Was ist neu?
Digital Marketing & Webmaster Forum

Digital Marketing, Internet-Technologien, Metaverse und mehr interessieren Dich? Registriere Dich gleich kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald Du angemeldet bist, kannst Du loslegen, Themen und Beiträge veröffentlichen und mit anderen Mitgliedern in Kontakt treten! Wir wünschen Dir einen anregenden Austausch!

Angebot zur Kooperation

Alex_

- Premium Member -
Nachdem ich mich im anderen Thread ausgiebig ausgelassen habe, möchte ich an dieser Stelle einen konkreten Vorschlag machen. Damit man mir nicht wieder vorwirft, ich würde nur kritisieren.

Sofern Interesse dafür vorhanden ist, erstelle ich in den nächsten Tagen eine geschlossene Facebook-Gruppe. Thema ist - wenig überraschend - Adult Marketing 3.0.

Aufgenommen wird nur, wer eine verbindliche Zusage macht, sich aktiv und konstruktiv in die Gruppe einzubringen. Wer das nicht tut, fliegt wieder raus.

Damit es vor allem zu Beginn nicht zu unübersichtlich wird, ist die Gruppe erst mal auf 12 Personen begrenzt.

Was wird konkret an Aktivitäten der Mitglieder erwartet?

1. Sie müssen lernwillig sein und auch aktiv nach neuen interessanten Ressourcen in Form von Artikeln, Tools, Anleitungen, Daten etc. Ausschau halten und diese natürlich in der Gruppe teilen und ggf. erklären.

2. Sie müssen bereit sein, mit anderen in Form von Contentaustausch (z.B. Gastartikel oder Erstellung von Grafiken im Gegenzug für Links) und Verlinkung zu kooperieren.

3. Sie müssen sich möglichst aktiv und konstruktiv an Diskussionen über verschiedene Strategien beteiligen.

4. Sie müssen Informationen über eigene Tests und Erfahrungen offen mit den anderen teilen. Natürlich müssen sie dafür vorher auch eigene Tests durchführen.

5. Sie müssen fair spielen. Das bedeutet, wenn jemand in einer bestimmten Nische Erfolg hat, sollte man ihm diesen nicht neiden und wegzunehmen versuchen, sondern ihn in der eigenen bzw. einer anderen Nische zu wiederholen.

Was nicht erwartet wird:

Niemand muss seine Domains offenlegen. Das ist weder notwendig noch sinnvoll. Man kann sehr gut über Strategien und Erfahrungen ohne konkrete Domains sprechen.

Warum ich glaube, dass dieses Konzept Erfolg haben kann:

Weil es nicht mir eingefallen ist. Ich kenne diverse Gruppen (nicht alle auf Facebook), die genau so arbeiten. In manchen bin ich selbst Mitglied. Manche sind kostenpflichtig, für andere muss man Nutzer einer kostenpflichtigen Software sein.

In diesen Gruppen wird weitestgehend nach den skizierten Prinzipien gearbeitet. Wobei die Mitglieder üblicherweise in verschiedenen Nischen tätig sind. Deshalb kommt man sich nicht gegenseitig in die Quere, sondern ergänzt und unterstützt sich.

Wer sich das nicht so wirklich vorstellen kann, für den habe ich ein kleines Beispiel: die Fitness-Branche.

Innerhalb dieser gibt es diverse Nischen. Muskelaufbau, Fettabbau, Athletiktrianing, Ernährung, sportartspezifisches Training etc. Was ich in dieser Nische sehe (vor allem in den USA), ist äußerst aktive Kooperation zwischen verschiedenen Anbietern und Bloggern. Man schreibt Gastartikel, interviewt sich gegenseitig, bewirbt die Produkte des anderen, macht gemeinsam Webinare oder schreibt sogar gemeinsam Bücher.

Es gibt im Adultbereich noch viel auszuprobieren in diversen Nischen, die sich gegenseitig ergänzen - wie in der Fitness-Branche.

Das setzt natürlich ein gewisses Vertrauen voraus und deshalb möchte ich die Gruppe nicht zu groß werden lassen. Ziel ist der Aufbau einer überschaubaren, eng vernetzten und kooperierenden Gemeischaft von Einzelkämpfern in möglichst unterschiedlichen Nischen mit dem Ziel der Erfolgsmaximierung für alle.

