das sie nicht aufn ersten blick als solche erkennbar ist um an diese user ranzukommen? also nicht nur werbeanzeige für geräte usw getrennt optimiern sondern denen die adblocker nutzen (falls erkennbar) nochmal extra was "dezentes" ausliefern? wiederspricht zwar dem werbung is da zum geklickt werden und muss auffallen grundsatz aber naja..

das sind natürlich völlig andere user und können in aller regel nicht mit den gewohnten werbemethoden in so einem umfang zum abschluss gebracht werden. aber mitleid muss man mit denen nicht haben, denn eigentlich zun sie etwas das nicht erlaubt ist (wenn man sie succesive drauf hinweist).
du zeigst den usern kostenlow WENN....
das ist ne klare ansage und wenn der user das WENN nicht will, dann muss er halt akzeptieren dass dieser deal dann nicht gilt.

es sind aber so viele seiten mittlerweile die dem user dann einfach den stinkefinger zeigen, dass der das an und abschalten des adblockers sehr bald leid sein wird.

es gibt genug techniken die einen adblocker zu 100% umgehen können und wenn man wirklich ernsthaft drüber nachdenkt wer den ausfall bezahlen müsste, dann wären das die adblocker-hersteller (die machen es ja mit den werbekunden die da noch durchkommen auch so).

also eigentlich sollte man die adblocker zur kasse bitten, wenn sie wollen, dass unsere ads durch deren so leicht umgehbare technik geblockt werden DÜRFEN.

da wäre jedenfalls für mich der ansatz zum geldverdienen.

"wollen sie dass ihr tool auf unseren seiten funzt? wenn ja, bieten wir diesen service im jahresabo an"

ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass schon ganz am anfang des bezahlten internet die sogenannten password-sites wie pilze aus dem boden spriessten. jeder der irgendwo nen zugang gekauft hat, konnte dort seine zugangsdaten posten und sich die von den anderen rauskopieren.

damals dachte jeder das sei das ende vom netz, bis eines tages das erste programm diese dinger genutzt hat.

die haben passwörter vergeben und sie selbst da tausendfach reingepostet - nur bekam ein user, der dann in die seite ging sofort ein zahlfenster zu sehen und man hat damit einen riesen reibach gemacht.

am ende haben die password sites drum gebettelt selbst affiliates werden zu dürfen um wenigstens noch am immer weniger werdenden rest ihrer kundschaft ein bisschen zu verdienen.

SOWAS nenn ich intelligenz - denn da hat einer keinen grossen bogen um den scheisshaufen gemacht, sondern hat ihn mit nach hause genommen um seinen garten damit zu düngen.

viel spass im netz

thommy
 

HornyGuy

- Premium Member -
Ich bzw. meine Seiten haben mit Adblockern überhaupt keine Probleme, da ich diese lahmen Ads von PPs, Traffic- oder Werbenetzwerken nicht einbaue
Den überwiegenden Teil meiner Werbemittel entwickele und baue ich selbst, teste es regelmässig auf Adblocker-Verträglichkeit und gut ist
 

Labla

- Premium Member -
Den überwiegenden Teil meiner Werbemittel entwickele und baue ich selbst, teste es regelmässig auf Adblocker-Verträglichkeit und gut ist

Hatte ich auch gemacht - und mache es auch heute noch. Wir bauen Werbemittel, Landingpages usw. Trotzdem muss ich zugeben, dass der große Teil der verwendeten Werbemittel NICHT von uns, sondern von irgendwelchen Partnerprogrammen sind.

Der Grund ist: ich kann und will nicht für jedes "ach so sensationelle Produkt" was eigenes bauen. Also teste sich die Dinger mit dem Zeug, was von PP kommt. Und diese Dinge würden zu 99% bei aktiviertem AdBlocker nicht engezeigt werden,

Labla
 

MisterAustria

- Premium Member -
hab mir mal zum testen selber so nen adblocker runtergeladen..
das blockt schon alles.. aber die regiformulare von pp die ich als frame in eigenen seiten habe betrifft das nicht. werden angezeigt. also zumindest iframe werbemittel scheint dieser blocker in standardeinstellung zu ignoriern..
 

thommy

- Premium Member -
hab mir mal zum testen selber so nen adblocker runtergeladen..
das blockt schon alles.. aber die regiformulare von pp die ich als frame in eigenen seiten habe betrifft das nicht. werden angezeigt. also zumindest iframe werbemittel scheint dieser blocker in standardeinstellung zu ignoriern..

leider nicht bei allen
gibt schon welche die geblockt werden

viel spass im netz

thommy
 

eenzoo

- Premium Member -
der mist ist so perfide, dass zum teil selbst per css gestaltete button nicht angezeigt werden wenn bestimmte linkziele (unmaskiert) dahinter liegen oder die website, wenn sie target_blank verlinkt ist, nicht geladen wird.
 

MisterAustria

- Premium Member -
wenns zu extrem wird müssens ja auch user mal checken. irgendwann wundert man sich doch warum man nicht weiter kommt weil ein button fehlt oder ein text etwas beschreibt was dann nicht zu sehn is.. da sollte sich doch die erkenntnis einstellen das es einen mehr stört als nutzt...
 

HornyGuy

- Premium Member -
Der Grund ist: ich kann und will nicht für jedes "ach so sensationelle Produkt" was eigenes bauen. Also teste sich die Dinger mit dem Zeug, was von PP kommt. Und diese Dinge würden zu 99% bei aktiviertem AdBlocker nicht engezeigt werden,
Tja es gibt nicht nur bei diesem Thema, sondern auch beim Thema barrierefreie Darstellung von Inhalten und SSL aktuell eine Art Innovationsstau auf Seiten der Anbieter
Ich sehe das für mich persönlich aber eher als Chance und Herausforderung
 

Titan

- Premium Member -
Ich habe im Mainstream Bereich damals Webseiten auf durchschnittlich gute Keys optimiert. Dann einfach ein Jahrzehnt laufen lassen ohne Optimierung (nicht mehr Nötig, da Mehrwert für User, die machen die Werbung/Verlinkung von selbst). Im Schnitt 7k/Monat Einnahmen mit 2 Seiten. Die Adblocker greifen da natürlich bei Adsense auch. Könnte jetzt schon in etwa 500-1000 Euro ausmachen - in Zukunft vermutlich noch mehr, wenn es da keine Lösung gibt.
 

Labla

- Premium Member -
Mahlzeit,

wenns zu extrem wird müssens ja auch user mal checken. irgendwann wundert man sich doch warum man nicht weiter kommt weil ein button fehlt oder ein text etwas beschreibt was dann nicht zu sehn is..

Nachdem es im Netz unglaublich viele schlechte Seiten gibt, glaubt der User auf einer solchen gelandet zu sein.

Ich behaupte mal, dass keiner wegen eines fehlenden Buttons auf die Idee kommt seinen AdBlocker abzuschalten. Sie surfen einfach zur nächsten Seite.

Labla
 
Oben