Also die Dominanz in diversen Nischen. Mich interessiert wie gesagt nämlich nicht, ob Hunderte, Tausende oder nur Dutzende Marketer in einer Nische leben können. Solange ich darunter bin. ;) Und das soll diese Gruppe für ihre Mitglieder erreichen: Dominanz in der/den jeweiligen Nische/n.

Ich glaube, das kann funktionieren. Es funktioniert bereits in anderen Bereichen.

Wer bereit ist, das Experiment zu wagen, möge sich bitte über eine PM bei mir melden. Melden sich genug, richte ich die Gruppe ein. Besteht kaum oder kein Interesse, gebe ich die Hoffnung auf, dass im Adultbereich professionelles Internetmarketing nach modernern Maßstäben möglich ist.

So und jetzt dürft ihr alle nach Herzenslust draufhauen und mir sagen, warum das Schwachsinn ist und auf keinen Fall funktionieren wird. :) Ich freue mich ...
 

Titan

- Premium Member -
Hast den Thread hier parallel erstellt, als ich gerade im anderen Thread mein Posting verfasst habe. Habe dort ja bereits etwas geschrieben bezüglich Partnerschaft und dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe. Und das mit "echten" Freunden.

Wenn die richtigen Leute zusammentreffen könnte es funktionieren. Die Frage stellt sich hier, ob es die in dieser Anzahl auch da draussen gibt? Meine Erfahrung, warum es scheitern könnte:

Dein Punkt 5.

Ob Neid, Gier oder beides. Selbst wenn man die Leute persönlich kennt, ist das schwer einzuschätzen. Bei WMs mit Erfolg könnte ich mir das eher vorstellen. Ob die dann teilen ???
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Zur Nische gehört auch immer Leidenschaft, man kann nicht ewig viel über Pimmel mit Feigwarzen schreiben, wenn man keine Pimmel mit Feigwarzen mag. 10-12 Leute zu finden, die zwar ein Projekt suchen, sich dann aber auch noch auf Pimmel mit Feigwarzen einigen, halte ich für nicht ganz einfach.
 

Alex_

- Premium Member -
Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen. Das ist doch gerade der Knackpunkt. Es ist ernsthafte, durchaus schwierige Arbeit. Indem man sich mehr Mühe macht als die Konkurrenz, lässt man sie üblicherweise hinter sich. Es kann doch nicht sein, dass man im Adultbereich nicht hinkriegt, was in anderen Nischen wunderbar funktioniert.
 

Globi

- Premium Member -
na damit hast du ja schon die loesung gebracht!
die nische ist: wie halte ich mein pimmel feigwarzenfrei.
das muesste ja dann einfach sein.

er sagt ja auch das jeder seine eigene nische haben soll, und das es mehr um die ideen rund herum und kooperation geht.
bei 12 leuten waeren dann halt nicht so fiese typen mit dabei wie ich, aber trotzdem, wenn auch nur 3 leute in dieser gruppe sind, sind es schlussendlich wieder 3 die nix zu bieten haben, oder die nur profitieren wollen. ist doch immer das selbe spiel.

der eine giebt dann, und ist nach ner weile entauscht das andere eben nix zum geben haben.
ob das nun schlechte ideen sind, oder ob es einfach nur absolute neulinge sind die nur nehmen koennen und gar nix geben koennen.

meine erfahrung mit club ecke und vip member, es kommt auch nix, wenn nur bestimmte leute zugang haben.

und wenn ich ein linktausch will, oder eine java script loesung suche, dann kriegt man doch auch hier noch seine loesungen, und das von einem viel groesseren publikum.

solche gruppen funktionieren ja nichtmal wenn sich alle mitglieder persoenlich kennen und sich regelmaessig treffen, ganz einfach weil es immer die geber und die nehmer giebt, und weil immer einer die arbeit hat, und die anderen auf der faulen haut sitzen.

baecker und koeche tauschen auch nicht die (erfolgs)rezepte untereinander.

aber viel spass beim versuch :)
 

Alex_

- Premium Member -
der eine giebt dann, und ist nach ner weile entauscht das andere eben nix zum geben haben.

Wie kommst du darauf, dass jemand nichts zu geben hat? Woher hat denn der, der zu geben hat? Weil er recherchiert und getestet hat. Niemand fällt als Experte für irgendwas vom Himmel. Alle müssen lernen und lernern und lernen und sich beständig weiterentwickeln. Insofern habe ich auch geschrieben, es handelt sich um ein Angebot für Lernwillige, die bereit sind, selbstständig zu recherchieren und auszuprobieren. Wenn nur diese zwei Gebote eingehalten werden, hat ständig jeder etwas zu geben und beizusteuern.

solche gruppen funktionieren ja nichtmal wenn sich alle mitglieder persoenlich kennen und sich regelmaessig treffen, ganz einfach weil es immer die geber und die nehmer giebt, und weil immer einer die arbeit hat, und die anderen auf der faulen haut sitzen.


Ich weiß wirklich nicht, woher dieser zynische Pessimismus bei dir kommt. Aber dass "solche Gruppen" nie funktionieren, stimmt schlicht und ergreifend nicht. Ich habe geschrieben, dass ich selbst Mitglied verschiedener Gruppen bin. In diesen wird ein solcher Informationsaustausch wie von mir angestrebt regelmäßig durchgeführt. Ich gebe zu, dass die Betreiber dieser Gruppen üblicherweise nicht so strenge Maßstäbe anlegen wie ich. Das liegt daran, dass die Teilnahme an der Gruppe bereits meist irgendwas kostet. Im Falle der von mir vorgeschlagenen Gruppe wären diese Kosten die konstante aktive Mitarbeit. Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.

Deshalb noch mal: Mein Angebot der Kooperation richtet sich definitiv NICHT an Zyniker, Pessimisten, Schmarotzer und Faulenzer. Es wird Arbeit von allen erwartet und gefordert. Wir arbeiten gemeinsam daran, die dominante Gruppe in diversen Nischen zu werden.

Wer sich dazu nicht bereit fühlt, soll es bitte gar nicht erst probieren. Ich weiß, dass es funktionieren kann. Das ist kein Glauben, sondern Wissen. Aber das richtige Mindset aller Beteiligten ist selbstverständlich der Schlüssel. Das verschweige ich nicht.

Niemandem wird hier was geschenkt. Aber wer sich beteiligt, hat erheblich höhere Chancen auf schnellere Erfolge, weil er Zugang zu einer Vielzahl von Ressourcen und mit der Zeit sogar exklusiver Daten hat. Wer den Wert dessen nicht erkennt, hat definitiv nicht das richtige Mindset.
 

Alex_

- Premium Member -
Ich sehe aber ehrlich gesagt auch gar nicht, wo das große Problem ist. Niemand muss seine Domains öffentlich machen und selbstverständlich gehen wir nicht von 0 auf 100 in einem Tag. Niemand muss oder wird wertvolle Geschäftsgeheimnisse verschleudern.

Es wird stückweise in kleinen Teilen gegeben. Bis jeder selbst so tief involviert ist, dass es ihn mehr kosten würde auszutreten als einfach weiterzumachen. Das ist ein selbstdisziplinierendes Prinzip, das in diversen Bereichen ganz hervorragend funktioniert.

Wenn hier also jemand irgendwas fürchtet, dann würde mich interessieren, was genau eigentlich. Wovor schreckt ihr zurück? In jeder beginnenden Beziehung offenbart man sich langsam und schrittweise und prüft die Chemie und das Verhalten des oder der anderen. Baut sich langsam Vertrauen auf, öffnet man sich mehr. Das ist doch ganz simpel. Wird man enttäuscht oder unfair behandelt, wendet man sich ab.

Ich frage mich, wie die Zyniker und Pessimisten unter euch Freundschaften und Beziehungen aufbauen und führen. Auch darin muss man sich doch im Laufe der Zeit öffnen und zu vertrauen lernen. Und auch da kann man jederzeit hinters Licht geführt, verletzt, ausgenutzt oder enttäuscht werden.

Mir ist die Abneigung gegen meinen Vorschlag deshalb etwas rätselhaft ...
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ich weiß wirklich nicht, woher dieser zynische Pessimismus bei dir kommt.
Durch Lebenszeit und Erfahrung schätze ich.

Jetzt muss sich ja schon fast ein jeder anmelden, um zu verhindern, das die Gruppe in der eigenen Nische dominanter wird, als man selbst. Der Mehraufwand lässt mich erschaudern.
 

Schmutziger alter Mann

- Premium Member -
Ich frage mich, wie die Zyniker und Pessimisten unter euch Freundschaften und Beziehungen aufbauen und führen.
Ganz langsam eben, bis nichts mehr schleift, oder wenigstens nicht mehr so doll. Bei Ehefrauen kann man schludern, bei so etwas nicht.

Mir ist die Abneigung gegen meinen Vorschlag deshalb etwas rätselhaft ...
Abneigung ist nun aber auch wieder etwas ganz anderes. Wir sind nur nicht euphorisch begeistert, aber wohlwollend interessiert.
 

gemo

- Premium Member -
@Alex, Erstmal finde ich es gut, das du so eine Idee hier anbietest, aber auch ich muß, wie meine Vorredner daran zweifeln, das es funktioniert. Ich denke mal echte Profis, werden sich solchen "Gruppen" nicht anschließen, weil sie ihre Tipps nicht einfach so weiter geben. Du wirst vielleicht 5-6 sehr erfahrene Personen haben und der Rest sind Mitläufer die sich den Kick erhoffen auf den sie schon lange warten.
Wir hatten damals zu meiner aktiven (selbständigen) Zeit als AWM oft Treffen, mit Leuten die man eben durch diverse "Treffen" persönlich kennt, da kam "manchmal" bei einem Bier in Einzelgesprächen was rüber. Aber so anonym über FB glaube ich nicht, das sich jemand weiter entwickelt als er schon ist.
Und dann ist es ja schon eine Vorsortiereung was Du verlangst. Was wäre denn mit mir? Ich bin nur noch "Nebenbei" AWM, habe ein paar Seiten, die ich mit nicht sonderlich großem Erfolg bewerbe und die Dinge die ich weiss, kennt wohl schon fast jeder hier .....würdest Du mich in diese Gruppe der 12 Teilnehmer aufnehmen?
 

Alex_

- Premium Member -
Durch Lebenszeit und Erfahrung schätze ich.

Das tut mir - und das ist keineswegs ironisch oder gar sarkatisch gemeint - wirklich leid. Denn meiner Meinung nach breitet sich solch Zynismus und Pessimismus wie ein Krebsgeschwür in viele, wenn nicht alle Bereiche des sozialen Miteinanders aus.

Der Mehraufwand lässt mich erschaudern.

Das kann ich schon deutlich mehr verstehen. Aber wie gesagt, die Gruppe ist nicht für diejenigen gedacht, die weitermachen wollen wie bisher. Sondern für solche, die "on top of the game" sein wollen, wie die Amis das ausdrücken.

Übrigens ist dieses Argument für mich sogar eins FÜR DEN Beitritt zur Gruppe. Ich frage mich nämlich seit einiger Zeit, warum so viele die sich ihnen bietenden Chancen nicht ausnutzen. Internetmarketing ist zum allergrößten Teil Psychologie und weniger Technologie. Die Antwort vermute ich ebenfalls in der Psychologie: die natürliche Faulheit des Menschen.

Wie viele träumen beispielsweise davon, ein erfolgreicher Athlet zu werden?

Nicht wenige.

Wie viele werden einer?

Wenige.

Warum?


Weil sie nicht sehen können oder wollen, was einen erfolgreichen Athleten ausmacht: In erster Linie harte und smarte Arbeit kombiniert. Er trainiert mehr und intelligenter als die anderen.

Zugegeben, ganz oben in der Weltrangliste kan ein Quäntchen mehr Talent einen Unterschied machen (oder Doping).

Aber die meisten erreichen nicht mal zehn Prozent ihres Potenzials, weil sie auf den richtigen Zeitpunkt oder ein Wundermittel warten.

Ich habe die Fitness-Branche nicht umsonst als Beispiel genannt.

Extrem viele Menschen wollen abnehmen und ein Sixpack. Nur äußerst wenige schaffen es. Die Erfolgreichen haben verstanden, dass die Magie darin liegt, konsequent und regelmäßig nach bestimmten grundlegenden Prinzipien zu trainieren. It's the Basics, stupid!

Die Erfolglosen dagegen rennen sofort jedem neuen Trend hinterher, weil sie denken, hoffen, glauben, dass dieser ihnen endlich hilft, den angeblichen inneren Schweinehund zu überwinden - oder schneller als andere Trainingsmethoden Muskeln aufzubauen.

Fakt ist, man kann als Untrainierter mit diversen Methoden (und ohne Doping) enorme Muskelzuwächse erreichen, solange man sich an die wenigen grundlegenden Prinzipien des Hypertrophietrainings hält.

Nur macht das kaum jemand.

Das Geheimnis in diesem und in vielen anderen Fällen ist also, dass es keines gibt. Alle notwendigen Informationen für den Erfolg sind frei verfügbar. Es ist die eigene Faulheit, die davon abhält, sie zu nutzen.

Ich suche also Mitstreiter, die bereit sind, die Basics konsequenter und intensiver umzusetzen als 95 Prozent der anderen.
 

Alex_

- Premium Member -
@Alex, Erstmal finde ich es gut, das du so eine Idee hier anbietest, aber auch ich muß, wie meine Vorredner daran zweifeln, das es funktioniert. Ich denke mal echte Profis, werden sich solchen "Gruppen" nicht anschließen, weil sie ihre Tipps nicht einfach so weiter geben. Du wirst vielleicht 5-6 sehr erfahrene Personen haben und der Rest sind Mitläufer die sich den Kick erhoffen auf den sie schon lange warten.
Wir hatten damals zu meiner aktiven (selbständigen) Zeit als AWM oft Treffen, mit Leuten die man eben durch diverse "Treffen" persönlich kennt, da kam "manchmal" bei einem Bier in Einzelgesprächen was rüber. Aber so anonym über FB glaube ich nicht, das sich jemand weiter entwickelt als er schon ist.
Und dann ist es ja schon eine Vorsortiereung was Du verlangst. Was wäre denn mit mir? Ich bin nur noch "Nebenbei" AWM, habe ein paar Seiten, die ich mit nicht sonderlich großem Erfolg bewerbe und die Dinge die ich weiss, kennt wohl schon fast jeder hier .....würdest Du mich in diese Gruppe der 12 Teilnehmer aufnehmen?


Argh ... Wie kommt ihr alle darauf? Warum sollen Profis (was immer das sein mag) das nicht tun??? Erstens kenne ich Profis, die GENAU DAS tun. Sie bieten solche Gruppen gegen monatliche Gebühren an. Zweitens haben sie sehr wohl was davon - nämlich exklusive Testdaten und Erfahrungen anderer, an die sie sonst nicht rankämen und aus denen sie wertvolle Schlüsse für ihre Projekte ziehen können.

Wer sagt, dass ich mehr als fünf bis sechs Personen brauche oder haben will? Ich habe bloß gesagt, die Gruppe wird zu Beginn auf maximal zwölf Personen begrenzt. Wenn es weniger sind, ist es mir auch recht. Wenn es nur zwei sind, genauso. Mir geht es nicht um Quantität, sondern um Qualität. Je mehr mit demselben Mindset sich anschließen, desto mehr Daten können wir in derselben Zeit generieren und damit den Mitbewerber umso schneller vorauseilen. Aber hey, jeder Einzelne zählt!

Es wird - noch einmal - KEINE MITLÄUFER geben. Wer sich nicht beteiligt, fliegt kompromisslos raus. Nicht wie hier im Forum. Und nicht erst nach einem halben Jahr.

Ja, gemo, ich würde dich aufnehmen, denn ich gebe - Pardon my French - einen Rattenschiss darauf, was du heute weißt. Mich interessiert, was du morgen lernst. Und übermorgen. Und überübermorgen. Mich interessiert, wie lernwillig du bist. Es geht in dieser Gruppe um rasante Weiterentwicklung. Um einen Inkubator. Um die Sammlung und Aufbereitung von Informationen, wie jeder sie gerne hätte, es aber für einen Einzelnen (zu) mühsam ist.

Es geht also explizit nicht darum, wie viele Projekte jemand bereits hat oder wie viel Erfahrung. Es geht darum, was jemand an Hirnschmalz und Energie einzubringen bereit ist.

Es ist wie eine Lerngruppe im Studium oder in der Schule. Da sagt man doch auch nicht, die ganze Gruppe macht keinen Sinn, bloß weil alle noch kaum oder keine Ahnung vom Thema haben. Der Sinn der ganzen Gruppe ist doch, durch gemeinschaftliche Anstrengung möglichst schnell den Stoff zu durchdringen.
 

Alex_

- Premium Member -
Abneigung ist nun aber auch wieder etwas ganz anderes. Wir sind nur nicht euphorisch begeistert, aber wohlwollend interessiert.


Ich werde mir jetzt aber nicht ewig die Mühe machen, selbst das kleinste Gegenargument zu entkräften. Es ist weder meine Absicht noch meine Aufgabe, euch zu euphorisieren und von Zynismus und Pessimismus zu heilen. Ich verkaufe euch nichts, sondern ich lade Gleichgesinnte zu einem Win-win-Unternehmen ein.

Ich bin kein Idiot. Ich kenne alle Gegenargumente und habe alle Diskussionen dieser Art hier im Forum in den letzten Jahren gelesen. Mir ist klar, dass es Risiken gibt und diese Gruppe scheitern kann.

Aber ich muss auch ehrlich sagen: Wer nicht bereit ist, kalkulierte Risiken für die Aussicht auf mehr Erfolg einzugehen, der sollte überhaupt nicht selbstständig sein.

Wer andererseits nicht sehen kann oder will, dass dieses Konzept im Grunde funktioniert, dem kann ich auch nicht helfen. Dass es funktioniert, weiß ich, weil ich es an anderer Stelle in Funktion erlebt habe und erlebe. Wenn es also in dieser Branche nicht funktioniert, dann wegen Neid, Missgunst, Faulheit und sonstigen negativen menschlichen Verhaltensweisen - nicht wegen eines Fehlers im Konzept.

Insofern werde ich mich nun nicht weiter zu meinem Angebot äußern. Ich habe alles gesagt, was zu sagen ist. Der Rest ist ein Leap of Faith, wie die Amis sagen. Der gehört zum Erfolg immer irgendwann dazu. Denn absolute Sicherheit gibt es nirgends.
 

Alex_

- Premium Member -
Eine letzte Sache muss ich noch loswerden, weil sie mich tatsäclich persönlich traurig macht. (Nein, ich bin kein Pessimist und Zyniker. Es macht mich tatsächlich traurig, wenn Menschen so denken.)

gemo hat gefragt, ob ich ihn überhaupt aufnehmen würde. Wo er doch nicht viel zu bieten hätte.

@gemo: Du siehst dein Potenzial nicht! Das finde ich wirklich schade. Für dich und für andere. Nein, das ist weder herablassend noch bösartig gemeint, sondern ganz ehrlich. Du bist lernfähig. Du musst es wollen und dir die Zeit dafür nehmen. Wenn du sagst, du hast zu wenig Zeit dafür, weil andere Dinge (wie Familie, Freunde, Karriere) höhere Priorität genießen als Adultprojekte, dann verstehe ich das. Das ist ehrlich und nicht zu beanstanden. Jeder muss seine Prioritäten selbst wählen.

Aber es ist schade und hochgradig falsch, wenn du denkst, nicht mitmachen zu können, weil du jetzt noch nichts Interessantes zu bieten hättest - denn du hast. Den besten und schnellsten Computer der Welt: dein Gehirn. Du musst es nur mit anderen Gehirnen Gleichgesinnter vernetzen wollen und du wirst feststellen, was für einen Entwicklungsschub du machst.

Die sogenannten Profis sind auch nur Menschen mit Gehirnen, die Dinge tun und daraus lernen. Genau dadurch sind sie doch überhaupt erst zu Profis geworden. Was sie von den Amateuren unterscheidet, ist in der Hauptsache die eingesetzte Zeit. Ein professioneller Cellist und ein Anfänger tun dasselbe: Sie spielen das Cello. Der Profi spielt nur viel öfter und länger.

Deshalb noch mal: Wenn du sagst, Erotikprojekte sind dir die Zeit nicht wert, das verstehe ich. Du hast Prioritäten gesetzt und das ist großartig. Wenn du hingegen sagst, du hättest nichts beizutragen und deshalb würde ich dich womöglich nicht aufnehmen, dann ist das falsch und schade.
 

Alex_

- Premium Member -
Sorry, ich kann es mir nicht verkneifen: Es steckt schon eine gewisse Ironie in unserer Diskussion. Wir arbeiten in einer Branche, in der das (in)offizielle Motto vieler großer und kleiner Unternehmen ist: Move fast and breake things. Und wir unterhalten uns hier wie der typisch Deutsche, dem selbst das kleinste Risiko zu groß erscheint.

Ich will nicht belehrend klingen, aber das Internet und seine Entwicklung wird von amerikanischen Unternehmen dominiert. Die bewegen sich schnell und machen Dinge kaputt dabei. Entweder wir bewegen uns genauso schnell oder wir werden langsam verdrängt.

Deswegen ist diese ganze Diskussion nicht bloß recht mühsam und unfruchtbar, sondern zutiefst unamerikanisch. Anstatt zu fragen, wie wir die Gruppe gestalten könnten, damit sie funktioniert, wird mir ein Argument nach dem anderen um die Ohren gehauen, warum sie nicht funktionieren wird.

Das unterscheidet eben - pauschalisiert gesagt - den Ami von dem Deutschen: Der Ami denkt, das lässt sich schon irgendwie machen - und probiert es. Der Deutsche dagegen sagt, das klappt sowieso nicht - und probiert es nicht mal. Es ist am Ende keine Überraschung, dass der Ami den Deutschen in vielen Bereichen dominiert. (Und kommt mir jetzt nicht mit dem deutschen Mittelstand oder der Industrie. Wir reden hier ausschließlich vom Internet - und da dominiert die amerikanische Denkweise und deren Produkte ohne Zweifel.)

Wenn ihr Erfolg haben wollt, hört also bitte, bitte auf, wie der Deutsche zu denken. Oder sucht euch eine andere Beschäftigung. Wer online Erfogl haben will, spielt nach amerikanischen Regeln und sollte denken wie Amis. Das ist nicht meine persönliche Meinung oder Weltanschauung, sondern ein Fakt. Und bitte jetzt kein Ami-Bashing oder eine Diskussion darüber, warum das Scheiße ist. Es ist nun mal, wie es ist. Die Amis scheren sich wenig um deutsche Bedenkenträger. Während wir hier noch diskutieren, wie kacke doch Google inzwischen ist, haben die längst die nächsten Updates rausgehauen und weitere "Webmaster" zur Aufgabe gezwungen.

Insofern: Ich suche Mitstreiter, die professionell (nicht persönlich) amerikanisch denken können und dazu bereit sind.
 

Labla

- Premium Member -
Deine Argumente haben mir sehr gefallen. Aber folgende spricht mir aus der Seele:

...
Wenn ihr Erfolg haben wollt, hört also bitte, bitte auf, wie der Deutsche zu denken. Oder sucht euch eine andere Beschäftigung. ...

Ich bin dabei und würde mich sehr freuen, wenn Du diese Gruppe ins Leben rufen würdest.

@All:
Bei all der berechtigten Zweifel - lasst die Gegenargumente, springt über Euren Schatten und versucht es einfach.

Labla
 

Alex_

- Premium Member -
@Labla: Das freut mich sehr und auf dich habe ich insgeheim gehofft. Du bist mir in der Vergangenheit öfter durch intelligente und interessante Beiträge aufgefallen und ich hatte schon vor, dich mal auf eine Kooperation anzusprechen oder ob man deine Dienste entgeltlich buchen kann. ;)
 

Globi

- Premium Member -
Wie kommst du darauf, dass jemand nichts zu geben hat? Woher hat denn der, der zu geben hat?
weil ein neuling meist minderwertige backlinks hat, keine erfahrung, und somit auch wenig zu bieten hat.
und genau daher hat der erfahrene eben all das, ob nun erfahrung im internetmarketing, programiersprachen, gute bestehende seiten fuer backlinks etc.
der kann auch besser recherchieren als ein neuling.
ein neuling weis ja nichtmal nach was er den recherchieren oder suchen soll, da er nichtmal weis was moeglich ist und was nicht.
sieht man doch teilweise an den fragen die sie in foren stellen, wo jeder profie schnell googeln wuerde, aber der neuling nichtmal weis nach welchen begriff er denn suchen soll, oder wie er ueberhaupt google benutzt um das zu finden was er sucht.

Ich weiß wirklich nicht, woher dieser zynische Pessimismus bei dir kommt.
20 jahre webmaster erfahrung, und mehr als 15 jahre webmasterforen betreiber... evt ???

Wer sich nicht daran hält, fliegt raus.
und somit ist da wieder ein boss der bestimmt wer darf, und wer nicht darf.

konstante mitarbeit haellt auch keiner wirklich aus, jeder hat mal ferien, krankheit, ne flaute, irgendwas anderes wichtigeres um die ohren, wo er die gruppe mal 1-5 monate vernachlaesigt.


Wer online Erfogl haben will, spielt nach amerikanischen Regeln und sollte denken wie Amis. Das ist nicht meine persönliche Meinung oder Weltanschauung, sondern ein Fakt.
du meinst sich gegenseitig einschleimen und hochloben, und hintendurch ein scheiss drauf geben, wie das so in ami foren ueblich ist?
auch bei den amis ist sich jeder selbst der naechste.

aber wie gesagt, viel glueck.
im grunde muss man da garnicht drueber diskutieren, versuch einfach mal solche leute mit solchen idealen zu finden.

ich habe in meiner kariere genug solche gruppenprojekte gesehen, ob nur uebers internet anonym, oder leute die sich persoenlich kanten, am ende gieng eigentlich immer alles den bach runter und die netten leute waren zerstritten, weil der eine mehr oder weniger hatte als der andere.
somit darfst du dann schiedsrichter spielen, wer deiner gruppe wuerdig ist, und wer nicht.
viel spass dabei :)
 

Alex_

- Premium Member -
@Globi: Ich habe Gruppen erlebt und selbst daran teilgenommen, in denen eine respektvolle Atmosphäre herrschte und das gemeinschaftliche Ziel zur Zufriedenheit aller erreicht wurde. Es könnte sein, dass du einfach die falschen Leute um dich hattest. Sei es durch Pech oder systematisch falsche Selektierung. Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass ich nicht viele Mitstreiter brauche, um viel zu bewegen.

Eine Handvoll Leute nur und durch die Kooperation enstehen bereits enorme Hebeleffekte. Wenn die Welt so funktionieren würde, wie du aufgrund deiner persönlichen negativen Erfahrungen extrapolierst, dann dürfte es auch keine erfolgreichen Unternehmen mit einem Team aus Gründern geben. Tatsache ist, dass es sie gibt.

Es ist nicht einfach und man kann dabei viele Fehler machen, das bestreitet niemand. Es gibt sogar Forschung und Literatur dazu. Aber wenn sich die richtigen Leute zusammenfinden und an die selbst gesetzten Regeln halten, dann ist der Himmel die Grenze.

Man darf nicht vergessen, dass viele große Online-Unternehmungen wie Facebook, Twitter, Mashable, Stack Overflow etc. von einzelnen Leuten oder kleinen Gruppen ohne viel Kapital, aber mit einer Idee gegründet wurden.

Ich sage nicht, dass wir in ähnliche Dimensionen vorstoßen können oder werden. Ich sage nur, dass es grundsätzlich mit der richtigen Idee, etwas Glück und Kooperation der passenden Leute möglich ist. Und das waren nur die bekanntesten Beispiele. Es gibt viele, die ebenfalls Millionen im Jahr Einnahmen, die aber deutlich weniger bekannt sind.

Wenn du weiter deinem Zynismus frönen möchtest, ist das völlig in Ordnung. Nur bitte schließe von deiner persönlichen Erfahrung nicht auf ein allgemeines Prinzip, wie die Welt funktioniert. Das ist immer falsch. Tatsache ist, es gibt erfolgreiche Kooperationen unter Menschen. Täglich. Auf der ganzen Welt. Im Großen wie im Kleinen. Wer hinschaut, findet und sieht sie. Darum ist die einzig interessante Frage: Wie kann ich an einer teilhaben?
 
Oben